Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Mal was ganz grundsätzliches

1.403 Aufrufe, 11 Beiträge.

Tobias der Eroberer 24.09.2005, 11:47

1 zitieren melden

Ich bin ein sehr direkter Mensch und deswegen sage ich auch hier deutlich, was mir nicht passt.

Seitenhiebe gegen manche Personen werden nicht ausbleiben können, aber ich halte es für ehrlicher als meine Meinung unzensiert zu sagen.

Drachenstein bereitet mir seit einer Zeit immer weniger Freude. Die Gründe hierfür werde ich versuchen in diesem Thema zu erörtern.

Grund 1:

Die SPAMmerei / Smalltalk

Sicher ist ein gewissen Maß an umgangssprachlicher Unterhaltung ok, aber wenn in Simon-Foren mit "Adminkeulen" geschlagen wird, oder ähnliches, regt mich das schon ein bisschen auf.

Über diese Beiträge versuche ich drüber weg zu lesen - was mir auch manchmal nicht ganz gelingt (wie z.B. bei der Vereinigung Esturien-Drachenstein).

Vielleicht wäre es tatsächlich Möglich ein Unterforum von Simoff "blabla" oder so einzurichten - von mir aus könnt ihr ja so einen quatsch schreiben, dann schreibt die wichtigen Dinge zusätzlich aber auch bitte in ein anderes Thema.

Grund 2:

Die Ungewissheit

Gerade eben habe ich nocheinmal nachgeforscht und festgestellt, dass ich entgegen der Verfassung keinen ministrum-Posten inne habe. Eine [url=http://drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=815&boardid=21&sid=b0c53e4e2ec9c281922f59c5c41c328f]Bewerbung[/url] liegt zwar vor, wurde aber nie bearbeitet.

Sowieso, die Vereinigung Drachensteins mit Esturien ist auch nur fraglich Sinnvoll (bisher habe ich noch keine Vorteile entdeckt) und mir ist jetzt der Kurs, den Esturien-Drachenstein gehen soll, nicht wirklich klar.

Ich bin seit etwa zwei Jahren in Drachenstein aktiv - ich verstehe nicht, warum jetzt plötzlich alles geändert werden soll. (Vorallem das Morrowind-Prinzip ist mir noch nicht ganz klar und ich wäre dankbar, wenn es mir jemand erläutern würde, bevor es durch ist. Scheinbar habe das alle schon gespielt, ich werde aber erst noch mal warten, ich hab noch nen ganzen nwn mod zu spielen...)

Ich habe auch keine Ahnung, wer jetzt momentan alles Bürger ist - entweder es gibt keinen, dessen Job das wäre, oder irgendjemand hat seinen Job nicht richtig gemacht.

Grund 3:

Die Langeweile

Es wird sich vielleicht manch einer wundern, dass ich das hier dazuschreibe, aber ich versuchs mal zu erklären.

Momentan hat Drachenstein einen Stillstand.

Alles, woran man arbeiten könnte, hängt entweder von einer Aufgabe, die Veuxin erledigen muss ab, oder ist eine solche.

Was gibts zu tun?

- Charsim: hängt von Veuxin ab. Der muss das Scipt schreiben. Andere Vorschläge (wie z.B. mal meiner) kommen nicht in Betracht.

- Wisim: hängt von Veuxin ab. Der muss das Scipt schreiben. Ich mache mir keinerlei Hoffnungen, dass ein anderer Vorschlag genommen würde

- Die Verfassung: Wird von Veuxin geschrieben.

- Neue Gesetze/Edikte: Ohne richtige Verfassung? Besser erstmal eine Verfassungsgrundlage zu haben. (Mehr zu Gesetzen/Edikten: Grund 4)

- Plots: Es gibt noch offene Plots, deswegen können keine neuen angefangen werden, und wenn ich mich recht erinnere, wurden manche von Bürgern eröffnet, die jetzt inaktiv sind - also muss Veuxin sie erst beenden.

Wir sind auch technisch viel zu abhängig. Hier mal eine Vorteile/Nachteile liste für technische WiSim/Charsim usw.:

Vorteile:

- Keine direkten menschlichen Fehler

- Geht schneller

- ...

Nachteile:

- Dauert jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr, dass zu programmieren, soviel zu "geht schneller".

- indirekte menschliche Fehler durch z.B. mögliche Bugs in der Programmierung

- der zwischenmenschliche Kontakt geht verloren. Drachenstein wird inaktiver.

Meiner Meinung nach überwiegt da die Nachteile-seite.

Grund 4:

Zu wenig Demokratie!

