Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Karte von Korayn

4.466 Aufrufe, 25 Beiträge.

Anlässlich Operngründung undsoweiter, hier eine schlecht gescannte Karte von Korayn, die mehr der Übersicht dienen soll, wo was ist und so. :)

[URL=http://drakestrin.de/kartenwerk/korayn-karte.jpg]Zur Karte![/URL]

Avinash Volmar 07.03.2010, 15:33

2 zitieren melden

Uiuiuiui....

Das Hafenviertel mit den Molen muss Nerrons Harfe sein...

Soll keine Kritik sein aber kommt mir etwas klein vor... andererseits werden die Häuser wie es bei Altbauten der Fall ist mehrfach genutzt, sprich pro Haus mehrere Wohnungen. Ach vergiss einfach was ich sage ^^

Eines fällt mir aber auf! Die Baustelle des Akademie des Medikanium für die Eirae Rotverniasis fehlt. Sie werden sicher irgendwo am Stadtrand mit den Gartenanlagen angelegt werden, schätze ich.

Eilonwy 07.03.2010, 15:39

3 zitieren melden

Ich weiß ja nicht was schlecht gescannt ist, aber das ist recht gut. ;) Und verdammt, ich will auch so eine Schrift haben.

Gibt's sowas von Vintor auch? Vielleicht hab ich was übersehen. (:

@Avinash:

Allzu groß dürfte Korayn auch nicht sein - hier einmal die zwölf größten Städte Drachensteins mit ihrer Einwohnerzahl:

Pretannica - 71 397

Auron - 35 698

Rosener - 26 773

Vintor - 24 095

Laigen - 16 866

Gorener - 13 492

Norda - 10 119

Llamez - 8 601

Alzartin - 6 880

Logis - 4 816

Tolsa - 3 130

Arcana - 2 660

Alle anderen Städte haben zwischen 100 und 2500 Einwohner. Das dürfte bei Korayn dann eine ganz ansehnliche 2500-Einwohner-Stadt nach der Karte sein.

Und ja, wahrscheinlich das Gebiet, das von den Straßen "Zur kleinen Mole", "Myriaer Straße", "Schlossplatz" und "Große Mole" eingegrenzt wird, das dürfte Nerrons Harfe sein. :) Mit der Akademie hast Du natürlich recht, aber die kam mir größenordnungsmäßig etwas zu groß vor, um innerhalb der Stadtmauern zu sein. Ich dachte sie mir etwas außerhalb nordöstlich vom Schloss, und vielleicht durch eine Geheimpassage mit diesem verbunden..? :)

@Eilonwy: Danke für das Lob! :)) Von Vintor gibt's noch keine Karte, aber ich kann gerne eine machen. :) Auch wenn das etwas mehr Arbeit wird, nachdem Vintor ja etwa zehnmal so groß ist. ^^

Eilonwy 07.03.2010, 16:21

5 zitieren melden

Hm...Wenn du Zeit hast dann würde ich das Angebot sehr gern annehmen. ;)

Achja, noch eine Anmerkung zur Karte: Das Schloss befindet sich auf einer Erhöhung, etwa fünfzehn Meter über der Stadt, inklusive Tempel (der von Avinash ja nicht zu häufig frequentiert werden dürfte, nachdem er ihn ja auch von seinen Schätzen hat...befreien lassen ^^). Über die Rampe mit den beiden Treppen links und rechts gelangt man zum Schlossplatz hinunter.

Avinash Volmar 07.03.2010, 16:43

7 zitieren melden

Mhmm, so wenig?... Bei 15 733 242 Einwohner Gesamtbevölkerung (Kaiserreich Drachenstein)... Andererseits von der Zeit her gibt es noch keine Landflucht, also wirds stimmen...

Kurz deine Anmerkungen mit dem Photo vergleichen...

[URL]http://www.drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=1910&boardid=31&styleid=9&sid=588ef3d744bf7369c577166e789c6474&page=1[/URL]

Ja ok, passt alles ^^

Japp, ist nach mittelalterlichen Zensusdaten berechnet, also recht akkurat. Pretannica ist schon fast zu groß. (Köln war lange mit ca. 60 000 Einwohnern die größte Stadt Deutschlands, zeitweise auch Europas.)

Avinash Volmar 10.03.2010, 22:03

9 zitieren melden

Ich weiß, ich bins nur irgendwie so gewohnt *lacht*

Würden die Priester es mir sehr übel nehmen wenn ich den Schlosstempel zu einen zusätzlichen Pferdestall zweck entfremde? ;)

War nur ein Scherz...

