Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Sprachen und Schriften Drachensteins - mit Ausnahme von Drakisch ;)

1.253 Aufrufe, 5 Beiträge.

Langsam bekommen die Knochen etwas Fleisch, darum dieser Thread hier.

Hier sollen und dürfen Anregungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. gemacht. Zu finden ist das, was ich bisher zusammengetragen habe [url=http://wiki.instausendste.ch/index.php?title=Hauptseite]hier[/url].

Dies soll ein allgemeiner Diskussionsthread zum Wiki als solchem, nicht zu den einzelnen Sprachen oder Schriften sein. Für die gibt es teilweise schon entsprechende Threads hier im Sim Off.

Avinash Volmar 11.03.2016, 14:19

2 zitieren melden

Ich habe da so eine Idee für ein Zahlensystem bei Zwergen.

Inspiriert durch ein Let's Play eines wirklich guten Spiels:

https://youtu.be/Mx_kMhsCpXM?list=PLGWGc5dfbzn_ghv1hML5Snci6XZpFRokD

Das aktuelle beispiel wäre von diesen Baumwesen und sieht nicht wirklich zwergisch aus, schon klar, allerdings in einem Keilschriftformat abgeändert mit wie dort, Punkten und Strichen...

Ich habe mir das Filmchen angeschaut. Gute Inspiration, hat mich dann aber doch in eine andere Richtung gelenkt. Auf jeden Fall danke. Sonst wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen. :)

Avinash Volmar 16.03.2016, 10:21

4 zitieren melden

Fran Bow ist auf jeden Fall ein gutes Spiel, aber auch verstörrend. Trotz des netten Zeichenstils eindeutig nichts für Kinder. ^^

In welche Richtung hat es dich den geführt? Ich würde dir bei dieser Ausarbeitung gerne helfen, habe mir selbst da schon Gedanken gemacht.

Ich habe mir bisher ein System wie bei den römischen Zahlen vorgestellt, also die höchste Zahl wird zuerst mit einem Symbol dar gestellt, danach werden sie immer kleiner.

Außerdem habe ich über die Fälschungssicherheit Gedanken gemacht. Bei korrekter und ordentlicher Schreibung lässt sich bei den römischen Zahlen kaum eine Zahl verfälschen, bei unseren lässt sich nur die 3 als 8 fälschen, eine 5 in eine 6 zu verwandeln sieht schon viel unsauberer aus. Auch wenn wir davon ausgehen dass Zwerge ein sehr ehrliches Volk sind und sich kaum Gedanken über eine absichtliche Fälschung (von beispielweise Rechnungsbüchern, Lagerlisten etc.) machen, gibt es ja noch den Faktor der Verwechslung.

Sollten die Zahlen also sich nicht in so weit unterscheiden, dass sie nicht durch einen zufälligen Punkt ihre Bedeutung verändern?

Beim Grübeln hier nur ein paar Gedankenfetzen von mir:

Eine 1 könnte ein einfacher senkrechter Strich sein, eine 2 ein Senkrechter Strich mit zwei Punkten auf der linken Seite. Eine 7 ein senkrechter Strich mit zwei Punkten auf der rechten Seite.

Auch schwebt mir ein niedriges v vor in dessen Mitte ein Strich bis zum Boden wäre, dieses würde dem Zahlenwert 100 entsprechen, bzw. das V würde eben die hundert zeigen während der Inhalt (wie bei einer Lore um einmal dreist den Gedankenursprung auf zu decken) die Anzahl angibt.

Bisher bin ich dahin gelangt, dass die obersten zehn Buchstaben (also B - H und P - CH, wenn sie zwischen zwei "Zahlzeichen" stehen, zu Zahlen werden. Die sehen aus wie ein auf der Seite liegendest grosses T, jeweils mit dem senkrechten Strich des T nach innen zur Zahl hin. Zwerge sind meiner Meinung nach Ingenieure, Fehler bei Zahlen hätten daher fatale Folgen. Daher gebe ich dir Recht, man muss da nochmal über die Bücher.

Den Sprung von 1, 2 zu 7 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie sähen nach diesem Beispiel 3 - 6 aus?

Ich habe mir zur Zwergenschrift halt überlegt, dass sie ursprünglich in Stein gehauen wurde. Und wie gut Punkte da gehen weiss ich nicht, ich bin kein Steinmetz. Wenn Punkt sinnvoll möglich sind, dann ist das eine gute Idee. Sonst würde ich eher auf Linien setzen, wie bei Runen oder meinen ersten Versuchen der Zwergenschrift.