Kaiserreich Drachenstein

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Wirtschaftssimulation

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Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, funktioniert die Wirtschaftssimulation nicht mehr richtig. Warum das so ist, weiß ich selber noch nicht. Einiges habe ich aber heute wieder zum Laufen gebracht, und, wo ich gleich dabei war, verbessert. Gegenstände können jetzt beim jeweiligen Laden gekauft werden und dort auch gleich mehrere Gegenstände verschiedenster Art auf einmal. Hilfreich ist das etwa, wenn man Aufträge erledigen will. Auch werden die Gegenstände jetzt vom Geld des Betriebs gekauft. Man kann dafür Geld an den Betrieb überweisen, etwa ein Startgeld oder eine Bezuschussung, und auch Geld vom Betrieb auf sein Konto überweisen, etwa Gewinne abschöpfen. Das Handlungspanel funktioniert noch nicht, da muss ich noch weiter rumprobieren - aber solange könnt ihr euch ja mal die neue Betriebsadministration anschauen. Da wird allerdings auch noch einiges hinzukommen. :)

24.02.2009, 13:00

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Es funktioniert wieder alles, wie es scheint! :) Man kann Gegenstände wieder von einem Betrieb an Personen geben und Personen können wieder vollständig das Handlungspanel benutzen, also Geld oder Gegenstände überweisen, usw.

Damit ist die Wirtschaftssimulation wieder voll einsatzfähig. Ich werde jedoch noch weiterhin daran rumbasteln, um sie zu verbessern - so hätte ich gerne, dass man als Person mehrere Gegenstände gleichzeitig an eine andere Person übergeben kann. Anschließend will ich die Betriebe etwas aufmöbeln. Irgendwo funkt da aber noch die Lehenssimulation dazwischen, muss ich mal schauen, ob ich nicht vorher etwas an der rumentwickle.

Vorschläge, Lob, Kritik? :)

24.02.2009, 13:18

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Noch eine klitzekleine Änderung, Betriebe werden jetzt im Forum mit der Kennzeichnung "[Betrieb]" vor dem Threadnamen versehen. Damit man gleich weiß, wo man etwas kaufen kann. :)

Eilonwy 24.02.2009, 15:40

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D.h jetzt läuft alles wieder wie zuvor, aber es können keine Gegenstände von einer zur anderen Person übergeben werden? Oder gilt das nur für mehrere Gegenstände?

Achja ich finde das eine gute Idee, dass vor dem Thread Betrieb steht so muss man nicht draufklicken um nachzusehen ob es ein Betrieb ist, das macht es dann wohl einfacher :)

Gilt nur für mehrere Gegenstände, und das ging vorher auch nicht. Es geht jetzt also mehr als zuvor. :)

Danke! :))

Manys Taklon 24.02.2009, 17:16

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Perfekt, dickerchen. ;)

Langsam wurd's ja auch Zeit :P

Nein, Scherz. Find ich gut, dass es wieder klappt. Ich hoff, ich komm wieder dahinter wie das geht, sodass ich dann endlich mal, nach 3 Jahren der Entwicklung un Perfektionistischen Überlegung, meine Bäckerei aufmachen kann. ;)

Sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein. ;) Mach Dich mal ran. ^^

Manys Taklon 24.02.2009, 17:35

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Gibts eigentlich dann auch sowas wie...angestellte, denen man Gehalt zahlen muss/kann (ich denke mal, Sklaverei oder Schwarzarbeit ist nicht erwünscht hier...Oder? ^^)

inklusive Gewerbesteuer etc, sodass man dann auch Insolvenz anmelden muss wenn man pleite ist? :D

Ja, genau daran arbeite ich gerade. ^^ Wenn Du einen Betrieb hast, siehst Du jetzt schon in der Betriebsinformation, dass die Felder dafür schon vorhanden sind. Momentan programmiere ich, dass man Arbeiter einstellen und entlassen kann. Danach programmiere ich denen das Gehalt ein und dann kommen die Handlungen, also "Nehme fünf Holz und drei Metall und mache daraus Supergalaktischer Sternenzerstörer". Oder so ähnlich. :D Und dann wird aus unserem momentan noch recht einfachen Wirtschaftskreislauf schonmal ein gutes System, mit etwas mehr Spielspaß, da auch wirtschaftliche Überlegung dahinterstecken muss.

