Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Anstellung gesucht

34.148 Aufrufe, 3.095 Beiträge.

Mina von Treen 17.03.2017, 09:40

41 zitieren melden

"Ja, das habe ich."

meint Jayden und lacht laut auf bei Samsons Begeisterung. Dann streckt er seine Hand nach dem Koffer aus und die Halterung löst sich wie durch Zauberhand, der Koffer kommt zu ihm hinüber. Jayden lässt sich derweil richtig auf dem Boden nieder, bevor er den Koffer vor sich öffnet und ausbreitet.

"Such dir was aus..."

sagt er beinahe gönnerhaft und deutet auf die sechs Instrumente in dem riesigen Koffer. Darunter eine Mundharmonika, eine Violine, zwei Flöten und eine minimale Form von etwas, dass einer Laute ähnlich sieht.

Samson da Rumata 17.03.2017, 09:51

42 zitieren melden

Samson beobachtet Jayden interessiert und rutscht aus seiner Hängematte, als er das Sammelsurium von Instrumenten sieht. Er lässt sich vor dem Koffer auf die Knie nieder und fährt mit den Fingern ehrfürchtig erst die geschwungenen Schalllöcher der Violinen nach, ehe er sich den Flöten widmet. Natürlich interessieren sie ihn am meisten. 

Knochenflöten.. wie die meine..

Er lächelt, zieht seine eigene Flöte aus der Tasche und reicht sie Jayden. Sie ist etwas kleiner als die Flöten im Koffer und wird quer gespielt, ist aber definitiv auch aus Knochen gefertigt. 

Was davon spielst du mit deiner Seele? Und erzähl mich nicht, es wären alle Instrumente. Das Herz hängt immer nur an einem.

Mina von Treen 17.03.2017, 10:02

43 zitieren melden

Jayden betrachtet Samsons Instrument einen Moment ebenso andächtig wie der Vampir die seinen. Bei seinen Worten leicht er erneut auf, seine Augeneuchten vor Freude, jemanden gefunden zu haben, der seine Faszination für die Musik teilt.

"Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es eines dieser Instrumente ist. Versteh mich nicht falsch, aber wann ist ein Künstler nicht stolz auf sein eigenes Schaffen.

Er hebt eine Seite des Koffers an, zumindest das Innengehäuse und gibt sie den Blick auf ein weiteres Instrument frei. Es besteht aus zwei festen Holzteilen, auf dem einen Knöpfe, auf dem anderen Tasten, wie bei einem Piano. Dazwischen befindet sich ein fester Stoff, der in Falten gelegt ist und ein Hohlraum zwischen den beiden Stücken schafft, der jedoch vom Stoff umgeben ist.

"Das habe ich selbst gebaut. Mit De Lunnots Hilfe. Eine Kombination aus Klavier und Flöte, nur dass man die Luft nicht selbst zuführen muss. Zumindest nicht mehr mit dem Mund."

Samson da Rumata 17.03.2017, 10:10

44 zitieren melden

Samson betrachtet das eigensinnige Instrument ehrfürchtig, während er seine eigene Flöte wieder einsteckt. Die Tasten sind tatsächlich angeordnet wie bei einem Klavier oder Spinett, die Knöpfe auf der anderen Seite hat er an einem Instrument allerdings noch niemals gesehen. 

Darf ich..?

fragt er schliesslich und als sein Gegenüber nickt, nimmt er das Instrument vorsichtig aus dem Koffer und betrachtet es im spärlichen Licht der Öllampe. Er zieht die beiden Seitenteile sanft auseinander, bis sich der Stoff dazwischen zu spannen beginnt und so langsam erhält er eine Ahnung davon, wie diese seltsame Kasten-Klavier-Flöte funktioniert. Es muss mit der Luft zu tun haben, die beim Zusammendrücken des Instrumentes entweicht und so Töne verursacht.

Das ist unglaublich.. ich habe noch niemals etwas ähnliches gesehen. Ein alter Mönch mit Frauenkleidung hat mit einst ebenfalls eine Flöte gezeigt, die man nicht direkt mit dem Mund blasen musste. Genaugenommen waren es fünf Flöten, die über einen grossen Luftbeutel miteinander verbunden waren.

Mina von Treen 17.03.2017, 10:19

45 zitieren melden

Jayden hebt irritiert die Augenbrauen.

