Kaiserreich Drachenstein

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Charsim + Magiesim

5.016 Aufrufe, 91 Beiträge.

gibt es eigendlich noch interesse an der Charsim? :(

Mal meine Gedanken zur Realisierung:

Mittels BierSim wird Mana und Leben symbolisiert.

Mit Smilies, mit denen die Sprüche ausgespielt werden, kann man Sachen wie Verzauberungen, Angriffe, usw... ausspielen. Es wird bei den Smilies vier Kategorien geben (Emotionen, Zaubersprüche, Angriffe, Sonstiges), die Aktionen symbolisieren. Die Zaubersprüche, Angriffe werden auf Personen ausgespielt, die in einer Liste auswählbar sind.

Flüche, Segnungen, Verzauberungen werden beim "Opfer" durch Veränderungen in der Lebensleiste angezeigt, beim "Absender" durch negative Veränderungen in der Manaleiste. Angriffe werden beim Gegner durch Veränderungen in der Lebensleiste angezeigt.

Sachen wie z.B. Trunkenheit (Kurzfristige Beeinträchtigung der Attribute) werden durch ein kleines Symbol unter dem Namen angezeigt.

Natürlich können Zaubersprüche und Angriffe auch schiefgehen, solche "Patzer" genannten Aktionen werden vom Computer per Zufallsgenerator ausgewürfelt. Hierbei gilt das Verfahren:

Bei Zaubersprüchen: Wahrscheinlichkeit von 10%, dass gepatzt wird.

Bei Angriffen: Wahrscheinlichkeit von (50% - Geschicklichkeit - Stärke - Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag kein Treffer wird.

Wird der Schlag ein Treffer, dann wird ausgerechnet, wieviel Schadenspunkte er verursacht: - Wahrscheinlichkeit von (5% + Geschicklichkeit + Stärke + Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag 50% Schadenspunkte verursacht (andrer Charakter ist halbtot und kampfunfähig)

- Wahrscheinlichkeit von (15% + Geschicklichkeit + Stärke + Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag 25% Schadenspunkte verursacht (andrer Charakter ist schwer verwundet)

- Wahrscheinlichkeit von (25% + Geschicklichkeit + Stärke + Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag 13% Schadenspunkte verursacht (andrer Charakter ist leicht verwundet)

Lindrac 29.07.2004, 19:54

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Stimmt schaden hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Also in Richtung "Zauberer vom Meer"? :D

Original von Tobias der Eroberer

Also in Richtung "Zauberer vom Meer"? :D

Häh? ?(

Original von Veuxin
Original von Tobias der Eroberer

Also in Richtung "Zauberer vom Meer"? :D




Häh? ?(

Übersetze mal "Zauberer vom Meer" bzw. "Zauberer von der Küste" ins Englische und googel danach..... :D

Normalerweise ändert man Markennamen nicht. Dann hätte ich auch verstanden, was du meinst. :rolleyes:

Naja, wie auch immer, was hat das System mit Wizards Of The Coast zu tun? Nachdem die viele Magie-, Charakter- und Kampfsysteme für viele Spiele entwickelt haben...

PS: Ich glaube kaum, dass Wizards Of The Coast in irgendeinem Spiel die BierSim benutzen, oder? ;)

Original von Veuxin



Mal meine Gedanken zur Realisierung:

Mittels BierSim wird Mana und Leben symbolisiert.

Mit Smilies, mit denen die Sprüche ausgespielt werden, kann man Sachen wie Verzauberungen, Angriffe, usw... ausspielen. Es wird bei den Smilies vier Kategorien geben (Emotionen, Zaubersprüche, Angriffe, Sonstiges), die Aktionen symbolisieren. Die Zaubersprüche, Angriffe werden auf Personen ausgespielt, die in einer Liste auswählbar sind.

