Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Umstrukturierung?

2.559 Aufrufe, 25 Beiträge.

Ich weiß, die gibt es hier wie Sand am Meer, ich hätte da jedoch einen interessanten, mittelalterlicheren Ansatz:

Es gibt den Kaiser (wer wohl? :D ), der über alle regiert. Beraten wird er von einem Hofrat (neu, anstelle des Parliatiums), der aus maximal vier Bürgern besteht (jeder Berater muss König sein), einen Wirtschaftsberater, einen Aussenberater, einen Innenberater, einen Sicherheitsberater. Alle zusammen beraten anstelle des Richters auch mit dem Kaiser als Gericht. Für die Sitzungen schreibt jeweils ein Ratsmitglied immer als Tabitum.

Die Ratsmitglieder können vom Kaiser miat Grundangabe an einem beliebigen Zeitpunkt ernannt und entlassen werden.

Alle Aufgaben sind untergebracht und es werden nur fünf Leute für die "große" Politik benötigt, dazu kommt der Mittelalter-Faktor.

Wie findet Ihr den Vorschlag? :)

Tobias der Eroberer 21.09.2004, 20:32

2 zitieren melden

hmmm....nicht schlecht, allerdings:

- Das Gericht sollte eingendlich in jeder Provinz von dem jeweiligen König kontrolliert werden

- Nur wichtige Fälle werden vor dem Drachengerich verhandelt, dort ist der Kaiser, der das Urteil bestimmt (der Richter und evt. Könige beraten ihn).

- Bei besonders wichtigen Drachengerichtsfällen läd der Richter oder der Kaiser Könige ein, bei zb. einem weniger wichtigen Fall kann auch nur ein König geladen werden (der mit dem zum Fall gehörigen Spezialgebiet; zb. ein Schmuggelfall erfordert den Wirtschafts- und Aussenberater)

Original von Tobias der Eroberer

hmmm....nicht schlecht, allerdings:

- Das Gericht sollte eingendlich in jeder Provinz von dem jeweiligen König kontrolliert werden

- Nur wichtige Fälle werden vor dem Drachengerich verhandelt, dort ist der Kaiser, der das Urteil bestimmt (der Richter und evt. Könige beraten ihn).

- Bei besonders wichtigen Drachengerichtsfällen läd der Richter oder der Kaiser Könige ein, bei zb. einem weniger wichtigen Fall kann auch nur ein König geladen werden (der mit dem zum Fall gehörigen Spezialgebiet; zb. ein Schmuggelfall erfordert den Wirtschafts- und Aussenberater)

Hmmm...von der jeweiligen Provinz kontrolliert...das kann ja virtuell für virtuelle Fälle (unwichtigere Fälle) sein. Für reelle Fälle sollte jedoch immer der Gerichtsrat zuständig sein, so oft kommen die erstens nicht vor und zweitens ist dann die Entscheidung gerechter. :)

Tobias der Eroberer 22.09.2004, 16:49

4 zitieren melden

genau. :)

Falls du also beabsichtigen solltest, das Gericht mit Rick zu beauftragen, so werden natürlich alle Könige anwesend sein. :)

Original von Tobias der Eroberer

genau. :)

Falls du also beabsichtigen solltest, das Gericht mit Rick zu beauftragen, so werden natürlich alle Könige anwesend sein. :)

Schön, also findet das System bei dir vollste Zustimmung. :)

Tobias der Eroberer 22.09.2004, 17:13

6 zitieren melden

exactement

Richtig, dafür gibt's eine Belohnung. Zwar noch in der Beta-Phase, aber schon manuell funktionstüchtig:

[URL=http://www.drakestrin.de/ancyclopedia/]Ancyclopedia Drakis[/URL]

Eine Drachensteiner Enzyklopädie, geplant ist, dass jeder selber dazu etwas schreiben kann, was dann nur noch freigeschaltet werden muss. So kann jeder selbst was dazuerfinden und das geht sehr schnell. :)

Tobias der Eroberer 22.09.2004, 17:29

8 zitieren melden

noch ein bischen unübersichtlich....:(

Wie wäre es, wenn du alle links, in deren Ordner etwas vorhanden ist (zb. [url=http://www.drakestrin.de/ancyclopedia/objekte/alltag/index.php]die "Pfeifen"[/url]) färben würdest?

Original von Tobias der Eroberer

noch ein bischen unübersichtlich....:(

Wie wäre es, wenn du alle links, in deren Ordner etwas vorhanden ist (zb. [url=http://www.drakestrin.de/ancyclopedia/objekte/alltag/index.php]die "Pfeifen"[/url]) färben würdest?

