Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Brief an seine kaiserliche Exzellenz

3.587 Aufrufe, 55 Beiträge.

Silas da Rumata 21.06.2015, 20:06

1 zitieren melden

Eure kaiserliche Exzellenz

Mein Name ist Silas da Rumata. Ich führe zur Zeit die Arzneiensammlung der Alchemistengilde in Porta Estoria, möglicherweise hat Euch Eure ehrenwerte Gattin davon berichtet. Mein, beziehungsweise unser Ziel ist es, eine möglichst natürliche, gesundheitliche Grundversorgung nicht nur in Esturien, sondern im ganzen Kaiserreich Drachenstein sicherzustellen. Und dies mit einfachsten Mitteln, die jedem Bürger zugänglich sein sollen. 

Ich möchte Euch mit diesem Schreiben gerne um eine Audienz bitten, denn mich würde Eure persönliche Meinung zu diesem Thema sehr interessieren. 

Untertänigst

Silas da Rumata

Es kommt schon bald eine Antwort zurück.

Werter Silas da Rumata,

sobald Ihr in Pretannica weilt, werde ich Euch eine Audienz gerne gewähren.

Veuxin II.

Kaetyr ent Drakestrin

Silas da Rumata 20.07.2015, 15:07

3 zitieren melden

Silas ist am späten Nachmittag mit einem kleinen Handelsschiff in Pretannica angekommen. Nach einem unendlich scheinenden Fussmarsch ist er nun mit geschultertem Seesack endlich am Schloss angekommen und streckt der Wache mit einer eleganten Verbeugung Veuxins Brief entgegen. 

Mein Name ist Silas das Rumata. Wärt Ihr so freundlich, mich beim Kaiser anzumelden?

Merum Frazgul 26.07.2015, 20:13

4 zitieren melden

Die Wache begutachtet den Brief.

»Sehr wohl. Bitte folgt mir.«

Anschließend begibt sich die Wache in das Schloss und übergibt den Brief zusammen mit Silas bald einem Lakai, der einige Gänge entlangeilt – stets darauf achtend, dass Silas ihm folgt. Sie kommen endlich in einem Zimmer an, das ganz in grün gehalten ist.

»Bitte wartet hier.«

Silas da Rumata 26.07.2015, 20:19

5 zitieren melden

Ich danke Euch. 

Silas steckt den Brief wieder ein und folgt der Wache staunend. So viel Prunk.. Natürlich, er kennt Schloss Rumata in Porta Estoria, die Residenz des ehemaligen DUXX, doch das hier ist um Klassen eleganter. Wie angewiesen bleibt er im grünen Zimmer stehen und wartet. Ob man hier drin rauchen darf? Silas beschliesst, die Pfeife besser in seiner Tasche zu lassen. Schliesslich möchte er den Kaiser nicht bei ihrem ersten Treffen verärgern. 

Nach einigen Minuten öffnet ein Diener die Tür und der Kaiser tritt ein.

Ehrenwerter Herr da Rumata! Wie erfreulich, dass Ihr so bald schon nach Pretannica kommen konntet!

Silas da Rumata 01.08.2015, 11:59

7 zitieren melden

Eure Exzellenz...

Silas verneigt sich. 

Herzlichen Dank, dass Ihr mich hier empfangt. Ich war mir nicht sicher, ob mein Anliegen für Euch von belang sein würde. 

Aber selbstredend ist die gesundheitliche Grundversorgung Drachensteins für mich von eminenter Wichtigkeit! Ich habe seit kurzem eine neue Hofärztin hier, die ich gerne in diese Aufgabe mit einbinden würde. Wäre das auch in Eurem Sinne?

Silas da Rumata 02.08.2015, 18:23

9 zitieren melden

Nun, das freut mich zu hören. Ich war etwas in Sorge, dass es möglicherweise Konflikte mit den Herrschaften der Eirae Rotverniasis geben könnte. Ich kann nicht behaupten, dass ich die persönlich kenne, doch wie ich gehört habe, sollen sie bislang für eine medizinische Grundversorgung in Eurem Reich gesorgt haben. Wenn auch mit anderen Mitteln. 

