Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Zeichnen lernen... die neunte Höllenpforte

2.314 Aufrufe, 26 Beiträge.

Periston d'Angilo 02.02.2015, 19:42

1 zitieren melden

Vielleicht hab ichs mit dem Titel ein wenig übertrieben... aber hey, es ist ein Blickfang, und garantiert jeder schaut mal rein ;)

Und zwar wollte ich schon immer zeichnen lernen. Ich hab viel Fantasy (wenn ich so bescheiden sein darf), schreibe gerne und denk mir gerne Sachen aus. Aber meine Vorstellung in ein Bild zu quetschen, tja dafür hats nie gereicht. Ich muss zugeben, ich habs auch nie WIRKLICH probiert. Was in der Schule Pflicht war hab ich gemacht, das wars.

Seit Anfang des Jahres bin ich zunehmend in Unternehmungslaune (juhuu). Was ich in den letzten 2 Jahren aus Faulheit nicht gemacht habe, geh ich scheinbar mit neuer Energie an. Dazu gehört auch das Zeichnen lernen. Bei uns wird ein Zeichenkurs angeboten, ausgehend von der Methode von Betty Edwards Lehre. Leider beginnt der Kurs schon nächste Woche und wenn ich morgen anrufe hab ich keine große Chancen, dass dort noch ein Platz frei ist (davon abgesehen dass ich meine Arbeitsstunden so umorganisieren muss, dass es passt). Von der Dame gibt es aber auch Lehrbücher, die in den Himmel gelobt werden. Ein Ausweg? Die Negativkritiken sprechen von sehr viel Theorie (etwa 40 Seiten) bis es überhaupt ans Zeichnen geht.

Frage an unsere freundliche Gemeinschaft: Wie habt ihr Zeichnen gelernt (wenn ihr Zeichnet natürlich)? Könnt Ihr die Methoden von Betty Edwards empfehlen? Oder gibt es auch online Anleitungen die etwas taugen?

Meine Freundin hat soviel ich weiß auch Zeichen-Lern-Bücher. Aber vor allem für Mangas. Ob die hilfreich sind...?

Nera Kohpardor 02.02.2015, 20:03

2 zitieren melden

Sehr aufmerksamkeitsgreifender Titel, find ich gut! :D

Ich hab früher gerne gezeichnet, irgendwie war dann bei mir aber mal die Luft raus. Ich schiebe es auf mangelnde Kreativität. :D  Also bin ich im Prinzip nicht sonderlich hilfreich, aber hey, eine Gelegenheit, Schwänke aus meinem Leben zu erzählen, schlage ich nicht aus. Ich hab nie wirklich strukturiert gelernt, aber mein Opa ist Maler und hat mir mal ein paar Bücher zu Portraitzeichnen geschenkt. Was bei mir so das Problem generell immer war: ich kann relativ gut Zeichnungen kopieren, wenn ich also in so einem Lernbuch etwas sehe, was ich reproduzieren soll, geht das ziemlich gut. Gar nicht kann ich dafür das wahre Leben abbilden. Also ich idealisiere alles, was ich sehe, dann zu stark. Bei Gegenständen fällt es noch nicht allzu stark auf, weil die ja oft auch eine sehr klare Form haben. Ich bin aber nicht in der Lage, echte Menschen erkennbar zu zeichnen. 

Es gibt sogar einen Grund, dass ich das hier schreibe! Und zwar weiß ich genau, woran das bei mir liegt. Ich bin nämlich nicht darauf trainiert, Farben so wahrzunehmen, wie sie wirklich aussehen (stattdessen: "Banane ist gelb, also mal ich hier alles gelb"), und das gleiche gilt für Formen. Ich sehe nicht, wie ein Gesicht wirklich aussieht, sondern male dann so ein "Idealgesicht", bei dem ich maximal die Augenfarbe anpasse und vielleicht die Nasenlänge oder Dicke der Lippen - jedenfalls nie irgendwas, was man der porträtierten Person zuordnen würde. Ich bin der festen Überzeugung, dass das allerwichtigste beim Zeichnenlernen aber genau das ist. Und ich glaube, gerade das steht im Theorieteil. Also wie man sowas lernt und alles. 

