Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Zum alten Zwergenschlag - Pretannica

9.005 Aufrufe, 214 Beiträge.

Goltor Braubart 03.02.2017, 11:17

161 zitieren melden

Die letzte Schlacht von der ich überhaupt weiss ist nun auch schon eine ganze Zeit her. Das muss ein wahrlich glorreiches Unternehmen gewesen sein. Gegen einen Steingolem haben die Leute da gekämpft. Wenn man den Erzählungen glauben darf war der gut vier Mal so gross wie ihr, ein Ungetüm sondergleichen.

Aber ich bin nur ein Wirt, der zwar gutes Bier zu fairen Preisen verkauft. *hach* Wäre ich doch da nur dabei gewesen, ich hätte den Steinhaufen das Fürchten gelehrt.

Nun denn, König von Pelata. Kann man sich da einfach so bewerben? Vielleicht wäre das ja was für mich. Endlich mal ein eigenes Zwergenreich. Nicht immer nur geduldet zu werden, sondern selber nach eigenen Regeln leben zu können. Natürlich alles im Einklang mit den kaiserlichen Gesetzen, versteht sich.

Den letzten Satz spricht Goltor etwas lauter als nötig und achtet darauf, dass er in auch sauber spricht, so dass man ihn gut verstehen kann.

So ein Kampf wäre doch was...

Und dabei fährt er sich über den Bart.

Obwohl ich kein Steinmeissler bin. Macht doch nur halb so viel Spass wenn es nicht blutet.

Uzgar wendet sich wieder dem Krug zu und nimmt einen weiteren, kräftigen, aber nicht leerenden Schluck. Bei den Träumen des Zwerges muss er grinsen und einige Tropfen rinnen abermals in seinen Bart hinein.

Nach Goltors Schilderung beugt er sich zu Goltor herab und setzt eine verschwörerische Mine auf.

Ich habe mich gut informiert. Im Grunde kann jeder König werden. Der Kaiser kann den letzten Hampelmann ernennen wenn er will. Nur macht er es nicht, weil einem die reichen Leute auf der Nase rumtanzen und so. 

Ich brauch keine große Bildung oder Manieren, ich muss nur zeigen, dass ich ein echter Kerl bin, und das bin ich ja wohl.

Er lehnt sich wieder zurück und sieht zum einzig weiterem Tavernenbesucher hinüber. Seine nächsten Worte implizieren gleichzeitig, dass er Goltor ebenfalls für einen 'echten Kerl' hält genauso wie er seinen neuen Ansprechpartner dies nicht zugesteht.

Sagt mal, was ist mit Euch? Ihr seht gemästet aus wie ein Spanferkel und vertragt nicht einmal ein gutes Bier? Was ist euer Handwerk?

Fral Tack 04.02.2017, 20:39

163 zitieren melden

Fral Tack sieht sich nach allen Seiten um und zeigt dann mit dem Finger auf sich selbst.

Meint ihr mich? Es scheint in diesem Land hier nicht allzuviele Geistliche zu geben, was? Hihi ... 

Mein Name ist Tack. Naja, eigentlich ja Fral Tack, aber ich weiss nicht, wieviele Leute hier noch altes Arldroysch beherrschen. Tack reicht vollkommen. Und meine Leibesfülle ... ja, die war schon immer mein Problem. Na eigentlich war es ja eher der Grund für meine Leibesfülle, die mein Problem darstellte. Unser Abt hat immer gesagt: "Tack" hat er gesagt, "Tack, eines Tages wird dich deine Lust an leiblichen Genüssen, damit meinte er meine Vorliebe für reichhaltige Speisen und unser nicht minder gutes, wenn auch nicht ganz so starkes, Klosterbräu, also wo war ich ... ja, genau. Es würde mir nicht bekommen, dass ich mich immer zwei Mal angestellt habe bei der Essensausgabe. Aber was soll man machen, wenn mich mein Herr mit einer derart grossen Freude an dem was er uns zur Speise und zum Trank gegeben hat ausgestattet hat, wer bin ich mich dem zu verschliessen?

