Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Besuch aus dem Königreich Pottyland

2.757 Aufrufe, 59 Beiträge.

Lord Reis 19.03.2020, 22:31

21 zitieren melden

Dann wird es wohl Zeit, das Tempo zu erhöhen, mein Lieber ;)

Apropos Außenpolitik... Drachenstein und Pottyland hatten einen grauenhaften Start, aber das Gefühl von Freundschaft ist dennoch über die Jahre gewachsen und erhalten geblieben, oder wie siehst du das?

Ich habe gesucht und gesucht... aber es gibt keinen Vertrag oder irgendetwas zwischen uns, nicht einmal gemeinsame Erklärungen oder andere Sachen. Sollten wir das ändern?

Nach den damaligen Kriterien wunderte es mich ja schon, dass Pottyland problemlos zur CartA wechseln durfte. Was da für ein Heckmeck gemacht wurde... Mittlerweile ist das Regelwerk da aber doch erheblich abgeändert worden. In Tír geht man ja auch davon aus, dass ihr problemlos zur CartA wechseln könntet.

Komischerweise ist Pottyland mittlerweile neben Astor, Ratelon und Dionysos eine der ältesten aktiven MNs... und Drachenstein, Turanien und Fuchsen kommen kurz dahinter. Damals waren wir noch die "jungen Wilden" ;) 

Ach Du meine Güte, Du hast recht! Ich war unter der fälschlichen Annahme, einen solchen gäbe es, nicht zuletzt zwischen Esturien und Pottyland! Wenn ich nicht mit der drakischen Gesandten nach Pottyland verheiratet wäre, müsste ich direkt eine Beschwerde einreichen!

Ja, wir sollten das schnellstmöglich ändern. Woran hattest Du gedacht?

Ich denke, Pottyland war einfach zu altehrwürdig, als dass man ihm groß etwas vorschreiben hätte wollen/können. Wobei ich mich noch lebhaft daran erinnere, wie ich einmal für eine Aufnahme Drachensteins auf die CartA plädiert hatte mit den Worten, dass es Pottyland mit Urmel ja auch gäbe, warum nicht also Drachenstein mit Vampiren, und das sehr dezidiert abgeschmettert wurde. Aber vielleicht haben wir nun auch die entsprechende Stufe der Ehrwürdigkeit erreicht. ;)

Ja, in der Tat dünnt sich das Feld nach unten langsam aus. Aber schon erstaunlich, dass es doch noch einige MNs aus dieser Zeit gibt, die auch wirklich noch recht aktiv sind. Auch wenn es bis auf euch, Turanien, Tír, Ratelon und Fuchsen nicht die MNs sind, mit denen ich jetzt viel zu tun hatte.

Lord Reis 20.03.2020, 10:29

23 zitieren melden

Nee, auch mit Esturien gab es keine Verträge. Seltsam, oder?

Aber schön, dass du fragst...

Reis zieht eine Mappe mit einem Vertragsentwurf aus seinem Sakko
Sag mir mal, was du davon so hältst:

Grundlagenvertrag zwischen dem Königreich Pottyland und dem Kaiserreich Drachenstein

Präambel:

Als Verschriftlichung der guten Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und stetig auszubauen, schließen das Königreich Pottyland und das Kaiserreich Drachenstein folgenden Vertrag.

Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.



Artikel 1 - Die persönliche Ebene

Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich frei in den Ländern der Vertragsstaaten zu bewegen und niederzulassen. Es bedarf grundsätzlich der Erteilung eines Visums. Dessen Erteilung soll wohlwollend geprüft werden. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze der Vertragsstaaten.



Artikel 2 - Die politische Ebene

(1) Die Vertragsstaaten erkennen sich gegenseitig als eigenständige souveräne Staaten an.

(2) Es wird festgehalten, dass es untunlich ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen. Es ist jedoch zulässig, höfliche Vorschläge für Regelungen zu unterbreiten oder Missfallen zu einer staatlichen Handlung, die gegen allgemeine Menschenrechte zu verstoßen droht, zu äußern.

(3) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie untereinander eine friedliche Außenpolitik führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf intermikronationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.

(4) Es wird festgehalten, dass keine Seite geheimdienstliche Tätigkeiten ohne vorherige Genehmigung und Bekanntgabe der Ergebnisse in dem anderen Land durchführt.

(5) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings möglich, sofern der Vertragspartner dem zustimmt.

(6) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.



Artikel 3 - Die wirtschaftliche Ebene

(1) Beide Vertragsstaaten verzichten auf Strafzölle auf Produkte des jeweils anderen Vertragsstaates und vereinbaren Einfuhr- und Ausfuhrzollminderungen.

