Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Wert des Tuks

3.868 Aufrufe, 41 Beiträge.

Es bestanden bis jetzt verschiedene Versionen über den Wert des Tuks und die Umrechnungskurse in Til bzw. in Ten. Dies wird jetzt endgültig beigelegt, ich habe eine sinnvolle Koppelung des Wertes an den Goldpreis und eine sinnvolle Umrechnung erreicht. Diese schaut folgendermaßen aus:

1 Tuk = 0,001 Til = 10 000 Ten

1 Tuk = 7,9 Gramm Gold = 108,86 Euro

1 Ten = 0,0001 Tuk = 0,0000001 Til

1 Ten = 0,010886 Euro = 1,0886 Eurocent

1 Til = 1 000 Tuk = 10 000 000 Ten

1 Til = 108 860 Euro

Europreise je nach aktuellem Jahresgoldpreisdurchschnitt des letzten Jahres (einmal im Jahr am 01. Januar festgelegt).

Piritugd 03.12.2005, 19:06

2 zitieren melden

Da wir grad beim Thema sind: Es gibt aber nicht nur diese drei Münzen, oder?

Ich meine, stellt euch vor:

Ein Bauer geht los, um sich einen Laib Brot für 1/2 Tuk zu kaufen. Nachdem er eine halbe Stunde gewartet hat, bis der Händler 500 Ten abgezählt hat, geht er mit fünfhundert Münzstücken nach Hause. Wär doch idiotisch, oder?

Ich wäre für solche Systeme:

1 Tuk - Münze

1/2 Tuk - Münze

1/4 Tuk - Münze

50 Ten - Münze

10 Ten - Münze

Analog dazu die Til.

8o

Ein Leib Brot für einen halben Tuk? FÜR FÜNFZIG EURO??? Der Bäcker macht 100pro pleite. ;)

Eher:

Der Bauer geht mit 50 Ten, also 10 Münzen, zum Bäcker, zahlt diese dem Bäcker und bekommt 25 Ten, also 5 Münzen, raus.

Manys Taklon 04.12.2005, 12:09

4 zitieren melden

Wieviel auch immer es kosten mag, Piritugd hat recht. Man sollte mehr Münzen einführen!

Das einfach so zu behaupten, ist einfach. Aber es ist absolut stumpfsinnig, einfach sowas zu behaupten, ohne einen Grund dafür zu geben!

Manys Taklon 04.12.2005, 12:35

6 zitieren melden

Wenn du meinst! Dann mach's halt gleich so, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen, sondern sag gleich, dass wir nicht dagegen reden können! Spart ne menge Zeit.

a) Ich hab nie nach Eurer Meinung gefragt, klingt komisch, is aber so.

b) Behaupten, ohne Gründe für die Behauptung liefern zu können, ist irgendwie ziemlich dämlich.

c) Liefer halt ne Begründung. Spart ne Menge Zeit.

Manys Taklon 05.12.2005, 14:14

8 zitieren melden

a)Kümmer du dich mal um die Beschwerden die es gestern gegeben hat. Das sind zwar nicht viele, aber es gibt welche, klingt komisch ist aber so.

B)gut, du hast recht mit Begründung is besser.

c)Du hast diesen Thema gemacht, folglich könnte man annehmen, dass du Meinungen erwartest...Klingt vielleicht komisch, is aber auch so;)

Piritugd 05.12.2005, 15:52

9 zitieren melden

a) Manys hat recht

b) Begründung ist: Das Brot war nur ein BEISPIEL. Aber es wird wohl Sachen geben, die einen halben Tuk kosten.

c) Manys hat recht

Manys Taklon 05.12.2005, 16:05

10 zitieren melden

Wow, Piri gibt mir schon wieder recht ;)

@Veuxin: Die Begründung hat Piri ja eigentlich schon gebracht, ich hab ihm nur zugestimmt.

Das Tuksystem sieht an sich ja ganz romantisch aus, aber wäre die Einführung des Dezimalsystems nicht eine revolutionäre und gute Änderung?

Piritugd 05.12.2005, 17:58

12 zitieren melden

Ja, aber das Dezimalsystem ist für eine Fantasy-Mittelalter-Simulation fast zu modern. Da könnten wir gleich Schecks, Banknoten und Kreditkarten einführen. ;)

Ich fände die Bruch-Methode nicht schlecht. :)

Na, immerhin haben wir auchschon einen straff durchorganisierten Feudalstaat.

Eine andere option wäre natürlich ein immer verfügbarer Umrechner von Einheit Wasweißich in Einheit KeineAhnung.

Piritugd 05.12.2005, 18:45

14 zitieren melden

Das wäre auch möglich. ;)

Man kann es als Dezimalsystem sehen:

1 Ten

x 10 =

1 Zehnten

x 10 =

1 Hundertten

x 10 =

1 Tausendten

x 10 =

1 Tuk

x 10 =

1 Zehntuk

x 10 =

1 Hunderttuk

x 10 =

1 Til

;)

05.12.2005, 19:11

16 zitieren melden

Original von Piritugd

a) Manys hat recht

b) Begründung ist: Das Brot war nur ein BEISPIEL. Aber es wird wohl Sachen geben, die einen halben Tuk kosten.

c) Manys hat recht

a) Aber keine begründeten.

b) Ja, aber man darf wohl behaupten, dass Sachen für 50 Euro über Bankscheine laufen.

c) Es gibt auch Themen, die zur reinen Information dienen und keine Antwort wollen. ;)

Manys Taklon 05.12.2005, 19:12

17 zitieren melden

Ich würd dann aber "1 Hunderttuk" ganz komplett auseinander schreiben. So "1 Hundert Tuk" klingt irgendwie besser, oder is es wichtig, dass es zusammen hängt?

Meine Idee einführen ,meine Idee einführen, meine Idee einführen

Wir sind das Volk

Meine Idee einführen

Nee,mal wirklich, ist die nicht genial und verursacht Arbeit?

He?

He?

Manys Taklon 05.12.2005, 19:49

19 zitieren melden

Ich will ja jetz nicht herablassend wirkend, aber ich kann nichts dagegen tun: Wir(Piri, Tobias, Lord Bohne und meine Wenigkeit) sind Könige und Veuxin ist Kaiser, Ihr seid ein einfacher Bürger. So genial Eure Idee auch sein mag, ob sie durchgestezt wird ist unsere Entscheidung!

Ich wär auf jedenfall dafür ;)

Piritugd 05.12.2005, 19:50

20 zitieren melden

Ja, und Veuxin ist der einzige, der unter der verursachten Arbeit zu leiden hat. Deswegen wird er das vermutlich nicht annehmen. ;)