Kaiserreich Drachenstein

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Charsim + Magiesim

5.000 Aufrufe, 91 Beiträge.

Lindrac 20.06.2004, 14:04

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Grundsystem von Tobias dem Eroberer

Man startet mit 20 Fähigkeitspunkten.

Nachbearbeitung durch mich.




Für je 100 Beiträge bekommt man 1 Punkt.



Sonderpunkte könnnen Vergeben werden durch den Kaiser oder per Beschluss des Parliatiums für besonders grosse Leistungen für Drachenstein.



Nun für den Zweck des Fpsystems:



Fähigkeiten braucht man für Berufe. Um Pferde zu Züchten, muss man das können, dass ist klar. Mit diesem Thema können wir uns später befassen.



Handwerkliches



Reiten:



Wildnisleben:



Schwertkampf:


  • Einhändiger - Schwertkampf:

  • Zweihändiger - Schwertkampf:

  • Kampf mit Schwert und Schild:

  • Kampf mit 2 Schwertern:




Bogenschiessen:



Armbrustschiessen:



Fortbewegung zur See:



Metallbearbeitung:



Holzbearbeitung:



Stoffbearbeitung:



Nahrungszubereitung:



Domestizierung der Tiere:
  • Pferdezucht

  • Kuhzucht

  • Schweinezucht




Domestizierung der Pflanzen:
  • Ackerbau

  • Forstwirtschaft




Geistiges



Kommunikation:



Handeln:



Okkultisches Wissen:



Orientierung:



Akademischeswissen:
  • Astronomie

  • Medizin:

  • Ingineurwesen:




Magie

Magierschule:
  • Wasser - Magie:

  • Feuer - Magie:

  • Erd - Magie:

  • Luft - Magie:


Druidischeschule:
  • Lebens - Magie

  • Todes - Magie

  • Natur - Magie

  • Zeit - Magie




Magische Kraft:



Magie Ressistenzen:
  • Wasser - Magie:

  • Feuer - Magie:

  • Erd - Magie:

  • Luft - Magie:

  • Lebens - Magie

  • Todes - Magie

  • Natur - Magie

  • Zeit - Magie

So hier mal die Fertigkeiten. Auf die könnte man seine Punkte verteilen. Jedoch muss man dort auf seine Rasseachten so wird es einem Westlichendrachen nie Gelingen Wassermagie zu lernen. Oder einem der Magierschule nie gelingen Teile der Druidenschule zu erlernen.

Tlaloc 20.06.2004, 14:52

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Na, das von Tobias ist ja gültig und völlig in Ordnung, aber mit der Magiesim bin ich nicht in dieser Form einverstanden. Allerdings hätte ich die gerne auch mal genauer erläutert.

Lindrac 20.06.2004, 15:05

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Die Magiesim ist ja noch gar nicht online, momentan hält also der Threadtitel noch gar nicht was er verspricht. Gebe ich zu.

Jedoch kann ich nirgends etwas über die Charsim nachlesen ausser den Fragmenten. Die Änderungen sind eigentlich schon gravierend wenn man es mal genau betrachtet. Jedoch ist das System zu sehr aus Tobias System entstanden als das es wirklich mein System wäre.

Original von Lindrac

Die Magiesim ist ja noch gar nicht online, momentan hält also der Threadtitel noch gar nicht was er verspricht. Gebe ich zu.



Jedoch kann ich nirgends etwas über die Charsim nachlesen ausser den Fragmenten. Die Änderungen sind eigentlich schon gravierend wenn man es mal genau betrachtet. Jedoch ist das System zu sehr aus Tobias System entstanden als das es wirklich mein System wäre.

Früher hieß es Fähigkeitensystem, falls dir das was hilft. Schau mal im Wirtschaftsforum nach "Fähigkeiten", da dürftest du fündig werden. :)

Ich zitiere:

Beschreibung der verschiedenen Fähigkeiten:

Reiten

Wer reiten kann, kann sich schneller fortbewegen und ist im Kampf bevorteilt.

Feuer machen (mit Eisen und Zunder)

Ist ja klar - ohne diese Fähigkeit kann man z.B. kein Lagerfeuer anzünden oder Brandpfeile verschießen.

Magische Sprüche erlernen

Damit hat man die Berechtigung, Magische Sprüche zu erlernen. Am Anfang kann man sich vier Sprüche aussuchen, die man gleich beherrscht.

