Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Suche nach einer Stelle

4.297 Aufrufe, 78 Beiträge.

Níniel 28.08.2018, 22:06

41 zitieren melden

"Ich schätze eure Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber euren Fähigkeiten, die eigenen Grenzen der Kräfte zu erkennen ist schonmal ein Schritt, den viele leider nicht bestehen. 

Euch das Lehren an sich beizubringen, wird meines Erachtens nach, nicht das Problem sein. Das wird mit ein bisschen Übung schnell erlernt werden. Am besten ist es wenn man den Magusch tatsächlich einfach vorlebt, was es heißt seine Kräfte intuitiv zu nutzen, da wir diese später an die Fürstentümer übermitteln, damit sie dort helfen können. Für die Bauern zum Beispiel, die dringend Hilfe oder Pflege für ihre Ernte oder für ihr Vieh benötigen, aber kein Geld haben, um hierher zu reisen."

Níniel ist überzeugt davon, das Vaticinius ein guter Lehrer sein wird, er hat etwas an sich, das sie nicht benennen kann, es ist wohl seine Ausstrahlung. Er macht einen weisen Eindruck auf sie, auch wenn er vielleicht garnicht so alt ist.

Vaticinius 28.08.2018, 22:15

42 zitieren melden

"Das sind noble Ziele, die die Akademie hegt, Milady.

Und ich danke Euch für die Einschätzung zu meiner Lehrfähigkeit."

Er betrachtet sie und lächelt glücklich.

"Heißt das, dass ich bleiben darf?"

Níniel 28.08.2018, 22:22

43 zitieren melden

"Ich würde mich freuen, wenn ihr bleiben würdet, Vaticinius."

Sie lächelt ihn freundschaftlich an, er war bald einer ihrer Kollegen. 
Da noch ein paar wenige Formalitäten anstanden, fummelt Níniel ein paar Blätter Pergament aus ihrer hölzernen Schreibtisch Schublade, sie runzelt die Stirn, den Blick auf die Blätter gerichtet.

"So, ich habe zwar nicht damit gerechnet, heute noch einen Vertrag ausfüllen zu müssen, aber das macht Garnichts."

Noch einmal sieht sie die Blätter durch und teilt diese in zwei Stapel, ein Exemplar für Vaticinius und eines für Sie. Dann sieht sie zu dem Gelehrten auf und verfällt in ein Schmunzeln. 

"Leider kommt jetzt der anstrengende Teil. Formulare inklusive das Schwören des Eides."

Alessandra Ters 28.08.2018, 22:37

44 zitieren melden

Es fällt mir nicht sonderlich schwer, anderen zu vertrauen, denke ich.

erklärt Alessandra, lässt dabei jedoch den bedeutenderen Teil, dass sie sich selbst hingegen nicht traut, aus. Sie schluckt einmal fest und ihr Blick huscht kurz im Zimmer umher, bevor er zu Eóghaans Gesicht zurückkehrt. Der Mann wirkt trotz seiner Erscheinung recht freundlich. Also wagt sie, ihre nächste Frage zu stellen.
Darf ich hier bleiben und lernen, meine Kräfte zu kontrollieren?

Vaticinius 28.08.2018, 22:46

45 zitieren melden

Ein kurzer Pfiff entglitt Vaticinius und er zog die Brauen kurz hoch.

"Das sieht nach einer Menge aus, aber was sein muss, muss sein, oder?"

Er lächelte Níniel an und zwinkerte ihr freundschaftlich und liebenswert zu

@Alessandra: Du meinst wohl "Es fällt mir nicht sonderlich leicht, anderen zu vertrauen,..."

Alessandra Ters 28.08.2018, 23:00

46 zitieren melden

Nein, tatsächlich meinte ich es so, wie es da steht ;) ihre Verschlossenheit rührt nicht daher, dass sie Angst hat, verletzt zu werden, sondern andere zu verletzen.

