Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Vorhalle

2.535 Aufrufe, 10 Beiträge.

Attilio da Vargazza 01.09.2010, 19:21

1 zitieren melden

[img]http://a.imageshack.us/img714/4408/botschaftindrachenstein.gif[/img]

Vor dem Eingang zur eigentlichen Botschaft befindet sich ein kleines Atrium. Seine Exzellenz, der Kaiser, ließ es in weiser Vorraussicht etwas an den Stil der Heimat der Palatiner anpassen, um diese etwas mehr an die Republik zu erinnern. Schließlich sollte man sich aus so einem fernen Land nicht allzu sehr in der Fremde fühlen.

Bevor man also in den Trakt der eigentlichen Botschaft eintritt - oder aus dieser heraus - passiert man diesen Ort. Auch Aushänge werden hier platziert, meistens gut zu erkennen an den großen Säulen, welche die Umgebung schmücken.

Der Botschafter empfängt Gäste gerne an diese Stelle, oder führt auch das ein oder andere Gespräch mit Einheimischen. Es ist in gewisser Weise ein offener Konferenzsaal, im Gegensatz zum offiziellen Büro.

Avinash Volmar 03.09.2010, 00:44

2 zitieren melden

Vor der neu eröffneten Botschaft fährt ein Zweispanner vor, die Kutsche besteht aus schwarzem Ebenholz, verziert mit silbernen Beschlägen. Die Reisekutsche des Herzog Volmars. Seine eigentliche Kutsche ist wesentlich größer und wird von sechs schwarzen Rappen gezogen in einem versilberten Geschirr. Diese hier ist die Reisekutsche, eine kleinere und teilweise zerlegbarere Variante die im Schiff nach Pretannica transportiert wurde.

Der Verschlag wird geöffnet und ein aufgerichteter Mann in mittleren Jahren tritt heraus. Die Gesichtszüge verschlossen, das Haar bis auf eine weiße Strähne rabenschwarz. An seiner Seite hängt sein Schwert in einer Scheide aus dunklem Leder, eine Hand hat er auf den Knauf gelegt während die andere mit seinem Rubinring zum Boden hin hängt. Forschend betrachtet er das Gebäude und wendet sich mit weiten Schritten dem inneren um dort einen geeigneten Ansprechpartner zu suchen.

Attilio da Vargazza 03.09.2010, 23:38

3 zitieren melden

Im Innenhof wird ein Herr auf den Gast aufmerksam. Es handelt sich um einen Mann in den mittleren 30ern, der einen blauen Übermantel trägt, dazu einen schnittigen Hut in derselben Farbe, eine Pfauenfeder daran. Er trägt Schreibpapier bei sich, hat es untergeklemmt, geht auf die recht ehrfurchtgebietene Erscheinung des Unbekannten zu.



Der Mann selbst hat einen feinen Schnur- und Kinnbart, macht eine kurze Verneigung vor dem Unbekannten




Buon giorno, Signore. Kann ich Euch helfen?



vergewissert er sich, macht sich vorstellig




Benedetto Ricotta mein Name, Privatsekretär des Botschafters. Zu Euren Diensten.

Avinash Volmar 04.09.2010, 20:34

4 zitieren melden

Einen Moment lang mustert Avinash den Privatsekretär offenbar um einen ersten Eindruck zu bekommen, dann nickt er zur Begrüßung ein dünnes Lächeln auf den Lippen.

"Sali Vuz, der Herr. Avinash Volmar, Herzog von Malaz und Betreiber der Volmar Werftanlagen in Korayn. Ich komme um mich über eine mögliche Geschäftsbeziehungen zwischen Malaz und Eurer Nation zu informieren. Andere Länder bieten meist andere Waren feil und da ich ohnehin wegen einer Unterredung mit seiner kaiserlichen Exzellenz in Pretannica zugegen war wollte ich diese Gelegenheit gleich nutzen."

