Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Der Drakische Leitfaden

6.134 Aufrufe, 98 Beiträge.

Um potentiellen Neubürgern den Einstieg in Drachenstein zu erleichtern, sollten wir einen kleinen Leitfaden schreiben, der erklärt, was Drachenstein ist, wie man sich anmelden kann und wie man aktiv wird. Was meint ihr, sollte in so einem Leitfaden stehen?

Ich habe mal eine grobe Gliederung angefertigt:

I. Was ist Drachenstein?

1. Definition einer Micronation

2. Die Situation Drachensteins

3. Die Simulation

II. Wie meldet man sich an?

1. Anmeldung im Forum

2. Charaktererstellung

3. Vorstellung im Forum

III. Wie wird man aktiv?

1. Wahl des Wohnorts

2. Beitritt bei einer Gilde

3. Beitritt bei der Runischen Kirche

IV. Alles Weitere...Verweis auf die drakische FAQ

Findet ihr die Gliederung so gut? Welche Punkte würdet ihr abändern oder hinzufügen? Wer möchte welchen Abschnitt schreiben?

Somit hätte man ein klares Grundbild für alle Interessierten, mit einem wohlgesetzten Link auf der Startseite ließe sich da vielleicht der ein oder andere Bürger holen. :)

Hagorn 17.04.2007, 17:37

2 zitieren melden

Also ich finde deine Gliederung ziemlich gut^^

(achja... bin wieder da^^)

Also zu Punkt 3 würde ich halt auch nochmals ne grobe Erklärung hinzufügen, wie man sich Verhalten soll und solche Sachen.

Also ca nochmal fast das gleiche wie bei Simulation...

Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank! :))

Hmm, Vorstellung der Wichtigsten Drachensteiner wie in Pottyland? Da weiss man dann gleich wer was ist und wen man für was ansprechen muss.

Das ist auch sehr gut, das müssen wir machen! (Auch wenn da natürlich öfters mal aktualisiert werden muss...)

Würdest Du das schreiben? :)

Hagorn 17.04.2007, 20:52

6 zitieren melden

Also ich würde den Punkt II schreiben... Musst mir halt sagen wie lang das minimal sein muss^^

So, dass es sich ein Neuling gerne durchliest, also möglichst kurz, doch mit möglichst vielen Informationen. Und flüssig lesbar. ;)

Hagorn 18.04.2007, 06:54

8 zitieren melden

Jo^^... ich glaube das werde ich noch so halbwegs schaffen^^

Bis wann den spätestens? Ich brauch ein limit, sonst vergesse ichs^^

Dito. :)

Frist bis in drei Wochen von jetzt? Also grob bis Ende Mai? :)

Gib noch eine Woche mehr dazu, dann bin ich einverstanden. (ich hab ende Monat noch Pyrotechnik-Prüfung und irre viel Stoff zu lernen..)

Welche Personen möchtest du da gerne drauf haben? Kaiser und alle Könige + Gildenführer?

OK, eine Woche mehr. :)

Kaiserfamilie, alle Könige und alle Gildenführer passt. :)

Hagorn 04.05.2007, 21:13

13 zitieren melden

Sodelle. Also mein Post kommt gleich. Nur ne Frage:

Wohin soll ich das posten? nen neuen Thread aufmachen oder hier rein?

Natürlich hier rein!

Hagorn 04.05.2007, 21:35

15 zitieren melden

II. Wie meldet man sich an?

1. Anmeldung im Forum

Um sich bei Drachenstein anmelden zu können muss man zuerst auf „Registrieren“ klicken. Daraufhin wird ein neues Fenster geöffnet. Hier klickt man einfach auf „Einverstanden“ und schon geht es weiter zum nächsten Fenster.

In diesem neuen Fenster wird nach deinem zukünftigen Nutzername gefragt. Diesen überlege dir gut, da du mit diesem Namen bekannt wirst. Dieser Name soll auf deinen Charakter passen und soll keine Beleidigung darstellen. Sonderzeichen sind beim Nutzername nicht erlaubt.

Wähle auch dein Passwort mit bedacht. Es sollte nicht dein Nutzername sein und auch nicht dein Geburtstag. Am Besten wäre eine wahllose Buchstaben und Zahlenkombination wie zum Beispiel: f7sdff19o

Solche Passwörter sind nicht so leicht zu knacken, aber leider auch nicht so leicht zu merken.

2. Charaktererstellung

Die Charaktererstellung spielt in Drachenstein eine wichtige Rolle. Man kann nicht einfach von einem Tag zum anderen seinen Charakter ändern.

Was ist mit Charakter gemeint? Damit ist gemeint, wie sich deine „Figur“ in Zukunft verhält. Ist sie schüchtern, draufgängerisch, abenteuerlustig, friedlich? Du hast die freie Wahl. Auch dies solltest du nicht außer Acht lassen, da man meist bestimmte Reaktionen aufgrund deines Charakters erwartet.

3. Vorstellung im Forum

Nun kommen wir zur Vorstellung im Forum. Wenn ihr nun deinen Nutzernamen und Charakter zufrieden stellend erstellt hast, dann bist du aber noch kein Bürger Drachensteins. Dies wirst du, indem du im Schloss Pretannica ein neues Thema aufmacht mit dem Titel „Antrag auf Einbürgerung“. In diesem Thema stellst du deinen Charakter kurz vor. Schon nach kurzem wirst du stolzes Mitglied Drachensteins sein.

Sehr gut, um nicht zu sagen: Perfekt! :)

Nur ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. "Hier klickt man einfach auf „Einverstanden“, [nachdem man sich die Nutzungsbedingungen des Forums durchgelesen hat]" <- Sonst klingt das so nach "ist eh egal, was da steht". ^^

2. "du im Schloss Pretannica" <- Korrekt ist der Marktschreier, aber das ist ein unwesentliches Detail. :)

3. "mit dem Titel „Antrag auf Einbürgerung“ [und in diesem etwas über Deinen Charakter und Deine Ziele in Drachenstein schreibst]. " <- Damit man auch weiß, dass da nicht nur "Hallo!" oder so drin stehen soll. ;)

Hagorn 05.05.2007, 10:29

17 zitieren melden

Okay. Das kann man ja leicht ausbessern^^

Bin froh, dass es dir gefällt^^

Ich auch. ;)

Maigrey 06.05.2007, 19:49

19 zitieren melden

Ich finds auch klasse :genial: Hört sich nach Arbeit an. Aber echt toll, dass wir jetzt sowas haben :)) !!!

Hagorn 06.05.2007, 20:17

20 zitieren melden

thx^^ Naja irgendwie müssen wir ja unseren neuen zeigen wie sie sich bei uns einleben können^^