Ist natürlich nur ein Scherz. Wir brauche keine Demokratie.

Aber momentan ist es so, dass Person A einen Ediktvorschlg macht - sich da richtig mühe gibt und so und der Kaiser sagt entweder Ja oder Nein und kein Wort mehr. Das ist ein bissche wenig für so viel Arbeit.

In anderen Micronations lässt sich aus einem Gesetzesvorschlag eine dreiseitige Disskussion schlagen, was oftmals wirklich spannend ist.

Da wir unmöglich eine Demokratie haben können, würde ich einfach vorschlagen, der Hofrat stimmt darüber ab, was aber eigendlich wenig zu bedeuten hat, da der Kaiser natürlich immer eine Vollmacht hat und alles Kippen kann, was er nur will.

Das würde hoffentlich Aktivität auslösen und vielleicht auch mehr Gesetzesvorschläge.

---------------

So What???

---------------

Ich wäre dankbar, falls jemand die gleichen Ziele verfolgt, eigendlich möchte ich nämlich Freude an Drachenstein haben und fänds schade, wenns nicht hinhaut.

Tobias

Grund 1:

Simoff-Forum ist eigentlich für so blablabla-Zeugs gedacht. Oder Grifftens Taverne, für ganz massiven Spam. Da werden nämlich die Beiträge nicht gezählt.

Grund 2:

Du hast einen ministrum-Posten inne: Seit Gründung des Hofrats bist Du [URL=http://www.drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=981&boardid=102&styleid=1]ministrum exterior[/URL] und das hast Du da sogar gesehen. ;)

Vorteile bringt die Vereinigung wirklich nur für Esturien, allgemein wäre eine Unterbringung Esturiens als weitere Provinz mit entsprechenden extra-Rechten sehr viel einfacher, aber da spielt Kristofer nicht mit.

Mit dem Morrowind-System meint Faantir nur, dass man halt die Posten, usw.. wie da hat, da gibt es eine Kaiserliche Legion, einen Kaiser, den Tempel (Religion), verschiedene (Königs-)Häuser undsoweiter. Sonst nix, das Spiel muss man also nicht gespielt haben, um das zu verstehen.

Grund 3:

- Charsim: Ich habe schon ein [URL=http://www.drakestrin.de/forum/main_arena.php]Arena-Script[/URL] programmiert, in dem man dann kämpfen kann, aber nachdem ich dann ewig nach diesem Fehler gesucht habe und ihn einfach nicht fand, wurd's mir dann zu blöd und ich habe mich erstmal wieder der WiSim zugewandt. Wenn ihr Lust habt, stell ich dazu mal den Code hierrein und wir alle suchen zusammen den Fehler. Können auch alle zusammen das Zeugs programmieren, PHP ist nicht so schwer und ihr könnt es währenddessen lernen, wenn ihr Lust habt. Zu den anderen Vorschlägen: Da steht das Problem, dass ich drei Hauptkriterien für die CharSim habe:

1.) Ankupplung an die WiSim (Kauf von Fähigkeiten, Inventaranbindung, usw...)

2.) NNS (No-Numers-System): Man sieht nicht: "blablabla hat soundsoviel Stärke und dieses Schwert hat Angriff 2Wxy" sondern man kann wie im richtigen Leben allerhöchstens schätzen wie stark einer ist, ihn fragen oder es spüren bzw. das Schwert kann wie im richtigen Leben total toll aussehen und dabei absolut schwach sein. Bringt mehr Realismus rein und auch mehr zwischenmenschliche Kommunikation anstatt "Meine Chancen liegen bei 26%, dass ich diesen Gegner mit den Attributen [...] umniete".

3.) Vollkommen scriptorientiert: Das sind da nämlich Rechnungen mit Zufall und Wurzeln und Potenzen und Tausend Klammern - wozu da der PC nur Bruchteile einer Sekunde braucht, bräuchte ein Mensch etwa eine viertel- bis halbe Stunde.

- WiSim: Das ist so eigentlich keine große Sache, das händisch zu machen, solange das Script noch nicht da ist, das kannst Du gerne machen, ich ernenne Dich dann zum Bankdirektor. Du musst einfach nur die Bankkonten verwalten (in einem Thread) und überprüfen, ob alle Transaktionen richtig verlaufen und alle Geld- und Gegenstandstransaktionen aufzeichnen, die gemacht werden, sowie überprüfen, wer welche Firma hat. Dann kann ich die Daten später alle in das Script einfüttern. Die WiSim hat da nämlich keine großen Komplikationen wie Steuern, usw..., eine wirklich harte Nuss ist nur das Inventarsystem und diese Nuss versuche ich grad zu knacken. Sonst wäre da kein Problem, das solange händisch zu machen.

