Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Silas' Arzneiensammlung

35.931 Aufrufe, 2.483 Beiträge.

Claire hat sich in der Zwischenzeit auf den Sessel gesetzt undbetrachtet das Geschehen mit Staunen.

Entschuldigt meine Panikmacherei, Silas. Dort wo ich herkomme, behandelt man keine Vampire. Daher hatte ich keine Ahnung über die Fähigkeiten Eures Heilungsvorganges.

Als Media Nocte aufsteht, um sich die noch vorhandenen Kräuter und Blumen zu betrachten, stieg erneut Panik in ihr auf.

Seid Ihr euch sicher, dass es Euch bereits wieder so gut geht, dass... 

Doch weiter kam sie nicht, denn Media Nocte hatte sich bereits den Blumen am Ende des Raumes zu gewandt.

Erschöpft ließ sie sich in ihren Sessel fallen und richtete ihren Blick auf Silas. Schnell fielen ihr wieder ihre Manieren ein.

Ich danke Euch, dass Ihr uns hier empfangt. 

Silas da Rumata 06.08.2015, 10:33

22 zitieren melden

Silas lacht laut auf und geht zur Feuerstelle, um den Tee einzugiessen. 

Media Nocte, Ihr erinnert mich gerade sehr an eine gute Freundin von mir. Schön, dass jemand genauso fasziniert von meinen Pflanzen ist wie ich selbst. Vielleicht solltet Ihr jedoch vermeiden, jede davon auf ihren Geschmack zu testen. Es sind einige spezielle Stücke dabei, die Euch möglicherweise nicht besonders gut bekommen werden.

Er giesst das heisse Wasser über die getrockneten Kräuter und kehrt mit drei dampfenden Bechern zurück zu Claire. Dann setzt er sich ebenfalls in einen Sessel und reicht ihr einen der Becher.

Kein Grund Euch dafür zu entschuldigen. Das konntet Ihr ja nicht wissen. Bei einem Menschen mit den selben Symptomen hätte ich auch hektischer reagiert.

Lange betrachtet er Claire interessiert. Ein Lächeln umspielt seine Lippen. 

Mein bescheidenes Heim steht Euch jederzeit offen, Dame McKoen. Es ist mir ein Vergnügen, Euch hier zu empfangen. Dass wir uns so schnell wieder sehen, hätte ich kaum zu hoffen gewagt.

Media Nocte 06.08.2015, 10:43

23 zitieren melden

Media horcht auf, und nimmt langsam das Blatt wieder aus dem Mund.

Natürlich.

Sie einigt sich darauf, dass für heut vielleicht doch zu lasse, Silas wird wahrscheinlich recht haben. Sie muss krinsen.

Silas da Rumata 06.08.2015, 10:44

24 zitieren melden

:rofl:

Media Nocte haha 😂 

Claire verspürt einen leichter Stich von Eifersucht, als er Silas so freundschaftlich mit Medir Nocte reden hört.

Oh Gott, was ist denn mit dir los, Claire?  Du bist doch wegen den Kräutern hier, oder?

Ich danke Euch für die herzliche Einladung, Silas.

Auch meine Türen stehen euch jederzeit offen, solltet ihr einmal die Kaiserin oder sogar den Kaiser selbst besuchen, werde ich verauchen, Euch ebenfalls einen solch freundlichen Empfang zu bereiten.

Silas da Rumata 06.08.2015, 11:08

26 zitieren melden

Claires Augen faszinieren Silas. Er kann kaum seinen Blick davon abwenden. Sie scheinen eine so unendliche Tiefe zu haben und nichts von ihrer Umgebung widerzuspiegeln. Mit einem beschämten Lächeln löst er seinen Blick, als sie den seinen zu bemerken scheint. Er räuspert sich.

Das freut mich zu hören. Für gewöhnlich verlasse ich Esturien nur sehr selten. Der alten Zeiten willen. Doch nun, da ich eine so herzliche Einladung habe, könnte ich erwägen, gelegentlich bei Euch vorbei zu schauen.

