Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Ein Vorwort

Nun, da ich also mein langes Leben damit verbracht habe, das Kaiserreich zu durchschreiten, und dabei allerlei Ungeheuerliches, Wunderliches, Liebliches und auch Schmerzliches erfahren habe, gebot es mir die Höflichkeit, all dies, das ich in Erfahrung bringen konnte, zu Papier zu bringen, um jene, die erwägen, diese Lande ebenfalls zu bereisen, in vortreffliche Kenntnis zu setzen.

Da sich in den letzten Jahren vermehrt Reisende aus der Fremde einfanden, die durch ihr Unwissen, ihre Arglosigkeit oder die erstaunlichen Unterschiede zwischen ihrer und unserer Lebensweise oft andere oder auch sich selbst in Gefahr und Misskredit brachten, steht es der breiten Öffentlichkeit wohl gut zu Behufe, wenn sich ein solches Werk rasch verbreitet und seine Inhalte über die Grenzen Drachensteins hinaus bekannt werden. Ich möchte mich deshalb für den Erwerb dieses Buches, wie er auch zustande gekommen sein möge, recht herzlich bedanken, und bitte ausdrücklich darum, mir etwaige Fehler und Ergänzungen für eine Neuauflage aufzuzeigen.

Sollte dieses Werk ursprünglich eine bloße Lebens- und Reisebeschreibung sein, so flossen mit der Zeit doch derlei vielfältige Gedanken und Merkwürdigkeiten hinein, halfen so zahlreiche Hände an seiner Entstehung, dass es von einer solchen zum Schluss gänzlich abwich und ich mich deshalb entschied, dafür eine andere Bezeichnung zu wählen, und so bleibt mir nur noch, eine erbauliche Lektüre zu wünschen bei diesem meinen Drakischen Kompendium.

— Salfilum Aytay

Unterseiten

  1. Exkurs: Zeitrechnung