Astronomie

Wer diese Fähigkeit besitzt, kann z.B. sich am Stand der Sonne orientieren und kennt einige Sternbilder (abhängig vom Können)

Astrologie

Wer diese Fähigkeit besitzt, kann sich z.B. besser auf Zaubersprüche konzentrieren, Horoskope erstellen und die Sterne deuten.

Schwertkampf

Mit dieser Fähigkeit kann man schwertkämpfen und andere im Duell oder im Kampf besser besiegen.

Bogenschiessen

Mit dieser Fähigkeit kann man bogenschiessen und andere im Duell oder im Kampf besser besiegen.

Armbrustschiessen

Mit dieser Fähigkeit kann man armbrustschiessen und andere im Duell oder im Kampf besser besiegen.

Tierhäute abziehen

Damit kann man Tierhäute von toten Tieren abziehen und sie z.B. zur Herstellung von Kleidung oder zum Verkauf nutzen.

Kräuterkunde

Damit kann man verschiedene Kräuter bestimmen und verwenden.

Kartenkunde

Damit kann man Karten lesen und zeichnen.

Lesen und Schreiben

Damit kann man Briefe schreiben und eine Unterschrift entwerfen.

Drakisch Sprechen

Damit kann man die drakische Sprache sprechen.

Schmieden

Damit kann man Waffen, Rüstungen und Alltagsgegenstände herstellen oder Pferde beschuhen.

Pferdezucht

Damit kann man gezielt verschiedene Pferde miteinander Kreuzen und bessere Pferde erhalten.

Kochen

Damit kann man sich gekochte Gerichte zubereiten.

Schneidern

Damit kann man sich selber Kleidung nähen.

Töpfern

Damit kann man Töpfe, Vasen, usw... aus Ton oder Lehm formen.

Rudern

Damit kann man z.B. kleine Ruderboote oder große Galeeren rudern.

Schiffe bauen

Damit kann man Schiffe aller Größen und Variationen erstellen.

Möbel bauen

Damit kann man alle beliebigen Möbel bauen.

Schach spielen

Damit kann man das "Spiel der Könige" spielen und kennt seine Regeln.

Ich hoffe, die Liste ist ausführlich genug. :)

Lindrac 20.06.2004, 16:46

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Jetzt wei ich aber immer noch nicht wo und wie? ich die Fähigkeiten steigern kann wie ich die erlange. Die Aufzählung steht so ähnlich auch im Parlaitium. Das ist das grundsystem welches meinem zugrunde gelegt. Nur wird einiges ergänzt anderes Zusammen gefasst. Um so einen Stufenaufstieg besser darstellen zu können.

Beispiel:

Tierhäute abziehen

Feuermachen

Kräuterkunde

Sind alle in Wildniskunde zusammen gefasst.

Schiffebauen

Möbelbauen

Wird zu Holzbearbeitung zusammen gefasst.

Während man um ein Schiff zubauen noch andere Fähigkeiten benötigen würde. Z.B. Schneiderei Metallbearbeitung, Inginerwesen. Da Schiffebauen eine sehr komplexe Tätigkeit ist. Während ein Flossbauen auch eventuell schon in Wildniskunde integriert sein könnte.

Wollte nur ein gleiches System dahinter hängen was auf einheitlichen Regeln beruht.

Tobias der Eroberer 20.06.2004, 16:47

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eine neue Version ist in Arbeit!

Original von Lindrac

Jetzt wei ich aber immer noch nicht wo und wie? ich die Fähigkeiten steigern kann wie ich die erlange. Die Aufzählung steht so ähnlich auch im Parlaitium. Das ist das grundsystem welches meinem zugrunde gelegt. Nur wird einiges ergänzt anderes Zusammen gefasst. Um so einen Stufenaufstieg besser darstellen zu können.



Beispiel:



Tierhäute abziehen

Feuermachen

Kräuterkunde



Sind alle in Wildniskunde zusammen gefasst.



Schiffebauen

Möbelbauen



Wird zu Holzbearbeitung zusammen gefasst.



Während man um ein Schiff zubauen noch andere Fähigkeiten benötigen würde. Z.B. Schneiderei Metallbearbeitung, Inginerwesen. Da Schiffebauen eine sehr komplexe Tätigkeit ist. Während ein Flossbauen auch eventuell schon in Wildniskunde integriert sein könnte.



Wollte nur ein gleiches System dahinter hängen was auf einheitlichen Regeln beruht.

Schau mal unter [URL=http://www.drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=198&boardid=46&styleid=1]http://www.drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=198&boardid=46&styleid=1[/URL] . ;)

Lindrac 20.06.2004, 17:14

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Ok. Erläuterung der Magiesim.