Darf ich fragen, was der Grund Eures Besuches ist, Dame Mc... ich darf so frei sein und Euch Claire nennen?

Claire konnte Silas´Blicke auf sich sich spüren, auch wenn sie ihn nicht direkt ansah. Doch als ihr Blick zu seinen Augen zurückkehrte, wandte er seinen Blick schnell ab. Wahrscheinlich hielt er sie für absonderlich oder warum sonst sollte er sie so dermaßen mustern? Sie musste wirklich besser auf ihre Tarnung achten.

Trotzdem schien er sich über ihre Einladung zu freuen, was ihr ein Kribbeln in der Bauchgegend verschaffte. Oh man, sie war einfach schon zu lange hier.

Er wollte sie Claire nennen? Erneut begann dieses Kribbeln. Verdammt! Sie spürte, wie sich ihre Wangen langsam röteten. Sie merkte, dass er schon lange mit seiner Rede fertig war und sie immernoch ncihts geantwortet hatte. Schnell versuchte sie sich an das Gesagte zu erinnern. Warum war sie noch mal hier.

Natürlich dürft Ihr mich Claire nennen. Verzeiht mir, dass ich Euch bereits eine ganze Weile mit Silas ansprechen, ich darf doch, oder? Dort wo ich herkomme, gibt es sowas wie Nachnamen eigentlich gar nicht, daher nennt man sich sowieso nur mit dem Vornamen. Entschuldigt, dass ich diesen Brauch einfach so übernommen habe.

Ich kam ... wegen der Kräuter. Die Kaiserin hat mir einen Garten zur Verfügung gestellt, den ich nach meinem Willen bepflanzen kann, weshalb ich mich erkundigen wollte, welche Kräuter und Pflanzen man hierzulande finden kann.

Als sie fertig ist, atmet sie erleichtert aus.

Silas da Rumata 06.08.2015, 12:05

28 zitieren melden

Silas beobachtet amüsiert, wie sich Claires Wangen röten. Dass er als Vampir eine speziell anziehende Ausstrahlung auf die Mehrheit der weiblichen Bevölkerung dieses Landes hat, erscheint ihm meist eher lästig. Auch wenn es ihm etwas mehr Kundschaft beschert. Doch dass Claire nun ebenfalls so auf ihn reagiert, ist ihm alles andere als unangenehm. 

Oh nein, das macht nichts. Im Gegenteil. Es ist weitaus weniger kompliziert und förmlich, wenn Ihr mich einfach Silas nennt. Schliesslich bin ich nur ein Heiler und nicht der Kaiser.

Schön, dass Ihr Kräuter anpflanzen wollt. Ihr dürft Euch hier gerne umsehen und etwas aussuchen, dann kann ich Euch direkt einige Setzlinge mitgeben. Sagt, welche Heilkunst habt Ihr erlernt? Wenn ich das weiss, kann ich Euch sagen, in welchen Bereichen Ihr vielleicht noch Bedarf an Heilpflanzen hättet..

Das freut mich, SILAS.

ein kleines Lachen entlockte sich ihrer Kehle, doch dann hielt sie sich dire Hand vor die Lippen und blickte entschuldigend auf.

Meine Heilkräfte beruhen vor allem auf den Elementen dieser Erde. Alles Leben besteht aus ihnen und wenn man weiß, wie der Körper eines Menschens, oder im euren Falle, der eines Vampirs, zusammengesetzt ist, kann man so mit Hilfe der Elemente viele Fehlbildungen oder organische Probleme beheben. Durch diese Art der Heilkunst bin ich sogar in geringen Maßen dazu fähig, seelische Schmerzen zu lindern oder gar verschwinden zu lassen.

Claire durchdachte ihre Rede erneut und war schließlich ganz zufrieden.

Media Nocte 06.08.2015, 12:34

30 zitieren melden

Derweilen war Media Nocte in die Pflanzen um sie herrum vertieft und hätte fast den Vorfall vergessen, wenn da nicht diese schrecklichen Kopfscherzen wären.

