Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Einbürgerungsgesuch

1.782 Aufrufe, 21 Beiträge.

Mer Kator 26.02.2015, 16:53

1 zitieren melden

Eure kaiserliche Exzellenz,

Der Händler Kator verneigt sich tief und verharrt einen Moment in dieser respektvollen Haltung

mir kam zu Ohren, dass Ihr nichts gegen Neuzugänge in Eurem schönen Reich einzuwenden hättet.

Wie ich aus ersten Gesprächen mit hiesigen Handwerkern und Konkurrenten entehmen konnte, muss einem Manne dem der Handel mit der Muttermilch eingeflösst wurde, die Drachensteinische Gesetzgebung geradezu wie eine Frohbotschaft vorkommen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde ersuche ich Euch, mir das Bürgerrecht und - wenn es nicht zu vermessen ist gleich danach zu fragen - auch das Bürgergeld zu überreichen. Gewiss bin ich nicht mittellos, aber ein Ortswechsel zieht immer Kosten nach sich, das versteht Ihr gewiss.

Kator verneigt sich abermals, richtet sich wieder auf und schaut den Kaiser erwartungsvoll an.

Ehrenwerter Herr Kator,

betrachtet Euch hiermit als Reichsbürger Drachensteins! Es freut mich, dass Ihr handelnd tätig werden wollt, und händige Euch gerne Euer Bürgergeld aus.

Veuxin überreicht dem Händler eine Banknote der Kaiserlich Drakischen Bank über sechzig Tuk.

Wisst Ihr bereits, wo Ihr Euch niederlassen möchtet?

Avinash Volmar 26.02.2015, 20:12

3 zitieren melden

Mir gehts heut irgendwie nicht so gut, ich versuch wenigstens ein paar Antworten noch raus zu hauen. :(

Falls Ihr euch in oder durch Malazien bewegen solltet, solltet Ihr eine Vorstellung von den dort herrschenden [url=http://drakestrin.de/thread/view/1222#post49406]Zollregelungen[/url]

vertraut machen.

Kein Problem – ruh Dich aus!

Ja, die malazischen Zollregelungen sollten wir mal im Reichsconcilium besprechen und auf eine rechtliche Grundlage stellen.

Avinash Volmar 26.02.2015, 20:32

5 zitieren melden

Wusste doch es war ein Fehler sie zu posten ;)

Es sind Magenbeschwerden. Die lenken einen halt nur ziemlich ab und nehmen einem die Lust.

Ohje, das kenne ich. :( Gute Besserung!

Mer Kator 26.02.2015, 23:02

7 zitieren melden

Ich werde mich hüten ein Gebiet mit ungeklärten Zollbestimmungen zu betreten. ;)

Ich danke Euch, kaiserliche Exzellenz. Fürs erste dachte ich an Esturien, Sactor Pontis um genau zu sein. Eine Hafenstadt erscheint mir ein guter Ort für jemanden wie mich. Allerdings mag ich mich noch nicht gänzlich festlegen, vielleicht zieht es mich irgendwann sogar in die Hauptstadt. ;)

Mer Kator nimmt sein Startkapital aus des Kaisers Hand entgegen und macht sich auf den Weg, sein neues Heim zu beziehen.

Und natürlich auch von mir gute Besserung.

Eine ausgezeichnete Wahl! :) Richtet meiner Gattin, Königin Euphemia, einen schönen Gruß aus. ;)

Mer Kator 26.02.2015, 23:19

9 zitieren melden

Der Händler Kator ist es etwas verwirrt.

Verzeiht die Frage: Seht Ihr sie denn nicht eher und häufiger als ein gewöhnlicher Bürger wie ich?

Avinash Volmar 26.02.2015, 23:20

10 zitieren melden

Danke. Es geht mir schon besser. Hab wahrscheinlich einfach was falsches gegessen.

Sieh dir mal die Landkarte an. Falls du Pretanz beliefern willst wirst du um Malazien nur schwer "drumherumkommen" (achtung Wortspiel). Davon abgesehen dass Avinash Handelsrouten führen lässt zwischen den größeren Städten, alle hin zu Malazien von wo sie weiter gehen nach Pretanz. Das Königreich hat sich also einen kleinen Handelsmonopol aufgebaut, der natürlich eifrig verteidigt wird (natürlich legal).