Wie gesagt, das ist die Beta-Phase, es dauert sicher noch gut ein halbes Jahr bis das offiziell wird. Das sind die ersten Programmierstufen. Desweiteren werden sowieso am Schluss noch kleine Zahlen in Klammern dahinterstehen, wieviel Unterkategorien bzw. Einträge es da gibt. (z.B. Greiffen (0) ) :)

Titus von Aloys 22.09.2004, 20:31

10 zitieren melden

Hmmm.

Ich finde nicht gut, dass die ganzen Ämter immer mehr dem Kaiser unterstellt werden, dass dieser zB. jetzt auch noch das Gericht leitet.

Ich befürchte, dass wir uns immer mehr der absoluten Alleinherrschaft von dir nähern. :(

Da sollten dann zB. die Berater trotzdem noch genug alleinige Entscheidungskraft haben und nicht immer nur den Kaiser zu "beraten".

Original von Titus von Aloys

Hmmm.

Ich finde nicht gut, dass die ganzen Ämter immer mehr dem Kaiser unterstellt werden, dass dieser zB. jetzt auch noch das Gericht leitet.

Ich befürchte, dass wir uns immer mehr der absoluten Alleinherrschaft von dir nähern. :(

Da sollten dann zB. die Berater trotzdem noch genug alleinige Entscheidungskraft haben und nicht immer nur den Kaiser zu "beraten".

Soll ich dir mal was sagen? Bis jetzt war Drachenstein noch nie in einer anderen Staatsform als in einer Monarchie. Soll heißen: war immer von einem Kaiser, der alleine herrschte, regiert. ;)

Und der Kaiser leitet nicht das Gericht, er sorgt im Gerichtsrat für Ordnung, also ruft Berater zur Ruhe oder weist zurück auf das Thema hin.

Aber natürlich können die Berater auch selber Sachen entscheiden, nur hat der Kaiser nach wie vor die Möglichkeit, einzugreifen, wann er will.

Titus von Aloys 25.09.2004, 10:06

12 zitieren melden

Das ist mir klar.

Trotzdem ist das der Fall. Ich plediere dafür, dass der Kaiser im Gericht gar nicht zu tun hat, außer er ist irgendwie mit verwickelt. Das Urteil kann ja weiter im Namen des Kaisers verlesen werden, aber weiter auch nichts.

Original von Titus von Aloys

Das ist mir klar.

Trotzdem ist das der Fall. Ich plediere dafür, dass der Kaiser im Gericht gar nicht zu tun hat, außer er ist irgendwie mit verwickelt. Das Urteil kann ja weiter im Namen des Kaisers verlesen werden, aber weiter auch nichts.

Hmmm...wieso warst du dann mal dafür, dass Richter und Reichspräsident eine Person sein können, was dann letzten Endes auch so war?

Titus von Aloys 02.10.2004, 16:19

14 zitieren melden

Was? Zu meiner Amtszeit waren Reichspräsident und Richter nimmer eine Person.

Außerdem rede ich vom Kaiser und nicht vom RP.

Original von Titus von Aloys

Was? Zu meiner Amtszeit waren Reichspräsident und Richter nimmer eine Person.

Außerdem rede ich vom Kaiser und nicht vom RP.

Doch, du warst eine ganze Weile RP und Richter. ;)

Und RP=Stellvertretender Kaiser

Aber wenn du meinst, ein ein bisschen abgeänderter Vorschlag:

Es gibt den Kaiser, der über alle regiert, sich aber an die Grundrechte halten muss. Beraten wird er von einem Hofrat, der aus maximal vier Bürgern besteht (jeder Berater muss König sein), der Kaiser kann bestimmten Hofratsmitgliedern bestimmte Aufgaben zukommen lassen. Für die Sitzungen schreibt jeweils ein Ratsmitglied immer als Tabitum.

Die Könige (=Ratsmitglieder) können vom Kaiser mit Grundangabe an einem beliebigen Zeitpunkt ernannt und entlassen werden.

Dann gibt es noch den Richter, er muss ein Mitglied des Hofrats sein, ist jedoch in seiner Funktion als Richter unabhängig und beurteilt nach den vorhandenen Gesetzen, der Verfassung und bei rechtlichem Neuland nach der Grundeinstellung des Kaiserreichs Drachenstein.

So besser? :)

Titus von Aloys 03.10.2004, 13:11

16 zitieren melden

Jo! :)

Sehr schön, dann kann ich da mal eine entsprechende Verfassungsänderung entwerfen. :))

02.11.2004, 09:19

18 zitieren melden

So, wie wäre es mit der Version unter [URL=http://www.drakestrin.de/verfassung_v_1.5/vorschlag-1-6.html]dieser Adresse[/URL] ? :) Änderungen sind rot. :)

wrong link.

Richtig: [URL]http://www.drakestrin.de/verfassung_v_1-5/vorschlag-1-6.html[/URL]