Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Aushänge in Malaz

2.481 Aufrufe, 9 Beiträge.

Vor allen Tempeln in Malaz wurden wichtig aussehende Zettel aufgehängt. Man liest auf ihnen folgendes:

"Mitteilung des Runprositerum der runischen Kirche.

Hiermit wird der Kaiser Drachensteins in einem Akt der Verehrung zum Priester aller Tempel in Malaz ernannt. Die jeweiligen bisherigen Priester werden bis auf die Betreuung der Gläubigen von ihren Pflichten vorläufig entbunden und dienen forthin als Repräsentanten. Ihr göttlicher Segen bleibt durch Ihre vorrübergehende Mitgliedschaft im Orden des Drachen erhalten.

gez. Veuxin II., Kaiser von Drachenstein und Runprositerum der runischen Kirche."

Avinash Volmar 01.09.2009, 22:16

2 zitieren melden

Heißt, wenn ich es richtig interpretiere, dass ich die Tempel-Steuer in der Theorie vom Kaiser holen muss. Diese geizigen Priester...

Japp. Und das wäre natürlich ein großer Affront dem Kaiser gegenüber. Die Priester sind weniger geizig als vielmehr arm - ein runischer Priester bekommt vielleicht sechs Tuk im Monat, das sind 72 Tuk im Jahr, und davon verbraucht er gut die Hälfte bei minimalen Lebenshaltungskosten. Bedenkt man, dass ein durchschnittlicher Tempel vielleicht zweihundert bis vierhundert Leute fasst (Bevölkerung eines kleinen Dorfes), ist das kaum machbar. So oder so sehen die Priester natürlich eine große Demütigung darin, dass sie als Geistliche nur aufgrund ihrer Religion so hohe weltliche Steuern entrichten sollen.

Avinash Volmar 02.09.2009, 20:13

4 zitieren melden

Dessen bin ich mir bewusst. Aber diese Steuer einfach wieder zurück zu ziehen würde mich wiederrum schlecht da stehen lassen... mhmm

Die Steuer müssten auch nicht direkt die Priester als die Kirche an sich bezahlen. Und dies wäre die erste Religion die weit verbreitet aber bitter arm ist. Müssten sie einen Teil ihrer Kollekte eben aufsparen für die Steuer^^. Notfalls hätten sie eben ihre Glaubensbrüder anbetteln müssen.

Im übrigen muss es den Priestern ganz schön viel ihres Ersparten gekostet haben nach Pretannica zu reisen. (das allein ist es wert)

Du irrst Dich da, die runische Religion ist in ihrer Organisation weniger mit dem Christentum vergleichbar als vielmehr mit etwa dem Buddhismus oder dem Islam - es gibt keine direkte Befehlsstruktur, vielmehr sind alle Tempel eigene "Einrichtungen", die von einem Priester gänzlich betreut und verwaltet werden. Ein ärmliches oder besser "aufopferndes" Leben ist dem runischen Priester auferlegt, das Gehalt kommt durch die Kollekte zustande (das sind diese ~ 72 Tuk im Jahr).

Und eine Reise nach Pretannica ist nicht sonderlich schwierig von Malaz aus - es dauert vielleicht einen Tag guten Fußmarsches nach Fel und von dort einen weiteren halben Tag nach Pretannica per Schiff (irgendein Fischkutter findet sich sicher, der eine Delegation armer Priester mitnimmt).

Avinash Volmar 03.09.2009, 00:25

6 zitieren melden

Trotzdem haben diese Religionen in manchen Tempeln goldene Statuen ihrer Götter, Bildmalereien oder Kupferdächer. Bezahlt von den Gläubigen und Menschen die sich durch solche Geschenke ihr Seelenheil erkaufen wollten.

Und darauf würde meine Steuer hinaus laufen. In der Theorie 1 Tuk pro Gläubigen pro Jahr. Ca. 0,083 Tuk pro Monat. Hoch gerundet 3 Laib Schwarzbrot. Durchaus bezahlbar.

Die Priester wären unfreiwillig meine Steuereintreiber geworden, wenn sie ihre Kollekte/Spende eintreiben. Doch schlussendlich wäre mir die Methode mit der sie die Steuer bezahlen würden egal gewesen. Ich hatte nur Befürchtungen was ich tun sollte wenn sie sich weigern zu bezahlen.

Naja gut, das sind erstmal ca. 160 km Luftlinie Fußmarsch, also schon sportlich diese Priester. (fairer weise muss ich sagen, dass die halbe Strecke durch Avinash ausgebaut und gepflastert wurde... Diesen Luxus in Anspruch nehmen, aber über den Herzog schimpfen.)

Allerdings wird dies zunehmend ein Sim Off Thema ^^

An die Priester der Tempel wird einige Tage später eine Mitteilung überbracht.

Hochverehrte Diener der Götter,

hiermit bekommen sie genauere Informationen über die neue Run- Tempel - Steuer:

Die Berechnung der fälligen Steuer wird an den hohen Festtagen stichprobenartig durchgeführt und von Beamten im Dienste des Herzogs aufgezeichnet. Der fällige Steuerbetrag wird ihnen durch den Steuerbescheid A 38 am Ende des Jahres vorgelegt. Die Bezahlung erfolgt bei den zuständigen Steuerbeamten. Eine Einzahlung der Steuer ohne den Bescheid bzw. eine vorherige Einzahlung wird nicht entgegen genommen, sondern erst durch das vorlegen des Steuerbescheides A 38 der von den Steuerbeamten ausgegeben wird.

gez.

Avinash Volmar

Herzog von Malaz

Die Priester schicken das Schreiben geschlossen mit einem Vermerk zurück:

Ehrenwerter Herzog,

wie Ihr möglicherweise erfahren habt, ist nun unser aller lieber Kaiser Veuxin Priester unserer Tempel. Wir bitten, dies Schreiben ihm zukommen zu lassen, da wir nur Diener des Tempels sind.

gez. die ehemaligen Priester der malazischen Tempel

Avinash Volmar 03.09.2009, 19:03

8 zitieren melden

Das Schreiben der Priester wird mit keiner Antwort gewürdigt. Es wäre ohnehin nur eine Verschwendung von Geld für die Boten.

A 38... der Inbegriff eines niemals erscheinenden Dokuments. Und in einem Jahr wird sich kaum jemand an diese Steuer mehr erinnern. (Und alle sind glücklich)

Sehr schöne Lösung. ^^