- Verfassung: Wird nicht von mir, sondern von John geschrieben. Und der hat momentan einen Haufen schulischen Stress. Versuche schon die ganze Zeit, ihn dazu zu bewegen, wenigstens mal die Hälfte, die er schon hat, zu posten, macht er aber nicht. Ihr könnt ja mal alle auf ihn einprügeln, dann postet er das vielleicht mal. ^^

- Neue Edikte (Gesetze gibt's seit Verfassung v. 2.0 nicht mehr): Jep, da sehe ich aber auch keinen so großen Bedarf. Geht ja auch alles so einigermaßen. Wichtiger wären jetzt erstmal andere Punkte. :)

- Plots: Inaktive Plots kann man vergessen, aber es können gerne neue Quests eröffnet werden - allerdings nur ungern irgendwelche großen staatlichen Quests, lieber was kleines - habe schon eine Idee, soll ich mal nen Quest starten? Das wäre auch eher ein Rätselquest und keiner, bei dem man groß was mit Kämpfen machen müsste.

- Zu den Technik-Nachteilen:

"Dauert zu lang": Nur, solange das programmiert wird.

"indirekte Fehler": Fallen auf und können leicht ausgebessert werden. Sind aber allgemein weniger Fehler als wenn man das Ganze händisch macht.

"Inaktivität": Nicht gegeben, wenn es so wie momentan geplant (siehe Thema "WiSim" von Bohne) verläuft.

Und die WiSim kann ja vorerst (s.O.) auch händisch gemacht werden. Auf die CharSim kann man ja auch locker verzichten. "Technisch zu abhängig" würde ich nicht sagen, es gibt ja etwa auch MNs, die vollkommen ohne WiSim oder so auskommen und trotzdem ne Mordsaktivität haben. Das wäre also kein plausibler Grund.

Grund 4:

Das ist ja noch nie vorgekommen, dass jemand ein Edikt geschrieben hat und das posthum mit "Nein" abgelehnt wurde. Das wurde immer angesprochen, verbessert, usw... Die große Mehrheit der Edikte stammen ja sowieso von mir und Dein weiterer Ansatz ist ja schon gegeben, wenn Du Dir mal [URL=http://www.drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=1084&boardid=33&styleid=1]folgendes Edikt[/URL] durchliest... :)

-------

So what?!

-------

Danke, dass Du das mal alles ausgesprochen hast, bist jetzt hat man von Dir da eher nur Missmutigkeit gegen alles und jeden gemerkt, aber keine Begründung finden können. Hoffe, Dir mit dieser Antwort ein bisschen geholfen zu haben. :)

Faantir Gried 24.09.2005, 12:45

3 zitieren melden

Generell würde ich zwar auch ne Verfassung schreiben, da ich das gerne mache. Aber ich muss noch die Magiesim fertig stellen. Da wäre es schön, wenn mir ein gewisser Fabian mal per ICQ helfen würde, weil ich das Fähigkeitensystem leider nicht so kenne.

Ich bin auch mehr ein Fan von Rätselquests und unblutigen Lösungen, das ist intelligenter, praktischer und besser für das Reich.

Ich würde auch gerne wissen, ob wir uns jetzt an dieser neuen Kartenorga beteiligen und ob die karten dafür umgeändert werden? Man könnte ja dann durchaus die Königreiche wie Kontinente machen, so dass es allgemein noch spannender wird. Riesige Landstriche, teilweise richtig wild, wo die Administration nur in wenigen zivilisierten Landstrichen und festen Burgstädten wirksam ist.

Tobias der Eroberer 24.09.2005, 14:36

4 zitieren melden

@Veuxin

Erstmal danke für die Antwort. Hat mir teilweise sehr weitergeholfen und einiges klar gemacht.

Grund 1:

Ok, dann wäre ich dafür, wenn entweder a das gespamme aufhört oder b es freiwillig in Griftens Taverne stattfindet oder c von einem Admin dorthin verschoben wird oder d du mir die Rechte gibst es dorthin zu verschieben.

Grund 2:

Ok, ich hab mich auch schon gewundert gehabt, hab halt nur nach "ministrum exterior" gesucht und nix gefunden.

Grund 3:

Mal schauen, ob ich php mal lerne, aber wenn, dann wahrscheinlich nicht so schnell um den Fehler zu finden ;)

2.) NNS (No-Numers-System): Man sieht nicht: "blablabla hat soundsoviel Stärke und dieses Schwert hat Angriff 2Wxy" sondern man kann wie im richtigen Leben allerhöchstens schätzen wie stark einer ist, ihn fragen oder es spüren bzw. das Schwert kann wie im richtigen Leben total toll aussehen und dabei absolut schwach sein. Bringt mehr Realismus rein und auch mehr zwischenmenschliche Kommunikation anstatt "Meine Chancen liegen bei 26%, dass ich diesen Gegner mit den Attributen [...] umniete".

Hm, da stimm ich dir nicht zu. Das Prinzip, wie das errechnet wird sollte frei sein (aber möglichst kompliziert, damit man viel mit taktik machen kann). Das erfordert dann mehr Gehirnarbeit :]

3.) Vollkommen scriptorientiert: Das sind da nämlich Rechnungen mit Zufall und Wurzeln und Potenzen und Tausend Klammern - wozu da der PC nur Bruchteile einer Sekunde braucht, bräuchte ein Mensch etwa eine viertel- bis halbe Stunde.

Naja, [url=http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/welcome]d&d[/url] hats ja auch ganz gut hinbekommen...;)

Und soooo kompliziert muss das System ja auch nicht sein.

- Wisim: Ok, ich mach gerne den Bankdirektor! Haben wir noch eine WiSim da? (Link?)

- Verfassung: Ah, wusst ich garnicht. Ok, dann stacheln wir ihn mal gemeinsam an...;)

- Plots: ok

- Zu den Technik-Nachteilen:

"Dauert zu lang": Nur, solange das programmiert wird.

Wird aber schon ne ganze Weile programmiert ;)

"indirekte Fehler": Fallen auf und können leicht ausgebessert werden. Sind aber allgemein weniger Fehler als wenn man das Ganze händisch macht.

Nur dass man, wenn mans per Hand macht es besser kontrollieren kann als irgendwelche Bugs zu finden ;)

"Inaktivität": Nicht gegeben, wenn es so wie momentan geplant (siehe Thema "WiSim" von Bohne) verläuft.

Schau' ma' mol.

Lord Bohne 24.09.2005, 14:45

5 zitieren melden

Ich hätte eine Idee: Wir nehmen für den Kampf das "DSA"-Prinzip, d.h. alles wird ausgewürfelt nach verschiedenen Attributen, und wenn man z.B. eine Attacke schafft, wird der Schaden ausgewürfelt, dann kann es sein, dass man wenig Schaden, bzw. viel Schaden macht. Für die Fähigkeiten brauch man eine 20-seitigen Würfel (20: Schlecht, 1: Perfekt), für den Schaden hingegen einen 6-seitigen (2x6W+4 bedeutet: 2 mal mit dem 6-seitigem Würfel würfeln, Augenzahlen zusammen zählen und 4 addiren). Natürlich kann ein Kämpfer besser kämpfen, als ein Magier.

Tobias der Eroberer 24.09.2005, 15:38

6 zitieren melden

Original von Lord Bohne

Ich hätte eine Idee: Wir nehmen für den Kampf das "DSA"-Prinzip, d.h. alles wird ausgewürfelt nach verschiedenen Attributen, und wenn man z.B. eine Attacke schafft, wird der Schaden ausgewürfelt, dann kann es sein, dass man wenig Schaden, bzw. viel Schaden macht. Für die Fähigkeiten brauch man eine 20-seitigen Würfel (20: Schlecht, 1: Perfekt), für den Schaden hingegen einen 6-seitigen (2x6W+4 bedeutet: 2 mal mit dem 6-seitigem Würfel würfeln, Augenzahlen zusammen zählen und 4 addiren). Natürlich kann ein Kämpfer besser kämpfen, als ein Magier.

Sowas in der Art ist ja auch D&D (nur vieeell komplizierter und ausgefeilter ;))

Ich hab da auch schon mal einen ziemlich langen Vorschlag zu abgeliefert, der aber abgelehnt wurde.

@Faantir:

Das wäre ja dumm, jetzt noch ne Verfassungsversion anzufangen, John hat schon einen guten Teil und der ist vom Prinzip her richtig gut durchdacht. :) Zur MagieSim: Bitte, es gibt ICQ und wenn Du mich anschreibst, antworte ich idR. ;)

Kartenorga: Drachenstein an sich ist ein Kontinent, die OW-Erstreckung beträgt etwa 4200 km und die NS-Erstreckung beträgt etwa 3000 km. Es gibt also große Gebiete, die weitestgehend unerforscht sind, etwa so wie Australien von der Größe, wenn mal also ohne Unterbrechung (Eilkurier) mit 20 km/h reitet, dann dauert eine Reise von Walz bis Pretannica etwa 8 Tage. Ein Wanderer mit 5 km/h, der gut 12 Stunden am Tag wandert, braucht etwa 65 Tage von Walz bis Pretannica. Ist also relativ groß. :) Überlege allerdings noch, ob ich nicht den Maßstab hochsetzen soll, das sind ja so nur 42 Stunden Fahrt mit dem Auto... ;)

@Tobias:

Grund 1:

Ich glaube, das ist dann abhängig von der Vernunft der Bürger.