Anschließend möchte ich mich an eine virtuelle Intelligenz wagen, also virtuelle Bürger, die kaufen (und später vielleicht einmal verkaufen, aber das ist Zukunftsmusik) - sozusagen die Arbeiter der Unternehmen. Darauf wird das System auch fußen. Je mehr Arbeiter eingestellt sind, desto mehr führen diese ihren Gewinn wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück, sie kaufen also Produkte aus den Geschäften und sorgen so für Umsatz für reale Bürger. Neben der Anzahl der Arbeiter werde ich dieses System wohl auch auf die Anzahl der Beiträge, die im Forum geschrieben wurden, setzen, sodass eine höhere Aktivität das Wirtschaftsleben ankurbelt.

Und irgendwann sind wir alle große Wirtschaftstycoons, die sich gegenseitig Zigarrenrauch ins Gesicht pusten, Provinzen aufkaufen oder über Los gehen und 4000 Mark einziehen. Aber...abwarten und Tee trinken, bis dahin. :rofl:

Erstmal würde ich jeden bitten, sich etwas am wirtschaftlichen Leben zu beteiligen - man kann gut in einen wirtschaftlichen Kaufrausch kommen und wir haben viele tolle Produkte. Gründet selber Geschäfte, es ist alles andere als schwer, und wirtschaftet euch hoch. ;)

24.02.2009, 20:59

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Es folgen ein aktueller Bericht und eine Vorschau. ;)

Arbeiter sind implementiert, man kann sie einstellen und entlassen. Je nach Sektorzugehörigkeit des Betriebs (kennt ihr aus eurer fundierten Schulbildung, primärer (erzeugender), sekundärer (verarbeitender) und tertiärer (dienstleistender) Sektor) kann man verschiedene Arten von Arbeitern einstellen. Momentan sind alle Betriebe standardmäßig dem sekundären Sektor angehörig, aber das wird man frei einstellen können. Ein Betrieb des primären Sektors zahlt jedoch höhere Lizenzgebühren als ein Betrieb des tertiären Sektors. Es werden Verwaltungskosten anfallen, ein Betrieb braucht nämlich einen Schreiber, um aktiv zu sein, und dieser kostet Lohn. Man kann seinen Schreiber entlassen, dann wird allerdings der Betrieb stillgelegt, bis wieder einer eingestellt wird.

Momentan implementiere ich die Löhne. Dazu musste ich mich etwas tiefer mit unserem System einlassen und vorausplanen, da ich nicht wollte, dass man schon momentan, in unserer recht inaktiven Wisim, den vollen Lohn für einen einfachen Knecht zahlen muss, nämlich 3 Tuk - das wäre äußerst unrentabel. Ich habe deshalb ein System entwickelt, welches die Löhne an die Gesamterwirtschaftung unserer Wirtschaft koppelt. Im Folgenden mein Skript dazu:

Wenn alle Firmen zusammen so viel verdienen, wie sie für Arbeiter und Materialien ausgeben, ist die Wirtschaft intakt, also zu 100 % hochgefahren. Vorher muss die Wirtschaft subventioniert werden: Die Arbeiterlöhne sind niedriger als normal.

F = Firmenverdienst: Zusammenrechnung allen Firmeneinkommens durch Überweisungen und Investitionen.

M = Firmenmaterialausgabe: Zusammenrechnung der Ausgaben aus Produktkäufen und Dividenden aller Firmen.

A = Firmenarbeiterausgabe: Zusammenrechnung der Ausgaben aus Arbeiterzahlungen aller Firmen.

Folgende Formel muss nun gelten, um die Subvention der Wirtschaft zu bestimmen:

F = M + x * A

x ist der Subventionsfaktor. Liegt er unter 1, muss die Wirtschaft subventioniert werden, um keine Verluste aus dem System hinaus zu erzielen. Liegt er genau bei 1, muss die Wirtschaft nicht mehr subventioniert werden. Bis dahin werden jedoch sämtliche Gewinne einer Person auf Kosten der Misswirtschaft einer anderen Person erzielt. Liegt der Subventionsfaktor über 1, werden die Arbeiter weiterhin mit dem Lohn eines Subventionsfaktors 1 bezahlt, sämtlicher Überschuss ist also tatsächlich für das System erwirtschaftet. Vorher beträgt der Lohn der Arbeiter (Normallohn * x).

In der Praxis werden die Werte F, M und A über drei Monate gerundet bestimmt, um krasse Schwankungen, etwa durch einen besonders seltenen und wertvollen Kauf (ein Palast für 1000 Tuk), zu minimieren.

Noch ein Wort zu den Arbeitern und deren Lohnzahlungen. Bezahlt ein Betrieb seinen Lohn nicht, melden die Arbeiter diesen im ersten Monat als fällig, im zweiten Monat als überfällig, legen ihre Arbeit im dritten Monat nieder und verlassen im vierten Monat den Betrieb, wobei sie, sollte der Betrieb so viel Geld haben, fünf Monatslöhne mitnehmen ("einklagen").

