Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Gesuch auf Einbürgerung

1.545 Aufrufe, 19 Beiträge.

Eure kaiserliche Exzellenz,

hiermit ersuche ich darum, Euer Ohr meinem Ansinnen in gefälliger Weise zu neigen und meinem Gesuch auf Einbürgerung in positiver Weise zu entsprechen.

Von gar weit zugereist bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meiner Leidenschaft, den Rollen, Büchern, Folianten ein angemessenes Heim zu gewähren. So Ihr Kenntnis darüber habt, wo ein Liebhaber der Schreiberei und der Konservierung von Wissen (nicht zu verwechseln mit Wissenschaftsfeindlichkeit oder Ignoranz) mit hochwertigen Schriftstücken (einige wenige befinden sich bereits in meinem Besitz) seinen Lebensunterhalt verdienen könnte, so gewährt mir die Gunst dieses Wissen mit mir zu teilen.

Mit tief empfundenem Dank und Hochachtung

Gondric Thebold Yago

Ehrenwerter Herr Yago,

gerne gebe ich Eurem Ansinnen statt, und darf Euch hiermit die drakische Staatsbürgerschaft verleihen. Ihr seid nun rede- und stimmberechtigt im Reichsconcilium und weiterhin berechtigt auf Schutz durch den Kaiser. Wisst Ihr bereits, [url=http://fc09.deviantart.net/fs71/f/2010/131/9/8/Kaiserreich_Drachenstein_by_NotYourStyle.png]wo Ihr Euch niederlassen wollt[/url]?

Periston d'Angilo 06.01.2015, 20:11

3 zitieren melden

Sali Vuz mein wortgewandter Freund. Es ist mir eine Freude Euch kennen zu lernen.

Vollführt einen eleganten Kratzfuss.

[AKTION] Sieht überrascht hoch und versucht, die Verwirrung ob solch manigfaltiger Aufmerksamkeit ab zu schütteln [/AKTION]

Von Herzen Dank, Eure kaiserliche Exzellenz. Wertet dies bitte nicht als Despektierlichkeit, dennoch, Ihr vermögt vielleicht nicht nach zu vollziehen, welch grosse Erleichterung Ihr mir mit diesem Bescheid beschert habt. Nördlich der Berge von Faeross, dort, wo die Kartographen Eurer kaiserlichen Exzellenz noch wenig vorgedrungen zu sein scheinen, ist man einem Kundigen der Sprache und Schrift nicht sonderlich wohl gesonnen. Ich hatte kein schlechtes Leben, jedoch stiess ich auf wenig Verständnis für meine Leidenschaft.

Um auf Eure Frage zurück zu kommen: Gerne würde ich in einer Stadt, am Meer, in südlicheren oder zumindest gemässigten Gefilden mein Lager aufschlagen. Und da ich dem Schicksal nicht im Wege stehen möchte, käme mir eine eigene Behausung, die auch Raum für eine kleine Familie böte, sehr zu pass.

[AKTION] Wendet sich der neu gewonnenen Bekanntschaft zu [/AKTION]

Und Ihr, mein Herr, Euer Name muss mir in der ganzen Aufregung der Audienz entfallen sein. Seid Ihr auch ein Freund des Wortes und der Sprache, sei sie geschrieben oder gesprochen? Seid Ihr der gar ein Kundiger der Buchkunst? Wisst Ihr vielleicht, wo ich eine Anstellung bei einem Buchhändler finden kann? Vielleicht sogar einer, der reich an Jahren überlegt, sein Geschäft an einen Nachfolger zu veräussern? Oder, ich wage es ja nicht zu hoffen, möglicherweise gibt es hier irgendwo eine Bibliothek in der ich mich nützlich machen könnte?

07.01.2015, 10:30

5 zitieren melden

SimOff:Wie erstelle ich diese ganzen OT Markierungen wie SimOff, den "Aktionsstrich" etc.? Oder nutze ich den falschen Browser? Ist es überhaupt okay, solche Fragen hier zu stellen? Falls nicht, bitte löschen oder verschieben und mich nicht gleich wieder rausschmeissen. ;)

Periston d'Angilo 07.01.2015, 11:50

6 zitieren melden

Ich weiss nicht welches das größere Vergehen hier darstellt, entweder meines, mich nicht vorgestellt zu haben, oder das Eure, mich nicht zu kennen.

Lächelt und zwinkert dabei Gondric zu.

