Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Erster (Ab)Satz

2.479 Aufrufe, 29 Beiträge.

"Oh, oh. Sie hat man wohl erdolcht, Mädchen."

16.02.2017, 10:10

22 zitieren melden

Eine Morddrohung ist kein Liebesbrief - selbst wenn die Person, die sie verfasst, immer noch behauptet, den Adressaten zu lieben.

Und Euphi, du hattest Recht. Der Satz geht noch weiter. Habe ihn angepasst.

21.02.2017, 11:38

24 zitieren melden

Die beiden letzten von Claire klingen für mich wie Writing Prompts. Sagt mir nichts, da ich nicht der eifrigste Krimi-/Thriller-Leser bin.

Aber einen neuen ersten Satz habe ich.

Schon viele haben es unternommen, einen Bericht über all das abzufassen, was sich unter uns ereignet und erfüllt hat.

Kommt da jemand ohne zu googlen drauf?

Ich hab gegooglet und sage dir: ohne Google wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :D

Es ist auch nicht das Buch, von dem man am häufigsten hört, und noch nicht mal das Kapitel. Denn auch am 24. Dezember wird gleich mit Kapitel 2 begonnen.

Um es "einfacher zu machen", postet doch mal Sätze von denen ihr auch denkt, dass "man" sie kennen könnte. Und Euphi, meinen letzten hätte man schon kennen können. Nicht jeder liesst Romantische oder Vampir Bücher (ja, ich habe auch gegooglet, weil ich wirklich dachte, es wären Krimis).

Letzte Woche im Einführungskurs Journalismus hatten wir auch erste Sätze, und was sie so speziell macht. Da ist einer kaum mehr aus dem Schwärmen über "Und Ilsebill salzte nach." herausgekommen. Jajaja, ich weiss, alles Geschmackssache. Aber die bisher hier genannten, auch die Romantik-/Vampirbuchanfänge, übertreffen den Grass bei weitem. Ich habe den Eindruck, der wird einfach hochgelobt, weil "man" das halt macht und überhaupt dieses ganze Unterhaltungsliteratur sowieso nur für geistig minderbemittelte Schwachköpfe ist. So anscheinend die Meinung der Grass-Anhänger.

Warum überhaupt dieses Thema? Ganz einfach, weil erste Sätze immer wichtiger werden. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne heutiger Menschen entspricht der einer Eintagsfliege auf Ecstasy. Da kann man natürlich nicht mehr erwarten, dass man als Autor EINE GANZE SEITE zur Verfügung hat um den Leser zu fesseln. Und das bei Belletristik. Bei Zeitungsartikeln ist es noch viel schlimmer. Aber gut. Zurück zum eigentlichen Thema.

Da ich ja nun eine weitere Knacknuss aufgegeben habe lehne ich mich zurück und warte. ;)

Haha, die beiden sind weder Thriller, noch Krimi. Denn das lese ich auch nicht. Das erste ist aus einem Liebesroman von Colleen Hoover, das zweite aus dem fünfte Band von Vampire Academy.

Diese Geschichte handelt von Ereignissen, die sich vor langer, langer Zeit zutrugen. Es ist eine äußerst wichtige Geschichte, weil sie erklärt, wie das ganze Hin und Her zwischen unserer eigenen Welt und dem Land [schnipp] überhaupt anfing.

Mal sehen ob das jemand kennt.

24.03.2017, 09:22

29 zitieren melden

Hat das niemand herausgefunden? Nun denn, ich lasse es noch offen.

Vor kurzem habe ich einen Film geschaut der auf einer Kurzgeschichte von Ted Chiang basiert. Der Film hiess "Arrival" und der erste Satz aus der Geschichte ist der folgende:

Gleich wird dein Vater mich fragen.

Ein unglaublicher Film. Ein langsamer Sci-Fi, ich glaube so kann man es am besten formulieren. Einer der Filme, von denen ich mir wünschte ihn noch nicht gesehen zu haben, damit ich ihn noch einmal wie das erste Mal sehen könnte. Und nachdem ich nun die ersten paar Zeilen der Geschichte gelesen habe könnte dabei etwas ähnliches passieren, dass ich mir anschliessend das gleiche wünsche.