Und mein Handwerk. Ich bin Mönch, und ihr? Bierbrauer so wie der gute Herr Zwerg?

Die Spitze sehr wohl erkennend lehnt sich Tack mit beiden Armen auf den Tresen und schaut den grossen bärtigen Mann leicht belustigt an. Tack ist eigentlich nicht sonderlich mutig, wenn auch nicht eben feige zu nennen. Das Aufwallen seines Selbstbewusstseins mag jedoch dem Schluck Zwergenstarkbier geschuldet sein, den er sich vor seiner Ansprache noch genehmigt hat.

Goltor Braubart 04.02.2017, 21:08

164 zitieren melden

Nun denn, Uzgar, was haltet ihr von etwas Konkurrenz, hm? Hahaha!

Allerdings müsste ich den Laden hier dann umbenennen. Was haltet ihr von "König Braubarts Schankstube"? Hm? Vielleicht belasse ich aber auch alles wie es ist. Muss ja nicht jeder wissen, dass hinter dem Tresen kein gewöhnlicher Wirt mehr steht. Ja, das gefiele mir, den Leuten den Wirt zu mimen.

Goltor lacht ein halb ersticktes Lachen in seinen Bart und wendet sich mit dem leeren Krug in Richtung Wasserbecken um ihn für Uzgars nächstes Bier zu säubern.

Ich bin Krieger, Jäger, Burgherr. In dieser Reihenfolge.

Dabei mustert er Tack abschätzig. Er hält wirklich nicht viel von dem Wanderprediger welcher wohl ein Fass schweineschmalz jeden Morgen anbetet. Ein unbeteiligter Beobachter würde meinen, dass auch Uzgar nicht nur aus Haut und Knochen besteht. Ja, eine Wampe hat er offensichtlich und darauf wäre Uzgar auch recht stolz. Allerdings besteht sein Körper immer noch aus mehr Muskeln als Fett und darauf achtet Uzgar sehr.

Ich hab auch nichts gegen das Fressen und saufen. Aber ihr scheint nicht viel anderes in Eurer Abtei gemacht zu haben. Jedenfalls sehe ich da keine Muskeln. Wie die hier!

Und Uzgar lässt die Oberarmmuskeln spielen und spannt sie an, so dass sie sich wölben über sein Gewand.

Wenn wir schon von Muckis reden. Herr Zwerg, wie wärs? Eine Runde Armdrücken um den Königstitel? Keine Sorge, wenn ich gewinne könnt Ihr Euer Haus immer noch 'zum königlichen Zwergenschlag' nennen. Hat ja ein König hier gesoffen!

Har, Har, Har!

Goltor Braubart 09.02.2017, 09:44

166 zitieren melden

Das würde ich gerne, aber ihr seid mir gegenüber im Vorteil, seid ihr doch viel grösser als ich. Nein nein, lasst gut sein. Aber wenn ihr Krieger und Jäger seid, dann könnt ihr gewiss mit einer Axt umgehen, nicht war?

Goltors Mundwinkel zucken bei der Vorstellung, wie sich ein Mensch mit ihm in den Axtdisziplinen messen will.

Ich muss euch aber fairerweise warnen, wir Zwerge haben eine Begabung für Äxte und Hämmer, es würde also nicht einfach für euch werden. Aber ich wie ich euch einschätze, mögt ihr Herausforderungen.

Fral Tack 09.02.2017, 09:49

167 zitieren melden

Tack stellt den Becher hin und lächelt zu Uzgar hinüber.

Ihr habt Recht, ich kann mich nicht beklagen was mein leibliches Wohl anbelangt. Wenn ihr jedoch denkt, dass meine Brüder und ich uns nur die Wampe stopfen und uns volllaufen lassen, dann irrt ihr gewaltig. Ein gut Teil unseres Tagesablaufs besteht in körperlicher Arbeit. Für meinen Geschmack zwar etwas zu viel, aber wer braucht denn schon mehr als sechs Stunden Schlaf am Tag, nicht war?

