Kaiserreich
Drachenstein

Zur Navigation

Wappenmalerei — Ein Wappen für jedes Lehen!

505 Aufrufe, 24 Beiträge.

Cara d'Anjalia 24.03.2020, 13:20

1 zitieren melden

Aktuell haben nur 142 von 1.387 Lehen in Drachenstein ein Wappen. Bürger, wir müssen das ändern! Ein jeder möge Ideen liefern, damit kein Fürst mehr ohne standesgemäße Flagge unterwegs sein muss.
Wappenmalerei geht ganz einfach. Die drakischen Regeln zur Blasonierung könnt hier hier nachlesen. Wem das zu lang ist, der möge dieser Kurzanleitung folgen:
[ol]
[li]Wähle eine Grundierung: Gold, Silber, Rot, Blau, Grün oder Schwarz[/li]
[li]Denke dir Muster oder Motive aus, die idealerweise sogar zu einem der wappenlosen Lehen passen (müssen aber nicht! Jede Idee hilft! Veuxin kriegt alles irgendwie untergebracht.)[/li]
[li]Beachte: Alle Muster und Motive müssen so beschaffen sein, dass niemals Metalle oder Buntfarben aneinander grenzen. Und gerne vierteln, Balken einfügen usw. — wer Ideen braucht, kann sich auf Wikipedia oder hier inspirieren lassen.[/li]
[/ol]

Ich werde nachher direkt anfangen und freu mich über Mitmacher

Frederick Feadóg 24.03.2020, 13:28

2 zitieren melden

Schwarzer Hai-Kopf mit geöffnetem Maul auf goldenem Untergrund.

silbernes Doppelkreuz auf schwarzem Grund.

Cara d'Anjalia 24.03.2020, 13:40

7 zitieren melden

Blauer Elephant auf goldenem Grund 
Roter Grund mit Goldenem Schrägbalken, links unten drei goldene Haselnüsse

Eilonwy 24.03.2020, 13:44

10 zitieren melden

goldene Eule auf grünem Hintergrund.

Wir bräuchten einen Wappengenerator. ^^

Cara d'Anjalia 24.03.2020, 13:50

11 zitieren melden

Wir hatten sogar mal einen Generator, glaube ich. Ich finde ihn nur leider nicht mehr wieder… EDIT: Hier ist eine Hilfestellung!

Grün-Gold geviertelt, in den goldenen Vierteln ein Rabe (oben) und ein Bett (unten)

Aber Wappen sind kompliziert! Es sollte ja ein schöner Mix sein und nicht nur X-Farbe Objekt auf Y-Farbe Grund. Gerne mal was vierteln oder halbieren oder mit Schrägbalken oder sonstwas.

Cara d'Anjalia 24.03.2020, 14:13

14 zitieren melden

Geviertelt, die Trennungslinien überdeckt durch ein goldenes Balkenkreuz. Unten links rot mit goldenem Hund. Oben links blau mit zwei silbernen Ähren. Oben rechts rot mit drei goldenen Fischen. Unten rechts blau mit einem silbernen Schloss. 

Geviertelt. Unten links Silber-blau horizontal gestreift. Oben links blau. Oben rechts Silber mit einem blauen Pferd. Unten rechts Silber mit einer blauen Blüte. 

Halbiert, mit einer welligen Trennungslinie. Unten Silber. Oben vier silberne  Schneeflocken auf blauem Grund.

Eilonwy 24.03.2020, 14:20

16 zitieren melden

Ich find Cara macht das ziemlich gut. 
Ich bin was das anbetrifft irgendwie aufm Schlauch. Und es soll sich ja glaub ich auch nix doppeln, das heißt ich müsste auch die bisherigen Ideen durchgehen und mir die dann erstmal vorstellen…

Cara d'Anjalia 24.03.2020, 14:29

17 zitieren melden

Weil die Baronie Furylan einen silbernen Mond auf schwarzem Grund hat, bekommt sie mal noch dazu passende Wappen für ihre Burgschaften.
Mellevia: drei schwarze Sterne auf silbernem Grund, unten ein schwarzer Chevron.
Litayon: sieben silberne Fledermäuse auf schwarzem Grund.
Samsyar: Silberner Schrägbalken von links auf schwarzem Grund. Im unteren Feld eine silberne Sonne.

 

Morikles 1.0 Fabian Müller, 2005—2020.
Hilfe, Nutzungsbedingungen, Impressum.