Vaticinius 28.08.2018, 23:05

47 zitieren melden

Ohne jetzt ne große Diskussion anfangen zu wollen, aber wenn anderen vertrauen nicht schwer fällt (= leicht fallen), finde ich, spricht das nicht für Verschlossenheit. Aber weiter im Text. ;-)

Eòghann 29.08.2018, 08:53

48 zitieren melden

Eóghann entgeht ihr umherblicken nicht, hier hatte mehr oder weniger jeder Magusch ein Problem mit Vertrauen, das weiß er aus den Gesprächen die er anfangs immer führte. Alessandra macht auf ihn jedoch einen besonders verängstigten Eindruck. 
Er mustert sie schließlich und lehnt sich in seinem Stuhl zurück, während er gedankenverloren durch seinen Bart streicht, dann nickt er schließlich. 

"Nun, es spricht nichts dagegen, das du hierbleiben darfst. Wir müssen jedoch erst ein paar, sagen wir, Tests machen. Keine Sorge, wir foltern dich nicht oder fügen dir sonst wie Schmerzen zu. In diesen Tests werden wir einfach sehen, was für Kräfte du zur Verfügung hast, inwieweit wir dir hier helfen können. Denn je nach Stärkegrad deiner Kraft, kommst du in die Klasse, welche zu deinen Kräften passt. Denn auch die Art der Magie deiner Kräfte ist ausschlaggebend für deinen Werdegang. 

Da du selbst schon die Erfahrung gemacht hast, einem anderen Lebewesen Schaden zugefügt zu haben, bekommst du erst einmal ein Einzelzimmer auf der Etage der Lehrer, damit immer für dein Wohl gesorgt werden kann."

Er schenkt ihr ein freundliches Lächeln. 

"Kannst du dich mit diesen Bedingungen anfreunden, Alessandra?"

Níniel 29.08.2018, 09:21

49 zitieren melden

Níniel schenkt ihm ebenfalls ein Lächeln, sie zieht die Augenbrauen hoch und begutachtet die Blätter. 

"Ja, das ist unsere Absicherung. Ich würde auch vorschlagen, das Du nach der Mittagspause mit in den Unterricht kommst, um Dir anzusehen, wie tatsächlich gearbeitet wird. Falls Eóghann schon mit seinem Gespräch fertig ist, gehst du mit zu ihm, er hat heute den Gedankenkommunikationsunterricht, also den Magusch beizubringen wie sie ihre mentalen Fähigkeiten stärken können, da ist er der erste Anlaufpunkt für die Schüler, da er schon als Kind derlei Fähigkeiten sehr ausgeprägt ausüben konnte. Er ist ebenfalls außerordentlich stark als Telepath und kann gut das Element Feuer kontrollieren.

Falls er doch noch nicht fertig ist, kommst Du am besten mit mir mit in meinen Unterricht, ich lehre Entspannungstechniken, die natürlich auch zum Teil wichtig sind, um seine Kräfte zu kontrollieren, andererseits ist man durch das Erlernen nicht so erschöpft, bei der Magienutzung. Ich lehre ebenfalls die Fächer, wann es angemessen ist Magie zu nutzen und zu welchem Zweck, natürlich auch vor dem Hintergrund wie gefährlich schwarze Magie ist, da wird es auch manchmal ein bisschen philosophisch, was den Magusch sehr viel Spaß macht, möchte ich behaupten. Also kann man sagen ich bin eher der Theorie Lehrer."

Níniel holt noch ein paar Pergament Seiten hervor und legt diese fein säuberlich zusammen, ehe sie diese Vaticinius mit einem entschuldigenden Lächeln überreicht.

"Das ist ein bisschen Lesestoff für langweilige Stunden."

Sie lacht kurz auf und zwinkert dann.

"Ein kleiner Scherz, es ist natürlich wichtig sich das zu Gemüte zu führen. Da wäre einmal der Lehrplan für die gesamte Lehrerschaft, natürlich die Hausordnung, der Eid, den es zu verinnerlichen gilt und ein Bogen mit Fragen zum Ankreuzen, um herauszufinden was Dir besonders liegt und was deine Stärken sind, um zu evaluieren zu welchem Unterricht ihr passt oder ob es nicht sogar Sinn macht, dass ihr lehrt, was vielleicht keiner der anderen Lehrer übernehmen kann. 

Dein Eid könnt ihr ablegen, wann ihr möchtet, lehren dürft ihr allerdings erst, wenn er abgelegt ist und euer Bogen ausgewertet wurde, weshalb es vorteilhaft wäre, diesem möglichst bald nachzukommen."

Sie überlegt eine Weile, dann schüttelt sie den Kopf.