Aber natürlich wäre das in meinem Sinne. Soll sie direkt an dieser Unterredung teilhaben? Möglicherweise hat sie wertvolle Ansichten und Einfälle beizutragen

Ich sehe diesen Ausspruch als Enladung, mich in Euer Gespräch einzubringen.

tritt vor die beiden Versammelten, verbeugt sich mit den Worten "Euer Ehren" vor dem Kaiser und mit dem Auspruch "Es ist mir eine Ehre euch wiederzusehen, Silas da Rumata" vor dem Alchemisten

Es wäre mir wirklich eine sehr große Ehre, mich in diesem Projekt einbringen zu können. Soweit ich das sagen kann, denke ich, mein Arbeitszimmer wird in wenigen Stunden einsatzbereit sein, vielleicht können wir doch in Ruhe über unsere Vorgehensweise sprechen. Wann darf ich sie denn erwarten, mein Herr? Mit Ihrer Erlaunis würde sich auch die Dame Media Nocte dazugesellen, die mir ihre Erfahrung ebenfalls zur Seite stellen würde.

Silas da Rumata 03.08.2015, 12:14

11 zitieren melden

Aber gerne doch. :)

Silas verneigt sich galant und lächelt. 

Wie schön, dass Ihr es einrichten konntet, zu uns zu stossen. Ich freue mich über etwas Unterstützung von einer fähigen Heilerin.

Was meinen Besuch bei Euch betrifft.. Bitte, sagt einfach, wann Ihr mich erwartet und ich werde da sein. Selbstredend würde ich mich bei dieser Gelegenheit auch freuen, Media Nocte kennen zu lernen. Wie ich gehört habe, hat sie sich ebenfalls dem Beruf der Heilerin verschrieben.

Mein Arbeitszimmer (und auch meine Gemächer, in dringenden Fällen) stehr absofort für euch offen. Auch Media Nocte wird bald eintreffen.

Kann ich jetzt einfach einen neuen Thread für mein Arbeitszimmer aufmachen, wo wir dann schreiben können? Sorry, hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem ganzen hier :D

Silas da Rumata 03.08.2015, 13:15

13 zitieren melden

Ganz genau. :) Frag einfach, wenn du dir irgendwo nicht sicher bist, kein Problem. ;)

Danke dir!

Oh, ganz ausgezeichnet, dass Ihr kommen konntet, Dame McKoen. :) Nun, Herr da Rumata, vielleicht möchtet Ihr dann Eure Planungen sogleich erklären, sodass sowohl die Dame McKoen als auch ich mithören können – so erspart Ihr Euch, alles doppelt zu erzählen.

Silas da Rumata 03.08.2015, 16:43

16 zitieren melden

Herzlich gerne, Eure Exzellenz.

Nun, ich sehe momentan zwei Probleme an der heutigen medizinischen Versorgung in Eurem Reich. Bitte korrigiert mich, sollte ich über falsche Informationen verfügen.

Erstens hat nicht jeder Kranke die Möglichkeit schnell einen Heiler aufzusuchen. Es gibt schlicht zu wenige oder zu wenig gut ausgebildete. Das gilt auch für die Eirae Rotverniasis. Wie Ihr vielleicht von Eurer Kaiserin wisst, hat sich ein grosser Zweig der Alchemistengilde nun auf die Heilung spezialisiert, um diesem Problem zumindest in Esturien entgegen wirken zu können.

Des weiteren ist es allerdings auch so, dass für viele, die den oftmals beschwerlichen Weg zum nächsten Heiler oder Alchemisten auf sich nehmen, dieser nicht notwendig gewesen wäre, weil sie lediglich an einem Schnupfen oder ähnlich leichten Gebrechen erkrankt sind.