Sie schien etwas höchst interessantes entdeckt zu haben, denn sie pflückte ein Blatt und rannte aufgeregt zu Silas.

Wenn ich micht recht entsinne, ist das nicht eine Pflanze die halluzinogene Stoffe in sich trägt?

Vollkommen faziniert betrachtete sie das Blatt schnitt ein Stück ab und betrachtete dessen Querschnitt.

Silas da Rumata 06.08.2015, 13:06

31 zitieren melden

Interessant...  dann haben wir noch eine Gemeinsamkeit. Die ganze alchemistische Lehre, auf welcher auch diese Arzneiensammlung aufgebaut ist, basiert auf den vier Elementen. Benutzt Ihr Elementsteine, oder wie heilt Ihr Eure Hilfesuchenden?

Silas ist begeistert von Claire. Auch sie benutzt die Elemente, um zu heilen.. Sie würde unglaublich gut zu mir und der Gilde pass..  Silas, reiss dich zusammen. Sie ist die neue Hofärztin des Kaisers und keine Alchemistin.

Media Nocte reisst ihn aus seinen Gedanken und er dreht sich zu ihr um, um das Blatt zu betrachten.

Die Engelstrompete, ja, ganz recht. Ihr könnt die getrockneten Blüten als Tee zubereiten, direkt essen oder in einer Pfeife rauchen, um die haluzinogene Wirkung zu erzielen. Allerdings solltet Ihr dabei vorsichtig sein, die richtige Dosierung ist nicht einfach und nehmt Ihr zuviel davon, kann es einen Menschen innert Sekunden töten. Euch würde es wohl für eine lange Zeit ausser Gefecht setzen, würdet Ihr es überdosieren.

Media Nocte 06.08.2015, 13:50

32 zitieren melden

Vielen Dank für die Erklärung.

Media überlegt kurz ob das wohl was helfen würde, lässt es dann aber doch lieber.

Also setzte sie ihren Streifzug durch das Gewächshaus fort, da sie die beiden nicht noch weiter stören wollte. In einer hinteren Ecke entdeckte sie eine Bank die ihres Erachtens genau richtig stand, daraufhin machte sie es sich dortbequem und versuchte das erlebte zu verarbeiten. Was für die Außenwelt wohl ziemlich seltsam aussehen müsste, da sie ab jetzt nicht mehr ansprechbar war und nur noch mit angewinkelten Beinen vor sich hin starrte.

Er sucht nach Gemeinsamkeiten...  Dadurch fühlt sie sich nicht mehr ganz so fremd. Obwohl sie hier niemlas ganz zuhause sein wird.

Meine Heilkunst beruht vor allem auf dem fünften Element Geist. Auch wenn dieses sehr unbekannt ist, fühle ich mich mit ihm sehr wohl.

Silas bereitete ihr Sorgen. Normalerweise war es ihr ein Leichtes, die Gefühle von anderen zu erspüren, doch Silas stellte Claire vor ein Rätsel. Wahrscheinlich da er ein Vampir war.

Claire war so inihrem Gedanken versunken, dass sie erst in die Realität zurückkehrte, als Silas eine Pflanze namens "Engelstrompete" erwähnte. Sofort wurde ihr Kopf von Erinnerungen geflutet und vor ihrem inneren Augen erschienen Bilder aus ihrer Vergangenheit. Ihr Bruder und sie...  Auf ei er Lichtung entdeckten sie eine Pflanze, die sie ihrem Vater zeigten. Dieser sagte ihnen, dass die Pfanze gefährlich war, jedoch auch außergewöhnliche Kräfte in sich trug. Diese Pfanze könnte ihnen helfen, wenn sie Hilfe gebrauchten. Auf ihre unglaubigen Blicke lachte er nur laut auf: "Diese Pflanze ist vielleicht kein Engelshorn, aber zumindest eine Engelstrompete."

Sein Lachen hallte noch lange in Claires Kopf nach, auch nachdem sich ihr Blick wieder der Realität zugewandt hatte.