Flüche, Segnungen, Verzauberungen werden beim "Opfer" durch Veränderungen in der Lebensleiste angezeigt, beim "Absender" durch negative Veränderungen in der Manaleiste. Angriffe werden beim Gegner durch Veränderungen in der Lebensleiste angezeigt.

Sachen wie z.B. Trunkenheit (Kurzfristige Beeinträchtigung der Attribute) werden durch ein kleines Symbol unter dem Namen angezeigt.



Natürlich können Zaubersprüche und Angriffe auch schiefgehen, solche "Patzer" genannten Aktionen werden vom Computer per Zufallsgenerator ausgewürfelt. Hierbei gilt das Verfahren:



Bei Zaubersprüchen: Wahrscheinlichkeit von 10%, dass gepatzt wird.



Bei Angriffen: Wahrscheinlichkeit von (50% - Geschicklichkeit - Stärke - Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag kein Treffer wird.

Wird der Schlag ein Treffer, dann wird ausgerechnet, wieviel Schadenspunkte er verursacht: - Wahrscheinlichkeit von (5% + Geschicklichkeit + Stärke + Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag 50% Schadenspunkte verursacht (andrer Charakter ist halbtot und kampfunfähig)

- Wahrscheinlichkeit von (15% + Geschicklichkeit + Stärke + Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag 25% Schadenspunkte verursacht (andrer Charakter ist schwer verwundet)

- Wahrscheinlichkeit von (25% + Geschicklichkeit + Stärke + Sonstige positive Faktoren), dass der Schlag 13% Schadenspunkte verursacht (andrer Charakter ist leicht verwundet)


Ok, wir müssten da mal weitermachen.

Meine Fragen:

1. Kann man auch 50%, 25%, und 13% schaden mit einem Angriff verursachen?

2. Wäre es Programmtechnisch möglich, die Gesungheit der Person direkt unter dem Namen (bei allen Beiträgen) zu zeigen (da, wo auch der rang steht)?

3. Das mit den Smilies ist etwas Kompliziert. Könntest du das genauer erklären?

4. Willst das ALLES wirklich Programmieren?????ß

1. Natürlich, es gibt wiegesagt eine Patzerchance und wahrscheinlich wird es auch verschiedene Arten von Waffen geben, so dass ein Waffenkauf Sinn macht. (Zweihänder +2 bringt mehr als Bastardschwert, usw...)

2. Tsts...hast du dir schonmal die Biersim in Pottyland angeschaut und wie das da realisiert wurde? ;)

3. Ja. Du siehst die Smilies im Moment in etwa so:

[Smilies: 24 von 40]

_______________

| :)) | :) | :] |

(usw...)

_______________

[mehr]

Später wird es in etwa so aussehen:

[Smilies | » Kategorie: Zaubersprüche[/U]]

_______________

| (Feuerzauber Stufe 1) | (Feuerzauber Stufe 2) | (Feuerzauber Stufe 3) |

(usw...)

_______________

[Kategorie: Emotionen]

[Kategorie: Zaubersprüche]

[Kategorie: Angriffe]

[Kategorie: Sonstiges]

4. Das ist, wenn ich an das BierSimScript herankomme, kein großes Problem, ich programmiere das dann Stück für Stück. :)

ich bereite mal nen vorschlag vor......

Original von Tobias der Eroberer

ich bereite mal nen vorschlag vor......

Für was?

Veuxin, ich habe ein sehr großes Konzept im Kopf, allerdings auch sehr kompliziert. Wäre es möglich einen "würfel" mit unterschiedlich vielein Ecken zu Programmieren? (zb. einen mit 3 Ecken und einen mit 40 Ecken)

Das wäre super! :)

Original von Tobias der Eroberer

Veuxin, ich habe ein sehr großes Konzept im Kopf, allerdings auch sehr kompliziert. Wäre es möglich einen "würfel" mit unterschiedlich vielein Ecken zu Programmieren? (zb. einen mit 3 Ecken und einen mit 40 Ecken)

Das wäre super! :)

Natürlich ist das möglich, ich kann dir auch das fünfzig Würfel mit jeweils 1000938206543 Ecken programmieren. ;)

Aber erkläre mir erstmal, warum!

sorry, braucht noch ein bischen, aber morgen hab ich den Vorschlag! :)

11.08.2004, 11:48

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Einführung und Idee

Mein folgendes Spielprinzip umfasst Waffen und den Kampf, allerdings nicht, wann gekämpft wird.

