Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

OIK

4.174 Aufrufe, 40 Beiträge.

Ich weiß; eine Überschrift, die man in Drachenstein erstmal nicht vermuten würde. ^^ Für jene, die damit nichts anfangen können: OIK steht für "Organisation für Internationale Kartographie" und ist eine der beiden mikronationalen Kartenorganisationen. Die andere ist die sehr auf Realismus (leider im Sinne von Realität, nicht im Sinne von Realismus) bedachte CartA.

Ich möchte mit einem Teil Drachensteins einen Kartenplatz auf der OIK beantragen.

Man mag sich fragen, warum, nachdem Drachenstein fast acht Jahre sehr gut ohne einen solchen Kartenplatz gelebt hat. Der Grund lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Diplomatie.

Nun ist es nicht nur so, dass wir davon einen Vorteil haben, als dass man uns mehr wahrnimmt und nicht aufgrund unserer eigenen CEW-Karte ausschließt. Es ist auch so, dass die OIK-Karte jeden aktiven Staat benötigt. Wir sind für heutige mikronationale Verhältnisse ein aktiver Staat, und wir sind vor allem ein Staat, der reich ist an Geschichte und Kultur. Ich bin ehrlich sehr stolz auf Drachenstein, und wenn ich in meinem Leben etwas wirklich richtig gemacht habe, dann das. Das mag sich für euch vielleicht etwas seltsam und weltfremd anhören, aber ich habe so viele Erinnerungen an Drachenstein; wenn es mir schlecht ging, hat Drachenstein mir immer geholfen, dass es mir besser geht, ich habe viele Freunde hier gefunden (und teilweise durch meine eigenen Dummheiten wieder verloren), und hier steckt so viel von mir drin, wie sonst nirgendwo. Mein Vermächtnis an die Welt wird immer vornehmlich Drachenstein sein.

Wir sind mittlerweile eine der alten Mikronationen; viele sind vergangen, die vor Drachenstein gegründet wurden, und viele sind vergangen, die nach Drachenstein gegründet wurden. Wir tragen damit eine Verantwortung. Seit der Gründung 2003 hat sich vieles in den Mikronationen getan, und vieles davon gefällt mir beim besten Willen nicht. Wäre da nicht der Begriff, würde man die meisten Mikronationen heutzutage absolut getrost als Rollenspiel bezeichnen. Das ist eine Mikronation jedoch nicht! Das ist vielleicht die Welt, in der sich unsere Mikronation befindet. Eine Mikronation aber ist der Griff ins Phantastische hinaus aus dem eigenen Alltag. Ein Veuxin II. von Drachenstein war sich seiner Virtualität noch ganz und gar bewusst, und ich möchte, dass es ein Veuxin ent Drakestrin-Rumata in Zukunft auch sein kann.

In Drull lebten Drachen, in Pottyland Dönertiere, in Hansastan Elben. Wir haben damals das Machbare erweitert, nicht einfach nur abgebildet. Und wenn sich nun jemand darüber beschwert, dass die Mikronationen aussterben, weil keine Neubürger mehr kommen, der Funke verloschen ist, so möchte ich ihm zuschreien: Da ist er! Da war er die ganze Zeit! Nimm ihn, solange er noch da ist, und entzünde wieder das Feuer! Niemand möchte einen zweiten Alltag.

Jemand, ich weiß leider nicht mehr wer, meinte, dass früher noch Staaten geschaffen wurden, jetzt nur noch Projekte, und das ist leider allzu wahr. Wenn alle Staaten um uns herum sterben, was ist dann mit uns? Wir waren zwar nie sonderlich aktiv in der Außenpolitik, was daran lag, dass sich nie jemand außer mir (und früher einmal Lofwyrf) dafür interessiert hat, aber es war immer ein angenehmes und erweiterndes Spielfeld. Wenn ein CartA-Staat schon die Existenz eines OIK-Staates verneint, weil sich dieser auf einer anderen Welt befindet, wie stünde dann Drachenstein erst da, wenn es die OIK nicht mehr geben sollte?

Als Drachenstein gegründet wurde, war das Erfolgsrezept für eine Mikronation noch ein möglichst kreatives Konzept, wobei das so gut wie alles beinhalten konnte, was nicht gegen die guten Sitten verstieß. Heutzutage scheint das Erfolgsrezept für eine Mikronation darin zu bestehen, möglichst einen real existierenden Staat zu finden, den noch niemand simuliert hat, und diesen mit einigen geänderten Namen auf eine Karte eintragen zu lassen.

Ich bin es Moncao, Freiland und Barqueswi schuldig, den Geist der Mikronationen fortzutragen, weil Drachenstein diese Staaten überlebt hat. Wir müssen zu einem Botschafter dieses Geistes werden, anstatt uns den neuen Ketten zu beugen, denn unter diesen Ketten wird Drachenstein als Mikronation zerbrechen. Und um diesen Funken in die Welt zu tragen, müssen wir die OIK erhalten. Und wenn wir eines Tages der einzig verbleibende OIK-Staat sein sollten, so mag das wohl unser Schicksal sein.