Attilio da Vargazza 05.09.2010, 01:46

5 zitieren melden

Der Sekretär fühlt sich geehrt, im Namen seines Herrn - wo blieb der eigentlich endlich? - in wirtschaftlichen Kontakt mit einem hohen Herrn des Kaiserreiches zu treten, weiß, dass er jetzt "diplomatisch" sein muss.

Na ja, Unterwürfigkeit, Schleimerei, Diplomatie - passte doch sowieso alles in dieselbe Sparte. Bloß Entgegenkommen zeigen. Hatte man ihm so beigebracht, bei der Abreise.




Als Handelsrepublik ist Palatina stets an Geschäften interessiert. Nun solltet Ihr natürlich wissen, dass unser Land bedeutend kleiner ist als das Kaiserreich Drachenstein. Meine Heimat umfasst im Großen und Ganzen eine Hauptstadt sowie deren Umland - und das Umland dreier weiterer, größerer Orte. Unser Territorium ist aus diesem Grunde begrenzt, und landwirtschaftliche Produkte über unsere Halbinsel hinaus zu verschiffen, wäre da unrentabel.



Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass unsere Hauptstadt das wichtigste und größte Zahnrad der Wirtschaft ist. Insbesondere Luxusgüter - wie feine Uhren, teure Glaswaren, wertvolle Kleidung, vorzügliche Möbel, bestes Schuhwerk, edle Hermelinpelze, modisches Schuhwerk - zählen zu unseren Exporten.



Beginnt er, macht eine einladende Geste, und geht mit ihm etwas im Hof der Halle spazieren




Da unser Land aber so klein ist, fehlt es uns natürlich an Rohstoffen. Dieser Bedarf wird noch zu einem großen Teil durch das weiterverarbeitende Handwerk vergrößert, da wir weiterverarbeitete Güter wieder exportieren. So importiert unsere Handelsrepublik im großen Maße Stoffe, um den späteren Kleidungsüberschuss wieder zu exportieren. Aus Metall werden Waffen angefertigt, die wir an unsere Nachbarn weiterverkaufen. Auch Korn ist stark gefragt, da unsere Ländereien im Süden zwar fruchtbar sind, aber nicht als Reserve bei schlechten Ernten reichen würde - der Nordteil und Osten eignet sich wiederum sehr schlecht zum Anbau. Während der Osten gänzlich ungeeignet ist, verwenden wir den Norden - ein hügeliges, von der Sonne verwöhntes Land - zum Wein- und Olivenanbau. Wein und Öl sind auch die einzigen landwirtschaftlichen Güter, die wir auch über weite Strecken handeln, da sie nicht verderben.



deutet er an, neigt sein Haupt




Ich hoffe, ich konnte Euch einen angemessenen Einblick in unser Warenspektrum und unsere Handelsinteressen bieten.

Avinash Volmar 05.09.2010, 11:07

6 zitieren melden

Avinash schreitet neben dem Privatsekretär her, seine Mine nachdenklich wenn auch verschlossen. Ein paar Sekunden des Schweigens vergehen in denen er sich seine eigenen Gedanken macht über den möglichen Warenaustausch.

"Ich danke Euch für diesen Einblick, Privatsekretär Ricotta. Obwohl ich noch nicht weiß ob ein Austausch von Rohmaterialien über diese weite Wegstrecke rentabel sein wird, seid versichert dass ich darüber nachdenken werde. Ich kann mir vorstellen dass dies nur ein Teil der Waren war die eure Republik anbietet und benötigt. Meiner Erfahrung nach erkennt man die besten Möglichkeiten erst vor Ort und im Gespräch mit den Einheimischen. Da Ihr so großzügig ward mir wesentliche Merkmale Eures Landes zu nennen wäre es nur gerecht wenn ich das selbe tun würde. Das Herzogtum Malaz gehört der Provinz Malazien an die die Hauptinsel Pretanz fast kreisförmig umschließt. Bis auf Korayn und andere Städte ist das Umland von Malaz ein Nutzland für Agrarprodukte und Viehwirtschaft, auch einige kleine Erzlager versorgen uns mit dem nötigsten.

