Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Physische Karte vom 10. September 2009

2.594 Aufrufe, 13 Beiträge.

Ist ja schon etwas her seit der letzten Edition...Neuerungen diesmal:

- Fürstentum- und Provinznamen wurden in die Burgschaftsgliederung integriert und entfallen damit auf dem Festland (klareres Kartenbild).

- Arldroy ist mit Städten fertig bestückt - jetzt fehlt nur noch Esturien (woran ich mich nicht richtig wage...)

- Inselnamen sind jetzt schön neben der jeweiligen Insel, nicht darauf (mehr Platz schaffend).

- Meer ist weiß geworden, Uferlinie wirkt "kartographischer" bzw. ist in einem älteren Stil gehalten worden. Ich möchte die Karte irgendwie so weit daran annähern, dass sie auch hätte graviert sein können. Dahingehend ist das Relief mein größtes Problem, aber das schaff ich schon (irgendwie).

Was jetzt noch getan werden muss:

- Städte für Esturien!

- Alle Burgschaften müssen benannt werden (Namensvorschläge dürft ihr gerne hier unterbringen. ;) )

- Das Wegenetz muss von den paar provisorischen Linien auf ein wirkliches Wegenetz ausgebaut werden.

- Burgen/Befestigungen müssen eingezeichnet werden.

- Mehr Berge! Und die Schriftzüge bei den bisherigen Bergen überarbeiten.

- Vielleicht das farbige Höhenprofil durch Höhenlinien ersetzen oder irgendsowas, damit es eben auch gravierter wirkt.

- Mit der Darstellung der Grenzen bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, mal schauen...

Lob, Tadel, Anregungen?

[URL=http://drakestrin.de/kartenwerk/cew-090910.png]Link zur Karte[/URL] (Am Besten irgendwo auf dem PC speichern, damit ihr sie immer ohne lange Wartezeit griffbereit habt.)

Eilonwy 15.09.2009, 13:40

2 zitieren melden

Lob:Ich finde es erstaunlich wie du eine großartige Karte noch besser machen konntest und mir gefällt das weiße Meer :D

Tadel:Hab ich mich jetzt verguckt oder steht da jetzt garnicht mehr übern den jeweiligen Gebieten die Provinz-Namen?

Kommentar:Ich geh jetzt was Essen ;)

Piritugd 15.09.2009, 15:40

3 zitieren melden

Lob: Nähm. Hmmm. Hör' auf Eilonwy.

Tadel: Ich finde diese neue Textur auf dem Gelände eine direkte Verschlechterung zu dem, was du vor einiger Zeit hattest - einfache Farbveräufe.

Eilonwy 15.09.2009, 16:24

4 zitieren melden

Pff :P Ich werde für´s schleimen bezahlt

Zum Lob: Vielen, vielen Dank! :) Jetzt nähern wir uns ja langsam den Detailkarten. :))

Zum Tadel:

@Eilonwy: Die Provinznamen stehen ja über den Burgschafts- bzw. Fürstentumsnamen. :) Auf dem Land brauch ich leider jeden freien Platz.

@Piritugd: Du meinst, so wie etwa auf der Karte aus dem Februar 2008? Hm, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, das ganze "gravierbarer" hinzubekommen. Ich frage mich, wie die früher ein Relief graviert haben... Ich würde ja Schraffuren verwenden, aber die sind so gut wie unmöglich maschinell zu simulieren und per Hand ohne Übung / am PC / ohne Graphiktablett auch so gut wie unschaffbar. Hm...fällt Dir sonst noch 'ne Möglichkeit ein, Dreidimensionalität zu simulieren?

Piritugd 16.09.2009, 13:44

6 zitieren melden

Ähm. Was? Keine Ahnung, das ist die letzte Karte, die ich kenne/habe.

Ähm...[URL=http://drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=1807&boardid=132]hier[/URL] gibt's ein Archiv mit den ganzen Karten, da kannst Du das Datum suchen, ansonsten siehst Du's am Namen: cew-xxyyzz.png, wobei xx das Jahr, yy den Monat und zz den Tag angibt.

Avinash Volmar 17.09.2009, 12:26

8 zitieren melden

Mir gefällt die Karte ganz gut. Vor allem die neuen Städtenamen die die Welt nun wieder etwas detaillierter gibt. Ich sehe gerade nur, dass Malaz etwas leer ist. Dort fehlen auch Namen?

Was mir nicht so gefällt ist die bleiche See. Gegenüber den kräftigen Farben des Landes finde ich die See eine Spur zu weißlich.

Malaz hat 29 Städte bzw. Fautheien - ich finde das recht viel. :o Du könntest Dir ja mal für die vier malazischen Burgschaften Namen ausdenken. ^^

Hm, ja, die Farben des Landes werden wohl auch in der nächsten Version etwas unkräftiger. :D Was man dazu bemerken muss: Ich optimiere die Karte gerade für den Druck, und da muss man (leider) ganz andere gestalterische, psychologische und technische Kriterien beachten als bei einer Bildschirmdarstellung.

Avinash Volmar 17.09.2009, 17:43

10 zitieren melden

Ich meinte ja auch die Burgschaften. Das hat mich etwas irritiert.

Achso, das liegt daran, dass noch nicht alle Burgschaften Namen haben - fühl Dich frei, welche zu erfinden. ;)

Cara d'Anjalia 26.09.2009, 16:08

12 zitieren melden

Also ich finds toll, dass die Karte so detailliert ist. Auch wenn noch nicht alles da ist, es wirkt einfach schon alles sehr real und durchdacht und überhaupt. Tadel fällt mir grad keiner ein.

(Sehr aussagekräftiger Beitrag... Aber egal.)

Danke, danke. :)