Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Historische Infos...

1.001 Aufrufe, 3 Beiträge.

Die ersten vier Erlasse in Drachenstein, gegeben von Martinus I. von Drachenstein, dem ersten Kaiser (Damals noch lateinische Amtssprache, 4000 v. Chr. ;) ). Sie gingen in die drakische Geschichte ein und sind heute noch ein Grundsatz, auch wenn sie keine Gültigkeit mehr haben. Sie lauten:

1. Cuius regio, eius religio

Wer regiert, dessen Religion

Interpretation: der jeweilige König einer Provinz bestimmt mit seiner Religion die Provinzreligion (nicht zwingend)

2. Hoc signo vinces

In diesem Zeichen wirst du siegen

Interpretation: Ausspruch Martins, als er den Drachen Ocard, welcher auf der Insel Pretanz lebte, verwundete und besiegte, und somit Pretanz als erste entdeckte Insel Drachensteins für sich gewann. Damit wurde der Drache zu Drachensteins Wappentier erklärt.

3. Cogito ergo sum

Ich denke, also bin ich

Interpretation: Jedes Wesen, dass frei denkt und in der Lage ist zu denken (wird nach drakischen Normen ab einem IQ von 30 so behandelt), wird als Bürger Drachensteins gezählt und hat alle in der Verfassung und in den Gesetzen Drachensteins verankerten Rechte und Pflichten.

4. Vox populi, vox zerron

Die Stimme des Volkes ist die Stimme Zerrons

Interpretation: Festlegung einer (kleinen) Mitbestimmungsfreiheit für die Bürger und Grundsatz für alle Könige und Kaiser, für ihre Bürger zu leben und nicht für sich, die Bürger zu achten und nicht sich und den Bürgern zu helfen und nicht sich.

Hoffe, das brachte euch Drachenstein wieder etwas näher. Diese vier Inschriften findet man übrigens am rechten Fenster neben dem Portal der Kathedrale zu Winston, linkes Fenster ist die bildlich erzählte Geschichte von der Besiedlung Drachensteins und Besiegung Ocards. :)

Faantir Gried 15.01.2004, 16:07

2 zitieren melden

Interessant, sie sind Grundsätze, die aber keine Gültigkeit mehr haben? Ist das nicht ein innerer Widerspruch?

Original von Faantir Gried

Interessant, sie sind Grundsätze, die aber keine Gültigkeit mehr haben? Ist das nicht ein innerer Widerspruch?

Nein, sie galten lange Zeit, bis etwa 14000 n.d.Z. , dann wurden sie abgeschafft. Jedoch sind sie heute noch Grundlage des Denkens vieler drakischer Bürger, Könige und Kaiser, auch wenn sie nicht mehr verpflichtend sind. :)