Sinn des ganzen Textwalls war also eigentlich nur, zu sagen, dass ich mich vom Theorieteil nicht abschrecken lassen würde, weil man den glaube ich auch wirklich braucht. ^^ 

Ansonsten habe ich an "Hilfe" nur auf Lager, dass Kurse und Bücher sicherlich sehr hilfreich sind, aber dass das wichtigste ganz banal ständige Übung ist. Es gab mal irgendwo so einen Forumsthread, wo jemand jeden Tag seine zwei Skizzen gepostet hat, der hat angefangen als jemand, der nicht mal richtig einen einfachen Zylinder zeichnen konnte, und nach zwei Jahren oder sowas war der richtig richtig gut (nicht nur im Zylinderzeichnen, sondern auch bei Portraits :D). Weiß grad nur nicht mehr, wo das war...

(TL;DR: ~~Learn to see things like they really are and work really hard~~ Klingt nach Disneyfilm irgendwie.)

Was möchtest du denn zeichnen? Landschaften? Stilleben? Mensch und Tier? Ich weiss zwar nicht, ob es da grundsätzliche Unterschiede gibt, aber sicher in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad. Ich würde jetzt nicht mit Portrai oder Akt anfangen wollen sondern mich eher auf Stilleben oder Landschaften (wobei das auch nicht wirklich leicht ist) konzentrieren. Die sind auch geduldiger was das Modellstehen anbelangt. ;)

Periston d'Angilo 07.02.2015, 16:57

4 zitieren melden

Menschen, Gegenden, Städte, Gebäude... im Grunde Menschen und Stilleben könnte man sagen. Ich hab einfach oft Ideen für Charaktere oder wie zum Beispiel das Variete, welches ich mir vorstellen kann, aber das Bedürfnis habe es auch anderen zu zeigen.

Bisher habe ich maximal Blueprints von Schiffen gemacht und mit Paint.Net ein wenig herumgepanscht. Sozusagen anfänglicher Photoshop um zum Beispiel den Absturz der Hintenburg in die New-Yorker Docks zu verlegen.

Hast Du ein Tablet?

Ich ja, wieso? Gibt es da tolle Programme? Kurse? etc. Und was für ein Tablet? Muss es ein Data sein oder gehen Äpfel auch?

Ich meinte eher in Richtung Zeichentablet. Wacom oder dergleichen. ^^;

Ach so ...

Periston d'Angilo 10.02.2015, 14:33

9 zitieren melden

mhm, funktioniert das auch wirklich einigermaßen?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Erfahrung mit Tablets, wenn ich aber an z.B. die Unterschriftapparate von Paketboden denke... da sieht meine Unterschrift aus wie von einem 8 Jährigen.

Ich kann dir versichern, die Qualität ist eine ganz andere. Grafiker nutzen solche Dinger (nicht die vom Postboten). Das wäre so, wie wenn ein Chirurg einen geklopften Feuerstein nutzen würde, obwohl es Skalpelle aus speziellem Stahl gibt. Aber natürlich gibt es Unterschiede. Das € 40.- Tablet von Pearl ist eher mit dem Ding vom Postboten vergleichbar. Ich schätze mal für etwas in der Grösse A5 oder A4 mit vernünftiger Qualität sind schon 3-stellige Beträge fällig. Aber vermutlich im niederen, also bis max. 300.- würde ich jetzt schätzen.

10.02.2015, 17:02

11 zitieren melden

Aber zum Üben tuts auch Papier und Bleistift, kommt deutlich günstiger ;)

Periston d'Angilo 11.02.2015, 06:29

12 zitieren melden

Das hätte ich sogar zu Hause, yeah! ^^

Ich werds erst einmal mit Stift und Papier und mit Lehrvideos bzw. Seiten im Internet versuchen. Wenn ich wirklich einige Wochen dran bleiben kann (und sich auch Verbesserungen zeigen) kann ich es mir ja nochmals genauer überlegen.

Ich hab eine notorische Abneigung sich gleich etwas zu kaufen. Aber gut zu wissen was es da alles schönes gibt.

Eilonwy 11.02.2015, 10:38

13 zitieren melden

Was mir als Erstes eingefallen ist, war das Wort: Geduld. Ist aber wohl auch leicht gesagt, wenn Du nicht weißt wo du anfangen sollst. Vor ein paar Jahren, wollte ich unbedngt anfangen Portraits zu zeichnen. Aber jedes Mal hab ich während des Zeichnens gemerkt das ich zu perfekt sein wollte, das ich mir währenddessen so viel Druck gemacht habe, das ich immer furstrierte wurde und mir letzendlich keine Mühe mehr gegeben hab, weil ich dachte es ist sowieso zwecklos.

Im Kunstkurs hab ich dann aber mal aufgeschnappt, das es bei Menschen besipielsweise für mich viel mehr Sinn macht, statt direkt drauf los und den ganzen Menschen mit Gestik, Muskeln und Schattierungen auszugestalten, erstmal klein anzufangen. Indem Du dir be Google vielleicht sogar eine Skizze von einem Gesicht anschaust und dir dann eine Sache davon raussuchst. Das können dann die Lippen, die Augen, die Nase, Stirnpartie...irgendsowas sein.

