Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Darstellung des Telqu'ar-Alphabets mit Unicode

4.094 Aufrufe, 22 Beiträge.

Dank Unicode müsste sich das Telqu'ar-Alphabet eigentlich gut darstellen lassen, also formgerechter als bislang. Ich teste das mal kurz hier...

n

m

d

ɯ

ǹ

ɯ̇

u

ṃ

ù

m̱

d́

m̲

ḋ

ɯ́

ḃ

m̄

ṅ

ɯ̀

b

ɯ̄

h

m̅

ṅ

n̄

d̄

ṁ

nmdɯǹɯ̇uṃùm̱d́m̲ḋɯ́ḃm̄ṅɯ̀bw̄hm̅ṅn̄d̄ṁ

Yay for Unicode, es funktioniert und schaut sehr gut aus. ;) Ich werd's gleich mal ins Forum integrieren, in der Gewohnten {dra}-Form.

{dra:test}

24.10.2009, 15:14

2 zitieren melden

Darstellung jetzt mit {dra:einzufügender text in kleinbuchstaben}. :)

Eilonwy 24.10.2009, 17:50

3 zitieren melden

Das sieht absolut schrecklich aus...Sry

Piritugd 24.10.2009, 17:53

4 zitieren melden

Ist das das von dir?

@Eilonwy: Irgendwie vermute ich, es schaut bei Dir nicht so aus, wie es aussehen sollte...hättest Du mal 'nen Screenshot davon?

@Piritugd: Das ist die gebräuchliche Schrift zur drakischen Sprache, falls Du das meinst, oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Piritugd 24.10.2009, 18:14

6 zitieren melden

Die ist ja nicht von dir, oder?

Beziehungsweise - wenn sie es ist, wie hast du sie dann in Unicode reingebracht?

Die ist von mir, und sie ist nicht wirklich in Unicode implementiert. Was aber sehr wohl in Unicode implementiert ist, sind die Buchstaben nmduhb, ein umgedrehtes m und jede Menge Akzente, die man auf diese Buchstaben setzen kann, und daraus habe ich mir das zusammengebastelt.

Eilonwy 24.10.2009, 18:31

8 zitieren melden

Der Pfeil zeigt was ich meine...Ja er ist sehr sehr ärmlich dieser Pfeil...

[URL=http://img406.imageshack.us/img406/2209/80508031.png]Meinen wir überhaupt das gleiche?[/URL]

Ja, das stimmt von der Darstellung. ;o Und das findest Du schrecklich? Das ist [URL=http://mnwiki.de/index.php?title=Nationalhymne_Drachensteins]die in Drachenstein gebräuchliche Schrift[/URL]. :(

Eilonwy 24.10.2009, 18:45

10 zitieren melden

Ja find ich grausam. In ein paar Tagen hab ich mich dran gewöhnt...Solange du nicht einfach anstatt der deutschen Schrift, drakische einsetzt. Dann ist das keine Gewöhnungssache mehr...

Du bist zufrieden mit der Schrift?

Keine Angst, ich werde nicht alles damit ersetzen, das könnte ja keiner lesen. ;) Ich werde wahrscheinlich die Foren so umbenennen, dass ihr deutscher und ihr drakischer Name dastehen, aber das muss ich mir noch überlegen...

Ich bin so zufrieden mit der Schrift, wie man halt mit einer Schrift zufrieden sein kann. ;) Natürlich ist das nicht ganz die Schrift, einige Unterlängen fehlen (wenn jemand etwas im Unicode findet, das wie eine Kreuzung zwischen einem n und einem p aussieht, also wie ein n mit verlängertem ersten Strich, wäre ich ihm ewig dankbar...und das Ganze am Besten auch gleich mit m), ansonsten ist es aber die gleiche.

Was findest Du denn so furchbar an der Schrift?

Eilonwy 24.10.2009, 19:20

12 zitieren melden

Das sieht alles gleich merkwürdig aus, so ungewohnt und irgendwie, so wie Hieroglyphen, kann das garnich lesen...Ich darf jetzt auch was doof finden, ich bin sonst immer sooo tolerant :P

Ja, aber nur weil Du das nicht lesen kannst...dann müsstest Du ja das Chinesisch auch blöd finden. :P Ich dachte, Du hättest was designtechnisches an den Buchstaben auszusetzen. ;)

Eilonwy 24.10.2009, 19:27

14 zitieren melden

Vielleicht tu ich das auch. Design is doch auch merkwürdig, wenn ich das schrecklich finde dann, doch das Gesamtpaket der Buchstaben...Verstehst du das? Oder hab ich jetzt dich nich verstanden?

Naja, es sind ja eigentlich nur lateinische Buchstaben mit ein paar Akzenten, wenn Du nicht gerade die lateinische Schrift schrecklich findest, dann dürftest Du es designtechnisch eigentlich nicht furchtbar finden, oder es dürfte nur an der Schriftart liegen (Lucida Sans Unicode ist nicht die schönste, aber auf eigentlich jedem PC installiert und ziemlich fähig, was Unicode betrifft).

Eilonwy 24.10.2009, 19:38

16 zitieren melden

Ich hab mich mit der lateinischen Schrift nie befassen müssen.

Ich werd mich dran gewöhnen.

.

XD XD XD

Sorry. ^^ Lateinisches Alphabet nennt man folgendes: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ und die entsprechend dazugehörigen Kleinbuchstaben. ;) Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, usw... werden allesamt mit dem lateinischen Alphabet mit diversen Zusätzen und Auslassungen geschrieben. :)

Eilonwy 24.10.2009, 19:50

18 zitieren melden

-.-

24.10.2009, 19:51

19 zitieren melden

Is mir jetzt zu blöd mich zu verbessern

Verlangt doch auch niemand. :(