Bitte lest euch den gesammten Text durch, da ihr ihn sonst nicht versteht!

Basierend ist das Spiel auf den Grundeigenschaften im Kampf, der Angriffsstärke, der Magie,

Verteidigung, und der Ausdauer sowie auf Rundenbasis. Jede Runde besteht aus einem Angriff oder Zauber,

und aus einer Verteidigung. Ebenfalls wichtig ist das Würfelprinzip. Um einen Zufallsfaktor dazustellen,

wird ein Würfel mit unterschiedlich vielen Ecken einbezogen. Natürlich bin ich mir darüber im klaren,

dass es keinen 3-seitigen Würfel gibt, jedoch kommt er trotzdem als virtueller Würfel vor. Um etwas

abzukürzen scheibe ich anstatt "Würfel mit x Seiten" nur Wx.

Es wird im allgemeinen abgerundet.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass das Spiel auf die Ehrlichkeit des Spielers setzt, da er selber

entscheiden darf.

Viel spass beim Lesen! :)

1.Allgemeines

Jeder Mensch hat eine Gesundheit von 200, sofern er nicht Krank, oder Verletzt ist.

Wunden ab 150 können durch Tränke geheilt werden, hat jemand einen Gesundheitsstand von unter 150 muss

er ins Krankenhaus.

Es gibt vier Kampf Eigenschaften. Sie heißen Angriffsstärke, Magie, Verteidigung und Ausdauer. Am Anfang

kann man max. 30 Punkte auf diese vier Eigenschaften zu verteilen. Da es allerdings unrealistisch ist, dass alle gleich gut sind, gillt die Faustregel: Zivilisten etwa 10

Punkte, Soldaten etwa 20 (bis auf die in Vincaster, die haben wegen ihrervor kurzem veranlassten

Fortbildung 21 :D). Ich bitte alle Spieler, nur so viele Punkte zu verteilen, wie es für seinen

Charakter realistisch ist!

Zu beachten ist trotzdem folgendes: Angriffsstärke max. 15, Magie max. 15, Verteidigung und Ausdauer

unbegrenzt.

Der Kampf ist Zeitlich begrenzt in Runden, eine Runde ist ein Angriff durch Angriffsstärke, oder Magie

und eine Verteidigung.

2. Erklärung der einzelnen Eigenschaften

Angriffstärke:

Jede Person hat einen bestimmten Angriffswert. Dieser wird bei einem Angriff mit dem Ergebnis eines

Würfels, der genauso viele Seiten wie der Angriffswert Punkte hat addiert und das neue Ergebnis durch

zwei geteilt. Der Gegner hat noch eine Verteidigungsmöglichkeit.

Die Schadenspunkte, die er nicht verhindern kann, werden ihm 1:1 zu der Gesundheit abgezogen.

Magie:

Magie errechnet sich ähnlich wie die Angriffsstärke, nur dass mit ZWEI Würfeln gefürfelt wird, und das

addierte Ergebnis durch DREI anstatt durch ZWEI geteilt wird.

Zusätzlich kann man aber noch spezielle Zaubersprüche Zaubern, die wie folgt lauten:

[list=1][*]Heilen: Heilt W[Magiepunkte] Gesundheitsschaden; Häufigkeit: alle 3 Runden.

[*]Blindheit: Gegner hat 2 Runden lang nach dem Zauber halbierte Eigenschaften. Voraussetzung: min 5 Magie;

W10(Würfel mit 10 Seiten wird gefürfelt)+Magiepunkte; erforderlich: 12 Punkte; Häufigkeit: nur alle 5

Runden.