Viele sprechen davon, dass die OIK tot sei, weil die Karte keine Reize mehr böte. Eine Karte ist ein Dokument, sicherlich schön, sicherlich mächtig wie alle Informationen. Reize kommen jedoch nicht von Karten, Reize kommen von Spielern. Setzen wir einen solchen Reiz!

Man verzeihe mir meinen Pathos, aber bei diesem Thema werde ich sehr schnell sehr emotional. :angriff:

Also, wie würde eine OIK-Bastion Drachensteins aussehen? Ich dachte an ein paar sehr kleine Inseln, die Kaetyrazae (Kaiserinseln). Auf Auftrag Veuxins hin wurden diese als Portal zwischen den Welten von Magiern (unter Manys' Federführung natürlich ;) ) künstlich aus dem Meer erhoben, und zwar in gleicher Form sowohl auf der Welt der OIK als auch auf unserem Planeten Cunastrum. In der Stadt auf der größten Insel, die passenderweise Kaiserinsel heißt, gibt es einen großen, von Häusern eingefassten Innenhof. Dieser Innenhof ist bei beiden Inseln absolut gleich. Betritt man ihn und verlässt ihn anschließend, so landet man auf der jeweils anderen Karte. Wo dort in unserer Welt ein Bohlensteg und ein Luftschiffplatz sind, sind dort ein Pier und ein kleiner Flughafen. So kommt man fest von einer Welt in die andere.

Ich habe bereits eine Karte der Kaiserinseln angefertigt: [url=http://img840.imageshack.us/img840/3219/karteq.png][Link][/url]

Was haltet ihr von der Idee? Sofern niemand Einwände hat, werde ich den Eintragungsantrag bei der OIK stellen.

Skarathis 02.02.2011, 10:41

2 zitieren melden

Ich finde diese Idee magisch und stehe dahinter.

Danke. :))

Raen'Mel Parnias 02.02.2011, 18:16

4 zitieren melden

Mal den ganzen Pathos wegwisch. ^^

Also prinzipiell stehe ich der Idee auch eher positiv gegenüber. Trotzdem finde ich, dass man sich mit dem Thema kritisch auseiandersetzen muss und einiges durchdenken, bevor man euphorische Schnellschüsse riskiert.

Natürlich ist Drachenstein geradezu prädestiniert für eine Karte. Im Allgemeinen gut ausgestaltet, mit langer Tradition und einer nicht zu verachtenden Grundaktivität. Trotzdem sollte man sich ein paar Punkte bewusst machen.

1. Wird die OIK Drachenstein so wie es jetzt ist beeinflussen? Wir alle sind hier, weil wir Drachenstein so mögen wie es ist, mit all seinen Sim-Möglichkeiten und mit dem fantastisch, fantasievollen Hintergrund. Wir sollten uns ernsthaft fragen inwieweit man sich nicht nur öffnen, sondern unter Umständen anpassen müsste, um eine sinnvolle Sim mit anderen Staaten zu ermöglichen. Ich denke da nur an Verträge diverser Art...

Dazu möchte ich auch sagen, dass ich die Idee mit dem Portal auf den Kaiserinseln aber im Prinzip für sowohl gut intergrierbar als auch praktikabel finde.

2. Wir sollten uns fragen, ob es jemanden gibt, der sich für die neuen außenpolitischen Angelegenheiten interessiert. Natürlich will Veuxin seinen Top-Poster-Platz halten ;) , aber aus meiner Erfahrung heraus sollte das nicht auf den Schultern eines einzelnen liegen. Allein weil der Mensch hinter der Figur auch ein Privatleben hat und nicht immer voll da sein könnte, auch wenn es mal nötig wäre. Von daher sollte zumindest auch ein Stellvertreter o.ä. da sein, der auch engagiert genug ist genauso auf dem neuesten Stand zu bleiben ect. .

3. Haben wir Lust drauf uns auch in all die bestehenden Streitigkeiten einzumischen. Wenn man einer Organisation beitritt muss man auch Stellung beziehen und damit macht man sich nicht nur Freunde, definitiv nicht... Ich kenne zwar Veuxins Freude an der Diskussion am MN Marktplatz (gelle Veux? ;) :D ) aber es ist immer noch was anderes, wenn man sich dem Ganzen quasi freiwillig stellt.

Also Fazit - generell Pro, aber ich würde eine intensivere Diskussion über bestimmte Punkte sehr begrüßen.

Gut, *diskuter*. :D

1. Nein. Wir lagern ja nur einen neu zu schaffenden Teil auf die OIK, wenn man so will. Der Rest bleibt auf unserer Karte. Wir haben ja auch schon seit 2003 rege Kontakte mit OIK-Staaten und dazu Verträge. Warum Drachenstein trotz aller Kontakte so bleibt wie es ist, ist ja plausibel geklärt, und so können wir praktisch nur gewinnen. Die Frage ist, ob sich noch weitere Staaten auf uns einlassen. ^^

2. Wenn es jemanden gibt, dann wäre ich dafür sehr dankbar. Avinash Volmar war auch mal außenpolitisch etwas aktiv, und Eilonwy ist momentan UVNO-Delegierte Drachensteins, wäre aber sicherlich dankbar, wenn ihr jemand den Job abnehmen würde. ;) Wir haben auch einige Staaten, in die wir Botschafter entsenden könnten: Fuchsen und Bananaworld etwa.