Nun zu den weiteren Aussichten, der virtuellen Wirtschaft. Diese verändert das System geringfügig.

Hier werden Arbeiterausgaben wieder als Einnahmen in das System eingeschleust, indem sie als Konsumenten, also Käufer, auf dem freien Markt fungieren. Der Betrieb, der zum Beispiel in den letzten drei Monaten 15 % des Gesamtfirmenverdienstes F erwirtschaftet hat, bekommt faktisch ein Anrecht auf 15 % dieser virtuellen Einnahmen V, wenn er so viele Produkte zum Verkauf anbietet. Überflüssiges Geld wird beim Betrieb "angeschrieben" - wenn er wieder ein Produkt zum Verkauf anbietet, wird dieses vom überflüssigen Geld gekauft. Das hilft etwa, wenn ein Betrieb nur teurere Güter verkauft. Würden ihm etwa drei Tuk zustehen, er verkauft aber momentan nur einen Rüstpanzer für fünf Tuk, so werden die drei Tuk angeschrieben und der Rüstpanzer im nächsten Monat gekauft, wenn das hinzukommende Geld des nächsten Monats für diesen Kauf reicht.

So, genug theoretisches Gelaber, das sich keiner durchliest, ich arbeite ja schon wieder. ^^

25.02.2009, 01:57

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Löhne sind implementiert und funktionstüchtig, man kann jetzt Arbeiter einstellen und ihnen Löhne bezahlen dafür, dass sie blöd in der Gegend rumstehen. ;) Wer einen Arbeiter einstellt und vorzeitig entlässt, zahlt für den angebrochenen Monat. Das soll verhindern, dass man mal kurz, wenn man viel produzieren muss, sich tausend Arbeiter einstellt, und denen allen ein paar Ten zukommen lässt. Außerdem ist das Grundgerüst der Simulation der virtuellen Bürger vorhanden und der Subventionsfaktor kann leicht berechnet werden. Was als nächstes folgt:

- Betriebe bei der Registrierung als primäres, sekundäres oder tertiäres Unternehmen festzusetzen.

- Kein eingestellter Schreiber verhindert das Auszahlen von Löhnen und den Kauf von Produkten.

- Arbeitern können Verarbeitungshandlungen zugewiesen werden, die diese entweder eine gewisse Häufigkeit durchführen oder bis man sie abbricht.

26.02.2009, 01:25

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Unaufhörlich geht alles voran, ich arbeite Tag und Nacht für euch. :P

Tatsächlich habe ich heute fast alle oben genannten Punkte geschafft:

- Man kann Betriebe bei der Registrierung als primäres, sekundäres oder tertiäres Unternehmen festsetzen.

- Kein eingestellter Schreiber verhindert das Auszahlen von Löhnen und den Kauf von Produkten.

- Arbeitern können Verarbeitungshandlungen zugewiesen werden.

- Gänzlich unverlangt ein weiterer Punkt: Man kann Produkte einer Kategorie (Produktionsgut, Vorbehaltsgut, Verkaufsgut) zuordnen. Produktionsgut kann genommen werden, um andere Produkte herzustellen, das wäre etwa eine Axt für den Baumfäller. Vorbehaltsgut ist Gut, welches man zwar im Betriebsthread verkaufen kann, welches aber nicht in der Verkaufsliste angezeigt (und auch später mal nicht von der virtuellen Wirtschaft aufgekauft) wird. Verkaufsgut ist alles, was man produziert hat und verkaufen möchte - man kann dem Verkaufsgut einen Preis geben (für diesen Preis, sofern er realistisch ist, kauft die virtuelle Wirtschaft das Gut später mal) und diese Produkte sind auch in der Auslage des Betriebsthreads zu sehen.

Vor allem der vorletzte Punkt ist großartig - nun muss man nicht immer nur weiterverkaufen, es kann tatsächlich erzeugende und verarbeitende Gewerbe geben. Momentan gibt es allerdings nur eine Handlung, meine Testhandlung: Bäume fällen. Lässt man einen Arbeiter einen Tag lang Bäume fällen, erhält man sechs Baumstämme.

