Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Übersetzung der Verfassung ins Drakische

1.839 Aufrufe, 13 Beiträge.

Mal so eine verrückte Idee, wär doch mal ganz lustig und bringt sicher viele Wörter. ;) Fangen wir mal an, vorhandene Wörter sind im Thread "Erweiterung der drakischen Sprache" zu finden. :)


Verfassung des Kaiserreichs Drachenstein





Präambel



Entstehend aus den noblen und würdigen Häusern Esturien, Malazien, Pelata, Pisar, Pretanz und Vincaster gibt sich das Kaiserreich Drachenstein folgende Verfassung, die den großen Zielen und Traditionen aller Königshäuser gerecht wird.

wird zu


Constityor Ent Drakestrin





Pre ambulum



Consistorezis ent tayumae Manorae Estoria, Malazia, Pelata, Pisar, Pretanz de Vincaster nobulus de precustus, gavnozis tayoio'r tay:kaetyrrike Drakestrin tayo:constityor posto, quantum gartzis tayumae targusae de traditionusae klea ent tayumae Manorae resitus altut gartzis iustus.

*tief durchatme*

War komplizierter als ich dachte und hat sicher x Fehler drin. ;)

--- Neue Wörter ---

Im Sinne von etwas: Pre

Einleitung: Ambulum

Bestehen aus: consitore ent (bestehen von)

nobel: nobulus

würdig: precustus

Haus: Manor

geben: gavno

folgende(r/s): Posto

welche(r/s): quantum

werden: gart

Ziel: targus

Tradition: traditionus

alle(s): altut

königlich: resitus

gerecht: iustus

Tobias der Eroberer 22.11.2005, 14:29

2 zitieren melden

Ist natürlich viel zu kompliziert, ich wäre dafür, wir erfinden ein Wort mit dem gesammten Inhalt der Verfassung.

Z.B. "Tobias". Oder "Veuxin"....;)

^^ Ja, vor allem, weil dann jeder Bürger kein Problem mehr dabei hat, die Verfassung auswendig zu lernen - nur hätten wir dann irgendwie den Sinn einer Sprache und Schrift verfehlt. ;)

Tobias der Eroberer 22.11.2005, 15:32

4 zitieren melden

...stimmt auch irgendwie^^

Manys Taklon 22.11.2005, 16:19

5 zitieren melden

Hauahauaha...Hoffentlich muss man die nicht auswendig lernen...Wenn man das müsste, dann wär ich aufjedenfall für den Vorschlag mit Tobias und Veuxin.

Es genügt, wenn Du die deutsche Version einmal gelesen und verstanden hast. ;)

Manys Taklon 22.11.2005, 16:26

7 zitieren melden

Gut, das hab ich...Eigentlich

Na denn. ;)

Tobias der Eroberer 22.11.2005, 21:05

9 zitieren melden

*zweifel hat, dass alle Drachensteiner die Verfassung gelesen und verstanden haben*

Manys Taklon 22.11.2005, 21:21

10 zitieren melden

Also ich hab sie sowohl gelesen, als auch verstanden...Aber gemerkt hab ich mir nich alles ;)

Stell Dir vor, ich hab beides. ^^

Manys Taklon 22.11.2005, 21:33

12 zitieren melden

Und alle drei sachen? Gelesen, verstanden UND alles gemerkt?

Ich wollte mal einen längeren Text in TMTe. :)


{dra}constityor ent drakestrin{/dra}





{dra}pre ambulum{/dra}



{dra}consistorezis ent tayumae manorae estoria, malazia, pelata, pisar, pretanz de vincaster nobulus de precustus, gavnozis tayoio'r tay:kaetyrrike drakestrin tayo:constityor posto, quantum gartzis tayumae targusae de traditionusae klea ent tayumae manorae resitus altut gartzis iustus. {/dra}