JA. :evil: Aber andererseits gäbe das Anlass zu großen Revolten und einem Kreuz...ähh...Runzug gegen Avinash. ^^

Avinash Volmar 22.04.2010, 19:37

11 zitieren melden

Wer gegen ein vom Kaiser eingesetzten Herzog revoltiert, revoltiert gegen den Kaiser selbst.

Schlagt sie nieder meine Soldaten! Für den Kaiser!

Oh, da müsste der Kaiser sich dann natürlich auf die Seite der Götter schlagen, sei zu erwähnen. :D

Avinash Volmar 22.04.2010, 22:58

13 zitieren melden

Was heißt hier Götter? Für mich ist das ein Volksaufstand und der wird in guter alter Adeligen Manier nieder geschlagen, mit Säbel und Schwert.

Bevor überhaupt bekannt wird was ihr Begehr ist, und der Sieger schreibt die Geschichte.

Also, Avinash wird sich wohl schön hüten einen Volksaufstand niederzuschlagen, ohne vorher die kaiserliche Exzellenz darüber zu benachrichtigen. :P Aber das bringt mich auf eine Idee...

Avinash Volmar 22.04.2010, 23:02

15 zitieren melden

... hey muss ein Polizist zuerst beim Innenminister nachfragen ob er das Feuer erwidern darf (um es mal überspannt aus zu drücken)?

Dafür gibt es doch Garnisonen um die Ordnung aufrecht zu erhalten im Land. Und als Herzog hab ich auch die Befehlsgewalt über meine Soldaten.

Nein, eben das nicht. Ich dachte mir sowas doch, und siehe da... *rauskram* [URL=http://drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=1828][Link][/URL] So direkt kann ich's jetzt nicht einbringen, aber sollte Avinash mit der Miliz was größeres machen, dürfte das in Pretannica unangenehm aufstoßen. Nachdem wir nämlich noch kein Strafedikt haben, ist noch recht unsicher, was ein Gesetzesverstoß ist und was nicht. Bei der Verfolgung kleinerer Delikte interessiert das sicher niemanden, aber größere Sachen ohne kaiserlichen oder königlichen Befehl sind rechtlich in sehr unsicherem Fahrwasser, normalerweise für die Miliz, oder so für den Herzog, der eben über keine Soldaten die Befehlsgewalt hat. Er darf/muss lediglich Truppen verwalten.

Avinash Volmar 22.04.2010, 23:31

17 zitieren melden

In jedem (fähigen) Militär gibt es eine Befehlskette. Die Provinz Malaz hat keinen König und bis der Herr Kaiser Nachricht empfängt (vielleicht wenn er mal wieder herum reist oder Vampir-Ladys besucht) kann allerhand passieren. Als Herzog untersteht ihm das Militär innerhalb seines Herzogtums faktisch, denn wen den sonst in Abwesenheit des Kaisers, des Königs oder eines von ihnen benannten Heerführers? Wenn Avinash einem niederen Offizier etwas anordnet, dann wird der Folge leisten zumindest bis es für diesen seiner Meinung nach über die Befugnisse des Herzogs geht. Legislative, Exekutive und Judikative sind in diesen alten Zeiten noch nicht so klar getrennt und bis zum Tage an dem eine höhere Gewalt Einspruch erhebt ist es sogar die Pflicht von Avinash rasch zu handeln und für Ruhe und Ordnung in dem ihm zum regierend gestellten Herzogtum zu sorgen.

Natürlich, einen Krieg kann ich nicht beginnen oder selbstständig einen ausgewachsenen Bauernaufstand niedermähen, das würde über meine Kompetenzen gehen (vermutlich obwohl selbst das zweite schon wieder abgewägt werden müsste wegen den näheren Umständen). Aber bis ein anderer von seiner kaiserlichen Exzellenz eingesetzt wird, bin ich für die Sicherheit im Herzogtum verantwortlich genauso wie für die Maßnahmen die getroffen werden.

Malaz hat einen König, der ist nur leider inaktiv. :(

Wenn Avinash das ändern will, so steht ihm der Rechtsweg (soll heißen: Reichsconcilium) ja jederzeit offen. :) Und alte Zeiten...dass Drachenstein eine Fantasy-Mikronation ist, impliziert ja nicht, dass alles so ist wie im Europäischen Mittelalter. Wir haben ja auch 6000 Jahre Entwicklung hinter uns, und das von einem guten Ausgangspunkt (Römische Hochantike) und ohne lähmendes Christentum.

Avinash Volmar 23.04.2010, 09:15

19 zitieren melden

Mhmm du sprichst von ändern, ich von in meinen Augen bestehenden Tatsachen, wir reden ein bischen aneinander vorbei.

