Wollte mit Avinash auch mal wieder posten, sonst wird er noch dick ;).

Mit einem Brausen hält die königliche Kutsche vor dem großen Backsteingebäude. Die begleitenden Reiter kamen gerade noch mit aller Mühe hinterher und lassen ihre Pferde zum stehen kommen. Der Kutscher springt vom Bock und öffnet in der selben Sekunde die Tür in welcher der König heraustritt. Für jeglichen Zuschauer dürfte der Eindruck erwecken, Avinash hätte die Tür nur um eine Haarbreite verpasst. In Wirklichkeit sind sie einfach ein eingespieltes Team, wobei der Kutscher sich nach seinem Herrn richten musste.

Hintennach kommt ein feingliedriger Herr, welcher die Anstrengungen einer schnellen Fahrt weniger gewohnt sein dürfte, denn er hält sich ein Taschentuch vor das Gesicht. Die beiden Männer werden sogleich flankiert von den Soldaten in grünen Uniformen.

"Mussten wir *würg* so schnell fahren, Eure Majestät?"

Avinash dreht sich um. Verwunderung liegt auf seinen harten Zügen.

Selbstverständlich, Zeit ist Geld. Eure eigenen Worte. Außerdem besichtige ich meine Betriebe gerne unangekündigt, dann haben sie keine Zeit ihre Fehler vor mir zu verbergen. Nun kommen Sie schon. Sie sollen doch sehen wofür Sie und Ihre Freunde investiert haben.

Als er sich wieder herumtritt und die Türe öffnen lässt, ist ihm sein Lächeln kaum an zu sehen. Die schweren Türen aus Massivholz werden aufgestoßen und eröffnen ein Konzert von hunderten vom Klackgeräuschen wenn Holz an Holz stößt. Das Gebäude ist fast ein einziger Raum, vollgestopft mit hölzernen Rahmen und Gestellen, umgeben von hunderten Fäden die überall hängen und sich auf Spulen rollen. An den hölzernen Apparaten die sich unentwegt in einem stetigen hin und her bewegen sitzen fast außschließlich Hobbits und spinnen und weben. Unter dem stetigen Lärm hat kaum jemand das Öffnen der Tür vernommen und nur wenige sehen deswegen den König gemächlich eintreten in der langen Allee zu der beider Seiten hin die Holzkonstruktionen stehen.

Mit sichtlichen Stolz beginnt Avinash zu erzählen, während er Reihe um Reihe abschreitet. Sein Gesprächspartner muss aufschließen um den Ausführungen folgen zu können.

Sehen Sie das? Hören Sie das?

DAS ist Malaziens Zukunft.

Auf meinen vielen Reisen, wo ich nichts weiter als ein Händlersohn war, habe ich Dinge gesehen. Konstruktionen und Ideen, überall im Kaiserreich. Interessante, bahnbrechende Einfälle. Sehen sie sich diese Apparatur an. Mit ihrer Hilfe kann ein Arbeiter achtmal mehr Garn spinnen wie üblich. ACHTMAL!

Avinash tritt näher an eine der Hobbit-Frauen und zeigt präsentierent das Werk aus Holz und Fäden. Vor Schreck hört die Dame  mit ihrer Arbeit auf, der Lärm allgemein ebbt ab, immer mehr der Arbeiter drehen sich um, sie sehen ihren König das erste Mal.

Die Webstühle dort hinten genauso. Mehr Leistung bei weniger Arbeiter.

Ich habe Jahre damit verbracht Ideen zu sammeln. Das und klüge Köpfe die sie entwickeln. Ich habe ihnen geschworen, wenn ich in der richtigen Position bin, werde ich sie und ihre Ideen in die Welt hinaustragen. Als Herzog konnte ich es nicht so weit wie ich wollte, aber als KÖNIG!

Er dreht sich unverwand um, das Gesicht voller Stolz.

Natürlich habe ich auch davon profitiert. Dies ist nur einer meiner Betriebe wo ich die Ideen und Erkenntnisse austeste auf ihre Tauglichkeit. Und ich muss sagen, mit Erfolg. Betriebe dieser Art können jeden Garn- und Stoffpreis unterbieten. Wir sind Konkurrenzlos und können den Arbeitern hier einen guten Lohn zahlen und trotzdem noch genug verdienen.

Das hier wäre ohne Ihren Anteil am Geld nicht möglich gewesen. Und doch, habe ich noch weit mehr vor...

Er legt die Hand auf die Schulter des Mannes welcher immer noch dabei die Eindrücke zu verarbeiten.