Ich bevorzuge das Bastardschwert.

Spricht er, nicht ohne Selbstironie und stemmt sich auf als wäre es beschlossene Sache.

Aber ich kann auch mit einer Axt umgehen. Und schrecke vor keiner Herausforderung zurück. Nur her damit!

Beim Blick zu Tack verdüstert sich sein Gesicht wieder etwas.

Ja das denke ich. Bis Ihr mir das Gegenteil beweisen könnt. Es setzt nur Fett an wer weniger zu tun hat als er frisst.

Fral Tack 09.02.2017, 10:38

169 zitieren melden

Nun denn, so will ich euch für den Moment in eurem Glauben belassen. Viel Glück bei eurem Wettstreit mit dem Herrn Zwerg, ihr könnt es bestimmt gebrauchen. Hihihi.

Goltor Braubart 09.02.2017, 10:43

170 zitieren melden

Ihr dürft auch mit eurem Schwert auf den Baum einschlagen, wenn ihr wollt. Hahahaa.

Aber wir müssen warten bis morgen Nachmittag, hier geht das nicht. Weiter draussen im Wald gibt es eine Lichtung mit ein paar Bäumen die zu fällen sind. Wir wählen uns zwei gleich dicke aus und wer seinen zuerst gefällt hat hat gewonnen. Um es noch etwas spannender zu machen können wir anschliessend ein kleines Zielschiessen veranstalten, es hängen da bereits ein paar Holzscheiben in den Ästen. Ich bin mit Pfeil und Bogen nicht so gewandt, aber mit meinen Äxten treffe ich alles in Reichweite. Wir sehen uns dann morgen kurz vor Mittag. Kennt ihr die Stelle?

Uzgar ist an zu sehen, dass er gerne sofort begannen hatte. Kurz sieht er sich sogar um und denkt darüber nach eines der Möbelstücke für den Wettbewerb hernehmen zu lassen.

Und die gehen nicht?

Fragt er mit einem Finger auf die Tische deutend.

Na schön. Nein die Stelle kenne ich nicht ohne weiteres. Beschreibt mal den Weg dorthin.

Goltor Braubart 13.02.2017, 15:18

172 zitieren melden

Das ist ganz einfach. Ihr geht nach der Stadtgrenze etwa 2000 Schritt Richtung Furnot, also dem Fluss entlang und biegt dann links ab, Richtung Lea. Hinter dem verlassenen Bauernhof hat es ein kleines Wäldchen, dort werdet ihr mich eine Stunde vor Sonnenaufgang antreffen. Ausser ihr wollt etwas üben, dann finde ich euch gewiss. Die Geräusche die eine Axt auf Holz machen sind ziemlich laut und äusserst charakteristisch.

Uzgar wei nicht ob der Zwerg ihn gerade auf den Arm nimmt oder ihm wirklich den Weg beschreibt. Aber schließlich grinst er breit, teils aus Überzeugung, teils wegen des Alkohols welchen er bereits inne hat.

Na schön! Dann machen wir das so. Ich bin zwar kein Holzfäller, aber soviel Unterschied zu Knochen wird das schon nicht sein!

13.02.2017, 21:52

174 zitieren melden

Uzgar wei nicht ob der Zwerg ihn gerade auf den Arm nimmt oder ihm wirklich den Weg beschreibt. Aber schließlich grinst er breit, teils aus Überzeugung, teils wegen des Alkohols welchen er bereits inne hat.

Na schön! Dann machen wir das so. Ich bin zwar kein Holzfäller, aber soviel Unterschied zu Knochen wird das schon nicht sein!

Goltor Braubart 14.02.2017, 09:39

175 zitieren melden

Anscheinend sieht er nicht nur doppelt, der Uzgar. ;)

Am nächsten Morgen wartet Goltor wie abgemacht bereits am Rand des kleinen Wäldchens.

