Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Ediktänderung

2.794 Aufrufe, 8 Beiträge.

In Kürze wird eine umfassende Ediktänderung, und -neuschaffung und eventuell sogar eine Nichtigkeitserklärung des gesamten bisher bestehenden Ediktaparates getan, um dem Volke von Pelata eine möglichst genaue Ediktübersicht und eine bessere Gesetzgebung zu geben.

06.06.2006, 22:16

2 zitieren melden

Alle Bürger Pelatas sowie Drachensteins werden ermuntert, hier Vorschläge zur Gesetzesstruktur Pelatas zu unterbreiten.

*rumsteh* Ich bin nur wegen der Häppchen hier. :>

Aber damit ich nicht nur dumm rumstehe, hier mein Vorschlag: Es gibt ein Provinzconcilium, welches aus allen Adeligen der Provinz und dem König besteht. Dieses entscheidet über Edikte.

Ihr bringt mich da auf eine Idee.

Eine parlamentarische Kontrolldistanz die sich wie folgt aufbaut:

- Sie besteht aus mindestens drei Mitgliedern, welchen der König nicht angehören darf

- Sind nicht genügend Parlamentarier vorhanden, hat das vorläufig ``Parlament´´ genannte Gremium nur beratende Funktion

- Das Parlament hat, wenn es sich mit zwei-drittel-Mehrheit entscheidet, eine grössere Stimmgewalt als der König

Naja, so ungefähr.Ein Reichsconcilium wäre natürlich eine Idee, doch bin ich immernoch der Meinung, dass das Volk mitbestimmen muss, was bei eurem Vorschlag leider vollends fehlt. Dennoch vielen Dank für den Vorschlag und ich hoffe weiterhin mit euch diskutieren zu können (besonders bei meinem halbgaren Vorschlag)

VorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlagVorschlag

So, jetzt habe ich es oft genug gesagt.

Dann nennt es bitte aber entweder Provinzconcilium oder aber Parliatium. Ansonsten ist die Idee sehr gut, besonders die Idee mit dem "sind nicht genügend Parlamentarier vorhanden...". :)

Parlament ist etwas sehr modern klingend, Parliatium ist die drakische Version davon (gabs auch mal als Organ Drachensteins) und Provinzconcilium ist allgemein ein auf Provinzebene fungierendes Konzil.

Tobias der Eroberer 07.06.2006, 10:12

6 zitieren melden

Größere Stimmgewalt als der König?

Und dass wenn nur eine 2/3-Mehrheit erreicht wird?

Nein, dadurch wird die Macht des Königs zu sehr eingeschränkt.

Wie wäre es mit 3/3-Mehrheit zu Überstimmung des Königs, wobei der Kaiser ein Veto-recht hat.

Der Kaiser hat ja sowieso immer und überall ein Vetorecht. :>

Ich wusste, dass euch das gefällt. :rofl:

Ein Name wird noch gefunden werden und dieser wird garantiert nicht Parlament sein.

Wehrter Tobias, ihr verkennt die Lage. Findet ihr ersteinmal drei Parlamentarier, die immer geschlossen gegen den König votieren. Oder findet überhaupt erstmal drei Parlamentarier.

Ich möchte meinem Volk eine Möglichkeit der Mitbestimmung liefern, wenn dies diese nicht annimmt, ist es das selber schuld.

Original von Veuxin

Dann nennt es bitte aber entweder Provinzconcilium oder aber Parliatium. Ansonsten ist die Idee sehr gut, besonders die Idee mit dem "sind nicht genügend Parlamentarier vorhanden...". :)



Parlament ist etwas sehr modern klingend, Parliatium ist die drakische Version davon (gabs auch mal als Organ Drachensteins) und Provinzconcilium ist allgemein ein auf Provinzebene fungierendes Konzil.