Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Edikt zur Freizügigkeit

3.823 Aufrufe, 33 Beiträge.

Eilonwy 22.12.2010, 19:53

21 zitieren melden

Mhm. Wie hättest du denn als Kaiser reagiert?

Avinash Volmar 22.12.2010, 21:10

22 zitieren melden

Vermutlich auf meine Autorität gepocht *schulterzuckt*

Aber darum geht es auch nicht. Es geht nicht darum wie Fabian Veuxin reagieren hat lassen, da hat jeder seine Freiheit, sondern dass er alle anderen anwesenden kontrolliert hat zu seinem Gunsten. Und das ist, wenn ich mit einem anderen rple oder diskutiere inakzeptabel. Die Adeligen sollten neutrale Figuren zwischen unseren Charakteren sein oder zumindest realitätsnah reagieren bzw. sich auch auf unterschiedliche Meinungen aufteilen. All das hat er nicht gemacht sondern sie einfach mal an sich gerissen. Wenn ich morgen mit Avinash in dein Königreich komme und dich entthrone weil komischerweise DEINE ganze Bevölkerung hinter Avinash steht, wäre dir das recht? Wohl kaum.

Eilonwy 22.12.2010, 21:21

23 zitieren melden

Nein, wohl kaum. Da hast du Recht.

Und deine Entscheidung steht?

Avinash Volmar 22.12.2010, 21:49

24 zitieren melden

Jap, das Reichsconcilium ist für mich ab sofort gestrichen.

Eilonwy 22.12.2010, 21:55

25 zitieren melden

Aber im Forum bleibst du doch bitte, oder? D:

Avinash Volmar 22.12.2010, 21:57

26 zitieren melden

Bleib ich, auch wenn ich anfangs so sauer war dass ich wirklich alles hinschmeißen hätte können.

Darf ich einmal darauf hinweisen, dass Du das gleiche getan hast, und es bei Dir komischerweise überhaupt nicht schlimm ist, sondern nur bei mir? Wenn ich ehrlich sein soll, wirkt das auf mich sehr nach "Ich habe verloren und schiebe jetzt einen anderen Grund vor, um zu erklären, warum ich beleidigt bin".

Von allen kann übrigens nicht die Rede sein:

[q=Avinash Volmar]Die Adeligen sollten neutrale Figuren zwischen unseren Charakteren sein oder zumindest realitätsnah reagieren bzw. sich auch auf unterschiedliche Meinungen aufteilen. All das hat er nicht gemacht sondern sie einfach mal an sich gerissen. [/q]

Das habe ich genau /ein/mal gemacht, und zwar folgendermaßen:

[q=Veuxin ent Drakestrin-Rumata]Alle im Concilium dürften wissen, worauf das Edikt abzielt. [/q]

Und das dürfte schwerlich der Grund sein, weshalb Du beleidigt bist.

Alle anderen Methoden, NPCs dazu zu verwenden, den eigenen Beitrag zu bereichern, hast Du auch verwendet. Und dass der Saal lachen darf, wenn Du einen Witz über Wagenräder aus Pretannica machst, aber nicht, wenn ich einen Witz über Rhetoriklehrer aus Laigen mache, musst Du mir mal erklären.

Manys Taklon 22.12.2010, 23:03

28 zitieren melden

Manys wackelt ein wenig unruhig auf dem Stuhl herum. Hin und hergerissen zwischen den beiden Männern und deren verschiedenen Standpunkten.

Der König ist ein wenig...wie soll man sagen....Ist es verwirrt? Oder einfach nur unentschlossen? Er war noch nie der große, herausragende Politiker. Beziehungsweise derjenige, der sich um Gesetzesvorschläge und Edikte gekümmert hat - bis jetzt. Es hat sich einiges geändert in den letzten, zugegeben langen Jahren. Nunja, keine gute Zeit, um den "guten alten zeiten" nachzutrauern und dabei Trübsal zu blasen. Politik scheint eine Sache zu sein, die polarisiert - das hier ist das beste Beispiel. Einerseits kann er Avinas verstehen. Andererseits sieht er nicht genau, warum sich dieser derart brüskiert über das Edikt. Dass Kaiser Veuxin mit verlaub auch manchmal etwas...nunja, radikal und autoritär sein kann, ist nichts neues. Doch auch er hat in diesem Fall nicht ganz unrecht. Du meine Güte, zwei, mit Verlaub, sture Streithähne.