Ich erhalte 10 Manapunkte pro Punkt Magische kraft.

Jede woche werden diese Punkte regeneriert.

Wirke ich einen Zauber der ersten Stufe wird davon 1 Punkt abgezogen. D.h. ich könnte nur 10 Zauber der ersten Stufe wirken.

Beispiel:

Der lustige kleine Drache Lindrac, ist ein Magier er hat die Magischekraft 2 d.h. im stehen jede Woche 20 Manapunkte zur Verfügung. Er beherscht die Feuermagie Stufe 3

Weil der Böse grosse Vampir Tobias der Eroberer in umbringen will. Entschliest sich Lindrac ihn mit einem Feuerball Zauber der Stufe 2 zu rösten. Jetzt hat Lindrac nur noch 18 Punkte aber der Böse Vampir ist noch nicht Tod deswegen versucht er ihn mit einer Flammenwand Stufe 3 aufzuhalten. Da Tobias das nicht bemerkt hat, fällt er ein wenig brennend zu Boden. Nun beschwört Lindrac ein kleines Feuerelementar 3 Punkte was Tobias den Restgeben soll, da Tobias gegen Magie ein wenig resitent ist., gehen die Flammen schnell aus. Lindrac hat jetzt nur noch 12 Punkte muss sich aber nun mit einem Flamenschild Stufe gegen Bogenschützen verteidigen d.h. 9 Punkte. Da er in Sachenschwertkampf völlig unbegabt ist, macht er besser mal die biege hindert aber alle mit einer weiteren Flammen wand und schon beschworenem Elementar ihm zu folgen er hat nur noch 6 Punkte und kann sich so kaum noch wehren. Bis er sich wieder konzentriert hat also ende der Woche.

Tobias ist ein Hobbit, sonst ist es ganz gut. :)

Lindrac 20.06.2004, 17:24

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Ja habe ich mir durch gelesen, jedoch ist das System noch nicht ganz ausgereift. Ausserdem sind die Fähigkeiten viel zusehr auf das damalige zu geschnittenworden z.B. Schiffbauen, Möblebauen usw. Das einheitliche System noch die einheitliche beschreibung fehlt. Ich weiß das er ein Hobit ist, bin ich ein kleiner vor allendingen lustiger drache? :D

Schön das es dir gefällt denn das könnte man recht einfach in die Sim integrieren.

Original von Lindrac

Ja habe ich mir durch gelesen, jedoch ist das System noch nicht ganz ausgereift. Ausserdem sind die Fähigkeiten viel zusehr auf das damalige zu geschnittenworden z.B. Schiffbauen, Möblebauen usw. Das einheitliche System noch die einheitliche beschreibung fehlt. Ich weiß das er ein Hobit ist, bin ich ein kleiner vor allendingen lustiger drache? :D



Schön das es dir gefällt denn das könnte man recht einfach in die Sim integrieren.

Natürlich seid ihr kein kleiner und lustiger Drache, oh Smaug! :D

Mann könnte es so in die Sim integrieren, dass sich das Mana wieder innerhalb einer Woche auflädt, d.h., wenn ich heute 7 Mana von 10 ausgebe, dann habe ich morgen 3, übermorgen 4, überübermorgen 5, überüberübermorgen 6, überüberüberübermorgen 7, usw... :)

bin ich jetz tooot????? :D

21.06.2004, 15:51

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Hab mal das alte zeug rausgekramt ([URL]http://www.drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=438&boardid=21&sid=7fe26dc74843ad2f4711714feda07038&page=2[/URL]; Drachenstein » Politik » Parliatium (Parlament) » Versammlung des Parliatiums im Termophles 24016)

Wie wäre folgendes:

Grundsystem von Tobias dem Eroberer

Man startet mit 20 Fähigkeitspunkten.

Nachbearbeitung durch mich.




Für je 100 Beiträge bekommt man 2 Punkte.



Sonderpunkte könnnen Vergeben werden durch den Kaiser oder per Beschluss des Parliatiums für besonders grosse Leistungen für Drachenstein.



Nun für den Zweck des Fpsystems:



Fähigkeiten braucht man für berufe. Um Pferde zu Züchten, muss man das können, dass ist klar. Mit diesem Thema können wir uns später befassen.



Handwerkliches und fähigkeiten im Kampf



Reiten

Wer reiten kann, kann sich schneller fortbewegen und ist im Kampf bevorteilt.