3. Ich sehe eigentlich in der OIK keinen Diskussionsbedarf. Die hat eine recht simple Aufgabe, nämlich eine Karte zu zeichnen, und das war's praktisch. Für Diskussionen haben wir die UVNO. ^^

Manys Taklon 02.02.2011, 22:53

6 zitieren melden

Also ich stehe grundsätzlich auch dahinter. Finde ich gut.

Aber z.B. um Eilonwy "diesen Job abzunehmen", habe ich ehrlich gesagt weder Ahnung, noch Zeit. Und auch nicht die große Lust, mir die Zeit zu nehmen.

Ich bin in solche Themen wie Politik, Wirtschaft etc. nicht sonderlich involviert. Ich bin hier, weil es einfach nett ist. Natürlich würde ich mir manchmal von mir selbst mehr Engagement wünschen ^^, aber...nja. Ist schwierig.

Aber das mit OIK finde ich prinzipiell gut.

Skarathis 03.02.2011, 10:37

7 zitieren melden

Ich habe selbst lange in der OIK gearbeitet und ich werde das sicher nicht nochmal wiederholen. Achja: Die UVNO werde ich auch nur von außen beobachten. Ich habe beschlossen, mich gediegen in den MNs wieder einzufügen und nicht gleich auf hohe Rösser zu steigen. Das nimmt einem viel zu schnell die Motivation und die brauche ich noch, um mit der Wirtschaftsarbeit voran zu kommen. ;)

Eilonwy 03.02.2011, 18:26

8 zitieren melden

@ Manys..Nich? Och grade auf dich hab ich gezählt.^^

Raen'Mel Parnias 03.02.2011, 18:42

9 zitieren melden

Ich hab mich bisher immer aus der Außenpolitik rausgehalten und mich darauf beschränkt diejenigen wieder zu beruhigen, die diesen Job hatten. ^^

Nun ja meine verfügbare Zeit unterliegt halt starken Schwankungen - unitechnisch bedingt. Damit müsste man sich halt abfinden wenn man mir irgendeine Verantwortung überträgt. Außerdem mit einem nicht immer zügelbaren Temperament. :D

Temperament, Zeitschwankungen...das klingt perfekt für einen außenpolitischen Posten! :D

Also, da es ja offensichtlich Zustimmung zum Vorschlag gibt, werde ich bei der OIK mal einen Aufnahmeantrag stellen. :)

Pericles Agrippa 04.02.2011, 08:45

11 zitieren melden

Wir könnten uns einen konkreten Ort für eure Kaiserinseln vorstellen - und wie ich das sehe, wäret ihr auch unseren Nachbarn willkommen.;-)

Skarathis 04.02.2011, 10:19

12 zitieren melden

Nachbarn...Ort...Willkommen...antikgriechisch-römische Chimäre..ich habe jetzt gerade keinen Überblick aber das liegt wohl an seiner kryptischen Aussage. Möge er sich näher definieren. ;)

Angedacht war eine der beiden kleinen Inseln vor der Südküste PFKaniens, und damit wären wir ja gar nicht so weit von einem gewissen Städtebund entfernt, wenn ich das richtig sehe. ;)

Manys Taklon 04.02.2011, 11:58

14 zitieren melden

@Eilonwy: Ich lass dir gerne den Vortritt. Ich walte im Verborgenen. :P

Pericles Agrippa 05.02.2011, 08:33

15 zitieren melden

Genau so! Entweder das...oder die Inselchen direkt vor unserer Nase, dem Gouvernement Altes Seereich der Aquatropolitaner.;-) Beide Optionen sind uns genehm.:-)

Unserem Reichsland Eturäa (dem Städtebund) wäret ihr natürlich hochwillkommen.

Ach, Inga van Mauritz freut sich schon auf uns, da möchte man sie nicht enttäuschen. :D Es wird natürlich so oder so regen Handel geben. ^^

Pericles Agrippa 05.02.2011, 20:24

17 zitieren melden

Reger Handel würde uns freuen!

Würde dies hier den drachensteinischen Ansprüchen gerecht?

[IMG]http://img3.imageshack.us/img3/7156/bundesgebietpolitisch2.png[/IMG]

Ich dachte so an

[img]http://img713.imageshack.us/img713/5696/kaiserinseln.png[/img]

:)

Pericles Agrippa 05.02.2011, 23:57

19 zitieren melden

Oh! Wir hatten das Empfinden, dieser Bereich gehöre zu PFKanien und nicht zum Städtebund. Also, der von Dir aufgezeichnete. :-)

Nee, laut PFKanien gehören diese beiden Inseln ihnen nicht, und ihr beansprucht sie ja auch nicht, also dachte ich tolldreist, ich könnte ja eine davon kapern. :D

Warum ist eigentlich das IL nicht UVNO-Mitglied? :))