Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

[Diskussion] Provinzverwaltungen

1.371 Aufrufe, 5 Beiträge.

Mal ein paar Ideen hierzu:

Das Reichsconcilium ist ja die höchste Verwaltungsstufe unter dem Kaiser, wie wäre es, wenn eine Provinz so etwas ähnliches hätte, nämlich ein Provinzconcilium? Dieses würde aus allen Adeligen im Sinne des Adelsediktes und dem König bestehen und sich gründen, wenn mehr als ein Adeliger vorhanden ist. Kompetenzen genauso wie beim Reichsconcilium, mit dem Unterschied, dass einem Edikt mindestens 2/3 zustimmen müssen, damit es gültig wird.

Wie findet ihr das?

Tobias der Eroberer 09.01.2006, 16:53

2 zitieren melden

Naja, gäbe es mehr Bürger, wäre das vielleicht schon Sinnvoll, aber momentan sehe ich da wenig Sinn drin ;)

Lord Bohne 09.01.2006, 16:57

3 zitieren melden

Also ich finde den Vorschlag gut, da man dann nicht nur ein paar Mächtige hat, sondern einige weitere "Mächtige", wie Berater, Herrführer, etc. Ausserdem könnte man dann im RPG besser Intrigien spinnen, das macht dann alles noch realisticher. Zudem könnte man dann die Macht der Könige schwächen und verhindern, dass jemand sein Forum als "Sandkasten" zum Spielen nützt. Als Beiträge löscht, editiert etc.

Original von Lord Bohne

Also ich finde den Vorschlag gut, da man dann nicht nur ein paar Mächtige hat, sondern einige weitere "Mächtige", wie Berater, Herrführer, etc. Ausserdem könnte man dann im RPG besser Intrigien spinnen, das macht dann alles noch realisticher. Zudem könnte man dann die Macht der Könige schwächen und verhindern, dass jemand sein Forum als "Sandkasten" zum Spielen nützt. Als Beiträge löscht, editiert etc.

Das war mein Grundgedanke, dass die Provinzen etwas kontrollierter und demokratischer werden.

@Tobias: Ich würde ein Provinzconcilium auch erst ab drei oder mehr Provinzbürgern einberufen, das könnte man ja noch einbringen. :)

Alternativ zu den Adeligen könnte man das Provinzconcilium auch aus den Statthaltern bestehen lassen.

17.01.2006, 19:07

5 zitieren melden

Da es hier keinen Diskussionsbedarf mehr geben wird, werde ich mal ein entsprechendes Edikt ausarbeiten.