3 Fp.

3 Stufe(n)





Wildnisleben (Wandergilde)

Wer Wildleben hat, kann in der Wildnis ohne essen überleben, und ein Feuer machen.

2 Fp.

5 Stufe(n)



Schwertkampf

Mit dieser Fähigkeit kann man schwertkämpfen und andere im Duell oder im Kampf besser besiegen.


  • Einhändiger - Schwertkampf: 2 Fp. 4 Stufen

  • Kampf mit Schwert und Schild: (zusatzausbildung) + 1 Fp pro stufe Einhändiger Schwertkampf

  • Kampf mit 2 Schwertern: 3 Fp. 2 Stufen (Voraussetzung ist min. 2. Stufe Einhändiger Schwertkampf)




Bogenschiessen

Mit dieser Fähigkeit kann man bogenschiessen und andere im Duell oder im Kampf besser besiegen.

2 Fp.

5 Stufe(n)



Armbrustschiessen

Mit dieser Fähigkeit kann man armbrustschiessen und andere im Duell oder im Kampf besser besiegen.

2 Fp.

5 Stufe(n)



Fortbewegung zur See:

Damit kann man z.B. kleine Ruderboote oder große Galeeren steuern.

2 Fp.

3 Stufe(n)



Schiffe bauen

Damit kann man Schiffe aller Größen und Variationen erstellen.

3 Fp.

3 Stufe(n)



Schmieden

Damit kann man Waffen, Rüstungen und Alltagsgegenstände herstellen oder Pferde beschuhen.

4 Fp.

2 Stufe(n)



Holzbearbeitung:

Damit kann man alle beliebigen Möbel bauen.

2 Fp.

2 Stufe(n)



Schneidern

Damit kann man sich selber Kleidung nähen.

3 Fp.

2 Stufe(n)



Nahrung(szubereitung)



Kochen

Damit kann man sich gekochte Gerichte zubereiten.

1 Fp.

4 Stufe(n)



Tierhäute abziehen/Schlachten

Damit kann man Tierhäute von toten Tieren abziehen und sie z.B. zur Herstellung von Kleidung oder zum Verkauf nutzen.

1 Fp.

2 Stufe(n)



Züchten

Damit kann man verschiedene Tiere züchten.

2 Fp.

4 Stufen



Töpfern

Damit kann man Töpfe, Vasen, usw... aus Ton oder Lehm formen.

2 Fp.

2 Stufe(n)



Kräuterkunde

Damit kann man verschiedene Kräuter bestimmen und verwenden.

3 Fp.

3 Stufe(n)



Handeln (Handelsgilde)

Damit bekommt man mehr gewinn bei seiner Firma.

4 Fp.

5 Stufen



Geistiges





Drakisch Sprechen

Damit kann man die drakische Sprache sprechen.

2 Fp.

3 Stufe(n)



Astronomie (Wandergilde)

Wer diese Fähigkeit besitzt, kann z.B. sich am Stand der Sonne orientieren und kennt einige Sternbilder (abhängig vom Können)

2 Fp.

2 Stufe(n)



Kartenkunde (Wandergilde)

Damit kann man Karten lesen und zeichnen.

2 Fp.

3 Stufe(n)



Lesen und Schreiben

Damit kann man Briefe schreiben und eine Unterschrift entwerfen.

3 Fp.

3 Stufe(n)



Schach spielen

Damit kann man das "Spiel der Könige" spielen und kennt seine Regeln.

2 Fp.

5 Stufe(n)



Magie



Magische Sprüche erlernen (Magiergilde)

Damit hat man die Berechtigung, Magische Sprüche zu erlernen. Am Anfang kann man sich vier Sprüche aussuchen, die man gleich beherrscht.

4 Fp.

4 Stufe(n)



Astrologie (Magiergilde)

Wer diese Fähigkeit besitzt, kann sich z.B. besser auf Zaubersprüche konzentrieren, Horoskope erstellen und die Sterne deuten.

2 Fp.

2 Stufe(n)




Ein weiterer Vorschlag von mir:

Die Gilden haben einen neuen Verwendungszweck.

Wenn ich zb. magiefähigkeiten haben will, muss ich in die Magiergilde.

Wenn ich mehr gewinn für meine Firma will, gehe ich in die Händlergilde.

Und wenn ich zb. Wildnisleben gut haben will, gehe ich in die Wandergilde.

Hier die Liste, der Fähigkeiten der einzelnen Gilden:

Magiergilde: 20 Punkte

Händlergilde: 20 Punkte

Wandergilde: 20 Punkte

Allgemeine Fähigkeiten: 140

Macht also 200 Punkte.