Silas da Rumata 06.08.2015, 15:06

34 zitieren melden

Geist.. die Quintessenz, ja.. Wir beherrschen sie noch nicht sehr lange. Das heisst, wir können sie seit langer Zeit nutzen und anwenden, doch wussten wir bis vor kurzem nicht, dass es tatsächlich die Kraft des Geistes ist, die wir anwenden.

Seht Ihr die vier Kristalle, die in den Wänden eingelassen sind?

Silas deutet auf vier faustgrosse Kristalle, die jeweils genau im Norden, Osten, Süden und Westen des Gewächshauses in die steinernen Säulen eingelassen sind. 

Bislang war es notwendig, einen Elementkreis aus diesen Kristallen zu legen, wenn man schwer verletzte Patienten zu heilen hatte, um die Kräfte der heiligen Vier gemeinsam anzuwenden. Jetzt jedoch..

Während er spricht, deutet Silas erst auf den Kristall im Osten. Sogleich beginnt über dem Kristall ein kleiner Orkan zu wirbeln. 

... ist es viel einfacher geworden ..

Als er auf den Kristall im Süden deutet, beginnen kleine Flammen um den Stein herum zu züngeln. 

... die Elemente ..

Der Kristall im Westen beginnt zu tropfen, als wäre er in Wirklichkeit ein getränkter Schwamm.

... schnell zu kontrollieren.

Zuletzt deutet Silas auf den Stein im Norden, aus welchem kleine, grüne Gräser zu wachsen scheinen, bis er vollständig damit überzogen ist. Zufrieden nickt der Alchemist und sieht Claire mit einem schiefen Lächeln im Gesicht geradewegs in die Augen. Sollte sie tatsächlich noch niemals einen Elementstein benutzt haben, dürfte sie das eben geschehene ziemlich überraschen.

überrascht betrachtet Claire das Schauspiel

Das ist ... einfach...  wunderschön... 

sie war total überwältigt. Sie hatte keine Ahnung gehabt, dass die Menschheit so nah an dem Göttlichen war.

Das war wirklich einzigartig...  Silas war einzigartig... 

Sie wollte ihm beweisen, dass auch sie etwas Einzigartiges an sich hatte....  auch wenn sie das vielleicht besser nicht sollte.

Ich...

sie sah sich suchend um

Ich werde Euch etwas zeigen... 

Claire srand auf und ging zu einem nahegelegenem Beet, auf dem die Pfanzen schon vor einer ganzen Weile eingegangen waren. Sie kniete sich vor die Pflanzen umd legte Eine Hand auf die umliegende Erde. In einem Sekundenbruchteil begangen die Pfanzen zu wachsen. Sie trieben und breiteten sich über das gesamte Beet aus. Claires Gesicht begann zu strahlen. Seit einer gefühlten Ewigkeit hatte sie ihre Fähigkeiten nicht mehr eingesetzt. Es fühlte sich einfach toll ein. Grinsend wandte sie sich schließlich auch Silas zu.

Silas da Rumata 06.08.2015, 16:01

36 zitieren melden

Als Claire sich umdreht, steht Silas direkt hinter ihr.

Ihr habt eine wundervolle Gabe, Claire. Wie gut könnte ich Euch hier gebrauchen.. Eine bessere Gefährtin für mein Vorhaben, Heilpflanzen in ganz Drachenstein zu pflanzen, hätte hier nicht auftauchen können .. Das ist unglaublich..

Er neigt sich an ihr vorbei und berührt vorsichtig mit seinen Fingern die noch jungen Blätter, die Claire hat wachsen lassen. Als er weiter spricht, umspielt ein amüsiertes Lächeln seine Lippen.

Doch was ich am faszinierendsten finde, Claire... Weshalb habt Ihr Euch gerade diese Pflanze dafür ausgewählt? Arnica Montana... Die Quaksalber verwenden sie oft für ihre angeblichen Liebestränke und Liebessalben. Bringt man sie auf die Haut, soll sie zu einem brennenden Verlangen zwischen zwei Liebenden führen...