(2) Weitere Zollerleichterungen und gegebenenfalls ein Wegfall von Zolleinschränkungen werden ggf. in einem separaten Abkommen geregelt.

(3) Der Tourismus beider Vertragsstaaten untereinander soll gefördert werden.



Artikel 4 - Die kulturelle Ebene

(1)Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zu bringen.

(2) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.

(3) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Städtepartnerschaft. Die Städte der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.



Artikel 5 - Organisatorisches

(1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenskollision führt.

(2) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.

(3) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.

(4) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.

Ja, da ist viel Bürokratie-Blabla drin... Amtskrankheit ;-) 

Potty und der Hirte haben sich international aber auch einfach sehr verdient gemacht. Wir waren ja auch von Anfang an mit auf der AIC-Karte, die letzten Endes die Grundlage für die CartA wurde. 

Es gab früher ja mal einen richtigen Bewertungskatalog - heute reicht es, aktiv zu sein (mindestens seit 90 Tagen) und eine Webseite ODER einen MN-Wiki-Artikel zu haben. Du siehst, die Anforderungen wurden echt massiv zurückgeschraubt - und ich finde das auch richtig so.

Die Beziehungen zwischen Turanien und Pottyland haben sich witzigerweise auch erst jetzt so richtig ergeben. 

Nun, vielleicht gab es auch keine Verträge, weil viele Abende des gemeinsamen Umtrunks sie überflüssig gemacht haben. ;)

Der Vertragsentwurf sieht sehr gut aus. Nur, wenn es um Bürokratie geht, habe ich auch ein oder zwei Wörtchen mitzureden. :D Bei Artikel 2 (4) würde ich die Formulierung "ohne vorherige Genehmigung und nachfolgende Bekanntgabe der Ergebnisse" bevorzugen. Es erweist sich wohl allgemein als schwierig, die Ergebnisse einer geheimdienstlichen Tätigkeit im Vornherein bekanntzugeben. ;) Und ich würde gerne einen Artikel 4 (4) aufnehmen, um der gemeinsamen Umtrunke zu gedenken: "Zum Zeichen der Verbundenheit liefert Drachenstein monatlich ein Fass drakischen Met an den Königshof Pottylands. Im Gegenzug liefert Pottyland monatlich ein Fass wildgurkenfreies Wildgurkenbier an den Kaiserhof Drachensteins." Wäre das in Deinem Sinne? :)

Nun, seit 90 Tagen aktiv sind wir. Und wir haben eine Webseite UND einen MN-Wiki-Artikel! Ich finde das auch sehr gut. Ehrlich gesagt weiß ich auch wirklich nicht, wo der Verlust darin ist, wenn ein paar Staaten auf der Karte sind, mit denen man persönlich nicht spielen will, weil sie schlecht ausgestaltet sind. Es gibt ja eh schon Staaten auf der Karte, mit denen man persönlich nicht spielen will, weil einem die Ausgestaltung nicht passt oder die Leute oder der Spielstil.

Lord Reis 20.03.2020, 16:42

25 zitieren melden

Von mir aus können wir Artikel 2(4) auch komplett raus streichen. Die Passage mit den geheimdienstlichen Tätigkeiten hat zwischen dem König und mir immer für Diskussionen gesorgt... Denn wenn man weiß, dass geheimdienstliche Tätigkeiten erfolgen - können sie dann noch geheimdienstlich sein? ;)

Deinen Vorschlag zu Artikel 4(4) finde ich gut - aber wollen wir das nicht lieber als Artikel 3(4) einfügen? Ich meine, es gehört zu Kultur wie auch zur Wirtschaft, daher wäre es an beiden Stellen in Ordnung :)

...oder weil man arrogant ist. Das hab ich erleben dürfen. Von zwei Staaten hieß es schon SimOff "Wir wollen nicht mit Pottyland simmen". Das ist ja grundsätzlich okay - aber da muss man dann keine Thon'sche Trippelung anfügen ;)

Dann streichen wir 2(4) doch – nur von dienstlichen Tätigkeiten zu sprechen, ist wenig zielführend.

Und ja, gerne auch als 3(4). Solange es WGFWGB gibt, bin ich ganz flexibel ob der Position. ;)

Das kenne ich gut. Ist bei Drachenstein ja ganz ähnlich. Ich weiß von vornherein, dass ich bei gewissen Staaten nicht ankommen brauche. Aber da muss man wohl einfach drüber stehen.

Lord Reis 20.03.2020, 19:02

27 zitieren melden

In Ordnung, dann wären wir bei folgendem Entwurf:

Grundlagenvertrag zwischen dem Königreich Pottyland und dem Kaiserreich Drachenstein





Präambel:

Als Verschriftlichung der guten Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und stetig auszubauen, schließen das Königreich Pottyland und das Kaiserreich Drachenstein folgenden Vertrag.

Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.




Artikel 1 – Die persönliche Ebene

Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich frei in den Ländern der Vertragsstaaten zu bewegen und niederzulassen. Es bedarf grundsätzlich der Erteilung eines Visums. Dessen Erteilung soll wohlwollend geprüft werden. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze der Vertragsstaaten.



Artikel 2 – Die politische Ebene

(1) Die Vertragsstaaten erkennen sich gegenseitig als eigenständige souveräne Staaten an.

(2) Es wird festgehalten, dass es untunlich ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen. Es ist jedoch zulässig, höfliche Vorschläge für Regelungen zu unterbreiten oder Missfallen zu einer staatlichen Handlung, die gegen allgemeine Menschenrechte zu verstoßen droht, zu äußern.

(3) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie untereinander eine friedliche Außenpolitik führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf intermikronationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.

(4) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings möglich, sofern der Vertragspartner dem zustimmt.


(5) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.



Artikel 3 – Die wirtschaftliche Ebene

(1) Beide Vertragsstaaten verzichten auf Strafzölle auf Produkte des jeweils anderen Vertragsstaates und vereinbaren Einfuhr- und Ausfuhrzollminderungen.

(2) Weitere Zollerleichterungen und gegebenenfalls ein Wegfall von Zolleinschränkungen werden ggf. in einem separaten Abkommen geregelt.

(3) Der Tourismus beider Vertragsstaaten untereinander soll gefördert werden.

(4) 
Zum Zeichen der Verbundenheit liefert Drachenstein monatlich ein Fass drakischen Met an den Königshof Pottylands. Aus dem gleichen Grund liefert Pottyland monatlich ein Fass wildgurkenfreies Wildgurkenbier an den Kaiserhof Drachensteins.




Artikel 4 – Die kulturelle Ebene

(1)Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zu bringen.

(2) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.

(3) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Städtepartnerschaft. Die Städte der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.



Artikel 5 – Organisatorisches

(1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenskollision führt.

(2) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.

(3) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.

(4) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.

Ich habe mir erlaubt, die Formulierung in Art. 3(4) noch minimal anzupassen ;)

Ach, da werden auch wieder andere Zeiten kommen. Wir wissen immerhin, auf welche Partner wir uns verlassen können - und sollte Bananaworld wirklich zurückkehren (schau mal auf litorient.de), wäre das direkt wieder einer mehr ;)

Das klingt wunderbar! Ich würde ihn so unserem Reichsconcilium vorlegen.

Oh, das wäre ja genial! Ist das nur Marc Aurel?

Lord Reis 21.03.2020, 07:52

29 zitieren melden

Mach das - und ich lege ihn meinem König vor. Spätestens der Artikel 3 (4) wird ihn überzeugen :D

Nach jetzigem Stand ja. Ich hoffe, er findet noch ein paar Leute und kann vielleicht ein paar von der "alten Garde" reaktivieren.

Das hoffe ich! ;) Darf ich Dir noch etwas :met: anbieten?

Ich auch. Auch die Domain wäre ja nicht schlecht, wenn er sie bekäme.

Lord Reis 21.03.2020, 22:14

31 zitieren melden

Aber immer doch! :met:So lange nicht gehabt :D

Lassen wir uns überraschen :)

Der selbe Diener von vorhin nimmt die alten Humpen in Empfang und tauscht sie gegen frische aus. Veuxin prostet Lord Reis zu und nimmt einen großen Schluck.
Ist der Oberste Hirte eigentlich noch von Zeit zu Zeit anzutreffen?

Lord Reis 22.03.2020, 14:20

33 zitieren melden

Der doppelte Lord prostet herzlich zurück und trinkt den Humpen halbleer

Gaaanz selten schaut er noch vorbei. Der ist momentan ziemlich eingespannt bei... allem möglichen. Hirtensachen halt. Umso mehr freut man sich, wenn er - wie zum Jubiläum - mal kurz reinschaut.

Es gibt übrigens eine Seite zum Jubiläum, auf der die Rede des Königs und einige andere Sachen hinterlegt sind. Wobei... gibt es in Drakestrin Internet?