Der König entschließt sich, noch ein wenig zu warten und sich das Edikt noch ein weiteres Mal genauestens durchzulesen.

Avinash Volmar 22.12.2010, 23:21

29 zitieren melden

Warum hab ich verloren? Stimmt ja weil das Concilium gerade dabei war eine Bolognese für den Kaiser vor zu führen der ihre Rechte beschneidet und statt auf das Argument ein zugehen dass das Edikt fehlerhaft ist mit "Wenn ihr dagegen seid seid ihr Sklavenhalter!" antwortet (nein nicht wörtlich aber lies dir mal die ganzen beleidigungen gegen eine andere Meinung als die des Kaisers durch, kommt aufs selbe hinaus)

Tuscheln bei mir die Fürsten erschrocken als Avinash als Gefährdung des drakischen Lehrsystems bezeichnet wird?

Liefen bei mir die Fürsten groß herum als jemand sagte es wäre ganz recht wenn die Leute abhauen?

Sieh dir jede einzelne Handlung der Fürsten an wie sie an jeder manch ziemlich abstrusen Behauptung hängen und reagieren und meine, höchstens 2 erfundenen Reaktionen:

[zitat]ist er sich doch, blickt er in die Gesichter der anwesenden Fürsten und Statthalter, einer allgemeinen Zustimmung und die Furcht vor finanziellen Einbußen gewiss.[/zitat] Wenn du dir das richtig durchliest, dann erkennst du die private Meinung von Volmar der gerade Mal passive Sympathie war nimmt in den Gesichtern der Anwesenden, das ist noch kein Staatsturz.

[zitat]Befreiendes Gelächter im Raum.[/zitat] Ist ein Unterschied ob es ein befreiendes Gelächter ist oder ein spöttisches und die Autoritätsperson der König mal eben "bemutternd auf die Schulter geklopft wird". Hätte ich sowas geschrieben gegenüber den Kaiser, da wären mir Dämonen erschienen.

Schau dir bitte jede deine geschriebenen Reaktionen der Fürsten an und meine zwei Sachen, stell sie gegenüber und sag mir dann ins Gesicht dass ich genauso eingegriffen habe wie du. Bei dir brechen sie in wilder Panik aus bei der geringsten auch nur angedeuteten Sache die kaum passieren wird, bereiten Hoch-Rufe vor und bei mir? Sie schauen mal ernst und einmal lachen sie freundschaftlich. Sag mir ins Gesicht dass du das Concilium nicht zu deinen Gunsten geschrieben hast und ich bin weg.

Ich hab bisher viel akzeptiert, den unsterblichen, ewig jungen, tausende Jahre alten, magisch begabten, unverwundbaren, von den Göttern ausgewählten, vom Volk geliebten, von Gesetz und Verfassung unantastbaren Kaiser. Denn der Adel der zuvor bei den ganzen schwachen Kaisern das sagen hatte ist der einzig Unzufriedenheitsfaktor in deinem Staatssystem. Aber wenn du mir so kommst und NPCs etwas machen lässt was gegen ihre Natur geht, sie tanzen lässt, nur weil es dir so passt, dann wars das wirklich für mich. Weil dann brauchst du keinen Diskussionspartner sondern Ja-Sager.

Da Du mir jetzt die Wahl gestellt hast, entweder meine Meinung zu vertreten mit der Konsequenz, dass Du ausbürgerst, oder vor Dir zu katzbuckeln mit der Konsequenz, dass Du nicht ausbürgerst, werde ich einfach gar nichts mehr zu der Angelegenheit sagen. Solltest Du ein Interesse am Verständnis der Angelegenheit und nicht nur an Genugtuung für Dein empfundenes Unrecht haben, steht unter diesen Zeilen ein erklärender Text in weißer Farbe und kleiner Schrift, den Du über Copy&Paste, Markieren oder über die Zitierfunktion lesen kannst.