Was ich damit sagen will, beziehungsweise ich habe das so gemacht, ich hab klein angefangen, habe mir also Augen angesehen und sie dann Tag für Tag geübt, so das sie irgendwann relativ echt aussahen und wenn die Zeichnung für mich in Ordnung war, hab ich mir dann Nasen vorgenommen, auch wieder geübt und Geduld beweisen müssen... so habe ich dann irgendwann ein komplettes Gesicht fertig gebracht. Das wird natürlich niemals so unglaublich vollkommen aussehen wie das Portrait eines Naturtalentes wie zb meine Schwester und da spreche ich für meine eigenen Fähigkeiten. Mag natürlich sein, das es dann über Jahre hinweg vielleicht doch perfektioniert werden könnte, keine Ahnung. 

[url=http://i.ytimg.com/vi/5Gk26aEVVBo/maxresdefault.jpg]Beispiel: Mund-Nasenpartie[/url]

Wichtig ist einfach, das du dein Interesse und dein Ziel nicht aus den Augen verlierst und nicht aufgeben. :) Wie gesagt, steigere dich von Mal zu Mal und nimm dich nicht so hart in die Kritik, wenn etwas nicht so aussieht wie du es dir vorgestellt hast.

Und diese Mund-Nasenpartie stammt von deiner Schwester? ;)

Also wenn man mit Fleiss und Geduld das erreichen kann, dann stehen die Chancen gut. Sehr gut sogar.

Das waren übrigens alles Versuche ein Kompliment loszuwerden. Nur für den Fall ...

Periston d'Angilo 11.02.2015, 19:37

15 zitieren melden

Das sieht wirklich toll aus. Wirklich Kompliment an deine Schwester (sollte es deine sein, dann natürlich Kompliment an dich ;) )

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit "von deiner Schwester" meinte ich, dass es IHRE wären. Also dass Eilonwy sie gezeichnet hat. Aus dem zweiten Satz hätte das hervorgehen sollen. Oder denke und schreibe ich mal wieder um zu viele Ecken herum? Das kann schon passieren, wenn es mit Flachländern zu tun hat. ;)

Also nochmal im Klartext: Eilonwy, ich finde das Bild toll. Wenn du sowas mit Fleiss und Beharrlichkeit erreicht hast, dann könnte ich mich vielleicht auch mal in künstlerische Gefilde begeben. Gleich nachdem ich in ein paar Tagen mein ... aber das gehört nicht hier her.

Eilonwy 12.02.2015, 17:12

17 zitieren melden

Oh. Äh. Das Bild ist aus dem Internet, weil ich wollte das Avinash eine schöne und präzise Vorlage hat. Aber gut zu wissen, das ihr so schön Komplimente machen könnt. :P

Meine Schwester ist auf dem Gebiet Surrealismus sehr gut, hat aber zu Weihnachten einer Freundin das hier gemalt, das war ihr erstes Portrait.

[img]http://i.imgur.com/kAcmnI3.jpg?1[/img]

(Das ist ein Charakter aus der Serie Breaking Bad. Oh, ich seh grad was unten rechts in den grünen Steinchen steht. : D Das ist wohl ein Insider, fühlt euch nicht belästigt.)

Ich hab auch noch ein Tier-Bild was sie gemalt hat, falls du das wünschst Avinash kann ich's auch noch hochladen. ;) 

Ich wünschte ich hätte oben gezeigte Mund-Nasenpartie fertig gebracht, aber ich bin noch nich so weit, meine Fortschritte der Menschheit zu zeigen. ^^

Mein bislang bestes Bild ist [url=http://fc08.deviantart.net/fs39/i/2008/318/a/7/Teddy_by_NotYourStyle.png]das hier[/url], glaube ich. Aber das war 2007 und seitdem habe ich kaum mehr gezeichnet. :V

Periston d'Angilo 12.02.2015, 17:56

19 zitieren melden

Jesse Pinkman, überzogen mit Crystal... hab die ganze Serie geschaut und muss dem [url=https://www.youtube.com/watch?v=oDqGAUvWKkU]Honest Trailer[/url] leider Recht geben. ^^

Auf jeden Fall sind das richtig gute Bilder und besser als alles was ich bisher gezeichnet habe.

Darüber bin ich eben gestolpert: [url=http://theb-roll.com]Zeichnen[/url]