Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Erste Senatssitzung

4.388 Aufrufe, 28 Beiträge.

Hiermit eröffne ich auf Bitte von Baudouin de Gastinois die erste Senatssitzung. Rederecht hat Baudouin de Gastinois und der Sprachwalter. Die Sitzung wird von Veuxin II. von Drachenstein in der Funktion des Sprachwalters geführt.

Baudouin de Gastinois hat das Wort.

Es kommt noch, keine Sorge.Ich habe nur zurzeit ebendiese nicht.

Ich habe Zeit, hetz Dich nicht. :)

Guten Tag meine Damen und Herren.

Der Redner rückt seine verrutschte Perrücke zurecht und fährt fort

Wir haben uns heute hier auf meinen dringlichen Wunsch und mit der Erlaubniss des hochwohlgeborendsten Veuxin II. von Drachenstein zusammengefunden, um die dringenden Probleme Pretanz' und nicht zuletzt des gesamten Drachensteins zu besprechen.

Der Muff der Jahrhunderte hat sich festgesetzt in allen Ecken und Enden Drachensteins und lähmt das gesamte politische Leben unseres Vaterlandes.

Politscher Disput findet beinahe nicht statt und der Willen des Bürgers wird völlig übersehen. Mitgestaltungsmöglichkeiten werden nur durch Günstlingswirtschaft ermöglicht und Möglichkeiten der Mitgestaltung liegen ang an einer Anbiederung an den Kaiser.

Verstehen sie mich nicht falsch, ich halte unseren Kaiser für einen großartigen Menschen und Zerron der Herr konnte uns keinen besseren und fähigeren Herrscher schicken, doch ist auch er nur ein Mensch und kann ebenso überfordert werden.

Die Macht liegt in den Händen einiger weniger Männer, denen es wenig am Herzen liegt irgendetwas zum Wohle Drachensteins zu ändern.

Ich möchte nicht sagen, dass es den Bewohnern Drachensteins nicht möglich ist, gesellschaftlich und politisch aufzusteigen, denn das wäre grob falsch.

Doch kann es sein, dass dieser Aufstieg nur durch

Ja-Sagerei und Lakaientum erreicht werden kann?

Wäre ein gesunder täglicher politischer Disskurs nicht besser, könnte er nicht bessere Lösungen für die dringenden Probleme Drachensteins finden?

Niemnad möchte dem werten Werrn Kaiser die Souveränität über sein Volke absprechen, doch würde Drachenstein besser fahren, würde es seine Bürger anhören und ihnen ein Mitspracherecht geben, da die Probleme des einfachen Volkes schlechterdings von den Eeichen des Landes gelöst werden können.

Ich fordere keine desaströse Umwälzung der Gesellschaft, doch es muss ein Umdenken in Drachenstein vonstatten gehen.

Dem Volk muss die Möglichkeit gegeben werden seine Liebe zum Kaiser durch seine tatkräftige Unterstützung und Arbeitsentlastung zu zeigen.

Die Parole muss lauten: GEMEINSAM für Drachenstein

Mit Kaiser, Königen uns Volk lässt sich grosses erreichen und Drachenstein zum besten Platz auf Erden erheben.

Gemeinsam für Drachenstein!

Applaus unter den Zuschauern:

*klatschklatschklatschklatsch* ;)

Der Sprachwalter erhebt sich

Ich danke Euch, ehrenwerter und ruhmreicher Statthalter von Pretannica. :) Allerdings wüsste ich gerne, wie Ihr diese Ideen praktisch umgesetzt sehen wollt?

Jetzt haste mich 8o

Das zu entscheiden wäre ein Thema, über das ein vortrefflicher Disput geführt werden könnte.

Dies ist gerade der Grundansatz des Vorschlages:

Diskussion um des beste Ergebniss zu erreichen.

Wäre es nicht möglich, Drachensteinweit eine diskussion darüber zu starten ?

Nunja, der Senat betrifft ja nur Pretanz. Eine drachensteinweite Diskussion wäre auch sehr schwierig zu realisieren, denn wie will man Vertreter von über fünf Millionen Menschen unter ein Dach bekommen? ;)

Ich habe halt eben nur das Amt des Statthalters von Pretannica inne und kann deshalb auchnur hier in Pretanz eine Senatssitzung erbitten.

Da wir allerdings nur zwei Offizielle in Pretanz haben, wäre es eben anzudenken, eine drachensteinweite Diskussion zu starten, dessen Vertreter man auch ,wenn es sein muss, auf einer Wiese zusammenbringen kann.

Also ein fadenscheinigenderer Grund ist dir aber jetzt nicht eingefallen, oder?

Wenns dir nicht passt dass alle diskutieren, dann begründe es wenigstens gut. So wie es einem Kaiser gebührt! :D

Immer langsam mit den jungen Phönixen, terron Mistron, tan Vuz krezis klea [..., lieber Herr, das Leben ist groß (lang)]. ;) Versucht erstmal, so etwas in Pretanz zu erreichen, das dürfte wohl schwer genug zu schaffen sein pre tay Morikles [für den Anfang]. :]

Mir wär besseres eingefallen, aber da sitzt ja Veuxin und nicht Fabian. Und Veuxin versucht natürlich mit allen Mitteln abzuwehren, dass er irgendwie Macht verlieren könnte. ;)

Schon kalar, nur das Argument ist wirklich dumm. Besser wäre wohl etwas á la : das haben wir schon immer so gemacht und dabie bleibts!

Doch ist dies schwer allein in Pretanz zu erreichen, da wir hier nur zwei Offizielle zählen, von welchen einer Kaiser ist

Scheisse ich muss Offizielle sagen, ich kann wohl kaum simon sagen, dass wir in Pretanz nur zwei Leute haben

Doch wenn es der Wunsch Eurer Ehrwürdigen Hochwohlgeboren ist, so werde ich mich an die Arbeit an verschiedenen Maßnahmen machen und sie euch vorlegen.

Das wäre mir sehr recht, denn mit leeren Floskeln kann man keinen Hahn krähen lassen, mit großen, fetten Körnern dagegen schon. ;)

Wäret ihr so gnädig und würdet mir zeigen wo die jetzigen für Pretanz geltenden Gesetze vorliegen?

Meint Ihr die Edikte, so seid Ihr mit dem Edikt über die Verwaltungsstruktur von Pretanz am Besten beraten. :)

Welches ich wo vorfinden kann?

Im Archiv. :)

Hier in diesem Forum (Pretanz). :)

Verzeiht meine Blindheit Majestät.

Da gibts ja einiges zu ändern und unübersichtlicher zu machen :)

Packe mas!

Was willst Du denn da UNübersichtlicher machen? 8o Der "Vorteil" ist: Man braucht für Pretanz kaum Gesetze, da, wenn hier ein Gesetz fehlt, das eigentlich gleich auf Reichsebene durchgesetzt werden kann.

Gibts eigentlich irgendeinen Passus der besagt, dass Reichsgesetze vor Provinzgesetzen gehen, oder andersrum?

Jo. :) Reichsrecht bricht Provinzrecht.

Dann bringt es garnichts, hier irgendetwas zu verändern, da ich eigentlich schon ein wenig an die Grundfeste gehen wollte.