Ich kann mir vorstellen dass diese Aufzählungen für Eure Ohren recht uninteressant zu sein scheint, aber wie ich erwähnte wird die Hauptinsel mit seiner Hauptstadt von Malazien umschlossen, und Korayn ist in den letzten Jahren zu einem Hauptumschlagplatz der Waren aus allen anderen Provinzen geworden die auf den Weg zur Hauptstadt transportiert oder davor feil geboten werden. Damit bin ich in der Lage eine recht große Vilefalt der Erzeugnisse aus ganz Drachenstein an zu bieten."

Der Herzog lässt die letzten Worte noch ein wenig auf den Sekretär wirken bevor er weiter spricht.

"Ich würde dem Botschafter gerne etwas vorschlagen um die Handelsbeziehungen zwischen unseren Ländern zu beginnen. Ein Angebot, wie man so sagt."

Attilio da Vargazza 05.09.2010, 23:57

7 zitieren melden

Der Privatsekretär nickt ab und zu, als sie auf dem Hof waneln, sieht ab und zu verständnisvoll drein




Seid da nicht allzu voreilig, Signore. Gerade was Metalle angeht, haben auch wir einen weiten Anfahrtsweg. Wir müssen es aus dem entfernten Norden holen, unsere Schiffe auf dem Seeweg wochenlange Fahrten zurücklegen, da diese einen halben Kontinent umschiffen. Dies gilt für Eisen.



Bei Kupfer indes scheint kein Weg zu weit. In allen unseren Nachbarstaaten besteht so ein reger Nachbedarf, das wir es schon bei einer kleinen Gewinnmarge als Vorteil sehen können, dieses strategische Material zu erlangen. Zum Waffenbau ist es nämlich unerlässlich, und Sicherheit geht oft über Profitabilität. Besonders für so eine kleine, oft bedrohte Republik wie die unsere, der man ihren Reichtum und Einfluss streitig machen will.



er scheint etwas zu suchen, öffnet seinen Umhang, wird aber wohl nicht fündig




Entschuldigt, ich habe den neuesten Prospekt der Markthalle gerade nicht bei mir... verdammtes Teil...

flucht er vor sich hin.

Dann hört er das mit dem Botschafter. Ricotta blickt interessiert auf, lässt den Umhang Umhang sein



Ausgezeichnet. Was kann eine Handelsrepublik besseres erwarten als einen Handelsvertrag?

Falls da Vargazza endlich eintreffen sollte...



Falls?! Ich BIN da!



Donnert es plötzlich auf der anderen Seite des Hofes.

Ein Mann steht auf der anderen Seite der Vorhalle, etwas korpulent, schwarzes Gewand, 50 Jahre. Sein Haar ist dünn, nach hinten gekämmt, an den Enden Locken, an den Schläfen grau. Die Augen durchdringend, wirken wach und intelligent, Wangen und Nase leicht rötlich - und auf häufigen Weinkonsum schließend - dazu ein formidabler grauer Spitzbart und ein feiner schwarzer Schnauzbart.

Hinter ihm steht ein Trupp aus ächzenden und keuchenden Dienern, die ungeheure, hochgestapelte Lasten auf ihrem Rücken tragen. Ihre Beine zittern darunter, manche müssen gleich drei Bündel zugleich stemmen.



Der Botschafter hingegen hat nur einen leichten Gehstock mit silbernem, rundlichen Knauf in der Hand




Und so etwas nennt man Empfang! Wo bleiben Wein und Biscotti? Aber pronto, Ricotta!



Woher kennt Ihr meinen Namen?



Weil alle untergeordneten Bediensteten Ricotta heißen!
wirkt er etwas grob, nähert sich dem Duo.

Vor Avinash bleibt er stehen, macht ein freundliches Gesicht, stützt sich auf den Stock.




Ich hoffe, er hat Euch nicht gelangweilt, mein Herr.



