Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Sprache der Zwerge

2.084 Aufrufe, 21 Beiträge.

[url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/14456761/AOE/Alt-Oerdian20090204.xls]Hier[/url] habe ich mal das, was ich gestern Abend nach unserem Gespräch hier schnell zusammengebastelt habe

hüstel

Und hier sind jeweils die [url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/14456761/AOE/AOe-Alphabet.jpg]Buchstaben[/url], die [url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/14456761/AOE/AOe-Sonderzeichen.jpg]Sonderzeichen[/url] und die [url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/14456761/AOE/AOe-Zahlen.jpg]Zahlen[/url]. Dieses Volk hat anscheinend eine erweiterte Form des Zählens mit den Fingern entdeckt, jedoch haben sie es nicht bis zum binären System geschafft. Sie kommen mit zwei Händen aber immerhin auf 36, was dann gleichbedeutend mit "Viel" ist.

Mit ein bisschem gutem Willen ist sowas wie ein System in der Sprache zu erkennen, aber wie in jeder "natürlichen" Sprache, gibt es halt auch Unregelmässigkeiten, Mehrdeutigkeiten etc.

Es ist alles andere als fertig, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man die Sprache, die ich gerne für die Zwerge nehmen würde, erweitern oder vielleicht sogar ein bisschen formalisieren kann. Leider bin ich kein Linguist, sonst hätte ich das längst selbst getan. ;)

Der Vollständigkeit halber hier noch die vorläufige [url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/14456761/AOE/Alt-Oerdian-Grammatik20081204.doc]Grammatik[/url] und um das ganze in Aktion zu sehen, gleich ein paar Altoërdianische (so hiess die Sprache ursprünglich) [url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/14456761/AOE/Alt-Oerdian-S%C3%A4tze20090109.doc]Sätze[/url].

09.01.2015, 16:57

2 zitieren melden

Wenn ihr Ideen, Vorschläge und Wünsche habt, einfach hier rein damit. Ich bin offen für Konstruktives.

Periston d'Angilo 09.01.2015, 19:05

3 zitieren melden

Oh ich seh schon, du wirst dich mit Veuxin sicher prächtig verstehen. ^^

Meinen Respekt für soviel Arbeit und Einfalslreichtum. Ich hab noch nie eine Sprache erfunden. Wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte. Sowas ist doch wahnsinnig komplex.

Ein möglicher Anfang ist z.B eine Liste mit wenigen essentiellen [url=http://ogden.basic-english.org/words.html]Vokabeln[/url], ein anderer sich ein "Thema" auszusuchen, z.B. Familie und davon ausgehend etwas aufzubauen. Oder eine Idee. Z.B. kennt ein Volk keine Begriffe für alles was mit Zeit zu tun hat. Und dann kann man entweder Plansprachenmässig eine streng formale Grammatik bauen, oder man macht es wie ich bei der Zwergensprache und überlegt sich bei jedem Stammwort einfach etwas. Es gibt auch Generatoren, die einem nach mehr oder weniger strengen Vorgaben Wörter- oder Silbenlisten erstellen.

So; hatte jetzt mal die Zeit, mir alles in Ruhe anzusehen, und es gefällt mir sehr gut! :))

Ich habe heute oder gestern, bin grade krank, da kommt sowas durcheinander, gemerkt, dass ich vermutlich nochmal anfangen muss. Vieles kann ich übernehmen, aber an den möglichen Lauten der Zwerge muss ich noch arbeiten. Vermutlich schränken die sich dann ein bisschen ein was widerum Auswirkungen auf die Wörter haben dürfte.

Abgesehen davon wurde die Sprache für ein altes Volk das viel Wert auf Familie legt und das an der Oberfläche lebt entworfen. Ich glaube ich habe nicht einen Begriff für Berg oder Stollen oder so. Das geht natürlich gar nicht.

Gute Besserung!

Die Sprache könnte natürlich Arldroysch sein; da gibt es außer den Städtenamen noch keine Klangvorgaben. :)

Arldroysch? Gibt es eine Übersicht der Sprachen und Gebiete wo sie gesprochen werden und von wem?

