Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Problem (Ich nenne es jetzt so damit alle draufklicken)

2.452 Aufrufe, 29 Beiträge.

Mißt, jetzt habe ich ja alles verraten!

Nein, es geht um folgendes:

Ehrlich gesagt wird mir Drachenstein so langsam etwas zu fad. Das einzige Betätigungsfeld ist die Wirtschaft, Politik ist hier nicht wirklich.

Die Könige machen etwas oder eben nicht, für sie ändert sich dabei aber recht wenig, ihre Entscheidungen sind sowieso schlecht anfechtbar (und sie wurden es bis jetzt sowieso recht wenig).

Die Aktivität (nicht nur meinerseits) lässt da schon zu wünschen übrig.

Drum rege ich einmal ein wenig mehr Demokratie an, so im Sinne von ``Wer genug Steuern zahlt, darf auch mitbestimmen´´ , wobei auch jeder ärmere Bürger meckern und sich ein wenig am politischen Leben beteiligen kann.

Aber bitte komm(t) jetzt nicht mit: ``Das ist nicht historisch´´

oder

``Das haben wir doch schon gewissermaßen´´

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion in dieser Richtung sehr freuen.

Piritugd 27.03.2006, 20:37

2 zitieren melden

Darf ich mit ``Das ist genau meine Meinung, aber es lohnt nicht, mit Veuxin darüber zu diskutieren´´ kommen? Das ist nämlich meine Meinung.

Ich glaube da hast du das ``Problem´´ genau definiert.

Tobias der Eroberer 28.03.2006, 16:11

4 zitieren melden

Wie genau soll denn mehr Demokratie mehr Aktivität bringen...?

Wir haben doch schon ein Reichsconcilium...

Lord Bohne 28.03.2006, 19:13

5 zitieren melden

Demokratie bedeutet Herrschaft des Volks, und wenn das Volk bestimmen kann, wird es aktiver, da es merkt, dass es eine Chance hat, seinen Willen durchzusetzen.

Miriel Vermillion 28.03.2006, 20:27

6 zitieren melden

Ich verstehe das "Problem" nicht wirklich.

Zumindest in der aktuellen Position kann ein aktiver Buerger ohne Probleme Koenig werden,

wenn er das moechte (zwei Stellen sind noch frei).

Wenn es jetzt auf einmal Demokratie in Drachenstein gaebe, waere meiner Meinung nach keinem geholfen.

Wenn z.B. Wahlen sind wuerden im Prinzip auch nur die paar Leute abstimmen, die jetzt schon als Koenig abstimmen koennen (na gut, ein paar mehr sind es schon, aber wenn jemand politsche Entscheidungsgewalt haben moechte, muss er doch nur umziehen und Koenig werden...)

Es kann im Moment jeder Volldepp mit etwas Mühe Adeliger werden, wenn er will - und als Adeliger darf er je nach Rechtslage dann in den Provinzconcilien mitbestimmen. BTW, Baudouin, Du bist Statthalter von Pretannica - wenn Du ein Anliegen hast, kannst Du problemlos den Provinzrat einberufen. BTW, Baudouin, Du bist Botschafter von Tylus, womit die gesamte Außenpolitik Drachensteins momentan eigentlich in Deinen Händen liegt. Viel passiert ist bei beiden Posten bis jetzt noch nicht. Bevor man da also ausdrückt, zu wenig machen zu können, sollte man mal schauen, ob man tatsächlich nichts machen kann oder ob man vielleicht sogar selbst an diesem Umstand der politischen Inaktivität eine gewisse Mitschuld trägt.

Piri, Du hast Deinen Posten als König niedergelegt, was vielleicht mangels Zeit/Lust ganz sinnvoll war. Aber dann zu behaupten, man könnte politisch zu wenig machen, halte ich für ein starkes Stück.

Allgemein könnte man für jetzt sagen: Wer will, der kann. Er kann durch Aktivität zum König werden, er kann von seinem König als Statthalter oder sogar als Baron/usw... eingesetzt werden (Vorraussetzung für zweiteres ist Adel), er kann sogar einen Charakter erstellen, der entfernt oder sogar in erster Linie mit dem Kaiser verwandt ist (nach Rücksprache) und somit zur Kaiserfamilie gehört. Zu behaupten, man könne politisch wenig machen, ist etwas sehr untertrieben.

Tobias der Eroberer 28.03.2006, 21:43

8 zitieren melden

ACK, Veuxin

In etwa diese Antwort habe ich erwartet.

