Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Zeichnen lernen... die neunte Höllenpforte

2.302 Aufrufe, 26 Beiträge.

Also ich kann euch nur sagen, was unser Ausbildner immer gesagt hat (bin gelernte Grafik Designerin und in der Ausbildung wurde darauf hohen Wert gelegt): üben, üben üben.  Wir hatten alle unser Skizzenbuch und mussten pro Woche mindestens 20 Zeichnungen anfertigen. (wurde wöchentlich kontrolliert) Dabei spielte es keine Rolle, wie die ausgesehen haben. Aber den Strich zu beherrschen ist der erste Schritt. Ich kann ja auch nicht ein Haus bauen, wenn ich nicht weiss, wie ich den Hammer halten muss. ;)

Das wichtigste beim Portraitzeichnen sind die Proportionen. Ich hab mir immer Bilder aus Illustrierten genommen und - so blöd das auch klingt - die Verhältnisse ausgemessen (wie weit von den Augen bis zur Nase etc.) und dann so auf das Zeichenblatt übertragen. Irgendwann hat man das dann im Gefühl. 

Als Kinder können wir alle zeichnen. Nur hören die meisten von uns irgendwann damit auf. Leider.

Alle Kinder können zeichnen? Ich sollte ein paar Kinderzeichnungen von mir einscannen. :D

Es ist das gleiche wie spielen, kreativ sein etc. Kinder können das. Es ist normal und natürlich, dass sie sich ausdrücken wollen. Und wenn man es ihnen nicht aberzieht indem man sie beispielsweise vor der Glotze stilllegt, dann entwickeln sich diese Fähigkeiten fast von selbst. Ab und zu ein bisschen Futter, Führung und so weiter und einem fantasievollen Menschen steht, ausser der Schule, nichts mehr im Weg.

Was mir dazu einfällt: Euphemia, möchtest Du dann etwas für Drachenstein zeichnen? :3

@Gondric Theobold Yago: da bin ich ganz deiner Meinung. :]

@Veuxin: Tja, das kommt ganz darauf an, was du dir so vorstellst. Bin auch nicht in allen Bereichen und mit allen Materialien wirklich gut. ;)

Periston d'Angilo 03.04.2015, 01:36

26 zitieren melden

Von all meinen Zeichnungen hab ich gerade einmal die besten 5% aufbewahrt. Die Nachwelt soll ein besseres Bild von mir haben, wenn sie es finden :D

Ich glaub ich war immer zu faul bzw. wurde zu wenig ermutigt fürs zeichnen.

Jetzt habe ich bald Urlaub, hab mich dazu entschieden mich nach Lehrvideos auf Youtube um zu sehen und fleißig zu üben. Anfangen werde ich wohl mit Mangazeichnungen. Grund ist, meine Freundin hat eine dementsprechende Sammlung, es gibt dabei einfache Figuren (zumindest einfachere als ein realistisches Portrait) und ich finde sie recht liebenswert. Ich sollte meine Anfangszeichnungen nur vor meiner Freundin verstecken, die hat leider ein viel zu gutes Auge und ich bin ziemlich empfindlich bei anfänglicher Kritik :D