Veuxin ist überrascht - eine Delegation von Priestern aus Malaz hat sich angekündigt. Kaum empfängt er sie im Thronsaal, tritt einer von ihnen, es ist der Erzpriester von Korayn, vor.

"Eure kaiserliche Exzellenz, wir haben den Weg aus Malaz angetreten, um Euch als Runprositerum Zerrons und Mentor Parns von einer unserer Meinung nach besorgniserregenden Entwicklung zu verkünden. Volmar, der Herzog von Malaz, hat Steuern von einem Tuk pro Jahr und Gast auf sämtliche runischen Tempel im Herzogtum gelegt. Nicht nur sehen wir in diesen Steuern eine Verhöhnung der Götter und des Glaubens, auch können wir sie nicht zahlen, da wir wie alle Priester nur das Nötigste als Bezahlung erhalten. Wir sind verzweifelt und gedemütigt. Bitte helft uns."

Fassungslos hört Veuxin dem Erzpriester zu, die anderen Priester blicken zu Boden. Dieser Avinash Volmar ist mit Abstand der anstrengendste Herzog im ganzen Reich. Veuxin ergreift das Wort.

"Ehrenwerte Priester - ich danke, dass Ihr mir diese Kunde aus Malaz gebracht habt. Ich werde dafür sorgen, dass der Herzog die Steuern freiwillig zurückzieht, will er nicht seinen Kaiser affrontieren. Guten Tag."

Die Priesterdelegation verneigt sich und verlässt den Saal. Veuxin lässt einen Boten kommen.