Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Getreideproduktion

3.584 Aufrufe, 14 Beiträge.

Skarathis 02.02.2011, 15:56

1 zitieren melden

Im folgenden wird die Getreideproduktion in Mengen und Bildern beschrieben, wie sie zukünftig in Drachenstein umgesetzt wird.

Fragen können gestellt werden, sobald die Maisproduktion dargestellt wurde.

02.02.2011, 16:08

2 zitieren melden

Die Produktion von Weizen bezieht sich auf ein Feld von 10x10 Schritten Größe.

[img]http://www.axas.at/MNfolder/Drachenstein/weizenproduktion.png[/img]

Zeile 1: Zur Produktion von Weizen benötigt man eine angemessene Fruchtbarkeit. Weizen wächst überall im mitteleuropäischen und teilweise in feuchtem, mediterranem Klima. Unter Umständen kann Weizen auch Temperaturen von bis zu -20°C aushalten. Es gibt zwei Möglichkeiten, Weizen auszusäen.

Winterweizen wird nach der Ernte im Herbst neu ausgesäht und wirft ca. 320kg an Weizenähren ab. Zur Bepflanzung benötigt man 3kg Weizenkörner.

Der Sommerweizen wird im Frühjahr ausgesäht und wirft im Herbst ca. 280kg Weizenähren ab. Zur Bepflanzung benötigt man 3kg Weizenkörner.

Zeile 2: Der Winterweizen wirft 40-80kg Weizenkörner ab und es fallen ca. 240kg Stroh an. Der Sommerweizen wirft lediglich 20-40kg Weizenkörner ab und ebenfalls ca. 240kg Stroh.

Zeile 3: Nach Abhängigkeit der Ernteerfolge kann man beim Winterweizen zwischen 35-70kg Weizenrohmehl gewinnen. Der Sommerweizen jedoch nur 15-30kg.

Zeile 4: Das Sieben führt zum feinsten Mehl, das auch am teuersten ist. Abgesehen von der Menge und den Anteilen der einzelnen Weizensorten fallen für eine Menge von 35-70kg Winterweizen zwischen 30-60kg Weizenfeinmehl an. Für 15-30kg. Sommerweizen fallen 10-20kg Weizenfeinmehl an.

02.02.2011, 16:13

3 zitieren melden

Die Produktion von Roggen bezieht sich auf ein Feld von 10x10 Schritten Größe.

[img]http://www.axas.at/MNfolder/Drachenstein/roggenproduktion.png[/img]

Zeile 1: Zur Produktion von Roggen benötigt man eine angemessene Fruchtbarkeit. Roggen wächst überall im mitteleuropäischen Klima, bevorzugt aber überwiegend kältere Regionen und ist auch sehr frostresistent.

Roggen wird vor dem ersten Frost im Spätherbst neu ausgesäht und wirft ca. 300kg an Roggenähren ab. Zur Bepflanzung benötigt man 1kg Roggenkörner.

Zeile 2: Roggenähren werfen beim dreschen zwischen 30-40kg Roggenkörner ab und es fallen ca. 260kg Stroh an.

Zeile 3: Bei einer Menge von 30-40kg Roggenkörner lassen sich 25-30kg Roggenrohmehl gewinnen.

Zeile 4: Bei einer Menge von 25-30kg Roggenrohmehl lassen sich 15-20kg Roggenfeinmehl gewinnen.

02.02.2011, 16:17

4 zitieren melden

Die Produktion von Gerste bezieht sich auf ein Feld von 10x10 Schritten Größe.

[img]http://www.axas.at/MNfolder/Drachenstein/gerstenproduktion.png[/img]

Zeile 1: Zur Produktion von Gerste benötigt man eine angemessene Fruchtbarkeit, die der von Weizen gleicht.

Roggen wird wird im Herbst ausgesäht und wirft im Spähtsommer ca. 120kg Gerstenähren ab. Zur Bepflanzung benötigt man 1kg Roggenkörner und 50kg Gerstenstroh.

Zeile 2: Gerstenähren liefern durchschnittlich 50kg Stroh, das selten weiterverarbeitet wird, da es sehr schnell verrottet, und 60-70kg Gerstenkörner.

02.02.2011, 16:22

5 zitieren melden

Die Produktion von Hafer bezieht sich auf ein Feld von 10x10 Schritten Größe.

[img]http://www.axas.at/MNfolder/Drachenstein/haferproduktion.png[/img]

Zeile 1: Zur Produktion von Hafer benötigt man eine angemessene Fruchtbarkeit, die der von Weizen gleicht.

Hafer wird im Frühjahr ausgesäht und im Herbst geerntet. Zur Bepflanzung benötigt man 1kg Haferkörner. Dabei fallen ca. 240kg Haferähren an.

Zeile 2: Aus vorherig genannter Menge Hafer fallen zwischen 30-70kg Haferkörner an. Dabei bleiben ca. 180kg Stroh übrig.

