Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem... - Sim Off Geplänkel -

3.677 Aufrufe, 55 Beiträge.

Sherlock ist toll :) Haben wir sogar im Unterricht geguckt ;)

Was für ein Unterricht? Englisch?

Eilonwy 12.03.2017, 18:31

23 zitieren melden

Wenn die Facharbeit fertig ist, hast du jetzt ja erstmal Freizeit, das ist immer gut. :)

Elementery sowie Mentalist is nich so meins. Derzeit schaut mein Freund fast schon Sucht-mäßig Sherlock, also scheints tatsächlich gut zu sein.:D 

Sneaky Pete und Lie to Me ist auch ziemlich cool. ;)

Lie to me habe ich mal reingeschaut. Sneaky Pete kenne ich gar nicht. Beides scheinen mir jedoch keine Holmes Ableger zu sein, oder?

Jap, Englisch Unterricht ;)

Und Facharbeit ist zwar fertig, aber Tests stehen immer noch an und bald auch Klausuren wieder.

Wir gucken gerade Scorpion, das ist auch ziemlich cool ;)

Eilonwy 12.03.2017, 19:41

26 zitieren melden

Ohje, ja gut dann kann von Freizeit eher weniger die Rede sein. ^^

Gondric, du hast Recht, es sind keine Ableger, ich hatte deine Aussage wohl falsch verstanden. ;)

Eilonwy, ich bin dankbar für gute Tips. :)

Aktuell bin ich halt grade ein bisschen auf dem Holmes Trip. Und da ich den Mentalist ganz nett finde und Elementary von Folge zu Folge besser versuche ich halt zu kriegen was geht.

Eilonwy 13.03.2017, 17:01

28 zitieren melden

Ich komm mit dem Schauspieler von Mentalist noch nicht so zurecht. Diese "leichte" Überheblichkeit die mit dem Genie-sein einhergeht ist eventuell aber auch Gewohnheit. :D

Falls ich einen Ableger aufschnappe, sag ich Bescheid. ^^

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Mentalist ist ja auch nicht "richtig" Holmes, aber vom Prinzip her. Ein soziopathisches Genie, das jedoch einen Gehilfen hat. Klar ist das sehr oberflächlich. Und was die Überheblichkeit angeht, da hast du völlig Recht. Er ist ein Kotzbrocken und nutzt alle aus, zu seinem Vorteil oder auch nur zu seinem Vergnügen. Darum gefällt mir Elementary besser. Der Holmes dort macht eine Entwicklung durch. Das sehe ich beim Mentalist nicht so richtig.

Ich empfehle noch immer Sherlock ;)

Steht schon in der Warteschlange ;)

Hey :) Ich soll euch von Media Nocte einen lieben Gruß sagen. Wir sitzen gerade gemeinsam im Bus Richtung Weimar und haben mal wieder übers Forum gequatscht. Vielleicht bringe ich sie ja irgendwie dazu, wieder mal vorbei zu schauen. Etwas Unterstützung?

Liebe Grüsse zurück.

:rofl:

Wer gerne mit schreibt, der ist jederzeit herzlich willkommen. Aber zwingen tun wir keinen. :D

21.03.2017, 09:43

34 zitieren melden

Kenn jemand von euch sich zufällig mit spiegellosen Systemkameras aus? Ich versuche jetzt seit 3 Stunden, die alle zu vergleichen, bin aber heillos überfordert.. ?(

Ein bisschen. Was willst du denn fotografieren? Und wieviel kannst ausgeben?

21.03.2017, 10:51

36 zitieren melden

Weitere Fragen:

- Preis. Wie viel Geld willst/kannst du dafür ausgeben? Das muss die erste Frage sein, die du beantwortest, sonst verlierst du dich in der Auswahl.

- Wofür brauchst du die Bilder? (Bildschirm, Print -> welches Format?)

- Wo liegt der Schwerpunkt? (Nacht, Sterne, Tiere, Menschen, hoher Kontrastumfang (ganz viel hell und dunkel in einem Bild), Sport, Natur, Architektur etc.)

- Wie gross muss/darf sie sein? Musst du sie immer (und ich meine IMMER) dabeihaben? Oder darf sie einen eigenen Rucksack in Anspruch nehmen?

- Habe ich schon gefragt, wie teuer sie sein darf? ;)

- Gibt es bereits Zubehör das passen muss oder ist es eine komplette Neuanschaffung?

- mein Chef will so um die 1000.- ausgeben, das dürfte für eine einigermassen gute Kamera reichen, oder? (schon klar gibt es auch massiv teurere..)

- Ich brauche sie hauptsächlich indoor im Fotostudio, um unsere Produkte für den Webshop und den Katalog etc. zu fotografieren. (Im Augenblick benutze ich eine alte Sony alpha 230, die ist aber definitiv durch jetzt..)

- Folglich habe ich sie nicht immer dabei, sondern nehme sie nur zur Messe und für ein paar vereinzelte Aussenbilder mit. Grösse und Gewicht spielt also keine Rolle. Abgesehen davon will ich unbedingt eine mit Wechselobjektiv, falls ich sie dann doch noch irgendwann für etwas anderes brauchen sollte.

- Von mir aus dürfte sie auch gerne teurer sein. :D

- Zubehör gibts kein spezifisches. Bzw. das ist mir nicht so wichtig, dass ich es übernehmen kann.

- Kommst du mit der Sony zurecht? Und wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du die Kamera hauptsächlich.

- Stilleben im Studio ... soll das Produkt von vorne bis hinten scharf sein? Davon hängt unter anderem die Grösse des Sensors ab. Je grösser der Sensor, desto leichter ist es, ein Objekt freizustellen. Wenn du aber von vorne bis hinten scharf haben willst, empfiehlt sich ein nicht ganz so grosser Sensor.

- Licht. Was für Licht hast du? Oder fotografierst du immer an unterschiedlichen Orten? 

Dann würde ich eher zu einem Standardobjektiv raten. Wenn du immer genügend Licht hast (vernünftige Blitze kosten auch Geld), dann spielt Lowlight keine so grosse Rolle. Das ist etwas, worin Sony ziemlich stark ist.

- Welches Format sollen die Bilder haben? Du hast von Web und Katalog geschrieben. Wie gross werden die Bilder wenn sie ausgedruckt sind? A4? Davon hängt z.B. die Pixelzahl und die Sensorgrösse ab.

- Was für Objektive werden benötigt? Wenn du Wechselobjektive willst, wird es auch nicht günstiger. Aber die Qualität kann so gesteigert werden.

Ach ja, das ist zwar nicht ganz so wichtig, aber sollen die Bilder nachbearbeitet werden können? Dann sollte die Kamera idealerweise in RAW abspeichern können. Das ist aber in dieser Preisklasse mittlerweile Standard.

21.03.2017, 11:25

39 zitieren melden

Ach ja, soll bei den CHF 1'000.- alles mit drin sein? Also inkl. Objektiv(en)?

Ich bin die einzige, die die Kamera benutzt, ja. :)

- Oh, das ist eine schwierige Frage. Also dazu sagen müsste ich vielleicht noch, dass es sich um kleine Produkte handelt, da spielt das nicht soooo ne grosse Rolle. Mir war nicht klar, dass die Tiefenschärfe auch etwas mit dem Sensor zu tun hat. Gut habe ich dich. ^^

- Ich habe Studiolampen zum abwinken, Licht ist kein Problem.

- Das grösste, das ich im Augenblick brauche, ist DIN A4 (optimalerweise bei 300dpi Auflösung)

- Also das Standard-Objektiv (18 - 55) hat bislang immer gereicht. Sowas sollte schon drauf sein, ja. Andere Objektive möchte ich mir einfach als Option offen halten, falls ich doch mal etwas anderes mit der Kamera machen muss.

UND JA! RAW. Natürlich. ^^