[*]Versteinerung: Gegner ist 3 Runden unfähig Anzugreifen, Magie zu verwenden, oder sich zu

verteidigen.Voraussetzung: min 10 Magie; W10+Magiepunkte; erforderlich: 17 Punkte; Häufigkeit: nur alle 5 Runden.

[*]Töten: Die Schwarze Magie ist besonders schwierig, aber auch Wirksam. Gegner ist sofort tot. Voraussetzung: min 15 Magie; W15+Magiepunkte erforderlich: 30 Punkte; Häufigkeit: nur alle 5 Runden.

[/list]

Ausdauer:

Alle 5 Runden + Punktzahl der Ausdauer wird 1 Angriffssowie Magiepunkt der Grundeigenschaften abgezogen (bei 0 kann man nicht die jeweilige eingenschaft nciht mehr verwenden)! Bei 0 Ausdauer entsteht ein Sonderfall, die wird JEDE Runde ein Angriffspunkt abgezogen.

Nach einem Kampf wird der Ursprüngliche Angriffswert wieder hergestellt.

Bsp.: [Ausdauer von 3]+[5]= 8 Runden; Alle 8 Runden wird ein Angriffs und Magiepunkt abgezogen!

Verteidigung:

Das wohl schwierigste Kapitel ;)....

Bei der Verteidigung wird ein Vierseitiger Würfel geworfen. Bei der Zahl 1 bleibt der Verteidigunswert für diese Runde unverändert, bei Zwei verdoppelt er sich. Bei der Zahl 3 und 4 misslingt eine Verteidigung, und der Gegner trifft voll.

Das Verteidigungsergebnis (0, Verteidigungswert, oder verdoppelter Verteidigungswert) wird jetzt von dem Angriff abgezogen. Der Rest (falls vorhanden) wird 1:1 als Gesundheitsschaden abgezogen.

Bsp.:

Der Angriff hat einen Wert von 15, der sich aus der Angriffsstärke des Gegners (10) und dem gewürfelten Ergebnis (W[Angriffsstärke]) 5 ergibt. Man würfelt eine Zwei bei einem Verteidigunswert von 5 Punkten.

Dieser wird verdoppelt und von dem Angriff abgezogen. Also 15-10=5 5 Punkte werden als 5 Gesundheitspunkte abgezogen.

3. Allgemeine Regeln

Man kann auch zu mehreren einen Gegner angreifen (max. zu Fünft), aber der Gegner kann dann auch in einer Runde allen Gegnern ausweichen. Zudem gibt es Waffen und Gegenstände, mit denen man seine Eigenschaften verbessern kann. Aber bitte auch nur im Realistischen bereich!

4. Waffen und Rüstungen

Nicht allein die Grundeigenschaften machen einen Angriff aus, sondern auch die richtige Waffe, Rüstung, Schild und Ringe.

[url]http://berg.heim.at/kaprun/431893/charsim.html[/url]

Allgemeine Regeln zu Waffen etc.

Man hat nur 2 Hände, und kann auch nur diese beiden verwenden. Also keine 3 Schwerter!

Max. 2 Ringe pro Person!

Nur eine Rüstung ODER Umhang!

Man kann Rüstungen während eines Kampfes wechseln, dabei hat man aber keine Verteidigung, der Gegner darf frei angreifen! Der Umhang und Ringe dürfen während des Kapfes nicht gewechselt werden.

Man kann Waffen während eines Kampfes wechseln, sich während dieser Runde Verteidigen, aber nicht angreifen.

5. Schlusswort

Nachdem ich mir das alles anschaue, halte ich es für unmöglich das zu Programieren.

Wobei ich mir aber sicher bin, ist dass wir einen Virtuellen Programmierten Würfel brauchen.