"Nein, ich glaube ich habe nichts vergessen zu erwähnen.

Also?"

Alessandra Ters 29.08.2018, 09:39

50 zitieren melden

Gewiss.

erwidert Alessandra, denn das alles klingt so viel besser als die letzten, einsamen Jahre ihres Lebens, in der bereits die kleinste Berührung eines anderen Wesens sie in Schrecken versetzt hat. Und manchmal auch den anderen.
Ich bin für die Tests bereit.

Vaticinius 29.08.2018, 10:10

51 zitieren melden

Vaticinius nimmt den Stapel mit den Dokumenten an sich und begutachtet die Seitenzahl, indem er am Rand des Stapels mit seinem Daumen entlangfährt. Dann blickt er Níniel an.

"Dem Unterricht beizuwohnen klingt schonmal gut. Und dann würde ich vor dem Mittagessen versuchen das hier durch zu arbeiten. Wie viel Zeit bleibt bis dahin?"

Eòghann 29.08.2018, 13:52

52 zitieren melden

Das Mädchen schien wirklich widerstandslos alles ertragen zu wollen, sie hatte nicht einmal eine Frage über den Hergang gestellt oder mehr wissen wollen über die verschiedenen Kräftegrade, aber vielleicht war sie auch einfach sehr erschöpft.
Geräuschvoll steht der Hühne auf und blickt Alessandra an.

"Möchtest Du dein Zimmer sehen? Oder mit den Tests beginnen?"

Níniel 29.08.2018, 13:55

53 zitieren melden

Níniel nickt anerkennend und grinst.

"Schön jemanden mit so viel Ehrgeiz hier zu haben, wir haben noch etwa fünf Stunden, bis es Zeit wäre zu den Magusch zu gehen. Ich kann Dir natürlich auch gerne erstmal dein Zimmer zeigen und du gönnst dir bis dahin ein bisschen Ruhe. Du siehst aus als stecke eine lange Reise in deinen Knochen."

Vaticinius 29.08.2018, 14:00

54 zitieren melden

"Es geht einigermaßen, danke. Aber im Zimmer zur Ruhe zu kommen, ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn ihr also die Güte hättet vorauszugehen, werte Níniel, dann folge ich euch."

Er deutete eine Verbeugung an und zwinkerte ihr zu.

Níniel 29.08.2018, 14:15

55 zitieren melden

"Natürlich und Bitte Dutz mich doch, wir sind bald Kollegen und müssen einander vertrauen und Hand in Hand arbeiten, um die Magusch bestmöglich in Magie zu erziehen.

Hier geht es lang."

Níniel steht auf und hält Vaticinius die Tür auf, ehe sie auf den Flur tritt und nach rechts abbiegt.

"Jede Lehrkraft hat ein Arbeitszimmer und ein persönliches Zimmer, den Magusch ist es strikt untersagt in letztere einzudringen und in Erstere nur in Begleitung einer Lehrkraft."

Sie gehen vorbei an großen Gemälden von bedeutenden Magiern, sogar ein Bild vom Kaiser hängt an einem der Korridorflure. Níniel achtet darauf so langsam zu gehen, das der Gelehrte genug Zeit hat sich alles anzusehen und sich den Weg zu merken-

Alessandra Ters 29.08.2018, 14:35

56 zitieren melden

Alessandras Herz macht einen kleinen Sprung, als sie daran denkt, sich in ein Bett legen und einfach für ein paar Stunden in Sicherheit ruhen zu können. Doch zugleich sitzt die Angst tief, dass sie bei den Tests irgendetwas falsch macht und man entscheidet, dass sie diese Behandlung, so ein Zimmer doch nicht wert ist. Und dann wird es noch schwerer, wieder zu gehen.
Wenn es Euch keine Umstände bereitet, würde ich gerne mit den Tests beginnen.

Vaticinius 29.08.2018, 14:49

57 zitieren melden

Begeistert folgt er seiner neuen Kollegin und ist beeindruckt von den Gängen und der Gestaltung dieser. Während des Weges versucht er sich diesen zeitgleich einzuprägen, damit er sich nicht verlaufen wird, wo die Akademie doch so riesig erscheint.

