Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

[Diskussion] Wappenedikt

1.353 Aufrufe, 9 Beiträge.

Tobias der Eroberer 22.10.2005, 23:23

1 zitieren melden

Vielleicht sollten wir so etwas mal als Edikt haben:


Wappenedikt



Artikel 1 [Gültigkeit]

Dieses Edikt gilt für Wappen, Siegel und Unterschriften.



Artikel 2 [Definition]

Maßgeblich für die Annerkennung eines Wappens, Siegels oder einer Unterschrift ist die Einmaligkeit sowie ein Nachweis des Urhebers.



Artikel 3 [Verfügbarkeit]

Der Urheber eines Wappens, Siegels oder einer Unterschrift verfügt automatisch über diese. Er darf das Wappen tragen und mit dem Siegel und seiner Unterschrift Dokumente authentifizieren.



Artikel 4 [Verleihung von Rechten]

Der Urheber kann die Rechte eines Wappens, Siegels, oder einer Unterschrift entgeldlich oder unentgeldlich weitergeben. Dabei erlischen alle Rechte des Urhebers. Der neue Rechtsinhaber hat die gleichen Rechte wie der Urheber vor der Weitergabe, ist allerdings nicht Urheber.

Bei einer Weitergabe ist seitens der Person, die die Rechte weitergibt, darauf zu Achten, dass alle Dokumente mit einer entsprechenden Authentifizierungen zu vernichten oder eindeutig umzuändern.



Artikel 5 [Einschränkungen]

Bestimmte Wappen oder Siegel dürfen nicht uneingeschränkt weitergegeben werden. Diese werden durch den Kaiser oder durch die Könige festgelegt.

Dazu gehören insbesondere Zeichen von Adeligkeit und Auszeichnungen.

Meinungen?

Naja, eigentlich ist das ja schon durch das Adelsedikt geregelt, oder?

Tobias der Eroberer 23.10.2005, 10:26

3 zitieren melden

Nein. Das Wappenedikt soll Urheberrechtsfragen klären und sicherstellen, dass es keine Unterschriftenfälschungen gibt...das einzige, was im Adelsedikt und im Wappenedikt vorkommt ist:

"Nur Adelige dürfen ein offizielles Familienwappen führen."

Dies wird durch Artikel 5 bestätigt.

Piritugd 23.10.2005, 10:52

4 zitieren melden

Ok, nicht schlecht. Gibts ne Liste aller Edikte, die bis jetzt gelten? Also, ich mein, die den ganzen Staat betreffen, nicht nur die Provinzen.

Tobias der Eroberer 23.10.2005, 13:28

5 zitieren melden

im Prinzip sollen die alle mal auf die Homepage.....aber das kann noch dauern....

Piritugd 23.10.2005, 15:03

6 zitieren melden

Ja. Bei Veuxin scheint im Moment grad garnichts zu gehn... :(

Wenn ihr euch eh getrennt habt, bring John halt um, dann kannst du was für Drachenstein tun. ;)

:rolleyes:

Alle Edikte, die momentan gelten:

- Edikt zur Veränderung von Edikten

(- Adelsedikt)

;)

Übrigens kann jeder Mensch die auf die Homepage stellen, der grad Lust hat, deswegen haben wir ein Wiki-System. ;)

So, btT:

Unterschriftenfälschung sollte im Strafedikt untergebracht werden (Strafbar macht sich insbesondere, wer...)

Wappen fallen ja komplett ins Adelsedikt rein, da alle Wappen Familienwappen sind.

Siegel sind ja eine Form der Unterschrift und stellen noch dazu ein Wappen da - kann also auch wegfallen.

Fazit: Ich würde das Edikt so nicht zur Abstimmung stellen, ich würde eher große Teile daraus ins Strafedikt übernehmen und dieses dann in allgemein ausfeilen. :)

Tobias der Eroberer 23.10.2005, 20:11

8 zitieren melden

okelidokeli.

trotzdem sollten wir Teile daraus mal im Hinterkopf behalten....

Das auf jeden Fall, es sind gut ausgearbeitete Stellen drin. :)