Es ist doch so: Man hat nichts vom Tun.

wenn man etwas macht wird man dafür nicht gewählt oder bekommt Ansehen, noch kann man seine Meinung in Diskussionen ausdrücken.

(Ach nur nebenbei: Tylus ist wirklich ziemlich inaktiv und , ok das gebe ich zu, das hat mich bis jetzt davon abgehalten irgendetwas zu tun)

Man kann vielleicht etwas ändern, doch ist es so, dass man davon nichts hat, es hat einfach keinen Sinn, es ist völlig nutzlos und langweilig.

Piritugd 28.03.2006, 22:04

10 zitieren melden

Veuxin, ich habe nie behauptet, dass man politisch wenig machen kann. Ich schließe mich lediglich dabei an, dass ich Drachenstein etwas... tot finde.

Tobias, diese Antwort hättest du dir sparen können. Man wird wohl wenigstens erwarten können, dass man sowas ausschreibt. In KRR gäbs dafür einen Strafpunkt... >_>

Und selbst wenn man politisch viel machen kann:

Diese Möglichkeiten werden nicht genutzt, was wohl darauf hindeutet dass sie nicht optimal gestaltet sind.

Original von Baudouin de Gastinois

Und selbst wenn man politisch viel machen kann:



Diese Möglichkeiten werden nicht genutzt, was wohl darauf hindeutet dass sie nicht optimal gestaltet sind.

Ich kann erstmal nur von mir reden:

Ich habe schlichtweg zu wenig Zeit für vieles. An Ansatzpunkten, was ich machen könnte, mangelt es nicht....

Original von Tobias der Eroberer
Original von Baudouin de Gastinois

Und selbst wenn man politisch viel machen kann:



Diese Möglichkeiten werden nicht genutzt, was wohl darauf hindeutet dass sie nicht optimal gestaltet sind.



Ich kann erstmal nur von mir reden:



Ich habe schlichtweg zu wenig Zeit für vieles. An Ansatzpunkten, was ich machen könnte, mangelt es nicht....

[img]http://www.cheesebuerger.net/images/more/schilder/n026.gif[/img]

Piritugd 29.03.2006, 17:07

14 zitieren melden

Original von Tobias der Eroberer
Original von Baudouin de Gastinois

Und selbst wenn man politisch viel machen kann:



Diese Möglichkeiten werden nicht genutzt, was wohl darauf hindeutet dass sie nicht optimal gestaltet sind.



Ich kann erstmal nur von mir reden:



Ich habe schlichtweg zu wenig Zeit für vieles. An Ansatzpunkten, was ich machen könnte, mangelt es nicht....

Das ist auch der Grund, warum ich abgedankt habe. Wenn ich mich um Drachenstein so kümmern würde/müsste, wie ich es teilweise im KRR Forum mache, dann hätte ich doppelt gar keine Zeit. ;)

Ich rede ja auchnicht von Pflichten, sondern von vielfältigeren Möglichkeiten zu diskutieren (woraus eine Mn eigentlich hauptsächlich bestehen sollte).

Falsch, Möglichkeiten zur Diskussion gibt es, aber ob es Interesse daran gibt, ist eine andere Frage.

Man könnte aber auch über einen Esel diskutieren, letztendlich würde die Entscheidungsgewalt immer bei dir liegen und eine Diskussion wäre nicht vielmehr als eine Farce.

Original von Baudouin de Gastinois

Man könnte aber auch über einen Esel diskutieren, letztendlich würde die Entscheidungsgewalt immer bei dir liegen und eine Diskussion wäre nicht vielmehr als eine Farce.

Ach Leute, Königreiche und Kaiserreiche funktionieren doch auch anderswo, es kann daran nicht liegen....

Es gibt durchaus MN-Reiche mit einem einzigen Staatsoberhaupt, bei denen die Aktivität nicht zu wünschen übrig lässt.

Ganz abgesehen davon, dass selbst eine demokratische Micronation monarchisch aufgebaut ist und die Entscheidungsgewalt immer beim Herrscher/Admin liegt, der eingreifen kann, wann er will. Siehe Freiland, wenn dem Admin dort was nicht passt, spielt er Rumpelstilzchen und alle tanzen nach seiner Pfeife, weil er sonst das Forum sperren / Beiträge löschen / Leute gegen einen aufhetzen könnte.

Simon Herrscher hat nichts zu tun mit Simoff Admin

:rolleyes: