Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

CEW-Planungsthema

11.264 Aufrufe, 154 Beiträge.

Hier wird das Concil zur Erforschung der Welten (CEW) geplant. :)

Mal einige Ansätze und Grundideen (einige davon vom IMC übernommen, bei dessen Planung ich beteiligt war):

- Karte sowieso als Vektordatei

- das CEW sollte auch eine InTime-taugliche-Organisation sein (Die Welt wird also - passend zum Fantasy-Setting - tatsächlich erforscht)

- realistische Entfernungsmaßstäbe und erdähnliche Begebenheiten

- realistische Fluss- und Gebirgsläufe und Klimazonen, Tektonikverläufe, usw...

- Verschiedene Kartenversionen ("alte" Karten, Gebietskarten, topographische Karten)

- Möglichkeiten die Karten den Staaten im gleichen Stil zur Verfügung zustellen, also die Fertigung von Stadtkarten

- Staatsbeschränkung auf ein altertümliches Setting mit Magie

- natürlich mit der Möglichkeit, fernöstliche Hochkulturen, Bergkulturen, Ureinwohner, usw... aufzunehmen

- Erdumfang etwa 42000km

- Conciliarentscheidungen nach Realitätsumständen

- jeder Staat hat einen Sitz im Concil, es gibt "NSS", also NichtSpielerStaaten, die sozusagen nicht bewohnt, vom CEW simuliert und zur Ausgestaltung genutzt werden (können von Spielern "übernommen" werden, um als dann echte Micronationen zu existieren)

- desweiteren Bemühungen zur Vereinheitlichung der Simulationswelten (Wirtschaftssimulation, usw...) und der Gütertransportwege wie auch Gütervorkommen

- in sich schlüssige Geschichte der Staaten

- existierende Staaten, die verwahrlost werden, gehen in den "Besitz" des CEW über und dienen dann als NSS

- Weltdiplomatie, gemeinsame Organisationen

Das sind mal so Überlegungen, Meinungen und Kommentare hierzu?

09.03.2007, 21:24

2 zitieren melden

Kann jemand genug Latein um "Concil zur Erforschung der Welt(en)" ins Lateinische zu übersetzen? Klingt sicher latinisiert internationaler. ;)

Valmir 09.03.2007, 21:27

3 zitieren melden

Hier wird das Concil zur Erforschung der Welten (CEW) geplant.

-->Mischssprache mag ich nich, ich wäre eher für REW (Rat zur Erforschung der Welten)

- das CEW sollte auch eine InTime-taugliche-Organisation sein (Die Welt wird also - passend zum Fantasy-Setting - tatsächlich erforscht)

-->aber was wenn sie eines schönen Tages mal voll ist. Wie erklären wir dann einen zulöschenden Staat?

- Conciliarentscheidungen nach Realitätsumständen

--> hä?

- jeder Staat hat einen Sitz im Concil, es gibt "NSS", also NichtSpielerStaaten, die sozusagen nicht bewohnt, vom CEW simuliert und zur Ausgestaltung genutzt werden (können von Spielern "übernommen" werden, um als dann echte Micronationen zu existieren)

-->Und wer führt den Vorsitz?. Und die NSS sollten begrenzt sein es giibt sicherlich Leute die Ideen haben, die nicht mit den NSS vereinbar sind

- in sich schlüssige Geschichte der Staaten

-> wer entscheidet das?

- existierende Staaten, die verwahrlost werden, gehen in den "Besitz" des CEW über und dienen dann als NSS

--> können auch untergehen und verschwinden?

Weiterhin: wie erklären wir vorhanden Kontakt zu OIK/GF-Staaten? Oder wird das eingestellt?

Soma könnte auf so einem Projekt problemlos integriert werden, würde allerdinsg nicht bespielt, solange der Versuch mit Dalgon läuft

Wenn Soma drauf soll müsste aber auch Firagon drauf, das allerdings erst in der Zukunft entdeckt werden wird und daher Platz in der Gegenwart wegnimmt...

1. Concil ist ein Deutsches Wort, wenn auch seit etwa einhundert Jahren mit "K" geschrieben. ;)

2. Das wir irgendwann mal genug Staaten bekommen, um 510 Mio. km² Fläche vollzudecken, ist eher unwahrscheinlich. ;)

3. Entscheidungen des Concils je nach dem, wie es reell angebracht wäre, also etwa, ob ein tropischer Staat sich auf dem Nordpol gründen darf oder nicht. ;)

4. Vorsitz wird gewählt. Natürlich sind die NSS begrenzt, es gibt nur sehr wenige. Gedacht sind sie nur für den Anfang und um dann später solche Ideen weiterzuführen, wenn ein Staat verwahrlost und in den NSS-Status übergeht. Natürlich ist nicht die ganze Welt am Anfang mit NSS- Staaten bedeckt, sie ist einfach nur nicht erforscht bis auf ein kleines Gebiet. Auf den Rest legt sich der "Nebel des Krieges". ;) Das ist der Vorteil an einer altmodischen Kartenorganisation, die ihre Karten nach Reisebeschreibungen fertigt und nicht durch Satellit die Erde mit fünf Zentimetern Auflösung fertig vor sich hat.

5. Die Staaten. Das ist auch mehr ein Grundziel: Es wird versucht, die Geschichten der Staaten ineinanderzuweben. Natürlich kann kein Staat gezwungen werden, die Geschichte mit dem anderen zu verweben, aber durch gleiche Grenzverhältnisse, usw... bieten sich hier tolle Möglichkeiten der Ausgestaltung.

6. Ein Staat kann natürlich insofern untergehen, als dass der Herrscher verschwindet und das Land im Chaos verschwindet. Sollte ein neuer Staat an dieser Stelle entstehen, dann soll er jedoch auf der Geschichte des alten Staates wieder aufbauen - wie im reellen Leben.

7. Kontakt zu OIK/GF: Dimensionstore, würde ich sagen. ;)

8. Soma dann als NSS?

9. Firagon: Das Land hat ja sicher auch eine Geschichte in der Gegenwart, und diese wird dann da halt simuliert. ;)

Valmir 09.03.2007, 21:58

5 zitieren melden

Punkt 1 bis 5 Ok, auch 7. Aber

6: Das wirkt wohl aber eher abschreckend für leute die eine Gute Idee haben, aber einen alten Kartenplatz haben wollen, da das ihre SIM etwas einschränkt, wobei Die Logik, die Du ansetzt,absolut schlüssig ist , aber wie lösen wir hier das Problem RL/VL Trennung?

8: Ja NSS; solange das Dalgon - Experiment läuft., wenn es scheitert,. verfüge ich dass es nie existiert hat was die Sim betrifft und Soma Teil von DK wird

9 Firalgon als NSS, für den Fall dass Dalgon bestehen bleibt

Zu Foralgon wurde folgendes Festgelegt:




1) 25 NZ ist auch das Jahr, in dem die Könige von Soma und Arldroy eine gemeinsame Expedition zu der sagenumwobenen Insel Dagaz beschließen. Den Legenden zufolge sollte diese Insel der gemeinsame Ursprung der beiden Völker sein. [...].

Angeführt wurde die Expedition von Norina aus Arldroy und dem Zeitungsredakteur DeVerran. Sie kehrten zwei Jahre später zurück. Dagaz entdeckten sie nicht, aber die Inselgruppe Firogin, die sie ausgiebig erforschten.



2) Ab 46 NZ trieben Arldroy und Soma die seit fünfzehn Jahren vernachlässigte Erforschung von Firogin voran. Es zeigte sich dass die Inselgruppe bewohnt war. Schnell kam es zu Zwistigkeiten, da Ardlroy und Soma die Inselgruppe für sich proklamierten. Die Firoginer Fürsten vertrieben die Forscher und wurden ihrerseits auf die fernen Länder aufmerksam. Es kam zu kleineren Scharmützeln, die jedoch meist glimpflich ausgingen.

Schlussendlich war es das Bestreben aller Beteiligten, Friede zu schließen, und zum 01.01.50 NZ wurde Dalgon gegründet. Dalgon ist der große Rat, der alle 5 Jahre abgehalten wird und in dem die 3 Nationen gemeinsame Anliegen debattieren und Maßnahmen beschließen. Ansonsten sind die Länder nach wie vor voneinander unabhängig und vollständig souverän.

Manus Tameo 09.03.2007, 22:10

6 zitieren melden

Hört sich durchaus gut an :)

6. Man könnte natürlich eine zweitklassig gute magische Lösung verwenden im Sinne von "der alte Staat wurde hierhertransportiert" oder so, aber ob das sinnvoll ist... Besonders bei der Geschichtsverwebung gibt es ja sonst das Problem, dass Staaten, die eingangs in anderen Geschichten erwähnt werden, plötzlich nie existierten.