Eine vorzügliche Wahl, wie mir scheint.

Silas grinst sie noch eine Weile breit an, dann dreht er sich um und geht zum Ofenfeuer, um ein paar Holzscheite hinein zu werfen.

Claire hätte erwartet, bei Silas' Nähe zurückzuzucken, doch das tat sie nicht. Sie fühlte sich unerwartet wohl in seiner Nähe und bedauerte es fast, als er sich wieder von ihr abwandte. Erschöpft stieß sie den Atem hervor. Moment...  Was hatte er gesagt? Vor lauter Aufregung hatte sie die Worte nicht wirklich wahrgenommen. Sie erunnerte sich nur noch an "Liebestränke und Liebessalben". Moment...  Was? Warum hatte sie gerade diese Pflanze genommen? Hier gab es viele Pfanzen in der Nähe, doch diese schien ihr sehr geeignet.

Ich... Ich habe sie wirklich nicht mit Absicht gewählt. Das war purer Zufall... 

oder etwa nicht? Verdammt, reiß dich zusammen! Sie errötete erneut.

Silas da Rumata 07.08.2015, 11:57

38 zitieren melden

Drei Holzscheite finden ihren Weg in das prasselnde Ofenfeuer. Der Abendwind, der vom Meer her weht, trägt dichte Wolken ans Festland. Vom Silas' Gewächshäusern aus, die gemeinsam mit dem Gildengebäude auf einem kleinen Hügel oberhalb der Stadt gebaut worden sind, hat man einen wundervollen Blick auf den Hafen Porta Estorias und somit auf das herannahende Unwetter. 

Zufall? Schicksal? Wer weiss das schon. 

Silas lacht amüsiert und geht zurück zu Claire, die noch immer neben der eben gewachsenen Arnica-Pflanze steht. 

Nun sagt mir, Claire. Habt Ihr bestimmte Kräuter im Sinn, die Ihr gerne in Eurem Garten pflanzen möchtet? Ich bin sicher, mit Eurer Gabe lassen sich nicht nur Pflanzen zu schnellem Wachsen animieren, sondern auch Wunden schliessen, nicht wahr? Dafür braucht Ihr also keine pflanzlichen Hilfsmittel. 

Da liegt ihr richtig: Ich kann Wunden ohne Kräuter heilen.

auch wenn sie das eigentlich niemamdem verraten sollte, hatte Claire das Gefühl, ihm vertrauen zu können. Sie lächelte ihn an.

Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit Kräutern aus. Ich verwende sie eher als Tarnung. Dann zumeist Schafsgabe.

Hatte sie sich gerade selber vor ihm bloßgestellt? Jetzt wusste er, dass sie keine Kräuterkundige ist. Wahrscheinlich hält er sie jetzt für eine Lügnerin und verachtet sie nur noch mehr. Warum kannst du nicht einmal deine Klappe halten?!

Silas da Rumata 07.08.2015, 14:17

40 zitieren melden

Silas lacht. Eine Heilerin, die Kräuter zur Tarnung verwendet. Er kommt sich vor wie im finsteren Mittelalter. Dass sie die Pflanze auch noch falsch ausgesprochen hat, fällt da nicht mehr ins Gewicht. Er korrigiert ihre falsche Aussprache des Pflanzennamens nicht. Wer ohne Heilpflanzen zu heilen vermag, muss diese ja auch nicht kennen. 

In diesem Fall, Claire, würde ich Euch raten, einige Pflanzen zu nehmen, die zumindest Euren Geist erfreuen, wenn Ihr sie doch nicht zu Heilung benötigt. Herrlich duftende Blumen, oder süss schmeckende Früchte beispielsweise. 

Und mit einem Seitenblick auf Media Nocte fügt er hinzu

Und vielleicht nichts giftiges, wenn ich mir Eure Begleitung so betrachte...

Die Tarnung könnt Ihr in Drachenstein getrost fallen lassen. Ihr braucht sie nicht, weil keiner Euch für Eure Gabe verurteilen wird.