Ich möchte nur noch einmal darauf verweisen, dass Veuxin in der Tat ein fast gottgleicher Kaiser ist, der von den vier Göttern, die die gesamte Welt, in der Drachenstein sich befindet, geschaffen haben, getragen und auserwählt wird. Er führt aus, was die Götter befehlen, und würde er gegen ihren (und damit seinen) Willen handeln, würde er wahrscheinlich unschädlich gemacht. Seine größte und eigentlich einzige Aufgabe ist der Erhalt des Systems, und ein elementarer Bestandteil dieses Systems ist das Lehnssystem. Er wird alles in seiner Macht und damit das in der Macht der Götter stehende tun, um dieses System zu schützen, und er wird alles zerstören, was versucht, das System zu zerstören. Die Fürsten wissen das nur zu gut, und keiner von ihnen, erst recht kein gläubiger Runer, der diese Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen hat, würde sich dem System in den Weg stellen, weil dieses System auf dieser Welt Gesetz der Erde ist und ein Ende dieses Systems ein Ende der Erde sowie seiner Bewohner als auch ein Ende des Universums in der althergebrachten Form bedeuten würde. Es gibt einen Grund, dass dieses System seit Anbeginn Drachensteins unter Leitung eines einzigen Geschlechts und wohlmöglich davor unter anderen Namen seit Anbeginn der Welt existiert, ein Umstand, der sonst undenkbar wäre. Und jetzt überleg mal, warum die Fürsten schockiert sind, wenn Veuxin darauf verweist, dass eine Einschränkung der Freizügigkeit eine der beiden Säulen des Lehnssystems zum Einsturz bringt. Ich empfehle Dir, in einem oder in zwei Tagen, wenn Du etwas Distanz zur Sache gewonnen hast, nochmal in diesem Licht darüber nachzudenken, und dann dürftest Du die Reaktion der Fürsten keineswegs mehr als ungerechtfertigt ansehen, sondern als natürlichen Erhaltungstrieb.

Avinash Volmar 23.12.2010, 09:43

31 zitieren melden

Eine Nacht voll Schlaf und wenigstens die erste Wut ist verflogen. Man soll sich nie wütend unterhalten.

Ich hab dich nie darum gebeten dass du katzbuckelst oder gar verlangt. Ich habe nur verlangt dass du dir deine geschriebenen Reaktionen der Fürsten noch einmal durchliest und dir dann überlegst ob es wirklich fair verlaufen ist.

Zu deinem Text.

Erst einmal, wie du deinen Kaiser spielst ist ganz allein deine Sache. Jeder der einen Char hat darf ihn ausspielen wie er will. Ich weiß dass sich Avinash zuletzt viel herausgenommen hat, aber das war er und nur er.

Mir geht es allein um deine Einverleibung der Fürsten als persönliches Sprachrohr. Und das ist es was mir nicht gefallen hat. Sie folgen dem Kaiser während er ihnen ihre Privilegien und ihre Macht nimmt, was vollkommen widersinnig ist. Bitte, ich hätte kein Problem damit gehabt wenn z.B. ein Teil des Adels, die Geistlichen und Vertreter des einfachen Volkes so reagiert hätten. Wäre doch vollkommen nachvollziehbar gewesen. Aber der Großteil des Adels, der Regenten und der Bürokraten hätten in stummer Zustimmung Avinash Recht gegeben.