Auch gut. Dann mache ich die Zwergensprache komplett neu. Wäre mir ohnehin lieber, dann passt es besser.

12.01.2015, 10:01

9 zitieren melden

Und danke. ;) Es geht schon wieder halbwegs. Vermutlich bin ich morgen wieder in der Alltagsroutine.

Leider nicht in Kartenform. Es gibt aber eine grobe Unterteilung in Stammessprachen, Völkersprachen und Gebietssprachen ([url=http://mnwiki.de/index.php?title=Drachenstein#Sprache]Quelle[/url]). Arldroysch spricht man in Arldroy; in Esturien esturisch; in allen anderen Provinzen Drachensteins drakisch. Das sind so die Hauptsprachen. Um den Owezfluss herum spricht man teilweise die [url=http://drakestrin.de/thread/view/1794]Sprache der Menschen vom Fluss[/url]. Da Sprache in der Geschichte Drachensteins immer als wichtiges Machtinstrument genutzt wurde, gab (und gibt) es große Bemühungen, drakisch möglichst überall zur Muttersprache zu machen. Viele ältere Sprachen sind deshalb (fast) ausgestorben oder werden hauptsächlich noch zu kultischen Zwecken benutzt, oder aber von eher isolierten oder rebellischen Gruppierungen. Die Ausnahmen Arldroy und Esturien ergeben sich dadurch, dass diese beide erst vor einigen Jahren neue Provinzen Drachensteins wurden.

Eilonwy 12.01.2015, 11:03

11 zitieren melden

Vincasterisch würde auch irgendwie bescheuert klingen. ^^

Genau, Eilonwy, das ist das Kriterium, anhand dessen man eine Sprache beurteilen sollte. :P

Eilonwy 12.01.2015, 11:47

13 zitieren melden

Natürlich, immer. :P Deswegen wohne ich auch in Deutschland. Deutsch, passt. :D

Wobei Vincaster'sch schon wieder Stil hat und n bisschen Bayern Flair. ^^

Vincasteresisch? Aber wir schweifen ab, wie das Oachkatzerl. ^^

Eilonwy 12.01.2015, 12:09

15 zitieren melden

Das wird zum Post des Jahres 2015 gekürt. :)

Gut, dann versuche ich AOe an die Arldroyschen bisher vorhandenen Städtenamen anzugleichen, wo nötig und dann soll das künftig Arldroysch sein.

Die Zwergensprache wird also komplett neu erstellt. :) Das wird sicher sehr interessant. Und nicht ganz einfach, ausser "Melon" und dem was ein pubertierender Italiener für seine Zwerge gebastelt hatte habe ich keine Berührungspunkte zu Zwergischer Sprache. Oder war "Melon" das elbische Wort für Freund? Ich weiss es nicht mehr, egal.

Gilt es also zuerst einmal zu klären, was Zwerge für Laute hervorbringen können.

Gibt es hier einen Linguisten? Oder Logopäden? Die könnten hilfreich sein. Sonst hätte ich da selber noch eine Quelle an der Hand.

[url=http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/elbisch-deutsch/mellon]Mellon[/url] war elbisch. ^^ Pedo mellon a minno.

Was die Laute anbelangt, würde ich mich an der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phonetisches_Alphabet]IPA-Tabelle[/url] orientieren und dann nach Bedarf streichen. :)

Oh Mann, und ich dachte ich hätte zumindest eine Ahnung davon ... Also die Zwerge in Drachenstein werden keine Klick- und sonstigen Laute die nich als Vokal oder Konsonant durchgehen könnten in ihrem Repertoire haben 0_0 Ja, und auch diese nur eingeschränkt.

Cara d'Anjalia 15.01.2015, 23:06

19 zitieren melden

Ich möchte an dieser Stelle kundtun, dass ich es unglaublich cool finde, wie du hier "mal eben so" eine Sprache auf die Beine stellst. Wahnsinn. Sehr sehr engagiert. :))

Danke.

rotwerd

Es hat ja lange genug gedauert bis ich euch hier gefunden habe