Uns beiden soll vergeben werden wenn ich dies nun nachhole. Gestatten, Periston d'Angilo, Barde und Schauspieler, Musiker und Geschichtenerzähler. Und je nachdem wem diese Frage gestellt wird könnte die Antwort auch Liebhaber, Verführer oder Schürzenjäger der holden Damenwelt lauten. Mir wurden schon andere Namen gegeben, aber meine Bescheidenheit gebietet es mir weitere zu nennen. Dies und mein Anstand.

Siehst du Veuxin, ich habs dir doch gesagt, von selbst kommt keiner auf Handlung *grinst breit*

Fragen sind immer ok. Hier im Forum haben wir nur nette Leute, der Veuxin ist ein ganz lieber ^^ und auch die Charaktere sind zu 90% umgänglich und freundlich. Ausnahme ist dabei wohl mein Avinash Volmar und je nachdem wie man es sieht, mein Drache Syrwanos. Also keine Sorge, rausgeschmissen wird man hier nicht gleich ^^

Zu deiner Frage, vor deinen Aktionen muss die Abkürzung [ h ] stehen (natürlich ohne Leerzeichen) und endet natürlich mit [ /h ] Das h steht für Handlung.

Cara d'Anjalia 07.01.2015, 12:28

7 zitieren melden

Von der plötzlichen Menschenansammlung angezogen nähert sich Cara der Gruppe und begutachtet neugierig den Neuankömmling. In einer Gesprächspause tritt sie lächelnd vor und vollführt einen höflichen Knicks.

Wenn auch ich mich vorstellen darf - Cara d'Anjalia, Fürstin von Firent. Wie schön, ein neues Gesicht in der Stadt begrüßen zu dürfen! :)) Hattet Ihr schon Gelegenheit, die [url=http://drakestrin.de/board/filter/board:94]Bibliothek der Wanderergilde[/url] zu erkunden? Wenn Ihr euch ein wenig eingelebt habt, seid Ihr mir als Gast in [url=http://drakestrin.de/thread/view/1978]Valya[/url] sehr willkommen! Ich habe gerade wieder die Arbeiten an einer [url=http://drakestrin.de/thread/view/2124]Sammlung drakischer Sagen und Märchen[/url] aufgenommen, vielleicht habt Ihr ja an einer Mitarbeit Interesse?

Natürlich ist es okay, solche Fragen zu stellen! :) Wir beissen nicht und sind eigentlich allgemein ganz umgänglich. :D

SimOff bekommst Du über [ simoff ] und [ /simoff ] hin, bzw. kurz über [ s] und [ /s ]. Handlungen kannst Du über [ handlung ] und [ /handlung ] bzw. [ h ] und [ /h ] darstellen - alle Tags natürlich ohne Leerzeichen. :)

Nun, da fielen mir einige geeignete Orte ein - in Stockwich in der Provinz Pretanz befindet sich die Universität mit der größten Bibliothek des Reiches, und in Tolsa in der Provinz Pelata ist ebenfalls eine große Bibliothek zu finden, wenn auch mit eher magischem Fokus. Das Wetter in Stockwich ist eher kaltgemäßigt, in Tolsa hingegen fast tropisch. An beiden Orten kann ich Euch eine Unterkunft empfehlen, und solltet ihr dort Lehr- oder Bibliothekarsstellen übernehmen, ist Euch auch ein Salair gewiss, das ausreichend ist, um ein angemessenes Haus zu kaufen. Solltet Ihr jedoch eine Buchhandlung eröffnen wollen, so findet Ihr dafür sicherlich in jeder größeren Stadt des Reiches einen guten Markt. :)

Deutet die Geste des Hutziehens an und verneigt sich leicht in Richtung Herrn d'Angilos

Bitte verzeiht meine sträfliche Unkenntnis und schreibt es doch dem Umstand zu, dass ich erst vor wenigen Stunden in dieser eurer schönen Stadt angekommen bin.

Tritt auf vertrauliche Distanz zum Barden heran und raunt ihm zwinkernd zu:

Ihr meintet wohl, euer Bescheidenheit verbietet es euch, nicht wahr?

Spricht wieder für alle hörbar

Geschichtenerzähler, richtig? Dann seid ihr gewiss ein weitgereister Mann von Welt. Vielleicht könnt ihr mir ja die Stadt ein wenig zeigen und mir zu einer ersten Unterkunft verhelfen? Wo kann man sich denn hier gepflegt und herzhaft verköstigen? Auch einem guten Schluck starken Getränks wäre ich nicht abgeneigt. Gibt es hier vielleicht gar eine Schenke die Zwergenbier führt? Ich mag es, auch wenn es mein nicht vorhandener Bart nicht vermuten lässt, gerne kräftig.