Das ist ok.

Also, hier folgender Vorschlag:

Wenn man in keiner Gilde ist, kann man von den FP für alle Speziellen Fähigkeiten (GildenFähigkeiten) nur je max. 5 FP ausgeben. Also 5 für Magier-, 5 für Händler- und 5 für Wandergilde. Von den anderen Fähigkeiten (den allgemeinen) darf man so viele Fp ausgeben, wie man hat.

Wenn ich jetzt also in der Wandergilde bin, kann ich meine Fp mit max. 20 für die Wander-, und max. 5 für jede andere Gilde ausgeben, und für die allgemeinen Fähigkeiten den Rest.

Das könnte man auch mit Lindracs magie-sim verbinden.

Hier ein Vorschlag für die Händlergilde:

Falls man in der Händlergilde ist, kann man mehr Geld verdienen.

Wir erinnern uns:

Handeln (Handelsgilde)

Damit bekommt man mehr gewinn bei seiner Firma.

4 Fp.

5 Stufen

Wenn ich Stufe 1 habe, bekomm ich 5% mehr Geld und für jeden weiteren punkt +5%.

Also max. 25% mehr.

Für die Wander-undMagier gilde wird sich sicherlich auch ein solcher Verwendungszweck ergeben!

Puh....................endlich fertig.

Danke, fürs aufmerksame Durchlesen!

Lindrac 21.06.2004, 20:59

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@Veux wenn admin technisch gleich viel, oder weniger arbeit dann auf jedenfall, super.

Hm, meine Idee beruht ja auf deinem Grundsystem mit Fähigkeitspunkten. Wie oben schon beschrieben.

Jeder sollte die Chancen haben seine Fähigkeiten unabhängig von der Gilde zuwählen so das auch nicht Gildenmitglieder eine gute Chance haben. Jedoch könnte der Spielleiter oder Admin, sonder Punkte vergeben für z.B. Abenteuer in der Wildnis, dadurch würde die Wildnisskunde erhöht. Da die Wanderergilde sich damit viel befasst ist die Chance Wildnisskunde zu erlernen viel höher. ;)

21.06.2004, 21:05

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Hm, Handel ein gutes Stichwort. Der Handelwert beeinflusst die Gewinnspanne des Unternehmens Sehr gute Idee.

Also sollte man die Gilden nicht einbeziehen?

Ich fand das eine gute Idee, weil die Gilden noch keine Richtige aufgabe haben......:(

Was meint ihr dazu, Fiona, Titos?

Lindrac 21.06.2004, 21:39

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Original von Tobias der Eroberer

Also sollte man die Gilden nicht einbeziehen?

Ich fand das eine gute Idee, weil die Gilden noch keine Richtige aufgabe haben......:(

Was meint ihr dazu, Fiona, Titos?

Doch die Gilden würden einfach dafür sorgen das man gewisse Fähigkeiten schneller erlernt, d.h. wer in der Wanderergilde ist muss für alle Wildnisfähigkeiten nur 4 Erfahrungspunkte ausgeben anstatt 5.

Aber man kann auch die Fähigkeiten erlernen wenn man nicht in einer Gilde ist. Gebe zu habe das schlecht ausgedrückt.

Original von Lindrac
Original von Tobias der Eroberer

Also sollte man die Gilden nicht einbeziehen?

Ich fand das eine gute Idee, weil die Gilden noch keine Richtige aufgabe haben......:(

Was meint ihr dazu, Fiona, Titos?

Doch die Gilden würden einfach dafür sorgen das man gewisse Fähigkeiten schneller erlernt, d.h. wer in der Wanderergilde ist muss für alle Wildnisfähigkeiten nur 4 Erfahrungspunkte ausgeben anstatt 5.



Aber man kann auch die Fähigkeiten erlernen wenn man nicht in einer Gilde ist. Gebe zu habe das schlecht ausgedrückt.

hmmm..ein guter aspekt.

Aber meine Idee find ich auch nicht schlecht....

Man könnte beides machen.

Lindrac 23.06.2004, 20:01

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Original von Tobias der Eroberer

hmmm..ein guter aspekt.

Aber meine Idee find ich auch nicht schlecht....

Man könnte beides machen.

Hm, mal überlegen, ich bin gerade dabei zu sehen wie man beides Verbinden könnte. *grübel*

hat außer mir, oder Lindrac auch noch jeman deine Meinung?