Und jetzt könnt tatsächlich ihr was tun: Schaut in die Betriebsadministration bei einem eurer Betriebe, was es schon für Gegenstände gibt, und findet damit mögliche Handlungen oder auch Handlungen, zu denen man nur noch einen Gegenstand braucht. Ab und zu ein Bildchen ist kein Problem, zur Abwechslung zwischen dem ganzen Programmieren. ;) Morgen will ich eine Sägemühle eröffnen, dann gibt es einen richtigen Produktweg vom Baumstamm zum Brett und dann später mal zu Stühlen und ähnlichem. :))

Morgen möchte ich programmieren, dass:

- man einen Handlungsablauf öfters als nur einmal oder bis zum Abbruch durchführen lassen kann.

- Produkte wahlweise als Produktionsgut, Vorbehaltsgut oder Verkaufsgut produziert werden.

- Lieferanten Produkte von einem Betrieb zum anderen bringen können.

Fragen, Lob, Kritik, Anregungen?

27.02.2009, 00:29

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So, nun ist morgen und ich habe folgendes getan:

- Handlungsabläufe können öfters oder bis zum Abbruch durchgeführt werden.

- Produkte können wahlweise als Produktionsgut, Vorbehaltsgut oder Verkaufsgut produziert werden.

Hauptsächlich habe ich aber neue Tätigkeiten eingebaut und einige neue Gegenstände.

Alle Tätigkeiten bisher:

- Baumfällen

- Bretter fertigen

- Erz schürfen

- Gold schürfen

- Steinkohle schürfen

- Kupfer schürfen

- Kohlenbrennen

- Lehm fördern

- Eisen verhütten

Und die neuen luschtigen Pildschen:

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Langsam könnte mal jemand anders als ich einen Betrieb gründen, ich bin echt gut bedient mit meinen. :P

Uhhh, super!

Ich fange dann mal an mit der Bekleidungsindustrie:

Um Kleider herzustellen, wuerde ich vorschlagen, folgendes zu erstellen:

-Schere

-Naehzeugs

- drei verschiedene Arten von Stoffen, um teurere Gueter mit teureren Stoffen herstellen zu muessen, man koennte auch einige Gueter mit verschiedenen Stoffen schneidern muessen koennen.

Ausserdem koennte man, um die Sache komplizierter zu gestalten und direkt an die neu zu errichtenden Minen anzuknuepfen, Gold als weiteres Material zur Kleiderherstellung einfuehren. Natuerlich waere das nur fuer sehr teure Kleidung geiignet, fuer die aber sicherlich eine Nafchrage besteht.

Des weiteren waere es sehr bequem, wuerden die bisherigen waren nicht mehr in einer langen Liste stehen, sondern in Gruppen eingeteilt werden. Koenntest du die anderen (nicht nur meine) Betriebe auch in RPG- Threads umfunktionieren? Zurzeit kann man nochw erder kaufen noch verkaufen. Die Aenderungen klingen itneressant und sehen bisher auch so aus.

Piritugd 28.02.2009, 22:55

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Das eine Bild ist kaputt! :o

Sonst... Ja, äh. Okay?

@Baudouin:

Das mit dem Handlungspanel ist komisch, das sollte eigentlich bei RPG- und bei Betriebsthemen angezeigt werden. :o Sicher, dass das bei Dir nicht so ist?

Bei den Stoffen und so dauert es vielleicht noch, bis ich da bin, ich will das Ganze mehr oder weniger bei Adam anfangen. Dafür auch das Schaf, damit man Wolle erzeugen kann. Gold kann sicher eine Verwendung finden, irgendwie muss man ja Brokat herstellen können. ;) Es gibt übrigens schon die Llamez-Goldminen, die (oh Wunder!) mir gehören. Es wurden bislang schon acht Gramm Gold geschürft! :))

Die Gruppeneinteilung ist eine gute Idee, ich schau mal, wie ich das realisieren könnte. ;)

@Piritugd:

Erstmal schön, dass Du wieder da bist. :]

Welches Bild ist kaputt bei Dir? :o Immer nur Ärger. ;( :D

Ich kann mittlerweile unten Geld und Waren an Leute vergeben.

Ueber de Thread ist allerdings zurzeit noch ein weisser Kasten, in welchem man vielelicht al Waren auswaehlen konnte oder es koennen sollte. An wen ich dort keine Waren geben kann, ist aber auswaehlbar.

Das liegt vielleicht daran, dass Dein Betrieb momentan noch keine Waren hat, die zu verkaufen wären? :P Wenn doch, schau mal, ob sie als Verkaufsgut klassifiziert sind oder vielleicht als Produktionsgut (in welchem Fall sie nicht im weißen Kasten zu finden wären).

Das ist natuerlich gut moeglich (das wusste ich natuerlich die ganze Zeit, ich wollte nur, dass es fuer alle anderen nochmal anschaulich erklaert wird :rofl: )

Eilonwy 03.03.2009, 15:06

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:D