Fakt ist, dass es beim Militär eine Befehlskette geben muss, an dessen oberstes Ende seine kaiserliche Exzellenz steht (klar so wie du alles auf dich eingeschworen hast). Darunter kommen eben der König von Malazien und von dir eingesetzte Befehlshaber (du hast ja absolute Vollmacht). Aber dazwischen bis zum einfachen Garnisionskommandanten fehlt ohne den Herzog das Bindeglied zur Aufrechterhaltung dieser Befehlskette. So wie du es ausdrückst dürfte ich denen zwar Uniformen schneidern lassen, darf aber nicht einmal den Schutz der Korayner Oper anordnen.

Aber das ist schlichtweg falsch. Ich habe mir deswegen das Herzogtum ausgesucht weil ich dort auch beschränkt Kontrolle über das Heer besitze und Anordnungen geben kann was auch in meiner Macht liegt. Zugleich ist das Militär die einzige wirkliche Exekutive vor Ort (Polizisten gibt es ja nicht) und wenn der Herzog seiner Exekutive keine Anordnungen geben darf sehe ich der Zukunft des Kaiserreichs kritisch entgegen. Mal davon abgesehen dass unser Heer bei einem Angriff höchst ineffizient verfahren würde wenn jeder Befehl erst vom Kaiser bestätigt werden müsste.

Dass die einzelnen Fürsten/Herzöge und Grafen bereits die Kontrolle über die Streitkräfte ausübten sehen wir doch anhand der kriegerischen Auseinandersetzungen wie z.B. um Eyetazen. Es stimmt schon, jetzt mit Veuxin ist diese Zeit vorbei, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die gesamte Kommandostruktur ausgehebelt wurde und sie nun brach liegt (nochmals wenn es so sein sollte: armes Kaiserreich).

Nun zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Selbst wenn der Herzog in keinem einzelnen Schriftstück die Befehlsgewalt über seine unterstellten Soldaten bestätigt wird, wer wird sich dem Befehl des "Geldgebers" getrauen zu widersetzen?

Ein Wort noch zum Abschluss: Ein Herzog ohne Exekutive ist einfach gesagt nutzlos. Wie soll er für Ruhe und Ordnung sorgen, Verbrechen bekämpfen und die Gesellschaftsstruktur bei behalten wenn ihn jeder Knappe anspucken kann? Ich glaube wir reden aneinander vorbei und du meinst ich spreche davon selbstständig Kriege zu entfachen oder ähnliche große Unternehmungen die über meine Zuständigkeit gehen, anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen.

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Nur gehst halt Du von dem aus, wie es sein sollte, und ich von dem, wie es momentan ist. Wie gesagt, Avinash kann es ja gerne ändern. Die Armee an sich wird von den Königen selber ja unterteilt, was sich glaub ich auch teilweise in der Provinzgesetzgebung niederschlägt, aber dafür gibt es ja Admirale, Generäle, Oberste, Ritter, usw... Die richtig starken Mächte sind in Drachenstein die Provinzen, die Fürstentümer verwalten hauptsächlich zivil, die Herzogtümer stellen noch die Milizen, um die Macht eines Königs etwas zu verteilen bzw. um die Rechtmäßigkeit seines Handelns zu gewähren. Eigentlich ist ein Fürst ja auch nur zur Umsetzung bestehender Edikte und Beschlüsse aus Reichs- oder Königsebene gedacht, eigenständige Beschlüsse stehen rechtlich eh auf sehr wackeligem Boden. Aber ich wiederhole es nochmal: Avinash kann das gerne mal im Reichsconcilium anregen.

Was die Kriegstreiberei betrifft: Hier würde ich sowieso erst einmal in Kriegs-, Zivil- und Strafrecht unterscheiden, und letzteres dann nochmal in Verbrechen und Vergehen. Wenn Avinash Zivil- und Strafrecht ahndet, wo momentan einfach noch keine Gesetzesgrundlage gegeben ist, da sagt sicher niemand was, solange er angemessen handelt, also nicht drakonisch richtet. Was hier angemessen ist, entscheidet im Zweifelsfall das Gericht. Auch hier wäre es wohl weise für Avinash, würde er versuchen, solche Gesetzeslücken zu schließen. Kriegsrecht, also auch Bürgerkriegsrecht, ist ganz den Königen unter Obhut des Kaisers anvertraut.

Aber ja, das Ganze wäre ein guter Anreiz, die Gesetzeslandschaft Drachensteins mal etwas zu vervollkommnen. ;)