Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

[Kurs] Drakisch für Anfänger

12.948 Aufrufe, 130 Beiträge.

...

Interesse überhaupt? ;o

Maigrey 10.01.2007, 20:43

22 zitieren melden

Nicht weinen. Ich würde schon gern, aber leider hab ich nicht wirklich Zeit dafür! Es gibt leider auch noch ein Leben außerhalb von Drachenstein. ;o

Nachdem ich jetzt den festen Willen habe, diesen Kurs zu beenden, wollen wir nach dem langweiligen theoretischen Teil zum spannenden praktischen Teil kommen: Dem tatsächlichen Lernen der Sprache. :)

Fangen wir mit etwas einfachem an:

thronyl veuxin - {dra}thronyl veuxin{/dra}

Was das heißt, dürfte jedem klar sein - Ich heiße Veuxin. Die Bildung ist einfach: thronyl ist kein konjugiertes Verb, sondern ein festes Nomen, bestehend aus den Wörter "thro" (Name) und "nyl" (hören). Thronyl heißt also einfach "der Name, auf den ich höre". Man kann auch sagen "la krela", also "ich bin". Das brauchen wir für die Frage danach, wer jemand anders ist:

"lo krelas kur?"

"lo krelas" kennen wir schon, das heißt "Du bist". Was "kur" heißt, kann man sich dann denken: "wer". "kur" ist eigentlich ein Fragepartikel im Allgemeinen, setzt man dieses Wort anstelle eines anderen in einem Satz, so will man diese Information erfahren. Aber das nur als Hintergrund. ;)

Fangen wir nun also an, uns gegenseitig nach unseren Namen zu fragen. Wer auch immer auf meine Frage antworten will, darf das. :)

sali vuz! thronyl veuxin. lo krelas kur?

Maigrey 02.03.2007, 22:09

24 zitieren melden

...Ich tu dir mal den Gefallen, wer weiß wann ich deine Gunst noch brauche :)

sali vuz, thronyl maigrey!

sali vuz, maigrey! :)

Valmir 12.03.2007, 10:21

26 zitieren melden

kommt mit gewaltiger Verspätung (hey, als der Kurs hier begann war Isomir fest im Amt und Valmir noch eine unbekannte Figur im Poker um die Machtverhältnisse, obwohl der Große Rat damals schon an satzweise geplant war) , liest nach was er verpasst hat und stellt Fragen

Was ich nicht verstehe: Ich sage "Thronyl Valmir" Aber wenn ioch auf diesen Namen garnicht höre, obwohl es der meine ist, dann müsste ich doch sagen "Thro Valmir". Und wie sprech ich das aus: Thronil oder Thronül?

Und was bedeuten die vielen ":" im Geschriebenen?

Maigrey 12.03.2007, 16:22

27 zitieren melden

nachgucken^^

Mann, du scheinst ein echt anstrengender Kandidat zu sein :P

Nur "thro" würde ja "Name" heißen. "thro Valmir", also "Name Valmir" klingt so barbarisch, dass so nichtmal Drachensteiner sprechen. ;) Du könntest dort sagen "tay:thro ent la krelat Valmir", also "der Name von mir ist Valmir".

Zu den Doppelpunkten: Diese sind verbindende Textelemente, welche die Zugehörigkeit zu Textgruppen anzeigen. Im Gesprochenen werden diese durch Bindungen ausgedrückt, die im Text so nicht zu formen sind. Benutzt werden diese Endungen nur bei zeitlichen Vorsilben (la za:krela), die Verben zeitlich versetzen, oder bei Substantiven zwischen Artikel und Substantiv (tay:drake (der Drache)). Zwischen Artikel und Substantiv können beschreibende Elemente für das Substantiv gesetzt werden (Adjektive), diese stehen dann zwischen zwei Doppelpunkten, einmal zu Beginn der beschreibenden Gruppe und einmal zum Schluss derselben (tay:kleanis kaetyris:drake (der große kaiserliche Drache)). Das erwähnte ich auch schon zu Beginn. :)

Xerxes IX. 29.04.2007, 18:36

29 zitieren melden

Also wirklich.

Bisher habe ich noch nie gesehen, dass sich online jemand seine eigene Sprache ausdenkt.:D

Aber gut..

Sali vuz, thronyl Xerxes!

Eine? Drachenstein hat sehr viele Sprachen. ^^

sali vuz, Xerxes! thronyl Veuxin. :)

Xerxes IX. 29.04.2007, 20:10

31 zitieren melden

Sali vuz, Veuxin!:)

Sehr viele?Da hat wohl ein gewisser Starnberger zu viel Freizeit.;):D

Maigrey 29.04.2007, 20:13

32 zitieren melden

Aber Hallo ;)

Eher interessante Hobbies und langweilige Schulstunden. ;)

Xerxes IX. 29.04.2007, 22:42

34 zitieren melden

Das würde ich jetzt auch sagen!;)

Dann is ja gut. ;)

Ich bitte Dich übrigens nochmal, Deine Signatur den Regeln anzupassen und auf 150 Pixel Höhe zu verkleinern. :)

Xerxes IX. 29.04.2007, 23:10

36 zitieren melden

Ich kann dich GAR nicht hören!

*Ohren zuhalt*

Weißt du wie kacke idese Signatur in kleiner aussieht?:D

Das ist nicht mein Problem. ;) Zur Not muss ich sie nämlich per Hand entfernen.

Xerxes IX. 29.04.2007, 23:32

38 zitieren melden

LALALA...Ich muss weg..

*Verschwind*:D

Ich setze Dir eine Frist bis morgen um 17:00 Uhr. ;)

Xerxes IX. 30.04.2007, 00:22

40 zitieren melden

Ich habe das Teil zwar inzwischen verkleinert aber bis dahin will ich das große Teil auskosten.:D