8. und 9. OK.

@Manus: Danke! :) Du würdest also Karten zeichnen? ^^

Valmir 09.03.2007, 22:36

8 zitieren melden

zu 6: Soweit klar, ich sag ja, dass Deine Beweggründe gut sind. ergo bleibt: Untergagangener Staat wird als NSS weitergeführt, und wenn eine neuer drauf will darf er den staat weiterführen? Ich würde Soma niemals in Fremde hände geben...und so denken die Meisten MN-Gründer...

Will man das nicht, sollte man seinen Staat in bisheriger Form vollkommen untergehen lassen, also ein Auslöschen sämtlicher staatlicher Strukturen, Kulturen, usw... die Geschichte, die man selbst als Staat geschrieben hat, wird jedoch immer bestehen und geht ins Allgemeingut über. Das greift eigentlich im Allgemeinen eine ziemlich neue Überlegung auf: Eine MN nicht als Gut eines Einzelnen, sondern als tatsächliche Vereinigung mehrerer, auf die man kein Copyright erheben kann.

Valmir 09.03.2007, 22:47

10 zitieren melden

eben das ist mein kleines Problem bei der sache (gebranntes Kind..ich hab schonmal durch eine unachtsamkeit einige meiner werke verloren)

man kann das vllt so lösen: Das Nutzungsrecht des Landesnamens und dessen was bis zur Auflösung in der MN geschehen ist liebt beim inhaber, sofern dieser nichts anderes bekundet, das nutznungsrecht für alles was darüber hinausgeht liebt beim Konzil

soma war ein kleiner teil eines romanes, den ich immer noch schreibe, und ich werde es immer ein teil des romanes sein lassen und auch das eostretum wird immer in meinen händen liegen. alles andere ist mir egal ;) wenn wir am beispiel soma das problem gelöst haben denke ich haben wirr eine allgemeingültige lösung gefunden

Ich hingegen würde da das Wikipedia-Prinzip greifen lassen: Das Alles geht in Allgemeinrecht über. Ein möglicher Kompromiss wäre natürlich, den Landesnamen rechtlich zwar beim Urheber zu belassen, aber dem CEW unentgeltliche, unaufhebbare und universale Nutzung zu genehmen. Viele Namen sind ja sowieso rechtlich nicht schützbar (Freiland, Drachenstein, Soma...). Das Prinzip Allgemeinrecht finde ich sowieso insofern sehr sinnvoll, als dass das die reelle Situation am Besten nachbildet. Bei Flaggen, Bildern, usw... ist das natürlich klar, dass da die Rechte beim Urheber liegen. Die Geschichte des Landes hingegen ist ja eigentlich nicht schützbar, die RL-abgespielte Geschichte sowieso nicht.

Valmir 09.03.2007, 23:03

12 zitieren melden

Soma ist nicht schützbar, "Königreich Soma" hingegen schon.

Die Ausgestaltung eines Landes (i.e. einmal das Eostretum herangezogen) weiß nicht ob das schützbar ist, aber da bin ich ein wenig wie Friedus Fresse und weigere mich, das von jemand anderem ausgestalten oder umgestalten zu lassen als von mir selbst.

Das Ganze im Rahmen der Staatensim an den CEW unentgeltlich aber leihweise (heißt: es wird Bestandteil des CEW solange bis dieser von sich aus etwas anderes sagt, der Entwickelr kann es darüber hinaus frei verwenden) zu überlassen wäre eine möglichkeit

ich erklär warum ich da so rumpfinz: ich will später mal meinen roman ungestört veröffentlichen können, ggf, incl. dem eostretum.

Manus Tameo 10.03.2007, 10:08

13 zitieren melden

Also ich definiere eine MN so - der Gründer gibt ein Setting in dem es stattfindet und die Mitspieler bemühen sich darum, dass nicht weiter aus dem Rahmen fallen zu lassen, als wie der vorgegebene Rahmen besagt. Nur in Absprache mit dem Gründer, kann man dann schauen, ob man den Staat dann auch in eine komplett andere Richtung entwickelt. Ein Staat braucht aber Entwicklung, sonst verliert er an Reiz und Mitspieler und somit ist er dann am Ende dem Tod geweiht.

