Kaiserreich Drachenstein

Zur Navigation

Drakisches Alphabet: Traditionelles Maschinen-Telqu'ar

6.194 Aufrufe, 93 Beiträge.

In der Hoffnung, das funktioniert jetzt... Hier mal ein drakisches Alphabet, und zwar traditionelles Maschinen-Telqu'ar. Es gibt auch noch vereinfachtes Maschinen-Telqu'ar, aber da habe ich noch Darstellungsprobleme (Einen Akzent auf ein w, m, p oder b zu bringen, ist schwerer, als ich dachte...)

[dra]

a - p

b - m

c - d

d - w

e - [uni]614[/uni]

f - [uni]651[/uni]

g - u

h - [uni]625[/uni]

i - ù

j - [uni]624[/uni]

k - ð

l - [uni]653[/uni]

m - [uni]599[/uni]

n - v

o - [uni]597[/uni]

p - [uni]622[/uni]

q - [uni]671[/uni]

r - [uni]628[/uni]

s - k

t - [uni]655[/uni]

u - h

v - [uni]627[/uni]

w - [uni]661[/uni]

x – [uni]641[/uni]

y – [uni]611[/uni]

z - [uni]592[/uni]

Dann heißt also folglich "sali vuz, la krela veuxin" (Guten Tag, ich bin Veuxin): kp[uni]653[/uni]ù [uni]627[/uni]h[uni]592[/uni], [uni]653[/uni]p ð[uni]628[/uni][uni]614[/uni][uni]653[/uni]p [uni]627[/uni][uni]614[/uni]h[uni]641[/uni]ùv! ;) Ich fühle mich irgendwie dazu inspiriert, da eine "automatische Übersetzungsmaschine" ins traditionelle Maschinen-Telqu'ar und zurück zu programmieren, sonst sitzt man da ja ewig am Unicode. ^^ Wie findet ihr eigentlich diese Schrift? Ich überlege grade, die als Standard einzuführen wegen des mittelalterlicheren Aussehens und weil sie auf eigentlich jedem PC ist. ;) [/dra]

10.07.2006, 22:03

2 zitieren melden

OK, ich habe schon etwas in die Richtung entwickelt bzw. das Schreiben des TMTe vereinfacht, man muss nun nicht mehr die Unicodes oder die Zeichen wissen, es genügt, wenn man zwischen [ dra ] und [ /dra ] (ohne Leerzeichen, die formatieren nur die Schrift auf Lucida Sans Unicode, die kann nämlich all diese phonetischen Zeichen darstellen) einfach µ und gleich danach ohne Zeichen den entsprechenden Buchstaben eingibt. (µ+u = µu, usw...) Ich versuche, das noch weiter zu verbessern, so dass man dann nur noch einen Tag eingeben muss und zwischendrin den Text. Aber das scheint schwierig... Naja, schonmal ein Fortschritt. ;) Oder auf TMTe: {dra}schonmal ein fortschritt{/dra}. :]

10.07.2006, 22:18

3 zitieren melden

Jetzt auch im Wörterbuch vertreten...alle Wörter auch in TMTe! ;)

11.07.2006, 15:05

4 zitieren melden

Die µ sind jetzt überflüssig geworden! :]

Will man nun einen Satz im traditionellen Maschinen-Telqu'ar schreiben, so muss man ihn lediglich zwischen { dra} und { /dra} (natürlich ohne Leerzeichen) setzen. :)

Beispiel:

{ dra} kaetyrrike drakestrin { /dra}

ergibt unter Weglassung der Leerzeichen in den geschweiften Klammern

{dra}kaetyrrike drakestrin{/dra}

Grüße von

{dra}veuxin 2. ent drakestrin{/dra} :))

TEST: {dra}auron{/dra}

24.09.2006, 18:22

5 zitieren melden

TEST2: {dra}banco kaetyris drakis{/dra}

{dra}manor kaetyris{/dra}

{dra}ent tay:kaetyrrike drakestrin{/dra}

{dra}secretario ent tay:travalus publicis{/dra}

{dra}parlas ent pretannica{/dra}

{dra}pretannica{/dra}

{dra}pretanz / drakestrin{/dra}

{dra}sil run ent tay:excellencio kaetyris kaetyr veuxin II. ent drakestrin la sila: {/dra}