Mangels Strom leider nicht – zumindest nicht auf dieser Seite. Auf den Kaiserinseln, jenseits des Dimensionstores, haben wir schon Internet. Und da das Dimensionstor in Pretannica endet, ist es nicht schwer, dorthin zu gelangen. Wie lautet denn die Adresse? Dann notiere ich sie mir gerne und schaue es mir bei Gelegenheit einmal an. :)

Lord Reis 23.03.2020, 10:53

35 zitieren melden

Er schreibt auf einen kleinen Zettel "http://pottyland.de/18" und reicht ihn Veux
Bitteschön :)

Ich hab dir sogar eine Flasche des Jubiläums-Potch-Whiskys mitgebracht... allerdings leider nicht in Fassstärke, diese limitierte Edition war so schnell alle, dass ich froh war, selbst noch was abzukriegen.

Oh, vielen Dank; der schaut ja ganz hervorragend aus! Wenn ich den allerdings ohne Euphemia öffne, waren wir die längste Zeit verheiratet, fürchte ich. :tongue:

Ohgott, Gameplay von Goldmann … das habe ich ja damals echt sehr gefeiert. Sicher auch seit dem MSAMC nicht mehr gehört.

Sag mal, ist es eigentlich einfach für ausländische Unternehmen, sich in Pottyland anzusiedeln? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass dort vielleicht ein Markt für Met vorhanden wäre.

Lord Reis 23.03.2020, 19:48

37 zitieren melden

Oh, Euphi ist auch auf den Whisky-Geschmack gekommen? Hätte ich das geahnt, hätte ich noch mehr mitgebracht. Aber wenn ihr uns mal besuchen kommt, lasse ich für euch eine größere Ration und Auswahl zusammenstellen. Die Landford's-Distille in Gurkburg hat ihr Angebot erheblich erweitert :)

Das ist auch echt einer meiner Favoriten, darum musste der auch unbedingt sein :) Und Crying Soul natürlich, ist klar. Schade, dass es den MSAMC nicht mehr gibt und es nicht danach aussieht, als bestünde großes Interesse an einem Revival.

Da wir da keine großen Regelungen zu haben, genügt es eigentlich, wenn wir vertragliche Beziehungen haben. Jedes Unternehmen, das in Pottyland tätig werden will, muss sich im Wirtschaftsministerium melden und die Aufnahme der Tätigkeit anzeigen - egal ob Waren, Dienstleistungen oder anderes. Da sind wir recht unbürokratisch, wie immer. Dass der König als kommissarischer WiMi mal sagt "Nee, lasst mal", kommt nur in absoluten Ausnahmefällen vor - und der Markt für Met ist definitiv da!

Du kennst uns - wir trinken und feiern gerne :D

Na, wenn das kein Anlass für einen Gegenbesuch ist, weiß ich auch nicht! Idealerweise kann man das ja mit der Vertragsunterzeichnungszeremonie verbinden. :)

Ach, Hoffnung nicht aufgeben. Und wenn es nur fünf Teilnehmer werden. Ich finde, das könnte man durchaus mal wieder ins Auge fassen.

In dem Falle kann sich Pottyland schon mal fest darauf einstellen! So ein paar Devisen können ja nie schaden. ;)

Lord Reis 23.03.2020, 22:23

39 zitieren melden

Ein hervorragender Plan, mein Freund! So machen wir das! Natürlich wird für dich dann ein Gästezimmer im Schloss bereit stehen. Aber nicht wundern  - das Personal wurde ein bisschen verändert, auf eigenen Wunsch und/oder aus Altersgründen. Die neuen Leute sind allesamt mindestens genauso freundlich wie das alte Personal. Meine Tochter kann jedenfalls nur Gutes erzählen ;)

5 Teilnehmer - das wäre ja schon richtig gut ;) Und dazu noch ein paar Leute, die an dem Abend live dabei sind und mitmachen, das wäre auch geil. Aber die Jubiläumsparty war da relativ... ernüchternd ;)

Wunderbar! Was können wir euch denn Gutes tun - dies- oder jenseits des Dimensionstors? Am liebsten würde ich ja ein Kino in Drakestrin sehen, ein ULTRAPLEX... aber es gibt noch so vieles anderes, was wir zu bieten haben. Da hat sich einiges getan! :)

Ach, dass nach zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr überall die gleichen Gesichter unterwegs sind, ist ja recht nachvollziehbar. ;)

Wieso, wie viele Leute kamen denn zur Party?

Nun, auf eurer Seite des Dimensionstores wäre ein Ultraplex sicher eine feine Sache! Auf den Kaiserinseln leben allerdings nur etwa siebenhundert Personen; ich weiß nicht, wie rentabel da ein Kino ist …

Alternativ würde ich es sehr toll finden, aus den Büchern und Filmen von Ultraplex und dem B.Ü.C.H.E.R.-Verlag Theaterstücke zu adaptieren, die fahrende Truppen in ganz Drachenstein aufführen. Ich denke, das könnte ein großer Erfolg werden.