---

Ich würde mal Veuxins vektor karten sehen :)

Valmir, natürlich würdest Du den Roman noch problemlos veröffentlichen können, ich will hier eher vorbeugen, dass irgendeiner sagt "Nein, ihr dürft meinen Staat nicht mehr benutzen in eurer Simulation" und dann muss man das irgendwie hinkriegen, dass der nie existiert hat und die ganzen Geschichten verändern, Nachfolgestaaten können auf diesem Gebiet nie erbaut werden, da die Geschichte dort sozusagen "gesperrt" ist, usw...

---

@Manys: Die Arbeiten sind absolut nicht sehenswert, ich habe erst vor Kurzem mit Inkscape angefangen. ^^

Original von Veuxin

Kann jemand genug Latein um "Concil zur Erforschung der Welt(en)" ins Lateinische zu übersetzen? Klingt sicher latinisiert internationaler. ;)

Concilium mundum reperendi heisst Concil zur ENTDECKUNG der Welt.. mit mehr kann ich nicht dienen. :)

Valmir 10.03.2007, 16:00

16 zitieren melden

OK Veux, dann von meiner Seit aus keinen Contra mehr, ich werde Dich unterstützen wo och nur kann

Jeod 10.03.2007, 19:57

17 zitieren melden

Jo. ich hab da zwar nicht alles Verstanden aber auf meine Hilfe könnt ihr bauen. Bin für euch da^^

@Euphemia: Danke! :) Nehmen wir das, dann hätten wir CMR als Abkürzung. ;) Einwände?

@Valmir: Sagst Du das, weil Du damit einverstanden bist, oder weil Du nicht mehr argumentieren willst? Letzteres wünsche ich nämlich auf keinen Fall, immerhin wollen wir ein gemeinsames Projekt und kein vorgegebenes Planziel. :)

@Jeod: Vielen Dank! :)

Wichtig sind im Allgemeinen erstmal die Positionen der Länder. Schon erwähnt auf dieser Welt wurden Geonica, Xatax und Drakia (die drakischen Provinzen Malazien, Pelata, Pisar, Pretanz, Vincaster), Soma und Arldroy liegen wohl auch darauf, Esturien wohl auch. Nun müssen wir diese anordnen...haben die Herren der Länder irgendwelche Wünsche, wo die Länder liegen sollen? ^^

Valmir 11.03.2007, 10:48

19 zitieren melden

Ich sage das weil ich einverstanden bin ;)

zur Karte Somas/Arldroys:

http://img132.imageshack.us/img132/206/somakarte0sc.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/9198/arldroylj5.jpg

an der westseite ist Küste

Für AD wichtig:

Die Albenpfade sind magische Wege die überall im Land verteilt sind.

Treffen sich 2 oder mehr Albenpfade, also eine Kreuzung, dann nennt man diesen Punkt Albenstern. An diesen Albensternen können Elfen und Magier den Weg zu den Albenpfaden betreten.

wenn sich Albensterne öffnen erscheint ein helles Tor, durch dieses man treten muss um die Albenpfade zu betreten.

Auf der anderen Seite dieses Tores ist alles dunkel. Das ewige nichts. Das einzige Licht geht von den Albenpfaden aus, welche man nicht verlassen kann.

Wenn man eine Strecke auf den Albenpfaden zurücklegt, legt man die doppelt so große Strecke in der realen Welt zurück.



Magische Wesen können die Albenpfade in der realen Welt spüren.

Die Elfen können von Geburt an die Albenpfade benutzen, die Magier hingegen müssen zuerst bei Atta Akjahiro in die Lehre gehen, um zu erlernen wie man auf den Pfaden wandelt.



Wenn man Albenpfade bei einem Albenstern öffnet, wo sich nur 2 Albenpfade treffen ist es sehr wahrscheinlich, dass man woanders wieder rauskommt. Das Risiko pl?tzlich auf der anderen Seite von Arldroy zu befinden ist weitaus höher, als wenn man bei einem Albenstern mit 5 Pfaden durch das Tor tritt.



Wenn man keine Ausbildung bei Atta Akjahiro bekommen hat, ist man dem Tode sehr nahe. (Sterben kann niemand!!) Außerdem ist man sehr erschöpft. Egal ob Mensch oder Elf.



http://www.plasmacee.net/soma/thread.php?threadid=967&sid=

Gut, danke. ;) Auch für die Karten danke, mir schweben da schon Ideen vor. :) Gibt es einen festgelegten Maßstab auf den Karten?

Mit den Albenpfaden: Interessantes Konzept! Aber greift das bei der Kartengestaltung ein?