{dra}tay:kaetyr sa:entsilat sil pas roi les ent tris kat:officis:visito quans tay:termophles:un pre si tay:komris:vremeis avay euphemia da rumata-puck de pre trey sus tayae:contactorae diplomatis entro fraylant de drakestrin. ver tay krelat sali pre tayae:responsis:secretarioae la tsimla pre kat:confirmio. {/dra}

{dra}avay rich! {/dra}

Maigrey 05.11.2006, 15:52

6 zitieren melden

Tja, wenn das jetzt noch jemand ausser dir lesen könnte wärs Klasse :D

Nicht dass es nciht gut aussieht! Das schon. Wieviele Leute sprechen eigentlich Drakisch???

In Schönschrift, auf Papier meine ich, sähe das sicher auch toll aus!!

Vllt. hast du das ja schon gemacht, aber wie wärs, wenn du mal ne Karte so schreibst?

Also bitte, Maigrey, die ganze lesende Bevölkerung Drachensteins kann das lesen. :> Drakisch? RL: ein paar Leute können wegen des Universitätskurses die Grundlagen, ich kann es so la la, aber die Grammatik kann ich ganz gut. Vokabeln sind halt reine Lernsache und dafür hatte ich bis jetzt neben Schule wenig Zeit. VL: Eigentlich alle Drachensteiner. ^^

Ich bringe Dir morgen mal die ganze Drachenstein-Mappe mit, da sind auch Schriftbeispiele, usw... dabei. :)

Und das Informations-Board ist standardmäßig simoff, hier brauchst Du keine Simoff-Tags. :)

Maigrey 05.11.2006, 19:34

8 zitieren melden

OMG da hab ich ja dann was zu tun :D

ich würds auch gerne können, aber ich glaub da ist die schule im weg, wie immer halt. und den kurs hab ich ja verpasst ;)

Du kannst den Kurs nacharbeiten, wir sind noch nicht so weit und er ist noch nicht abgeschlossen. :)

Maigrey 05.11.2006, 19:39

10 zitieren melden

Super, da hab ich bestimmt was zu tun...

So viel ist das nicht. :)

[URL=http://www.drakestrin.de/forum/thread.php?threadid=1419&boardid=97]Link zum Kurs[/URL]

Maigrey 05.11.2006, 20:11

12 zitieren melden

NEIN, wie komm ich darauf. Ich hab doch eh keine Ahnung von Grammatik :D

Nein, schon gut, ich werd mich bemühen.

Die drakische Grammatik ist äußerst einfach. :) Und alle Verben, Fälle, usw... sind regelmäßig! Man muss kaum beugen und sowieso ist die drakische Welt ganz wunderbar. ^^

Maigrey 07.11.2006, 18:26

14 zitieren melden

Na gut.

Schon mal nen Wewolf mit Grammatikschwäche gesehen?

:P

Nein?

Dann bin ich der erste :))

Ein herzliches "Glückwunsch" hierzu. ;)

Maigrey 08.11.2006, 16:48

16 zitieren melden

warte du nur auf den nächsten Vollmond... :teufel:

Vampire besitzen eine natürliche Immunität gegen Werwolfmutationen. Vampir-Werwolf...das wär ja doppelt gemoppelt irgendwie. :P

Maigrey 09.11.2006, 17:37

18 zitieren melden

*grumml* Na, wenigstens tuts weh, wenn ich dich beiße :evil:

:]

Es tut auch weh, wenn ich DICH beiße. Und am Schluss endet's dann wieder darin, dass einer weint. ^^

Maigrey 10.11.2006, 14:37

20 zitieren melden

Ich glaube wirklich diese Diskussion dreht sich im Kreis. :rofl:

Was machen wir da nur?

Jemand anderen beißen???

Einen Boxsack kaufen ?

:] :richter: