Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Im Bodenkäse

3.556 Aufrufe, 58 Beiträge.

Mūyautsiro 13.06.2016, 19:27

21 zitieren melden

"Also Fühler kann ich keine erkennen, aber wer weiß. Angenommen, das wäre wahr, was man sich so erzählt ... einfach drüberweg fliegen geht nicht, dazu ist es hier nicht hoch genug. Links oder rechts vorbei?"

Sven von Aviz 14.06.2016, 09:18

22 zitieren melden

Links! Links!

Sven krallt sich an Mūyautsiros Schulter fest und trommelt mit dem Hinterfuss nervös auf ihrem Rücken herum.

Und nicht atmen, wenn wir direkt neben ihnen sind, meine Retterin, ja?

Mūyautsiro 14.06.2016, 15:47

23 zitieren melden

"Gut, wie Du meinst."

Mūyautsiro wob den Tarnzauber, mit dem sie sich nachts zum Schlafen immer im Laub der Bäume umgab, um das Hörnchen und sich. Allerdings war sich keineswegs sicher, dass das hier auch half.

"Nicht mehr bewegen!" raunte sie dem Tierchen zu und schwebte langsam am linken Rand des Stollens entlang.

Sven von Aviz 14.06.2016, 20:25

24 zitieren melden

Sven hält die Luft an und bleibt ganz regungslos wie eine Salzsäule sitzen. Doch sein Herz pocht so wild, dass er sicher ist, dass die Leucht-Ommel es hören müssen.

Mūyautsiro 15.06.2016, 05:01

25 zitieren melden

Fußbreit um fußbreit schob sich Mūyautsiro an der Wand entlang. Der Gang hatte sich zu einer Art runden Grotte von sicher zwanzig Schritt Durchmesser geweitet in deren Mitte auf einer Insel aus Schlamm und verrottendem irgendwas die Leuchtommel saßen. Fühler sah Mūyautsiro zwar immer noch nicht, aber egal.

Die Leuchtommel schienen sich in keinster Weise für Sven und Mūyautsiro zu interessieren. Glücklich erreichten die Beiden so das entgegengesetzte Ende der Grotte und Mūyautsiro brachte sich und Sven in den dortigen Stollen. Dazu musste sie sich an einer riesigen Wurzel vorbeischieben, die die Decke des Stollens durchbrochen hatte und sich unten in Schlamm und Abwasser entlangwandt.

Sven von Aviz 15.06.2016, 07:41

26 zitieren melden

Sven stösst geräuschvoll die Luft aus, als sie die Ommel passiert haben. 

Habt Ihr gesehen, wie sie die Zähne gefletscht haben? Beinahe hätten sie uns gefressen! Aber ich habe sie böse angesehen und dann haben sie wohl doch Angst bekommen.

Er entblösst stolz seine Nagezähnchen. 

Glühwürmchen wären mir lieber gewesen. Die kann man wenigstens essen.

Interessiert betrachtet er die Wurzel, die an dieser Stelle des Stollens aus der Decke kommt und fragt sich, welcher Teil der Stadt sich wohl über ihnen befindet. Die Orientierung hat er hier unten längst verloren. 

Ihr seht ganz schön gut im Dunkeln, oder?

Mūyautsiro 16.06.2016, 05:58

27 zitieren melden

Mūyautsiro fragte sich, ob Sven und sie gerade an den gleichen Tieren vorbeigeschwebt waren. Sie hatte nur welche gesehen, die bewegungslos und und vollkommen desinteressiert herumgelegen hatten.

"Ja, aber sie schienen ja so viel Angst vor Dir zu haben, dass sie sich nicht näher gewagt haben. Zum Glück! Und das mit dem Sehen ... geht so. Farben erkenne ich in dieser Finsternis auch nicht. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. Auf Dauer würde ich hier unten wohl verhungern."

Aber das hätte sicher noch ein paar Jahre Zeit. Bis dahin gab es andere Fragen zu lösen. Zum Beispiel die, wie es jetzt weiterging. Hier hinter der Wurzel war der Gang verschüttet. Ohne ein paar Schmiede kämen sie hier wohl kaum weiter. Links führten jedoch einige Krampen in der Wand nach oben und verschwanden in einem engen Loch.

Sven von Aviz 16.06.2016, 11:18

28 zitieren melden

Sven springt von Mūyautsiros Rücken und krallt sich an den Wurzeln des Baumes fest. 

Ich könnte mich da durch zwängen, aber was ist mit Euch?

Er deutet auf den Schutthaufen, der den Gang verschüttet hat. 

Oder.. wir könnten unten durch tauchen. Gäbe es da nicht ein Loch, stünde uns das Wasser jetzt wohl schon bis zum Hals. Es sei denn, Ihr wollt wieder nach oben...

Mūyautsiro 16.06.2016, 14:29

29 zitieren melden

"Wäre ich eine Amöbe, ginge das wahrscheinlich. Aber weder bin ich eine noch kann ich eine sein. Ein Gitter oder so etwas ... Aber diese Spalten zwischen den Steinen? Das wird nichts. Was wird dort oben sein? Weißt Du, wo wir sind?"

Sven von Aviz 16.06.2016, 14:57

30 zitieren melden

Ähm..

Sven legt eine Vorderpfote an sein Kinn und schliesst ein Auge, während er angestrengt nachdenkt. Eine ganze Weile. Dann lässt er die Pfote wieder sinken und schüttelt den Kopf. 

Nein.

Er klettert über die Wurzeln, der grob gehauenen Felswand entlang und erreicht schiesslich die unterste der Krampen. 

Mūyautsiro 16.06.2016, 18:52

31 zitieren melden

"Gut. Also da lang!"

Sven von Aviz 20.06.2016, 07:52

32 zitieren melden

Sven springt munter voran und erklimmt die Krampen. Je höher sie steigen, desto heller wird das Tageslicht über ihnen, bis das Hörnchen schliesslich den Kopf aus der Öffnung steckt. Das war kein Tageslicht. Das war... das Licht eines Kronleuchters. Denn tatsächlich befinden sie sich hier nicht mehr draussen, sondern im Inneren eines Gebäudes.

Mūyautsiro 21.06.2016, 00:13

33 zitieren melden

"Und?" fragt Mūyautsiro von unten her nach. "Was ist da?"

Sven von Aviz 21.06.2016, 07:44

34 zitieren melden

Ich weiss nicht, meine Retterin..

Sven schlüpft aus dem Loch im Boden des Raumes und sieht sich staunend um. Über ihm hängen drei dicke Kronleuchter, die einen seltsamen Raum beleuchten. Der Boden und auch die Wände sind mit einem prächtigen Mosaik besetzt, welches Fische und allerlei Meeresgetier zeigt, wenn man viel Fantasie hat. Anscheinend führt dieses Mosaik allerdings nur bis zur halben Höhe des Raumes, danach scheint er sich zu verbreitern. Sven ist zu klein, um über die Kante zu sehen, aber immerhin hat er genug gute Ohren, um zu erkennen, dass niemand hier ist. 

Na los.. kommt rauf..

Mūyautsiro 22.06.2016, 14:42

35 zitieren melden

"Huch ist das hier hell!" Mūyautsiro kniff die Augen zusammen, als sie aus der Öffnung auftauchte. "Was ist denn das hier? Eine Halle der Schmiede? Aber was sind das denn für komische ... äh ... also einiger der Tiere dort scheinen ja Fische zu sein. Das wären die ersten Schmiede hier, die Fische mögen. Und was sind das andere für ... für ... Wesen?"

Sven von Aviz 22.06.2016, 15:00

36 zitieren melden

Das da ist ein Grottenolm.

sagt Sven belehrend, während er auf eines der kleinen Tiere im Mosaik zeigt.

Man erkennt ihn an seinem Grinsen. Fiese Tierchen sind das. Oh.. und der da mit der grossen Nase ist ein Blobfisch. Die sind ziemlich übel gelaunt immer. Ihr solltet ihnen aus dem Weg gehen.

Das Hörnchen hüpft quer durch den grossen Raum und versucht dann, an einer Stelle der Wand entlang nach oben zu klettern.

Wisst Ihr, was ich glaube? Ich denke, das ist ein künstlicher See, den jemand in seinem Haus gebaut hat. Nur... ohne Wasser.

Mūyautsiro 22.06.2016, 23:36

37 zitieren melden

"Ein künstlicher See?!" Mūyautsiro musste kichern. "Wer macht denn sowas?! Also ich möchte keine nasse Wohnstätte haben! Mir ist ein ehrlicher Baum lieber. Und das da ist ein Grottenolm? Ja? Mich erinnert er irgendwie an eine Grinsekatze. Und diese Nacktschnecke ist ein Blobfisch, ja? Willst Du nach oben?"

Sven von Aviz 25.06.2016, 20:05

38 zitieren melden

Naja, manche Bürger baden gerne aber fürchten sich vor den kleineren Wesen, die in Seen und Tümpeln wohnen. Deshalb bauen sie den See eben drin.

Sven schafft es, fast einen Meter an der Mosaikwand hoch zu klettern, rutscht dann allerdings mit einem hässlichen Quietschen wieder auf den Boden.

Oh ja, meine Retterin, ich dachte, wir könnten uns mal umsehen. Oder.. wollt Ihr zurück in dieses Loch da?

Mūyautsiro 26.06.2016, 12:23

39 zitieren melden

"Na, ich weiß ja nicht, wer hier wohnt. Nicht, dass wir stören."

Mūyautsiro schnappte Sven unterm Bauch und hob sich auf Höhe des oberen Absatzes an der Wand hinauf. Oben angekommen setzte sie das Hörnchen auf den Boden.

"Du hast es eilig als gäbe es hier Käse. Gibt es?"

Sven von Aviz 26.06.2016, 21:40

40 zitieren melden

Sven lässt sich zappelnd hochheben und auf den oberen Boden setzen. 

Gewiss gibt es Käse hier, werte Mūyautsiro, das gibt es immer im Haus der reichen Leute. Aber ich würde hier drin niemals den Käse anfassen. Der gehört mir nicht. Ich nehme nur das, was am Markt auf den Boden fällt. Das essen die hohen Herrschaften nicht mehr.