Diesen Missständen könnte man nun entgegenwirken, indem man den Menschen die einfachsten Pflanzen und Heilmittel etwas näher bringt. Sie können sie in ihren eigenen Gärten anpflanzen und sich und ihre Familien bei Bedarf selbst behandeln. Natürlich braucht es auch weiterhin fähige Heiler, die kompliziertere Erkrankungen und Gebrechen kurieren.

Ich habe selbst einige Zuchtformen von Heilpflanzen entwickelt, welche auch unter den widrigsten Umständen und mit sehr wenig Pflege wachsen und gedeihen, allerdings ein vielfaches der Heilkraft beinhalten, die ihnen auf natürlichem Wege von unseren Göttern und den Elementen geschenkt worden sind. Man bräuchte sie nur zu verbreiten..

Möglicherweise ist mein Anliegen zu utopisch und wird von Eurem Volk nicht angenommen... Doch wäre es nicht einen Versuch wert?

Silas hält seine zweite Idee zurück. Sollte der Kaiser schon die eben erläuterte ablehnen, braucht sich der Alchemist nicht die Mühe zu machen, sie zu erwähnen.

Euer Ehren,

ohne euch zuvorgreifen zu wollen, würde ich gerne aussprechen, dass ich Silas´Idee für wirksam, jedoch nicht ungefährlich halte. Familien eigene Kräuter anpflanzen zu lassen, ist in sofern gefährlich, dass diese auch falsch angewandt werden können und so in falscher Dosierung oder bei falscher Einnahme zu starken Schmerzen und inneren Verwundungen führen können. Ich denke, auch wenn man gewisse Leute in die Heilkunst mithilfe von Kräutern einweist, bleibt immer noch ein Restrisiko. Ich spreche hiermit nicht gegen Silas´Vorschlag, jedoch sorge ich mich um das Wohl vieler, die vielleicht auch aus Not Kräuter stehlen, ohne sich mit ihnen auseinandergesetzt zu haben.

Claire wandt sich leicht ab

Ich hoffe, keine Grenze überschritten zu haben, eure Majestät. Ich denke, diese Idee kann unter strengeren Bedingungen jedoch sehr wirksame und gute Folgen haben.

Silas da Rumata 03.08.2015, 16:56

18 zitieren melden

In der Tat...

Silas betrachtet Claire eine Weile beeindruckt. 

Das sind wahre Worte, die Ihr da sprecht, Heilerin. Darüber habe auch ich schon nachgedacht. Deshalb geht das alles nicht ohne fundierte Informationen. Möglicherweise sollten wir deshalb nicht anstreben, jeden einzelnen Bürger auszubilden, sondern lediglich einen oder zwei besonders fähigen Bürger in jedem grösseren Dorf und jeder Stadt.

Und natürlich müssten die Kräuter nur für diese Person zugänglich aufbewahrt werden und ansonsten fü das einfache Volk unzugänglich sein.

Sogleich fasste die junge Heilerin neuen Mut. Nur für einen Moment glaubte sie, ihn beeindruckt zu haben. Aber das ist ja Schwachsinn. So ein erfahrener Heiler und Alchemist wie Silas da Rumata findet sie wahrscheinlich eher lästig. Jedoch ist er zu höflich, um es offen zu zeigen.

Silas da Rumata 03.08.2015, 17:48

20 zitieren melden

Silas kann sich ein kleines Lächeln nicht verkneifen. Diese übereifrige Heilerin amüsiert ihn.

Nun, ich denke nicht, dass dies notwendig sein wird verehrte Dame. Ich habe nicht vor, unkundigen Personen Stechapfel und Engelstrompeten oder dergleichen in die Hände zu geben. Die einfachen Pflanzen, die ich anstrebe, sind von weitaus harmloserer Natur. Ihr müsstet schon eine ganze Wagenladung davon zu Euch nehmen, damit es lebensbedrohlich für Euch wird. 

Er zwinkert ihr zu.