Zeile 3: Da Haferkörner aufgrund der schwer verdaulichen Spelzen nur als Tierfutter verwendet werden, werden die Körner zu Flocken verarbeitet. Dabei ergeben 30-70kg Haferkörner zwischen 25-60kg Haferflocken. Die Flocken müssen dabei erhitzt, gesiebt und mittels Mahlstein zerdrückt werden.

02.02.2011, 16:25

6 zitieren melden

Die Produktion von Reis bezieht sich auf ein Feld von 10x10 Schritten Größe.

[img]http://www.axas.at/MNfolder/Drachenstein/reisproduktion.png[/img]

Zeile 1: Zur Produktion von Reis benötigt man eine angemessene Fruchtbarkeit. Weizen wächst in feuchten Gebieten in mediterranem, subtropischem und tropischem Klima.

Reis wächst in den entsprechenden Gebieten über das ganze Jahr und kann nach ca. 3-4 Monaten geerntet werden. Zur Aussaat benötigt man 1kg Reis und zur Düngung das Stroh des zuletzt geernteten Reises (50kg). Bei einer Ernte fallen dabei ca. 100kg Reisähren an.

Zeile 2: Reisähren liefern durchschnittlich 50kg Stroh, das zur Düngung auf den Feldern verbleibt. Die Ernte ergibt 50-60kg Reiskorn.

02.02.2011, 16:28

7 zitieren melden

Die Produktion von Mais bezieht sich auf ein Feld von 10x10 Schritten Größe.

[img]http://www.axas.at/MNfolder/Drachenstein/maisproduktion.png[/img]

Zeile 1: Zur Produktion von Mais benötigt man eine angemessene Fruchtbarkeit. Mais wächst überall, mit wechselhaftem Wetter und gelegentlichem Regen. Zu starke Kälte verträgt die Pflanze nicht.

Bei einer Aussaat von 3kg Maiskörnern im Frühling kann man im Herbst ca. 160kg Maiskolben ernten.

Zeile 2: Die Maiskolben müssen durch eine Schrotmühle, um die Körner vom Kolben zu trennen. Dabei kann man, bei einer Menge von 160kg ca. 70-80kg. Maiskörner gewinnen.

Wenn man dafür keinen Orden verdient, dann weiß ich auch nicht. :))

Raen'Mel Parnias 02.02.2011, 17:44

9 zitieren melden

Meine Meinung dazu kennst du ja. ;)

Aber mal eine Anregung - ich würde die Datenbank zu den Produkten nun kategorisieren. Vielleicht nach Produktionswegen oder aber auch nach Überbegriffen wie Kleidung, Werkzeug, Saatgut ect. pp.

Ansonsten wird es bei diesem Umfang (die Getreideproduktion ist ja nur ein Teil des geplanten) schnell sehr unübersichtlich für alle potenziellen Unternehmer.

Außerdem frage ich mich, ob es möglich wäre eine "generelle Nachfrage" zu generieren. Wenn der Markt nun so viele Möglichkeiten bietet sollten die Produzenten auch einen Absatzmarkt haben, um ihre Produkte los zu werden. Ansonsten wäre man ja auch die aktiven Spieler allein angewiesen und ich fürchte dass keiner davon großes Interesse an beispielsweise 250kg Weizenmehl hat. Es könnte ja auch gewissen willkürlichen Schwankungen unterliegen, um es etwas realistischer zu gestalten. Leider habe ich nur keinen Überblick, wie aufwändig das wäre.

[url=http://drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=1988]Tada![/url] ;)

Raen'Mel Parnias 02.02.2011, 22:34

11 zitieren melden

Ahhh das hatte ich noch nicht gefunden!

Ja sowas schwebte mir vor.

*Memo an mich selbst - vor der nächsten Antwort besser im Forum recherchieren.*

Manys Taklon 02.02.2011, 22:37

12 zitieren melden

Sehr gut. :)

Und ja, er hat es verdient. ;)

Wenn ich doch auch so viel Zeit und Motivation hätte.... :s

Skarathis 03.02.2011, 10:31

13 zitieren melden

Danke für das ausgedehnte Lob. :)

Ich möchte mich nur entschuldigen, weil ich das gestern alles zwischen Tür und Angel geschrieben habe als ich schon auf dem Weg zur Arbeit war. Beim Reis kommt deshalb auch das Wort Weizen mindestens einmal vor. Für eventuelle Fehler entschuldige ich mich und bürge ich selbstverständlich.

Tut mir leid, dass die Umsetzung so lange dauert... :( Ich programmiere gerade mehr oder weniger das ganze Forum neu (und beseitige damit die tonnenweise Bugs, die sich über die Jahre des etwas planlosen DIYs angesammelt haben), und deshalb zieht sich das sehr.