"Wie sieht es denn allgemein mit den Fähigkeiten hier aus, Níniel? Wird hier alles auf - ich formuliere es mal lapidar - Teufel kommm raus gelehrt? Oder gibt es speziellere Gebiete oder Bereiche der Magie, die gar nicht angerührt werden?"

Er zögert kurz auf dem Weg und stellt dann eine für ihn recht wichtige Frage, in der Hoffnung sich weder zu blamieren, noch zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

"Und wie ist es mit meinen Fähigkeiten?"

Er hält inne, weil er erwartet, dass Níniel sich blitzschnell umdreht und ihn mit scharfen Blicken zu durchbohren, aber diese Reaktion bleibt aus.

"Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, dass ich jemandem zeige, was ich kann? Nicht dass ich mich nachher im Unterricht blamiere. Das wäre peinlich..."

Níniel 29.08.2018, 15:14

58 zitieren melden

Níniel lächelt abwägend, solcherlei Fragen hatte sie erwartet und ihr fällt ein das sie gar nicht gefragt hatte, ob er nun noch Fragen hätte.
Kurz hält sie inne und scheint nach Worten zu suchen, als sie Vaticinius anblickt.

Okay, das sind einige Fragen, zuerst einmal was deine Fähigkeiten angeht, kann man natürlich so vorgehen, das Du einfach zeigst was Du kannst, dazu kommen wir natürlich noch, da es jedoch manche Fähigkeiten gibt, die sich nicht "zeigen" lassen können, dient für ein fundierteres Ergebnis der Evaluationsbogen. Als Beispiel, sagen wir Du bist sehr begabt im Gedankenaustausch, je nach dem wie stark deine Begabung ist, dringt dein Gedanke vielleicht nicht bis zu einem anderen Wesen vor, wodurch aber nicht auszuschließen ist, das Du zweifelsfrei begabt bist im Gedankenaustausch. Dazu gibt es dann Fragen mit einer Skala, wo es zum Beispiel auch um ein Gefühl geht, denn ein Gefühl ist auch bei den Magusch ein erstes Zeichen für eine hohe Begabung. Das kann ein Temperaturempfinden sein, aber auch ein emotionales Empfinden oder wie Lady Eilonwy die viele Sachen in ihrem Inneren wahrnimmt, wie zum Beispiel ein Geräusch. 

Anhand deiner Antworten lässt sich dann auswerten, ob vielleicht noch eine Kraft in dir schlummert und was primär deine größte Begabung ist."

Níniel macht eine Pause, um Viticinius die Möglichkeit zu geben, das Gesagte abzuspeichern, dann fährt sie fort und schlendert langsam weiter, die Hände auf dem Rücken verschränkt.

"Die Klassen sind so aufgeteilt, das die Kinder die theoretischen Dinge, wie Zaubersprüche oder schwarze Magie oder Kräuterkunde zusammen lernen, hierbei ist es völlig irrelevant, welcher Magusch was kann, das ist der Allgemein unterricht. Dann gibt es noch den Fähigkeiten unterricht, der dazu dient das zum Beispiel Elementar begabte, Telepathen, Verwandlungskünstler und viele weitere unter sich miteinander lernen. Denn einem Telepathen bringt es doch sehr wenig mit Feuer zu spielen, wenn dafür keine Begabung besteht. Ihre späteren Aufgaben in den Fürstentümern, sind an ihre Fähigkeiten angepasst."

Eòghann 29.08.2018, 15:26

59 zitieren melden

Eòghann mustert Alessandra, sie hatte bei ihrer Ankunft erschöpft gewirkt und ohne auf ihr Gesagtes einzugehen, tritt er einen Schritt näher und runzelt besorgt die Stirn. 

"Wie lange bist Du schon unterwegs, mein Kind?"

Vaticinius 29.08.2018, 15:27

60 zitieren melden

Vaticinius nimmt das Gesagte auf und folgt Níniel weiter. Die Offenheit und der Umgangston, sowie das komplette Auftreten der jungen Frau gefallen ihm.

"Alles klar. Dann werde ich auf jeden Fall den Evaluationsbogen so schnell wie möglich bearbeiten. Ich bin wirklich aufgeregt."

Er blickt sich nach wie vor begeistert um, um die Eindrücke der Akademie auf sich wirken zu lassen. Dieser Ort ist noch besser, als er es sich vorgestellt hatte.