Eventuell auch noch den Gesundheitsstand direkt hinter dem Namen.

Das ganze wäre dann alsPen&Paper spiel zu sehen.

Noch zu sagen bleibt: Ich bin von nwn ein wenig vorbelastet, und deshalb sind die Preise warscheinlich auch ein bischen wucher. Das soll kein Problem sein, ich veränder sie gerne!

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler. ;)

Euer Tobi-wan kenobi :D:D:D

a) Ich habe doch schon ein Spielsystem vorgeschlagen, siehe meinen Beitrag oben, da funktioniert alles automatisch und man kann nicht schummeln, wieso dann so kompliziert? ;)

b) Preise: Homepage -> Wirtschaft -> Marktplatz. Da hast du eine Liste.

a) Es ist nur die Warscheinlichkeit von Schaden aufgelistet, inwiefern sich Werte wie Stärke auf den Angriff auswirken, ist nicht gesagt.

Ganz zu schweigen von Magischem Schaden.

Mein System bedarf noch einer kleinen Überarbeitung, dann ist es fertig! Und ich finde es gar nicht mal schlecht, die Charsim als Pen&Paper-spiel zu machen!

b) Die Liste ist etwas klein, aber als Preisvergleich wird sie reichen. Morgen bring ich ne korrigierte Version der Liste raus. ;)

Ansonsten: wie findest du meinen Vorschlag?

Original von Tobias der Eroberer

a) Es ist nur die Warscheinlichkeit von Schaden aufgelistet, inwiefern sich Werte wie Stärke auf den Angriff auswirken, ist nicht gesagt.

Ganz zu schweigen von Magischem Schaden.

Mein System bedarf noch einer kleinen Überarbeitung, dann ist es fertig! Und ich finde es gar nicht mal schlecht, die Charsim als Pen&Paper-spiel zu machen!

b) Die Liste ist etwas klein, aber als Preisvergleich wird sie reichen. Morgen bring ich ne korrigierte Version der Liste raus. ;)



Ansonsten: wie findest du meinen Vorschlag?

a) Nun, das lässt sich ja alles problemlos programmieren, genauso wie magischer Schaden. Und wieso sollte man sich die Mühe machen, die CharSim als Pen&Paper zu machen, wenn man das ganze auf einfacher haben kann? Wir sind keine großen Nostalgiker, nur Drachensteiner!

b) Wieso korrigierte Version?

Bervor man programiert wäre es vieleicht gut eine Vorstellung zu haben, was man Programiert.

Ich kann zwar nicht Programieren (jedenfalls nicht die hier nötige Programiersprache), aber ich kann mir Gedanken machen, was man überhaupt Programieren muss.

Was zb. ich machen könnte, wäre eine Tabelle mit allen aktiven Bürgern Drachensteins, deren eigenschaften und Ausrüstung.

Du könntest einen Würfel programieren.

Damit ist das System fast komplett.

Jetzt braucht man eigendlich nur noch einen Spielleiter und einen Grund jemanden anzugreifen :D

Original von Tobias der Eroberer

Bervor man programiert wäre es vieleicht gut eine Vorstellung zu haben, was man Programiert.

Ich kann zwar nicht Programieren (jedenfalls nicht die hier nötige Programiersprache), aber ich kann mir Gedanken machen, was man überhaupt Programieren muss.

Was zb. ich machen könnte, wäre eine Tabelle mit allen aktiven Bürgern Drachensteins, deren eigenschaften und Ausrüstung.

Du könntest einen Würfel programieren.

Damit ist das System fast komplett.

Jetzt braucht man eigendlich nur noch einen Spielleiter und einen Grund jemanden anzugreifen :D

Nun, ich habe doch oben geschrieben, was ich programmiere. Und du ahnst nicht, was für eine Mappe ich über Drachenstein habe und wieviel Blätter davon allein für die CharSim und ihre Ausarbeitung sind. ;)