Allzugerne würde ich von euch hiesige Legenden und auch Geschichten neueren Datums hören, am liebsten wie gesagt bei einem guten Mahl und einem hinreichend grossen Schluck.

An den Kaiser gewandt

Eure kaiserliche Exzellenz, bitte verzeiht mir meine Euphorie, aber einen Freund des Wortes kennen zu lernen lässt mich vieles beinahe vergessen, letztlich jedoch nicht die grundlegendsten Formen der Höflichkeit. Mit Eurer Erlaubnis würde ich mich gerne zurückziehen und mich zu späterer Stunde mit Herrn d'Angilo zusammentun.

Eine kleine Bitte hätte ich noch: Nennt mir doch bitte einen Kundigen des Gesetzes und der Regeln, damit ich Eure wertvolle Zeit nicht über Gebühr in Anspruch nehmen muss. Gerne wüsste ich, wo ich ein Darlehen und eine Unterkunft bekommen könnte. Und wenn mir Herr d'Angilo später zeigt, wo ich einen Aushang mit neuen Informationen finde bin ich sicher, mich bald möglichst in einer passenden Position nützlich machen zu können.

Verneigt sich vor dem Kaiser und erwartet seine Antwort

Diese Erlaubnis sei Euch gerne gewährt! Was einen Kundigen des Gesetzes und der Regeln anbelangt, so kann ich die Gräfin Cara d’Anjalia, die sich Euch gerade vorgestellt hat, nur empfehlen, denn sie ist mit der hiesigen Rechtsprechung bestens vertraut. :)

Wo bin ich "hier" eigentlich? In der Hauptstatt? Wenn ich [url=http://drakestrin.de/encyclopedia/view/42]hier[/url] schaue, finde ich auch nicht alle Provinzen. Sorry, will nicht meckern, ich versuche lediglich, mich so schnell wie möglich zurecht zu finden. Brauchts vielleicht Hilfe bei der Pflege solcher Listen und Tabellen? Könnte ich glatt meine angestaubten HTML Kenntnisse hervorkramen? ;)

Wie findet z.B. ein Ortswechsel statt? Einfach Handlung: Ich fahre mit der Kutsche nach Blablubb?

Studiert intensiv die Karte von Drachenstein die (bestimmt irgendwo hier) an der Wand hängt und wendet sich respektvoll der Gräfin zu

Ehrenwerte Gräfin,

nachdem ich mir nun einen kleinen Eindruck der Geographie Eurer Grafschaft verschafft habe könnte ich mir gut vorstellen, an einem Ort Eurer Wahl in Firent einen Posten als Bibliothekar zu übernehmen. Es wäre mir auch eine besondere Ehre Euch bei Eurer Arbeit an den Sagen und Märchen behilflich zu sein. Erlaubt mir jedoch den Vorbehalt zu gegebener Zeit dem Vorschlag des Kaisers nach zu kommen und in eine Bibliothek in der Hauptstadt zu wechseln, sollten meine Dienste in Valya oder sonstwo in Firent nicht mehr vonnöten sein. Mit Wissen darf man nicht geizen und so ist es mir natürlich ein Anliegen, einen oder mehrere Nachfolger auszubilden die dermaleinst meine Position übernehmen sollen.

Bis dahin betrachtet mich jedoch bitte als Euren geehrten Gast.

Eine Bitte noch: Lasst mir noch die Zeit mit Periston ein bisschen um die Häuser zu ziehen, hernach mögt Ihr über meine bibliophilen Dienste verfügen.

Jein. Also, der Marktschreier ist so überall und nirgends, aber wir können sagen, dass wir grade in Pretannica sind; dann hast Du es auch nicht weit nach Valya. :) Generell sind wir mit den Distanzen nicht so genau, und man kann auch an mehreren Orten gleichzeitig sein, sofern sich daraus keine Verwirrungen ergeben. Wenn es allerdings zwischen den einzelnen Handlungssträngen einen direkten Zusammenhang gibt (Beispiel: Man fährt an Ort A los und kommt an Ort B an, um dort etwas zu tun, was an Ort A besprochen wurde), dann schreibt man schon so etwas wie "Ich fahre mit der Kutsche nach Blablubb".