Ich bin auch kein Holzfäller, aber für irgendwas müssen Bäume schliesslich gut sein. Ich meine, ausser für leichte Möbel und als Stützbalken in den Stollen. Und natürlich als Schäfte für unsere Äxte, HAHAHAHAHA!

Goltor hat grade den Zwergenwitz gebracht, sozusagen den Inbegriff der Ironie. Zumindest für zwergische Verhältnisse.

Uzgar hatte inzwischen Zeit sich ein wenig aus zu nüchtern und auch eine Axt zu besorgen welche gut in der Hand liegt und er ordentlich schwingen kann. Dass sie keine Holzfälleraxt sondern eine Kriegsaxt ist, stört ihn nicht weiter, er hätte ohnehin nicht sagen können worauf es wohl beim Holzfällen ankommt und er ist zu stur um so etwas zu erfragen. Breitbeinig und die Axt locker über seine Schulter geworfen steht er da.

Da fragt man sich, was war zuerst da? Der Schaft der die Axt hält oder die Axt welche den Baum für den Schaft fällt?

Außerdem vergisst du da etwas. Sie brennen auch ziemlich gut.

Goltor Braubart 14.02.2017, 16:05

177 zitieren melden

Goltor dreht sich einmal um die eigene Achse. Als er sich wieder Uzgar zuwendet hält er eine kurze Wurfaxt in der Hand. Aber nur ganz kurz, denn sogleich verlässt sie seine Hand über Uzgars Kopf hinweg in Richtung des Waldes. Noch bevor der grosse Mann die Gelegenheit hat sich umzudrehen hört er hinter sich ein dumpfes, dennoch hartes "Plonk". Die Axt steckt in der Mitte einer knapp einen halben Meter messenden Holzscheibe in einer Entfernung von gut 20 Metern, etwa mannshoch über dem Boden an einem dicken Ast baumelnd.

Was meintet ihr? Ach ja, brennen. Ja, aber wir bevorzugen Kohle, die brennt heisser als gewöhnliches Holz, und länger dazu.

Ach, und ihr seid dran mit Werfen.

Goltor kann sich ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.

Der Mann mit der Statur eines Bären zuckt zusammen und duckt sich unter dem anfliegendem Beil. Einige Sekunden später schielt er hoch und dann nach hinten.

Guter Wurf!

Gibt er lautstark zu und nimmt Goltor den kleinen Scherz offenbar nicht böse. Er hebt seine Axt an und wiegt sie gelassen während er in Goltors Richtung geht.

Ich bin nicht so geübt darin, mal sehen was ich treffe. Aber zuerst, stellt Euch mal auf meinen Platz.

Goltor Braubart 15.02.2017, 08:14

179 zitieren melden

Ihr habt Humor, das muss ich euch lassen. Sagt mir, in welche Himmelsrichtung ihr werfen wollt, dann überlege ich mir wohin ich mich stellen werde. Hinter euch mag ja auch nicht der sicherste Ort sein, und bei eurer Kraft und mit einer guten Axt mögt ihr sogar einen jungen Baum mit einem einzigen Schwung fällen.

Goltor besieht sich die Axt die ihm wohl bis zum Brustbein reicht.

Euer Werkzeug ist von solider Qualität. Ob es sich jedoch zum Werfen eignet muss sich erst noch erweisen. Versucht doch mal den Baum zu treffen, an dem meine Scheibe hängt.

Ja, diese Axt ist ein nettes kleines Schmuckstück, hat mich auch einen Batzen gekostet.

Aber wieso Humor? Wenn das die Regeln sind die Ihr aufstellt, dann sollen sie auch für alle gelten.

Dabei grinst Uzgar belustigt, meint seine Worte doch vollkommen ernst.

Ihr habt sogar einen Höhenvorteil, der mag einiges raushauen.