"Ein Mönch in Was?"

Dann lacht er bei der Vorstellung erneut auf und versucht sich das beschriebene Instrument vorzustellen, was ihm aber mehr als schwer fällt.

"Soll ich etwas spielen?"

Samson da Rumata 17.03.2017, 10:24

46 zitieren melden

Nun, er trug keine Beinkleider sondern.. Etwas, das Entfernt an eine kariertes Damen-Röcklein erinnert. Und auch das Instrument klang etwas gewöhnungsbedürftig, hatte aber durchaus etwas reizvolles.

Er lacht und nickt dann. 

Sehr gerne, wenn du willst. Sofern... es niemanden hier stört und Hal nicht anlockt..

Mina von Treen 17.03.2017, 10:55

47 zitieren melden

"Ganz im Gegenteil. Hälfte ist mein größter Förderer. Er denkt, Musik lockert die Stimmung auf und bessert die Arbeitsmoral." 

Jayden nimmt das Instrument an sich und steckt seine Hände durch die Schlaufen und legt eine auf die Tasten, die andere auf die Knöpfe. Bevor er jedoch beginnt, zu spielen, setzt er sich noch in den Schneidersitz, da er ihm sicherer erscheint. Dann zieht er den Stoff auseinander, streckt ihn, bevor er scheinbar unwillkürlich Tasten und Knöpfe drückt und die beiden Hälften ruckartig zusammen presst und wieder auseinander zieht. Eine ungewöhnliche, aber schöne Melodie erklingt und die anderen in der Kajüte heben ihre Köpfe und blicken sich nach Ihnen um. Jayden hingegen nimmt nichts mehr um sich herum wahr, schließt die Augen und lässt sein Herz spielen.

Samson da Rumata 17.03.2017, 16:19

48 zitieren melden

Samson streckt seine Beine aus, lehnt sich gemütlich gegen seinen Seesack und beobachtet Jayden dabei, wie er sein Instrument und sich selbst für das Spiel vorbereitet. Er fand diesen kurzen, letzten Augenblick des Innehaltens schon immer faszinierend, ehe ein Musiker zu spielen beginnt. Man kann in seinem Blick, in seinem Gesicht bereits sehen, welche Stimmung seine Musik verbreiten wird. 

Der Klang des Instrumentes schwillt an und der Vampir schliesst ebenfalls die Augen, um dem Spiel zu lauschen. Die Musik, die es hervorbringt ist wunderbar, gewaltig, zuweilen melancholisch, dann wieder so fröhlich, dass er dazu mit dem Fuss im Takt wippt. 

Mina von Treen 17.03.2017, 16:39

49 zitieren melden

Jayden genießt sein Spiel in vollen Zügen, lässt sich davon treiben und seine Musik spielen, wie es eben gerade aus ihm herausbricht. Er liebt die Töne, die er dabei produziert, wie sie den Raum erfüllen und in jedermanns Geist eindringen.

Samson da Rumata 17.03.2017, 16:49

50 zitieren melden

Während er den Klängen und Harmonien lauscht, legt Samson irgendwann seine Flöte an die Lippen, spürt den Tönen nach und bewegt seine Finger dazu. Er spielt nicht, sondern lauscht den Klängen erst innerlich, um zu sehen, wie die beiden Instrumente gemeinsam harmonieren würden. Dann lächelt er und beginnt zu spielen, ahmt Jaydens Melodien nach und wiederholt sie mit ihm gemeinsam. 

Mina von Treen 17.03.2017, 17:11

51 zitieren melden

Jayden reagiert kaum, doch ein wohliger Schauer läuft über seine Haut. Die neuen Töne passen wunderbar zu seiner eigenen Melodie und in diesem Moment sieht er strahlende Farben vor seinen geschlossenen Augen. Ein Lächeln legt sich auf seine Züge, während er weiterspielt. Seine Nase nimmt mittlerweile auch Hals Geruch im Raum wahr. Insgesamt haben sich die Gerüche nur so vermehrt, seit er angefangen hat zu spielen. Und obwohl er weiß, dass Hal dieses Spiel nicht unendlich lang dulden wird, wird sich Jayden hütet, dieses Prachtwerk zu unterbrechen.

Samson da Rumata 17.03.2017, 17:20

52 zitieren melden

Jayden lockt Samson mit immer wohlklingenderen Melodien, bis der Vampir schliesslich leise lachend sein Instrument sinken lässt. Er hat gehört, wie sich immer mehr andere Matrosen genähert haben, aber als der die Augen öffnet, sind es noch mehr, als er eigentlich dachte. 

Mina von Treen 17.03.2017, 18:53

53 zitieren melden

Als Samson sich von ihm löst, bringt auch Jayden sein Stück nach ein paar weiteren Akkorden zum Ende. Er öffnet die Augen und lässt sein Instrument sinken. Ohne die anderen zu beachten, die nun, wie er weiß, anerkennend nicken und lächeln, sich dann aber wieder verziehen, grinst er Samson breit an.

"Das sollten wir wiederholen."

Samson da Rumata 17.03.2017, 21:12

54 zitieren melden

Samson lacht erneut und klopft Jayden freundschaftlich auf die Schulter. 

Herzlich gerne. Das ist ein fantastisches Instrument. Ich habe noch niemals etwas ähnliches gehört. 

Mina von Treen 17.03.2017, 21:34

55 zitieren melden

"Danke."

erwidert Jayden und grinst noch breiter, erscheint von der Musik geradezu erleuchtet.

"Hal, wie wäre es heute Abend mit einem kleinen Konzert auf dem Bug?"

Der Angesprochene verschränkt die Arme vor der Brust, wirkt aber nicht abgeneigt.

"Wenn ihr euch nicht länger vor der Arbeit drückt, denke ich mal drüber nach."

Samson da Rumata 17.03.2017, 21:39

56 zitieren melden

Samson dreht sich hastig um und erkennt zwischen den Matrosen auch Hal. Er steckt schnell seine Flöte ein und setzt sich auf. Es war nicht seine Absicht, bereits vor Ablegen des Schiffes so aufzufallen. 

Mina von Treen 17.03.2017, 22:28

57 zitieren melden

Auch Jayden packt sein Instrument wieder weg, verstaut es sicher und schließt den Koffer, den er mit einer Handbewegung wieder an seinen Platz. Viel weniger beunruhigt steht er auf und reicht Samson die Hand, damit er sich ebenfalls erheben kann.

"Keine Sorge, er tut nur streng."

Hal schnaubt.

"Sag das nochmal, wenn ich dich über die Planke schicke."

Doch dann grinst er schief und verschwindet wieder.

"So unmöglich das auch scheint, aber er ist sowas wie mein Onkel."

Samson da Rumata 18.03.2017, 10:12

58 zitieren melden

Dein Onkel?

wiederholt Samson überrascht, während er mit Jaydens Hilfe aufsteht, seinen Seesack auf die Hängematte verfrachtet und diesem Hal schliesslich hinterher sieht. Dann lächelt er. 

Auf die Geschichte bin ich gespannt. 

Ein begnadeter Musiker mit dem Geruchssinn eines Vampirs und hoch gewachsen wie die Spargeln im Frühling, an Bord eines Schiffes unter dem Befehl seines Onkels, der mit ihm auf den ersten Blick so überhaupt nichts gemein zu haben scheint. Aber zunächst muss das Schiff wohl erst in See stechen. Samson war schon auf Schiffen. Er kennt sich ein wenig damit aus, die Segel zu hissen und auszurichten und wird einfach das tun, was auch die anderen Matrosen tun. 

Mina von Treen 18.03.2017, 12:53

59 zitieren melden

"Das erzähle ich keinem vor dem fünften Met."

meint Jayden, klopft Samson auf die Schulter und geht mit ihm zusammen nach oben, um beim Start zu helfen. Hal schreit bereits laut herum, Befehle nach links und rechts und Jayden fügt sich sogleich.

Samson da Rumata 20.03.2017, 10:23

60 zitieren melden

Auch Samson macht sich nützlich. Die Nacht ist klar und wird vermutlich kalt werden, dafür regnet es nicht, wofür der Vampir besonders an Deck äusserst dankbar ist. Obwohl noch keiner der anderen Matrosen ihn kennt, wird er gleich ab dem ersten Moment eingespannt. Er befolgt Befehle für "Du da" und "Hey, Neuer!" und fühlt sich dabei als Laie nicht einmal sonderlich unbrauchbar. Das Frachtschiff legt langsam an Fahrt zu und schippert hinaus aufs offene Meer.