Grund 3:

Fehler finden ist gar nicht so schwer, nur äusserst anstrengend... ;)

Hm, da stimm ich dir nicht zu. Das Prinzip, wie das errechnet wird sollte frei sein (aber möglichst kompliziert, damit man viel mit taktik machen kann). Das erfordert dann mehr Gehirnarbeit :]

Das Prinzip, wie das errechnet wird, kann ich dann auch gerne irgendwo schreiben, es geht hier aber auch um den Faktor des "Reinfindens" ins Spiel - und der ist nunmal höher, je weniger man davon mitbekommt, dass das nur eine Sim ist. :)

Und soooo kompliziert muss das System ja auch nicht sein.

Es wird halt einiges berücksichtigt. Von den Hauptfaktoren einer Person hängt alles in gewissen Bruchteilen, usw... ab: Wieviel Schaden sie nimmt, wie stark der Angriff sein kann, wie man blockt, ...

- WiSim: Wie meinst Du "Haben wir noch eine WiSim da"?

- Technik:

Wird aber schon ne ganze Weile programmiert ;)

Zeit ist relativ. :D Und wenn mir Leute helfen würden, wäre die Zeit der Programmierung kürzer. ;)

Nur dass man, wenn mans per Hand macht es besser kontrollieren kann als irgendwelche Bugs zu finden ;)

Nur dass es, wenn mans per Script macht, keine Nötigkeit der Konrolle gibt, weil das das Script macht. :P

@Bohne:

So ist es ja vom Prinzip her auch. ;)

24.09.2005, 15:56

8 zitieren melden

Original von Tobias der Eroberer
Original von Lord Bohne

Ich hätte eine Idee: Wir nehmen für den Kampf das "DSA"-Prinzip, d.h. alles wird ausgewürfelt nach verschiedenen Attributen, und wenn man z.B. eine Attacke schafft, wird der Schaden ausgewürfelt, dann kann es sein, dass man wenig Schaden, bzw. viel Schaden macht. Für die Fähigkeiten brauch man eine 20-seitigen Würfel (20: Schlecht, 1: Perfekt), für den Schaden hingegen einen 6-seitigen (2x6W+4 bedeutet: 2 mal mit dem 6-seitigem Würfel würfeln, Augenzahlen zusammen zählen und 4 addiren). Natürlich kann ein Kämpfer besser kämpfen, als ein Magier.



Sowas in der Art ist ja auch D&D (nur vieeell komplizierter und ausgefeilter ;))

Ich hab da auch schon mal einen ziemlich langen Vorschlag zu abgeliefert, der aber abgelehnt wurde.

...weil Dein Vorschlag

1.) Schwachstellen hatte, die vom System herrührten.

2.) Technisch sehr schlecht realisierbar und damit nur händisch möglich gewesen wäre.

3.) nach meinem Vorschlag ohne jegliche Ankündigung oder Nachfrage, ob ein weiterer Vorschlag überhaupt gebraucht würde, kam und mein Vorschlag schon halb realisiert war.

;)

Tobias der Eroberer 25.09.2005, 09:38

9 zitieren melden

Ich bräuchte bitte noch Rechte in Forum "Bank".

Edit: Und mit WiSim meine ich, ob du noch eine alte WiSim per hand hast (die hatten wir ja mal), wo festgelegt ist, wieviel Gehalt es gibt, wieviel Gewinne die Firmen bringen usw. ;)

Das Forum "Bank" ist auf nem ganz alten Stand und archiviert, ich mach mal nen Unterforum im Warenkontor auf, in dem dann die Bank ist. :)

ZurWiSim: Das jeweilige Gehalt gehört nicht zur WiSim an sich, das müsste in einem Edikt bestimmt werden. :)

Die Firmengewinne wären dann erstmal auf reelle Gewinne beschränkt.

25.09.2005, 11:35

11 zitieren melden

Achja: Zinsen, Kontotypen, usw... kannst Du als Bankdirektor festlegen. ;)