Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

[Diskussion] Edikt zur Gestaltung der Staatssymbole Drachensteins

1.437 Aufrufe, 10 Beiträge.

Ich weiß, Hammername. ^^ Abgekürzt könnte man es auch Staatssymboledikt nennen, aber offiziell gibt dieser Name halt nicht das Gewünschte wieder. ;) Das Edikt ist laut Artikel 6 der Verfassung vorgeschrieben.

Erstmal die Flagge: [URL=http://www.drakestrin.de/sonstiges/flagge5.gif]Da lang! [/URL]

Das ist ja im Grunde ein weißer Grund, auf dem zwei rote Streifen und acht grüne Dreiecke liegen, bzw. eine Doppelspiegelung eines weißen Grundes, auf dem zwei rote Streifen und zwei grüne Dreiecke liegen.

Zentriert befindet sich ein grüner Kreis mit einem steigenden roten Drachen, der nach rechts gewandt ist.

Ich würde für die Formulierung empfehlen, die ganzen Dreiecke, Kreuze, usw... in Koordinaten anzugeben. Da sich alle Muster (mit Ausnahme des Drachen...) in einem Raster von 50 Pixeln einzeichnen lassen, ergibt sich somit dafür ein Flaggenverhältnis von 18:12 (ja, ich weiss, runtergekürzt sind das 4:3 ;) ).

Das erste rote Dreieck befindet sich somit auf den Koordinaten (1,0),(7,0),(7,3), usw... das ergibt für die Objekte die Schreibweise:

D1(1,0),(7,0),(7,3)

D2(0,1),(6,4),(0,4)

S1(8,0),(9,0),(9,6),(8,6)

S2(0,5),(0,6),(9,5),(9,6)

Das ganze erstmal horizontal gespiegelt und dann nochmal vertikal gespiegelt, und schon hat man die Ausgangsflagge. Darauf muss dann nur noch das Drachensiegel. Dazu erstmal einen Kreis auf Position (9,6) mit Radius 3. Darin dann den Drachen. Und schon hat man die Flagge. ;) Das jetzt aber in Ediktform zu bringen... ^^

Tobias der Eroberer 24.11.2005, 21:22

2 zitieren melden

Also in ein drakisches Edikt kommen ganz bestimmt keine Koordinaten.

Viel eher eine Beschreibung des Staatssymbols und ein Verweis auf die Staatsarchive von Drachenstein...

Jo, das ist ja das Problem, das drakisch auszudrücken. Aber es muss nun mal eine Beschreibung der Flagge rein, und die sollte so genau sein, dass man danach eine Flagge nachzeichnen kann.

Tobias der Eroberer 25.11.2005, 18:43

4 zitieren melden

Ich würde einfach eine grobe Beschreibung liefern und sagen, dass gültige Orginal ist im Staatsarchiv von Drachenstein...

Manys Taklon 25.11.2005, 18:51

5 zitieren melden

Man muss die Flagge ja nicht original so zeichnen, wie sie wirklich ist. Es reicht ja, wennn man sich grob vorstellen kann, was darauf zu sehen ist, oder?

Und ich glaube die Beschreibung mit den Koordinaten würde sich niemand genau nachzeichnen, geschweige denn sich vorstellen, wie das dann am Ende aussieht.

Ja, nur besteht ein Edikt aus Text und Verweise auf Gegenstände sind äußerst ungenau (nehmen wir mal an, das Staatsarchiv brennt ab, dann müssen alle Flaggen aschgrau gefärbt werden, weil das gültige Original jetzt so aussieht. ;) )

@Olli: Nein, es reicht ja auch nicht aus, wenn man sich durch die Verfassung grob vorstellen kann, welche Privilegien die Könige haben. sondern es muss klar abgesteckt werden.

Tobias der Eroberer 26.11.2005, 17:14

7 zitieren melden

Wer ist Olli?

Also das mit dem Staatsarchiv find ich immernoch die beste Lösung...nicht ideal, aber durchaus ok. Vorallem, weil das in einer Monarchie schon ein bisschen Tradition hat das so zu regeln.

Ich erinnere mal an die früheren Maßeinheiten - da gab es immer ein Orginal und alle anderen waren nur Nachmachungen davon...

"Olli" ist ein Spitzname von Manys Taklon, ist doch logisch: Manys, Malys, Maly, Mally, Molly, Olly, Olli. ;)

Besser fände ich da schon einen Anhang der Flagge an das Edikt. Also "Die Flagge hat eine Seitenproportion von 4:3, ihr Aussehen ist farblich und proportional dem Aussehen des Anhanges 1.0 gleich. "

Manys Taklon 26.11.2005, 18:15

9 zitieren melden

Gut, wie Ihr meint...

von mir aus...