Bezüglich der Provinzen: Das Kompendium bedarf allgemein einer größeren Überarbeitung. Dabei mangelt es nicht zwingend an Programmierkenntnissen; über die verfüge ich recht gut. Vielmehr mangelt es an Leuten, die gewillt sind, das bisherige Wissen zusammenzutragen und leicht verständlich und geordnet dort einzutragen. Wenn Du da mithelfen willst, würde mich das sehr freuen. :))

Da lässt sich bestimmt irgendwie was machen. Ich wollte auch nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen, lediglich Hilfe anbieten. Schliesslich muss ich Anfangseuphorie nutzen ;) nene, keine Angst, bisher gefällt es mir hier sehr gut. Gute Mischung aus tollem Setting, ernsthaftem "Spiel" und dem für mich notwendigerweise nicht vorhandenen "Bierernst".

Muss ja, wenn ich das richtig sehe, auch nicht alles auf einmal erledigt sein, dafür reicht meine Zeit auch nicht. Aber halt immer mal wieder ein Stück. Wenn Drachenstein schon über 10 Jahre existiert wird es wohl auch weiterhin da sein.

Was ganz anderes: Geld? Wie sieht das aus? Ich kann meins ja nicht selber drucken (könnte ich schon), schliesslich wollen wir keine Inflation. Aber wie komme ich überhaupt zu Geld etc.? Handel, funktioniert der einfach "Ich gebe dir eine Ware, du gibst mir dafür Geld"?

Neinnein, ich habe meine Fähigkeiten auch nicht in Frage gestellt gefühlt. :D Ich wäre auch dort Hilfe nicht abgeneigt, aber das Framework ist eine Eigenentwicklung und deshalb (wie Eigenentwicklungen es so an sich haben) nur mäßig gut dokumentiert. ^^ Aber es freut mich sehr, dass es Dir hier gefällt. :))

Geld: Es gibt Til, Tuk und Ten. Ein Tuk sind 7.9 Gramm Gold, also derzeit [url=http://www.wolframalpha.com/input/?i=convert+7.9+g+of+gold+to+Euro]etwa 260 Euro[/url]. Auf Antrag kann ein Neubürger 60 Tuk erhalten, und ansonsten bekommt man es durch seine Arbeit (oder Steuern, wenn man ein Lehen hat). Wir haben theoretisch eine recht ausgeklügelte Wirtschaftssimulation mit Betrieben und Wertschöpfungsketten; praktisch war die mal eingebaut und müsste es jetzt erst wieder werden. Den einfachen Warenverkehr zwischen Bürgern wird es jedoch bald wieder geben, und dann funktioniert es tatsächlich über Geben und Nehmen. Bis dahin gilt so grob, dass man halt nichts machen sollte, was offensichtlich das eigene finanzielle Limit übersteigen würde, und sonst vertrauen wir uns gegenseitig genug, dass niemand sich jetzt auf einmal goldene Rüstungen "kauft", wenn er gerade ein armer Straßenbettler ist. ^^

Cara d'Anjalia 07.01.2015, 16:37

15 zitieren melden

Oh, das freut mich sehr, Herr Yago! Ich bin mir sicher, dass auch ein nur vorübergehender Aufenthalt Eurer Person in Firent meiner Grafschaft nachhaltig Gutes tun wird. Wenn Ihr möchtet, seid Ihr mir als persönlicher Gast in meinem Schloss gerne willkommen. Aktuell ist meine Privatbibliothek noch die am besten ausgestattete in Firent, wobei bei ihr der Schwerpunkt auf Texten zu Recht und Gerechtigkeit und zur Heilkunst liegt. Mein - oder bald hoffentlich unser :) - Projekt zur Sammlung drakischer Märchen ist der Beginn meiner Bemühungen, meine Bürger auch für das geschriebene Wort mehr zu begeistern. Ich liebäugele schon sehr lange mit dem Gedanken, eine größere und umfassende Bibliothek in Valya zu errichten, die Kopien aller großen drakischen Werke hat und als Anlaufstelle für Forscher auf der Suche nach gesammeltem Wissen dienen kann. Die Finanzierung wäre gesichert, doch bisher fehlte es mir schlicht an der Zeit. Hättet Ihr an einem solchen Projekt Interesse? Ihr würdet selbstverständlich entlohnt werden. Eine eigene Wohnstätte könnte Ich euch ebenfalls zur Verfügung stellen.

Und bitte, fühlt Euch zu nichts gedrängt - Ihr habt selbstverständlich alle Zeit der Welt, noch die Stadt mit Herrn d'Angilo zu erkunden :) Eure Anreise ist mir jederzeit willkommen.

