Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Kaiserliches Nationaltheater von Drachenstein in Pretannica

5.813 Aufrufe, 60 Beiträge.

Maigrey, Xizor und Veuxin landen mit einem Knall im Vorraum des Nationaltheaters.

Da wären wir. :)

Maigrey 31.01.2007, 21:11

2 zitieren melden

Schaut sich begeistert um.

Zugegeben, etwas eingestaubt, verspinnwebt und dunkel, aber dieser schwarze Marmor mit dem Grün und den Blattgoldapplikation...wunderbar. Ich liebe dieses Gebäude. :)) Nur Schade, dass schon zu lange kein Stück mehr aufgeführt wurde. :(

Veuxin dreht an einem Hebel, woraufhin rauschende Gaslampen sich an den Wänden entzünden und das verstaubte, alte Gebäude in gedämpftes, warmes Licht tauchen. Man sieht Spinnweben und mit weißen Laken bedeckte Möbel, gegenüber den echten Fenstern, durch die man auf die dunkle Straße sehen würde, wären sie nicht mit Holz verrammelt, sieht man Scheinfenster aus Spiegeln, die wohl schon lange nicht mehr geputzt wurden. Die hohe Zimmerdecke offenbart ein schönes Kassettendeck, große Türen aus poliertem Holz führen in den Hauptsaal und zu den kleineren Nebensälen, eine Tür zum Hauptsaal hängt gefährlich schief in den mächtigen Bronzeangeln. Uralte Programmzettel bedecken den ehemals spiegelglatt gebohnerten Parkettboden.

Maigrey 31.01.2007, 21:36

4 zitieren melden

Wandelt durch den dunklen Raum und streicht über die verstaubten Möbel.

Es ist...wunderschön.

Lasst uns die Fenster öffnen, ja?

Gut. :)

Veuxin stemmt sich gegen eines der Bretter, es gelingt ihm, das Brett loszureißen. Ein erster Sonnenstrahl flutet die Vorhalle.

Wie, Fenster in einem Theater? Wie unpraktisch.. ;)

Maigrey 01.02.2007, 16:53

7 zitieren melden

Ach, ich wette die kann man zumachen ;)

Hält sich geblendet eine Hand vor das Gesicht, dann geht sie zu einem anderen Fenster und löst auch dort die Balken. Der Raum füllt sich mit Licht. Maigrey geht auf die Türe zum Hauptsaal zu, hebt dabei einen der Programmzettel auf, ohne ihn anzusehen und bleibt an der schiefhängenden Türe stehen.

In dem gemaserten, mit Blattgold überzogenen Holz sind noch vereinzelte Figuren zu erkennen, doch die Zeit hat nur wenig von der alten Pracht übrig gelassen. Maigrey öffnet den zweiten Türflügel und bleibt ergriffen mitten in der Bewegung stehen...

Die Fenster fluten doch nur die Vorhalle mit Licht. ;)

Veuxin tritt zu Maigrey und ist hin und weg angesichts der gigantischen Halle, die sich vor ihnen erstreckt: Abführend in die Erde eröffnet sich ein großartiger Raum mit schrägem Boden, einer dekadent umzierten, riesigen Bühne, auf der noch längst vergessene Requisiten liegen, großen, klassizistischen Säulen in schwarzem Marmor und Goldverzierungen, die sich in den grünen Marmor der Wandtäfelungen nahtlos einsäumen. Der Saal ist trapezförmig gebaut und wird zur Bühne hin immer breiter, um immer guten Blick zu gewährleisten. Ein großer Balkon über ihnen offenbart die prachtvolle Kaiserloge, mottenzerfressene, mit Samt und Nerz bezogene Stühle bieten Platz für die kaiserliche Familie und den engen Kreis des Hofstaats. Links und rechts befinden sich Logen, die Privatssphäre und einen großzügigen Blick auf die Bühne liefern. Auf dem Parkett erstreckt sich ein Meer von Stühlen, mit roten, gemusterten Seidenstoffen bezogen, teilweise aus der Verankerung gerissen, teilweise mit aufgeplatzter Polsterung. Viele Türen links, rechts und gegenüber der Bühne, teilweise auch aus der Verankerung gerissen, ermöglichten vor langer Zeit ein schnelles Betreten der Halle. Gasleuchten in Kugelform mit Messinghaltern befinden sich an den Wänden, wie sie schon in der Eingangshalle gesehen wurden, doch nur ein karger Sonnenstrahl durch die geöffnete Tür, in der Maigrey und Veuxin stehen, beleuchtet das prachtvolle Innere und den tanzenden Staub. Veuxin blickt mit großem Erstaunen zu Maigrey.

Man glaubt gar nicht, welche Schätze einem die eigene Hauptstadt noch offenbaren kann...

Prinz Xizor 01.02.2007, 21:53

9 zitieren melden

Kann man evtl meinen Beitrag aus Grifftens Taverne hier hin verlegen? Ich wollte es nämlich eigentlich hier dazu sagen :(

Kannst nur Du machen mit Copy&Paste. ;)

Prinz Xizor 01.02.2007, 22:03

11 zitieren melden

Paste?? Hm....Egal dann denkt euch den Beittrag einfach hier her ;)

Euphemia macht einige kurze Handgriffe an ihrem Armand und schon beginnt es hell zu leuchten. Sie betritt den Zuschauerraum, geht zwischen den Reihen durch, tritt vorsichtig auf die Bühne und verschwindet hinter einem gigantischen Samtvorhang, ehe man ihre Stimme rufen hört.

Hey, das müsst ihr euch anschauen, Schnürstand und Schnürboden sind noch vollkommen in ordnung... Sogar die Scheinw.. Autsch..

Maigrey 02.02.2007, 17:55

13 zitieren melden

Sieht beim Ertönen von Euphemias Stimme grinsend zu Veuxin.

Ja, du hast recht, es ist umwerfend. Aber es sieht auch nach viel Arbeit aus...

Läuft zwischen den Stühlen auf die Bühne zu.

Arbeit? Allerdings. Aber die drei drehbaren Bühnen und dieses wunderbare Ambiente lassen die Unkosten sicher bald wieder reinkommen. ;)

Veuxin ruft zu Euphemia:

Hallo Schatz! Machst Du auch mit beim Theater? :))

Tritt auf die Bühne.

Hör mal, ich bin Tänzerin, sowas kann ich mir kaum entgehen lassen. ;)

Gut, jetzt bräuchten wir dann nur noch eine Menge Aufräumarbeiten und ein Theaterstück. ^^

*sing* Springtime for Hitler.. and Germany... ;) (NEIN, ich bin kein Hitlerverehrer, sondern Liebhaber schöner Filme wie [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Frühling_für_Hitler]The Producters[/URL]

Als Stück wären etwa die Uraufführung des Lustigen Kaiserleins möglich, die Komödie "Der verarmte Musikus" oder das klassische Drakische Liebesdrama "Der Hund im Mondschein". :)

Maigrey 05.02.2007, 18:06

19 zitieren melden

Ich bin für den Hund^^

Oder wie wärs mit "Kreative Esel", eine Komödie... :))

Ach, nehmen wir doch lieber den Hund. ;)

*Thema wiedererweck* ^^