Attilio da Vargazza, Botschafter der Serenissima Repubblica di Palatina.



er macht eine kunstvolle Verneigung

Avinash Volmar 07.09.2010, 21:25

8 zitieren melden

Noch während sich der Herzog darüber wundert warum Palatina das weiche Metall Kupfer als Waffenmaterial dem Eisen vorziehe erscheint der augenscheinliche Botschafter. Avinash mustert den Herrn einen Moment lang und versucht einen Eindruck zu bekommen mit was für einem Verhandlungspartner er es nun zu tun bekäme. Offensichtlich jemand der es gewohnt ist niedere in seinen Dienste herum zu schikanieren. Wohl arbeitsam wie er an der Last seiner "Begleiter" herausfindet und doch dem Weine nicht abgeneigt. Auf jeden Fall ist er überaus von sich selbst überzeugt.

Der Herzog nickt in Richtung des Botschafters, höflich, respektvoll wenn auch distanziert.

"Nein, das hat er keineswegs Botschafter da Vargazza. Im Gegenteil, es war recht interessant und informativ was ich bisher hören durfte. Erlaubt mir dass ich mich vorstelle? Herzog Avinash Volmar von Malaz. Sali Vuz."

Attilio da Vargazza 10.09.2010, 01:12

9 zitieren melden

Sali Vuz.

spricht er bereits ohne Akzent
Ich entschuldige nochmals mein spätes Auftreten. Eigentlich hätte ich schon vor einer Woche hier sein sollen.

macht er nochmals eine etwas kleinere Verneigung

Ich geriet am Hafen in Streit, als ich aus Versehen in etwas reintrat.

Etwas später stellte es sich leider heraus, dass dieses Etwas ein Hobbit war.

er räuspert sich

Er war wohl zusammen mit seiner Familie auf dem Heimweg auf den Nachbarkontinent, und unerfreulicherweise wurde mir vorgeworfen, ich hätte ihm seine Leber ausgedellt und zudem seine beigetragenen Vorräte zerstampft. Trotz überaus diplomatischen Auftretens hatte ich es plötzlich mit einem halben Dutzend dieser Wesen zu tun, die mich von allen Seiten anfielen, und...

Hört er auf, merkt, dass er langsam zur Sache kommen sollte

Am nächsten Tag wachte ich jedenfalls im Bauch eines Frachters gen Unbekannt auf. War das eine Arbeit, die zu überzeugen, mich wieder gen Pretannica zu fahren.

Mithilfe einiger ziemlich gepfefferter Anbrüllereien, ausgefeilten Tyranneien und unglaublich schlechten Gesangseinlagen, welche die Besatzung in den Wahnsinn getrieben hatten - aber das hatte hier jetzt keinen Platz.

Nun denn - so gut kann er Euch nicht behandelt haben. Ihr seid ohne Speis und Trank, und Gastfreundschaft ist der erste Schritt der Diplomatie.

er macht eine einladende Geste

Kommt besser mit in mein Büro, dort können wir alles besprechen...

Ächzen im Hintergrund, Stöhnen, die Träger wirken überfordert

Jaja, folgt mir auch, ihr könnt den Krempel dann auch gleich da abstellen!

Avinash Volmar 13.09.2010, 23:31

10 zitieren melden

Avinash marschiert neben dem Botschafter her, mit durchgestrecktem, geraden Rücken. Aufrecht, diszipliniert, galant, vielleicht in mancher Augen überheblich aber korrekt.

"Dafür hat er mir ein wenig über die Handelsmöglichkeiten mit eurem Land erzählt. Über euren Mangel an Metallen zum Beispiel oder landwirtschaftlicher Güter. Wofür übrigens die von Euch erwähnten Hobbits berühmt sind. Für jenes und für ihre ergiebige Kost.

Wozu Euer Privatsekretär noch nicht kam ist über die Reise nach Palatina an sich zu sprechen. Wenn ich gedenke das ein oder andere Handelsschiff zu entsenden, denn mit Verlaub hört sich euer Land äußerst interessant an, von den handelstechnischen Möglichkeiten ganz abgesehen, muss ich über die weite Reise und die Gefahren hierbei besser informiert sein."