Ach, schön wär’s! Der Weg zwischen Porta Estoria und Pretannica ist lang, und unser beider Arbeit bindet uns an den Schreibtisch, sodass wir uns nur selten sehen.

Angesichts der Zölle vermute ich fast, dass Güter, die nicht zeitig geliefert werden müssen, unter Umgehung Malaziens über Alz nach Pretanz geschifft werden, um die Zölle zu vermeiden. Das dürfte auch sinnvoll sein, um das Umschiffen der Güter und doppelte Hafengebühren zu umgehen. Aber das wird eine lustige Diskussion im Reichsconcilium, glaube ich. :D

Avinash Volmar 26.02.2015, 23:44

12 zitieren melden

Natürlich ist es günstiger für die Händler. Allerdings ist der Weg auch ein gutes Stück weiter (in Malazien lässt es sich ja ebenfalls verkaufen und die dortigen Händler verkaufens weiter) und der Händler, in sagen wir mal Llamez kann es sich aussuchen, ob er einen Transport nach Pretanz findet oder aber den regelmäßigen Schiffahrtsverkehr nimmt. Ist eben die Frage für was er bezahlt wird. Zwischenhändler in Malazien hat seine Vorteile ;)

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Zölle etc. vereinheitlicht wurden in Malazien. Kein Fürstentum darf extra Zölle oder dergleichen verlangen.

Dürften sie eigentlich eh nicht, auch nicht in anderen Provinzen. Zollregal liegt laut Artikel 2 der Verfassung beim Kaiser. ^^ Deshalb auch Veuxins Anmerkung, dass man das mal im Reichsconcilium regeln sollte.

Mer Kator 27.02.2015, 11:42

14 zitieren melden

Sehr wohl, Eure kaiserliche Exzellenz. Mögt Ihr mir vielleicht ein Empfehlungsschreiben mit auf den Weg geben, das würde mir den Weg zur Kaiserin gewiss ebnen. Selbstverständlich würde ich auch gleich heute noch abreisen um sowohl euren Wunsch zu erfüllen als auch für mich eine Unterkunft und ein Ladenlokal zu suchen.

Ich kann Euch zumindest dieses Schreiben mitgeben …

Veuxin verfasst eine kurze Note, die von Mer Kator mitgeführte Ware für die nächsten zwanzig Tage von allen Zöllen befreit.

Macht etwas daraus. ;)

Euphemia ist leider nicht mehr aktiv, deswegen wäre eine Note, mit der Mer bei ihr vorstellig werden kann, recht sinnbefreit. :(

Mer Kator 28.02.2015, 12:53

16 zitieren melden

Ich danke Euch sehr, kaiserliche Exzellenz, das hilft mir natürlich grade zu Beginn enorm. Bitte kommt bei Gelegenheit auf mich zu, damit ich Euch den Gefallen erwidern kann. Nicht, dass ich ein Geschenk nicht dankbar annehmen könnte, aber wie heisst es so schön: Eine Börse füllt die andere.

Er verneigt sich, geht ein paar Schritte rückwärts, und verlässt den Saal.

Jetzt noch eine kleine Einkaufstour, dann erst Mal meinen Laden einrichten.

01.03.2015, 22:13

17 zitieren melden

Was ich noch fragen wollte: Sind das 20 SimOff oder SimOn Tage?

SimOn-Tage. :) Das ist ja nur ein kleines Spielangebot. Nutz es halt nicht so aus, dass Mer jetzt nach Ablauf der zwanzig Tage dadurch zum reichsten Händler Drachensteins wurde. :D

Mer Kator 01.03.2015, 23:57

19 zitieren melden

;) Nein, ich versuche es nur einzuordnen. Obwohl ich natürlich nicht anders kann, als mir daraus wenigstens einen kleinen Vorteil zu sichern. Schliesslich ist der Name Programm. ;)

So ist es ja auch gedacht. :)