Kommen wir zum Thema Religion. Wenn ich deine Ausführungen in einem Satz niederschreiben müsste würde der lauten "Tut was ich sage oder die Welt geht unter." Ich frage mich da wie die Ablehnung eines Edikts, welches ein paar Tage alt ist und etwas regeln soll dass bereits seit jahrtausenden ohne eine Niederschrift auskommt das Weltenende auslösen soll. Es ist ja nicht so dass Avinash für die Abschaffung des Lehnssystems plädiert hat sondern für eine Neuformulierung des Edikts (welches zuvor noch nicht bestand wohlgemerkt). Diese Panik ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar, zumindest nicht für das gesamte Concilium. Im übrigen würde ich dir Empfehlen und das ist mehr ein freundschaftlicher Rat und keinesfalls gehässig gemeint, eine Aussage mit diesem Inhalt nur sehr selten zu benutzten. Das Weltende an zu kündigen wenn nicht getan wird was man will kann sich sehr leicht abnützen, auch bei NPCs.

Ich werde dem Reichsconcilium weiterhin fern bleiben und zwar aus dem selben Grund den ich gegenüber Eilonwy schon angegeben habe. Ich habe nichts zu gewinnen. Schlage ich eine Änderung vor, gebe Kritik oder mache ich Vorschläge werden diese brüsk zurückgewiesen. Nicht nur hier, ich verweise als Beispiel auch auf das Edikt der Milizverwaltung. Nur wenn ich nicht anderer Meinung bin komme ich hier unbeschadet durch, denn inzwischen ist nicht nur der Kaiser gegen Avinash, was ich verstehen würde, oder einzelne andere Spieler, wogegen ich nichts ein zu wenden habe, sondern auch alle Fürsten. Auch bei der Abstimmung werde ich nicht gebraucht, da der Kaiser ohnehin ohne Einverständnis des Concilium Edikte durchbringen kann und es jedem Recht zu sein scheint, kann ich mir die Abstimmung auch sparen. Ich habe also keinen Grund hier weiter was zu schreiben.

Nehmt es mir nicht böse aber es ist so.

EDIT: Mir ist gerade eingefallen dass Veuxin gestern gesagt hat ich wäre nur sauer weil ich verloren habe. Ich hätte gerne noch gewusst wie Avinash seiner Meinung hätte treu bleiben können und doch gewinnen hätte können. Nur aus Neugierde.

EDIT2: Und wenn ich schon mal was frage... warum hat Veuxin Avinash zum König gemacht? In der Begründung hieß es weil dieser die Fürsten für den König einspannen sollte aber das scheint sich erübrigt zu haben wie man sieht.

Zwei Fragen die mir wirklich keine Ruhe lassen.

Manys Taklon 11.01.2011, 12:29

32 zitieren melden

Ich denke, da ich für mich keinen Fehler erkennen kann und im Großen und Ganzen zufrieden bin mit dem Vorschlag, stimme ich zu.

Ich hoffe, es zweifelt keiner an meiner Eigenständigkeit, weiter hoffe ich aber auch, dass Ihr, König Volmar, Eurem Amt treu und uns erhalten bleibt. Ihr würdet doch sehr fehlen.

An Avinash, Antwort 1: Indem er wie gesagt einen konstruktiven, konkreten Vorschlag gebracht hätte, also etwa "Artikel 1 ist soweit schon gut, ich würde ihn aber, um Ausnutzungen der Gesetzeslage zu verhindern, folgendermaßen präzisieren: [...]". Allein deshalb, weil das Veuxin die Möglichkeit gibt, Avinash zuzustimmen, ohne unbedacht/blöd dazustehen. Und damit erübrigt sich ja auch Antwort 2. Weiterhin gilt ja, dass vollkommen unabhängig davon, was hier diskutiert wird, im Endeffekt nur das Ergebnis des Reichsconciliums zählt, und wenn Avinash da etwa Eilonwy und Manys auf seine Seite gebracht hätte, hätte Veuxin das Ergebnis auch akzeptiert. (Unabhängig davon, dass er es nicht direkt müsste, aber auch Veuxin wäre vernünftig genug, das nicht wegen einer Kleinigkeit so zu Tage zu tragen. Er verfolgt mit dieser Demokratisierung, die das Reichsconcilium darstellt, ja auch gewisse Ziele.)