Habe nächste Woche Abschlussprüfung und muss deswegen eigentlich lernen; erst mal mit Periston um die Häuser ziehen kommt mir also simoff sehr entgegen :D

Nochmal zum Reise-Ding: Wenn du also dann zu mir persönlich reisen wollen solltest, kannst du auch gern einfach nur deine Ankunft in dem Schloss-Thread posten.

Eilonwy 07.01.2015, 18:42

16 zitieren melden

Dabei wollte ich mir grad den Pulli hochkrempeln um rausszuschmeißen :D :P

Lieber Gondric, wenn es diese Regel gäbe, das man wegen so etwas rausgeschmissen würde, wäre ich schon lang raus ^^

Ansonsten, wenn du eine Frage hast, bei der du absolut garnicht weiterweißt und nicht weißt wohin damit, auch dafür gibt es eine Thread. :) Und wie Avinash schon sagte, die Truppe hier ist prima und hat einen wunderbaren Humor sowie Freundlichkeit vorzuweisen.

Danke Veux: Nach so vielen Jahren, weiß ich dann auch, das ich Simoff nicht unbedingt ausschreiben muss. Mit der ganzen Zeit hätte ich so viele coole Sachen anstellen können. :P

Eilonwy schreitet unbeschwert und freundlich auf die Szenerie zu. Sie ist zurückhaltend, aber auf eine angenehm positive Weise, ein bisschen lächelt sie.

"Sali Vuz und willkommen, werter Herr Gondric Thebold Yago. Ich hoffe Ihr habt einen warmen Empfang und eine gute Reise gehabt. Mein Name ist Eilonwy Maritsa, Königin von Vincaster."

Periston d'Angilo 07.01.2015, 19:11

17 zitieren melden

Allerdings ist mir da wohl ein kleines Malheur passiert. Vielleicht werde ich aber auch alt, wer weiß.

Lacht laut auf.

An guten Gasthäusern mangelt es in Pretanz nicht. Pretanz ist der Mittelpunkt des Kaiserreichs. Ich bin mir sicher, wir werden hier sicher etwas genussvolles für Eure Leber finden. Kommt, ich lad Euch ein. Und dabei könnt Ihr ebenfalls die ein oder andere Geschichte zum Besten geben.

Und falls es Euch nach anderen Genüssen gelüstet, gibt es da noch das Etablissement [url=http://drakestrin.de/thread/view/1566]Zur bösen Sahnetorte[/url].

Königliche Majestät, der Empfang hier war sogar sehr freundlich und angenehm. Ich bin mir sicher, es wird mir hier gefallen.

Ehrenwerte Gräfin, ich freue mich darauf, in den kommenden Tagen auf Schloss Kalya meinen Dienst anzutreten.

versucht sich an den d'Angilonschen Kratzfuss zu erinnern und ahmt ihn mehr schlecht als recht nach

Königliche Majestät, ehrenwerte Gräfin, kaiserliche Exzellenz, ich danke euch für den wohlmeinenden Empfang, die guten Worte und die angebotene Hilfe. Ich werde gewiss auf einiges davon zurückkommen. Ich darf mich empfehlen.

dreht sich zu Periston um und flüstert ihm zu

Bitte lasst uns gehen, bevor noch jemand meine Umgangsformen zu kritisieren vermag.

Wenn ich die Gräfin richtig verstanden habe, so habe ich keine Eile um nach Firent zu reisen. Lasst uns also, so ihr denn die Zeit erübrigen könnt euren finanziellen Ruin begiessen. Oder wie sonst sollte ich die Einladung in eines der Gasthäuser verstehen?

die letzten Worte werden von einem lauter werdenden Grollen begleitet welches, kaum haben sie den Saal mit den vielen Adligen verlassen, zu einem schallenden Lachen anschwillt.

Tja, mein lieber Barde, einen trinkfesten "Wilden" aus den nördlichen Bergen zu einem Zechgelage einzuladen, das hättet ihr euch vorher überlegen sollen. Aber seid gewiss, ihr habt was gut bei mir. Ach so, ja und wegen der Geschichte ... Kennt ihr die schon, in der das alte Waschweib im Fluss drei gelbe ...

Periston d'Angilo 08.01.2015, 09:55

19 zitieren melden

Zieht den Gurt mit dem Rapier fest sowie die Laute und [url=http://drakestrin.de/thread/view/2187]schreitet voran[/url]